Alles über Kragenbegonie: Zuchteigenschaften und nützliche Tipps für die richtige Pflege

Begonie gilt als eine Pflanze, die das Mikroklima in Innenräumen von pathogenen Bakterien reinigen kann. Es kann die von Elektrogeräten erzeugten Magnetfelder reduzieren, Stress abbauen und die Stimmung seiner Besitzer verbessern.

Wenn Sie eine wirklich gesunde Blume erhalten möchten, achten Sie auf die Kragenbegonie. Es hat eine schöne Blattform mit roten Adern auf der Rückseite.

Geschichte und Beschreibung der Anlage

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kragenbegonie aus dem fernen Mexiko gebracht. Dank eines Aufenthalts in den tropischen Wäldern Amerikas ist ein außergewöhnliches Erscheinungsbild der Pflanze verbunden. Die Kragenbegonie gilt als mehrjährige Pflanze mit einem dicken kriechenden Rhizombedeckt mit rötlichen Zotten.

Die unterschiedlich geformten Blätter an langen Stecklingen bilden einen bis zu einem Meter hohen Strauch, der die Blüte im Vergleich zu untergroßen Pflanzensorten auffällt. Die Oberseite des Laubs ist samtig, asymmetrisch und bis zu 45 cm groß. Ihre Form ähnelt dem Laub von Weintrauben mit abgesenkten Rändern. Auf der Unterseite des Blattes befinden sich rote Adern.

Zu einer Notiz. Eine erwachsene Pflanze kann bis zu 5-6 Blütenstände bilden. Die Blüten sind klein und hellrosa. Diese Art wurde aus Sorten der königlichen Begonie gezüchtet.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto einer wundervollen heimischen Pflanze - Kragenbegonie:




Landung

Alle 4 Jahre muss die Begonie verjüngt werden. Dies liegt daran, dass die Blüte ihre Form verliert, der Busch verfällt, Blätter und Blütenstände verkleinert werden. Anstelle der alten Stecklinge wird ein neuer Steckling in zuvor vorbereitete Erde gepflanzt. Es lohnt sich, auf das Vorhandensein von Drainage im Topf zu achten. Die Schicht muss mindestens 2 cm dick sein.

Eine Transplantation erfolgt im zeitigen Frühjahr. Es ist besser, einen Blumentopf ein wenig zu schließen. Dies geschieht so, dass sich nicht das Wurzelsystem entwickelt, sondern der terrestrische Teil der Pflanze. Außerdem ermöglicht der Mangel an überschüssigem Raum ein schnelleres Abfließen von überschüssiger Flüssigkeit.

Beachten Sie! Die maximale Topfgröße beträgt 9-10 cm Durchmesser. Es ist darauf zu achten, dass die Wurzeln der Pflanze 2-4 cm von der Bodenoberfläche entfernt sind.

Boden

Bereiten Sie den Boden vor, bevor Sie die Blume pflanzen. Es sollte nicht kalt sein, aber besser als Raumtemperatur. Boden für Begonien wird empfohlen, lose, weich, mit Mineralien angereichert, mit einem neutralen pH-Wert zu wählen. Eine solche Komposition entsteht durch eine Mischung zu gleichen Anteilen aus Flusssand, Torf, Schotter, Ton.

Der Boden kann auch Kiefernrinde enthalten, die den Boden säuert und lockert. Land von Betten oder reinem Torf passt nicht. Die beste Option ist, fertige Erde zu kaufen. Vor dem Pflanzen muss der Boden aufgewärmt und mit stehendem warmem Wasser leicht angefeuchtet werden.

Standort und Beleuchtung

Sorten von dekorativen und laubwechselnden Begonien haben eine reiche, lebendige Laubfarbe, die intensives Licht benötigt. Ohne Licht verfärben sich die Blätter blass und trocken. Direkte Sonneneinstrahlung wirkt sich aber auch nachteilig auf königliche Begonien aus. Im Sommer ist es besser, die Sonne zu beschatten und die Pflanze auf die Fensterbänke an der Ost- und Westseite zu stellen. Im Herbst sollte die Zimmerblume nach Süden ausgerichtet werden.

Die bequemste Lage ist Halbschatten. Die Pflanze sollte nicht nur einseitig beleuchtet werden. In diesem Fall ist die Begonienkrone einseitig und zum Fenster geneigt. Dies macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn Tageslichtstunden und Blütenwachstumsraten zunehmen. Vergessen Sie nicht, den Topf jede Woche zu drehen.

Häusliche Pflege

In der Natur wächst die Kragenbegonie in den Tropen, wo sie feucht und heiß ist. Die Anlage ist nicht anspruchsvoll, aber Es lohnt sich, einige Nuancen der Pflege zu beachten.

  1. Als angenehmes Temperaturregime gelten +18 bis + 22 ° C, in der kalten Jahreszeit nicht weniger als + 16 ° C. Ein regelmäßiger Luftaustausch ist erforderlich, aber lassen Sie die Blume nicht im Zug. Temperaturunterschiede können den Zustand beeinträchtigen.
  2. Begonie bevorzugt kühle Räume mit feuchter Luft. Die Luftfeuchtigkeit im Raum variiert zwischen 50-70%. Große Blütenblätter haben eine erhebliche Verdunstungsfläche, während das Wurzelsystem den Feuchtigkeitsverlust nicht ausgleichen kann. Lassen Sie die Pflanze im Winter nicht auf der Fensterbank stehen. Aus einem kalten Fenster fühlen sich die Wurzeln nicht wohl, sie erhalten nicht genug Nahrung. Im Gegensatz dazu trocknen die Blätter aus dem heißen Strahl der Batterien aus.
  3. Die Begonie des Gießkragens sollte 1-2 mal pro Woche großzügig sein. In der Hitze ist es besser, täglich zu befeuchten. Achten Sie jedoch darauf, dass die Flüssigkeit nicht im Topf stagniert, da sonst das Wurzelsystem verrotten kann. Manchmal versuchen sie, Feuchtigkeit durch reichliches Gießen auszugleichen, was nicht getan werden sollte. Verwenden Sie nur weiches Wasser, vorzugsweise angesäuert, unter Zusatz von Zitronensaft. Lassen Sie keine Feuchtigkeit auf die Blätter gelangen. Im Winter ist die Bewässerung minimal.
  4. Begonie sollte im Sommer und Frühling gefüttert werden. Die Prozedur wird 1 Mal pro Woche durchgeführt. Es ist vorzuziehen, komplexe Mineraldünger zu wählen. Für ein aktives Wachstum und eine saftige, gesättigte Farbe wird Top Dressing am besten mit einem hohen Stickstoffgehalt verwendet.

    Wichtig! Im Winter brauchen Sie nicht zu füttern, die Pflanze ist in Ruhe.

  5. Vor dem Beginn der aktiven Wachstumsphase, etwa von Februar bis März, die Spitzen der Begonie einklemmen, werden neue Triebe zum Rhizom geschickt. Sie tun dies, um eine schöne Kronenform zu bilden, die die Entwicklung junger Triebe stimuliert.

Häufige Krankheiten

Laubbegonie ist wie andere Zimmerpflanzen anfällig für Krankheiten. Der Hauptgrund ist ein Verstoß gegen das richtige Raumklima. Hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung können zur Entstehung von Mehltau führen. Übermäßige Feuchtigkeit und niedrigere Temperaturbedingungen machen es möglich, dass eine weitere Pilzkrankheit auftritt - Graufäule.

Erstens beschädigt es die Wurzeln der Pflanze und breitet sich dann zu Blättern und Stängeln aus. Bekämpfen Sie ähnliche Probleme mit einer Fungizidlösung. Und ergreifen Sie in Zukunft regelmäßig vorbeugende Maßnahmen: Auflockerung des Bodens, rechtzeitige Bewässerung, Belüftung, optimale Beleuchtung, angenehme Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Schädlinge

Pest-Insekten betreten das Haus mit Land, Blumen, ungewaschenem Obst und Gemüse. Im Sommer befallen Blattläuse die Begonie. Eine Spinnmilbe fühlt sich in trockener Luft eher wohl. Schädlingsbekämpfungsmittel "Doctor Foley", "Actellik".

Als Vorsichtsmaßnahme gegen böse Insekten ist es wichtig, die Begonienblätter mit einem trockenen Tuch von Staub und Schmutz zu befreien. Inspizieren Sie die Anlage mindestens zweimal im Monat. Im Falle einer schweren Beschädigung der Blume - werden sie mit Insektiziden behandelt. Zum Beispiel kann das Medikament "Aktara" 1 g pro Liter Flüssigkeit verdünnen.

Zuchteigenschaften

Die Grundprinzipien der Begonienzucht sind Samen, Stecklinge oder Wurzelteilung.

  • Die Samen werden am Ende des Winters in ein Becken mit Drainage gesät.

    Töpfe mit zukünftigen Sämlingen werden am besten von oben mit Glas bedeckt. Sie müssen unter Gewächshausbedingungen gehalten werden. Täglich den Behälter öffnen, Kondenswasser aus dem Glas entfernen und das Austrocknen des Bodens verhindern. Nach 2-3 Wochen erscheinen die ersten Triebe. Die ersten Blätter haben eine hellgrüne Farbe, aber im Laufe der Zeit erhalten sie eine der Sorte entsprechende Farbe.

  • Vegetative Art und Weise.

    Für die Zucht ist es wichtig, ein gesundes, starkes Elternelement mitzunehmen. Sie können sich stielen, blättern, einen Teil des Blattes. Geschnittene Blätter können in Wasser oder in einen feuchten Untergrund gelegt werden.

    Beachten Sie! Es ist notwendig, einen Treibhauseffekt für Pflanzen zu erzeugen.

    Scheiben, vorbehandelt mit wachstumsfördernden Medikamenten wie "Kornevin", "Zirkon". Mit dem Aufkommen von Wurzeln sollten junge Pflanzen für weiteres Wachstum in einen mit Mineralien angereicherten Topf umgepflanzt werden.

  • Die Aufteilung der Rhizome erfolgt während des Pflanzens oder Verpflanzens einer Pflanze.

    Ein Teil der Wurzel wird in eine vorher vorbereitete Bodenmischung gepflanzt. Ein Behälter mit Pflanzgut wird in einem Raum mit einer Temperatur von + 20-24 ° C belassen. Nach ein paar Wochen schlüpfen junge Sprossen. Sie werden mutig in einen ständigen Wohnsitz verpflanzt.

Wenn Sie nicht über eine so interessante und notwendige Anlage verfügen, zögern Sie nicht, diese zu kaufen. Immerhin sind jetzt alle Feinheiten der Pflege und Zucht bekannt. Collared Begonia ist eine exotische Zierpflanze, die sich problemlos in jedes Interieur einfügt und einen spektakulären Blick auf jeden im Haushalt bietet.

Lassen Sie Ihren Kommentar