Detaillierte Anleitung zum Aufbau eines Doppelbettes, häufige Fehler

Für viele Menschen ist der Kauf von Möbeln ein wichtiges Ereignis. Headsets werden nicht jeden Tag gekauft, ich möchte, dass sie länger halten und bequem sind. Die meisten versuchen, Möbel zu Hause selbst zusammenzubauen, aber nicht jeder weiß, wie man es richtig macht. Um besser zu verstehen, wie man ein Doppelbett zusammenbaut, hilft eine Anleitung, die alle Nuancen beschreibt, ohne die dieser Vorgang recht problematisch werden kann.

Vorbereitung von Teilen und Werkzeugen

Bevor Sie mit der Montage fortfahren, müssen Sie die Verfügbarkeit aller Teile und Zubehörteile für das Bett überprüfen. In der Regel enthält der Standardsatz:

  • Kopfteil;
  • Längsseitenrahmen (Deichsel);
  • zentraler Rahmen;
  • Eckmöbel (Kupplung);
  • einen Satz größengerechter Schrauben;
  • zusätzliche orthopädische Basis.

Ein Doppelbett zusammenbauen - es ist nicht einfach, es zusammenzubauen, dieser Vorgang erfordert Genauigkeit und Sorgfalt. Die Arbeit sollte klar und deutlich gemäß den Anweisungen beginnen. Dort wird die Montage Schritt für Schritt beschrieben und eine Liste der erforderlichen Werkzeuge und Materialien angegeben. Zunächst müssen Sie Schrauben, Schrauben, Bolzen haben. Von den Werkzeugen benötigen Sie Schraubendreher mit verschiedenen Spitzen, einen Schraubendreher, einen Schraubenschlüssel. Für die Montage neuer Bettenmodelle können Euroschrauben verwendet werden, für die spezielle Schlüssel benötigt werden. Roulette wird nicht überflüssig sein, da Sie Teile der Details und die Stufe ausmessen müssen, um die Genauigkeit der Winkel zu messen.

Bevor Sie mit der Montage des Bettes beginnen, sollten Sie sich an die Grundprinzipien und -anforderungen erinnern:

  • Montage allein ist unbequem, es ist besser, es zusammen zu tun;
  • der Raum sollte nicht beengt sein, man braucht einen Platz, um große Teile auszulegen, Messungen vorzunehmen und zu schneiden;
  • Bolzen und Schrauben sollten nicht sofort angezogen werden. Zuerst müssen alle Teile zusammengebaut und dann sollten nur die Befestigungselemente befestigt werden.
  • Montageanleitungen müssen aufbewahrt werden, manchmal muss man etwas wiederholen.

Wichtige Arbeitsabläufe

Das Zusammenbauen eines Bettes jeglicher Art besteht aus wichtigen Vorgängen, von denen jeder in der Anleitung ausführlich beschrieben wird.

Stiftung

Die Montage des Doppelbettes beginnt mit der Montage der Basis. Der Sockelrand besteht aus drei Rahmen und einem Kopfteil. Zunächst müssen Sie diese Zaren miteinander verbinden. In verschiedenen Ausführungen gibt es hierfür geeignete Bauteile in Form von Ecken, Konsolen, Eckverbindern, die durch Schrauben und Bolzen miteinander verbunden sind. Als nächstes befestigen wir die Beine, sie können separat an die Rahmen geschraubt oder mit den Bauteilen gebündelt werden.

Im nächsten Schritt befestigen Sie die Ecken und Regale, die im Satz enthalten sind, am oberen Teil der Schublade. Wir richten alles in einer senkrechten Fläche aus und befestigen es erst dann mit Schrauben am Ende. Wenn es sich bei dem Bett um einen Hebemechanismus handelt, befestigen wir ihn am Kopfende der Seitenrahmen, wodurch das Spiel minimal wird. Nach all diesen Vorbereitungen sammeln wir den Sockel zu einem Ganzen und befestigen den mittleren Rücken an den Rahmen.

Lamellenbefestigung

Rahmen

Das Hauptelement des Bettes ist der Rahmen, ein Metallrahmen, der mit speziellen Latten ausgestattet ist, die es der Matratze künftig nicht mehr erlauben, sich zu verbiegen, wodurch die Wirbelsäule für einen komfortablen Schlaf gestützt wird.

Standardmodell

In der Standardausführung eines Doppelbetts gibt es einen Sockel, einen Rahmen und ein Kopfteil. Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie man ein Doppelbett zusammenbaut - es ist notwendig, gemäß den Anweisungen zusammenzubauen. Es ist nicht schwierig, wenn Sie über die erforderlichen Komponenten und Werkzeuge verfügen und sich an eine bestimmte Installationstechnik halten:

  • Zuallererst verstärken wir mit Hilfe von Ecken die Seitenrahmen in einer Höhe von nicht mehr als 0,2 Metern;
  • Stellen Sie die Stufen auf die gleiche Höhe ein.
  • montieren Sie die Rippen - wir befestigen sie fünf Zentimeter über unseren Seitenrahmen;
  • Wir befestigen den Mittelrahmen. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle genauen Messungen vornehmen und sie mit speziellen Winkeln in der Mitte befestigen.

In diesem Stadium wird die Montage der Basis als abgeschlossen betrachtet. Ein weiterer Rahmen wird auf den Rahmen in der Mitte für das Matratzenpolster gelegt. Anschließend ziehen wir die zusammengebaute Struktur mit selbstschneidenden Schrauben unter Einhaltung eines bestimmten Abstands von 10 cm bis zum Ende fest, um eine optimale Produktsteifigkeit zu erzielen. Holzdetails können als Schutzbeschichtung lackiert werden und nach zwei Tagen auf dem Bett können Sie bequem schlafen.

Entwurf eines Doppelbetts mit QuerstangenZur Montage des Rahmens müssen alle Elemente in Reihe geschaltet werden. Ziehen Sie danach die Schrauben so fest wie möglich an. Diese Prozedur wird am besten zusammen durchgeführt

Mit orthopädischer Basis

Eine der gebräuchlichsten Arten von Doppelbetten ist die Orthopädie. Der Hauptvorteil besteht in der gleichmäßigen Gewichtsverteilung der darauf schlafenden Person, wodurch die Wirbelsäule nicht zusätzlich belastet wird. Die orthopädische Basis ist eine Spezialkonstruktion, die aus einem Rahmen und Lamellen besteht. Es soll die orthopädische Funktion der Matratze gewährleisten. Die Basis kann direkt an dem Bett angebracht sein oder eine separate Komponente sein.

Wie baue ich ein Doppelbett mit orthopädischer Basis zusammen? Der Einfachheit halber wird nur der Rahmen selbst ohne Lamellen sofort montiert. Auf diese Weise können Sie die Basis schnell und einfach am Bettkörper befestigen. Bevor Sie mit der Montage der Basis um den Umfang beginnen, werden alle erforderlichen Teile in der richtigen Reihenfolge angeordnet. Mit Schrauben des gewünschten Durchmessers werden die Estrichecken seitlich am Rahmen befestigt. Verbinden Sie anschließend die Seitenrahmen, die Vorderseite des Bettes (Kopfteil) und den mittleren Rahmen mit Schrauben, ziehen Sie diese jedoch nicht bis zum Ende fest. Wenn alle Teile deutlich sichtbar und rechtwinklig miteinander verbunden sind, können Sie die Befestigungselemente gut festziehen.

Die Metallstange wird zu einem Produkt zusammengebaut, die Beine sind daran befestigt. Dann setzen wir es in den Umfang der Basis ein und ziehen die Schrauben fest an. Für die normale Befestigung der Lamelle am Rahmen setzen wir Lamellenhalter an deren Enden ein und befestigen diese wiederum in speziellen Löchern an der Basis der Stange. Wir überprüfen, ob alles in gutem Zustand ist und die orthopädische Basis stabil ist.

Orthopädisches Bett

Mit Hebezeug

Die Anleitung zur Montage eines Doppelbetts mit Hebemechanismus unterscheidet sich geringfügig von der Montageanleitung für das Standardmodell. Dies ist auf die Komplexität des Mechanismus selbst zurückzuführen. Wenn Sie jedoch zumindest ein wenig Erfahrung mit der Montage und Befolgung der Anweisungen eines Spezialisten haben, ist die Montage eines solchen Mechanismus kein Problem.

Der Hauptunterschied zum Zusammenbau des Rahmens mit einer orthopädischen Basis besteht darin, dass sie spezielle keilförmige Gelenke verwenden, um die Teile zu verbinden.

Um das Ergebnis zu erzielen, müssen die erforderlichen Teile ineinander gesteckt und mit Kraftaufwand bis zum Anschlag nach unten gedrückt werden. Mit diesen Verbindungen halten die Teile fest.

Gemäß den Anweisungen für die Montage eines Liegeplatzes mit einem solchen Mechanismus müssen gemäß der Reihenfolge alle Teile mit Schrauben verbunden und anschließend gut festgezogen werden. Der Bettrahmen wird nur durch den unteren Teil des Hebemechanismus, der bereits daran montiert ist, an der Karosserie befestigt. Aufgrund der sperrigen Struktur lässt sich die Montage am besten zusammen durchführen. Ein einziger Meister wird sich äußerst unwohl fühlen.

Dann werden Lamellen eingebaut. Beginnen Sie von der Vorderseite des Bettes. Wir führen das Teil in einen speziellen Schlitz ein und biegen es leicht. Nach einem charakteristischen Klick ist die Lamelle fest in der Stange fixiert. Wir legen auch alle übrigen Teile ein.

Kopfteil

Ein Element des Bettes, wie beispielsweise der Kopf, kann eine Fortsetzung des Bettes oder ein separater Teil davon sein. Es kann sich um weiches, gepolstertes Schaumgummi, Watte oder Hartgummi in Form von Regalen handeln, die die erforderlichen Funktionen erfüllen. Nach dem Kauf eines Liegeplatzes können Sie Ihr vorhandenes Kopfteil mit eigenen Händen neu gestalten oder verbessern.

Es gibt verschiedene Methoden für die Kopfteilpolsterung. Das gewünschte Ergebnis kann mit der Wagenkopplungstechnik erzielt werden. Dazu benötigen Sie einen dichten Stoff, eine Schicht Sperrholz, Moosgummi, Knöpfe zur Dekoration, eine Bohrmaschine. Aus der Sperrholzplatte schneiden wir den Vorformling in der erforderlichen Größe, den Schaumgummi in der gleichen Größe sowie den Bezugsstoff aus. Wir fügen alle Komponenten hinzu und legen sie auf den Hauptrohling. Wir bohren Löcher an den richtigen Stellen, setzen Knöpfe mit eingefädeltem Garn ein und dehnen sie auf die falsche Seite. Der Stoffsaum und die Knöpfe sind auf der falschen Seite mit Klammern befestigt, und mit dem Schnitt aus dichtem Stoff schließen wir die falsche Seite.

Mit ungefähr den gleichen Methoden können Sie das Kopfteil als Nagelornament oder in Form von weichen Quadraten gestalten. In einigen Fällen ist es entsprechend der Gestaltung des Schlafzimmers angebracht, das Kopfteil aus glatten Brettern herzustellen.

Ein doppeltes vorgefertigtes Bett wird großartig aussehen, wenn dem Design ein verbessertes Kopfteilelement hinzugefügt wird, sowohl in einem weichen Look als auch mit einer kreativen Note.

Zusätzliche Ausstattung

Das Bett ist der Hauptbestandteil des Schlafsets. Schlafplätze befinden sich sowohl in kleinen Wohnungen als auch in großen Wohnungen. Heute bieten Möbeldesigner immer mehr neue und moderne Modelle mit diversen Zusatzausstattungen an.

Eine Aufbewahrungsbox für Bettwäsche und Wäsche ist eine nützliche Sache. Mit seiner Hilfe wird das Problem der Unordnung gelöst, Decken, Kissen werden in Ordnung gehalten. Wenn es sich um einen Schiebemechanismus handelt, sollte eine solche Box nicht sehr groß sein. Heutzutage bieten Hersteller moderne Modelle an, die eine Fortsetzung der Vorderseite des Kopfes in Form eines Nachttisches haben. Es sieht sehr ungewöhnlich, originell und komfortabel aus. Auf ein solches Präfix können Sie die notwendigen kleinen Dinge setzen, die Sie immer zur Hand haben möchten - ein Telefon, einen Wecker, ein Lieblingsbuch.

Die supermodischen Betten haben unterschiedliche Lichter. Sie können sich an der Seite des Bettes, am Kopfende des Bettes befinden und können durch einen unauffälligen Knopf aktiviert werden. Diese Leuchten können sperrige Stehlampen und Wandleuchten problemlos ersetzen. Die Lampen in ihnen sind energiesparend gebaut, was eine lange Lebensdauer hat, und ihr Verbrauch wird minimal sein.

Häufige Fehler

Wie man ein Doppelbett nach den Anweisungen zusammenbaut, ist eine schwierige Frage, selbst wenn man alle Anforderungen befolgt, kann es zu einer Reihe von Fehlern kommen, die zu Zeitverlust und einer fehlerhaften Montage des Produkts führen können. Typische Fehler sind:

  • Anfänger sollten nicht mit der Montage von massiven und großen Teilen beginnen. Sie müssen klein anfangen, und es treten weniger Fehler auf.
  • Vor Beginn der Möbelmontage wird die Anzahl der Teile und Befestigungen nicht anhand von Anweisungen überprüft, Teile des Möbels sind nicht sichtbar auf Chips, Kratzer oder Beschädigungen.
  • Unaufmerksames Lesen der Anleitung kann sich nachteilig auf den Montageprozess auswirken - die Teile können einander ähnlich sein, was zu einer fehlerhaften Verbindung führt.
  • Die Befestigungselemente des Headsets können einander ähnlich sein, werden jedoch aufgrund ihres Durchmessers in unterschiedlichen Verbindungen verwendet. Und wenn in einem Fall ein langer Verschluss anstelle eines kurzen verwendet werden kann, passt ein kurzer nicht zur Rolle eines langen Verschlusses.
  • Durch das Sammeln von Teilen auf einem Teppich oder einer anderen weichen Oberfläche kann erreicht werden, dass einige Teile verloren gehen.
  • Die meisten Details des Bettes bestehen aus MDF. Wenn Sie mit einem Bohrer Löcher bohren, können die Paneele platzen. Bolzen und Schrauben lassen sich leicht mit einem Schraubendreher einschrauben.
  • Die Nichtbeachtung der Montagereihenfolge gemäß den Anweisungen führt dazu, dass das Doppelbett mit dem Hebemechanismus falsch montiert wird.
  • Wenn einige Teile nicht mit Spezialkleber verklebt werden, wird im Laufe der Zeit nicht die erforderliche Dichte zwischen ihnen bestehen.

Sie haben sogar ein wenig Erfahrung mit Möbeln und befolgen die notwendigen Anweisungen, um ein Doppelbett mit Ihren eigenen Händen zusammenzustellen. Solch ein Liegeplatz wird seinen Besitzern lange Zeit gefallen und für einen komfortablen Schlaf sorgen.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar