Kann man ohne Entsafter Saft aus einer Zitrone pressen und wie geht das?
Zitronensaft ist ein wertvolles Naturprodukt zur Regulierung des Säuregehalts verschiedener Gerichte. Sie können Zitronensäure oder Essig verwenden, aber es wird viel nützlicher und schmackhafter sein, Ihrem Essen frischen Saft hinzuzufügen. Es ist gut in Gemüsesalaten und Obstscheiben, in Saucen und in hausgemachter Mayonnaise, in verschiedenen Getränken und Fruchtgetränken, in Zuckerguss und beim Backen.
Oft kommt es vor, dass aus einer großen Frucht nur sehr wenig Saft gewonnen wird, im wahrsten Sinne des Wortes 1,5 bis 2 Esslöffel. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie den Prozess zu Hause vereinfachen und sogar ohne Entsafter um ein Vielfaches effektiver gestalten können.
Wie kann man mehr Produkte manuell auspressen?
Es stellt sich heraus genug Zitronensaft zu Hause zu bekommen ist ein Kinderspiel. Die Hauptsache ist, die Zitrone richtig vorzubereiten. Und Sie können dies mit verschiedenen Methoden tun.
Auf Raumtemperatur erwärmen
Das Aufbewahren von Zitrusfrüchten im Kühlschrank ist praktisch und vertraut. Es kommt oft vor, dass die Wirtin zu Beginn der Zubereitung eines Gerichts Lebensmittel direkt aus dem Kühlschrank entnimmt und das, was man "unter dem Messer" nennt, zubereitet.
Beim Dressing mit Zitronensalat ist es besser, vorsichtiger vorzugehen und die Früchte im Voraus aus dem Kühlschrank auf das Zimmer zu bringen.
Die Sache ist die Bei einer höheren Temperatur wird das Fruchtfleisch der Zitrone weicherund die Zellmembranen, in denen sich der begehrte Saft befindet, sind geschmeidiger.
Das Ergebnis des Ausdrückens des Safts von einem warmen Fötus ist merklich besser als von seinem kalten Begleiter.Tauchen Sie in eine Schüssel mit heißem Wasser
Mit zunehmender Temperatur wird das Fruchtfleisch immer weicher. Wenn Sie ein noch sichtbareres Ergebnis erzielen möchten, tauchen Sie die Zitrone in eine Schüssel mit sehr warmem Wasser. Kochen von Wasser ist nicht erforderlich, füllen Sie einfach den Tank mit einem Hahn mit heißem Wasser.
Wasser muss zuerst abgelassen werden, damit seine Temperatur höher ist. Verwenden Sie dazu einen beheizten und leicht gekühlten Wasserkocher. Die optimale Wassertemperatur beträgt 60-70 Grad, so dass der abgesenkte Finger einige Sekunden darin bleiben kann. Es lohnt sich nicht, den Fötus zu überhitzen. Erhitzen kann den Geschmack des Saftes und seine Qualität beeinträchtigen. Wir wollen so viel wie möglich nicht nur leckeres, sondern auch gesundes Produkt bekommen.
Mikrowelle
Großartig, wenn Sie eine Mikrowelle haben. Geben Sie die Zitrone für nur 30 Sekunden hinein und bereiten Sie die Früchte schnell zum Extrudieren vor. Es ist besser, die Früchte ganz in die Mikrowelle zu geben, damit der wertvolle Saft nicht ausläuftblieb aber drinnen. Seine Oberfläche sollte warm werden, aber die Früchte sollten nicht überhitzt werden.
Das Funktionsprinzip des Mikrowellenofens ist dasselbe - die Frucht erwärmt sich unter dem Einfluss von Mikrowellenstrahlung und ihre Zellmembranen werden weicher. Saft fließt viel leichter, wenn er zusammengedrückt wird.
Vor dem Einlegen in die Mikrowelle einfrieren
Es gibt eine weitere mühsamere, aber auch effektivere Methode, um an Zitrussaft zu gelangen. Wenn Sie im Voraus wissen, dass Sie viel Zitronensaft benötigen, um beispielsweise mehrere Gläser des Getränks zuzubereiten, können Sie die Zitrone in den Gefrierschrank legen.
Zitronensaft ist eine Flüssigkeit. Jede Flüssigkeit während starker Abkühlung, dh beim Übergang in einen festen Zustand, hat die Eigenschaft, sich auszudehnen. Mit der Ausdehnung des Zellsaftes werden Zellmembranen beschädigt, zerrissen. Deshalb Nach dem Auftauen fließt aktiv Saft aus den Früchten.
Gefrorene Zitronen sind hart, deshalb müssen sie zuerst aufgetaut werden, und sie werden weich. Am bequemsten und schnellsten geht es mit der Mikrowelle. Gefrorene Früchte müssen zuerst aufgetaut werden. Hierzu befindet sich ein spezielles Programm in der Mikrowelle, und schalten Sie es dann für kurze Zeit ein. Erhitzen ist notwendig, damit die nach dem Einfrieren überlebten Fruchtfleischschalen erweichen und den Saft abgeben.
Rollen Sie sich vor dem Schneiden um den Tisch
Die günstigste Methode überhaupt - "funktioniert" auch bei kalten Früchten. Es ist unverzichtbar, wenn Sie nicht warten müssen, bis sie sich erwärmt haben, und jetzt Saft benötigt wird.
- Nehmen Sie eine Zitrone, legen Sie sie auf eine ebene Fläche des Tisches, drücken Sie mit der ganzen Handfläche nach unten und beginnen Sie, intensiv zu rollen. Bald werden Sie feststellen, dass der Fötus weicher geworden ist. Das ist alles!
- Und jetzt schneiden und quetschen wir.
Mit einer erhitzten Zitrone wird die Handhabung etwas einfacheraber die wirkung wird dir auch gefallen, wenn die früchte aus dem kühlschrank kommen.
Wir schlagen vor, ein Video zu sehen, in dem gezeigt wird, wie man Saft aus einer Zitrone auspresst, nachdem man ihn auf einem Brett ausgerollt hat:
Schneiden Sie mit, nicht quer
Dieser Tipp ist eine Ergänzung zu den vorherigen. Um den Saft zu bekommen, muss man die Zitrone teilen. Oft ist es quer geschnitten, also schöner, wenn die Zitrone für Tee benötigt wird. Aber der Saft wird besser gepresst, wenn die Frucht in der Länge geteilt wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Fläche des bloßen Fruchtfleisches größer wird, sodass der Saft besser herauskommt. Gleichzeitig sollte die Menge des gepressten Inhalts um das 2-3-fache erhöht werden.
Wie ersetze ich eine elektrische Saftpresse?
Und wie sonst schnell den Saft aus der Zitrone pressen?
- Arm mit einer Gabel. Wenn Sie keinen Entsafter haben, kann eine Gabel nach ihrem Prinzip arbeiten. Führen Sie die Zähne der Gabel in das Fruchtfleisch der Zitrone ein, und scrollen Sie mit Mühe. Drücken Sie dann die Frucht zusammen. Dieser Vorgang muss mehrmals wiederholt werden, bis der Saft nicht mehr fließt. Die Zähne der Gabel beschädigen die Zellmembranen und helfen, dass der Saft herausfließt.
- Verwenden Sie eine manuelle Zitruspresse. Dazu muss die Frucht halbiert werden. Legen Sie jede Hälfte mit dem Fruchtfleisch nach unten auf die Presse und drücken Sie sie fest an, wobei Sie sie an der Presse leicht drehen. Zellmembranen werden durch mechanische Einwirkung beschädigt und Saft tritt aus der Zitrone aus.
Wie kann man sich die Hände nicht schmutzig machen?
Und jetzt die originellste und schönste Art, frischen Saft zu bekommen. Es wurde speziell für diejenigen entwickelt, die eine Maniküre halten oder empfindliche Haut an den Händen haben möchten. Zitronensaft ist ziemlich aggressiv und knabbert beim Auspressen an der empfindlichen Haut und beschädigt die Beschichtung der Nägel. Wenden Sie die folgende Methode an, um das zu verhindern.
Du wirst brauchen:
- Sprayer;
- Holzspieß;
- Schere und Zitrone.
Zitrone sollte weicher sein.
- Wir schneiden das Rohr der Spritze auf die gewünschte Länge. Konzentrieren Sie sich auf die Größe der Zitrone.
- Die Zitrone mit einem Spieß an der Basis einstechen.
- Wir setzen eine Spritze ein.
- Jetzt können Sie den Salat schön und problemlos bestreuen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen.
Wie viele Gramm Produkt sind in einer Frucht und der Hälfte enthalten?
In Zitrone sind 70 Prozent des Gewichts flüssig und 30 Prozent fleischig.Natürlich ist der ganze Saft unmöglich zu pressen. Verwenden Sie unsere Tipps, und Sie werden die Wirksamkeit dieses Verfahrens steigern, und es wird mehr Saft austreten, als wenn Sie nur versuchen, ihn ohne Verwendung verschiedener Tricks zu erhalten.
Früchte unterscheiden sich in Gewicht und Saftigkeit. Aus frischen mittelgroßen Früchten werden ca. 50 - 70 ml gewonnen. Saft. Das sind ungefähr 3-4 Esslöffel. Dementsprechend erhält man ab einer halben Zitrone 1,5-2 Esslöffel.
In diesem Artikel haben Sie viele Tricks gelernt, wie man Zitronensaft richtig extrahiert, von den einfachsten bis zu den komplexeren und kreativeren. Um nützliche Zitrusfrüchte so effizient wie möglich zu nutzen, ist es sehr ratsam, mehrere Methoden gleichzeitig anzuwenden oder eine auszuwählen, die am effektivsten ist.
Jetzt wissen Sie, wie Sie mit minimalem Aufwand so viel Zitronensaft erhalten, wie Sie benötigen.