Schöne Wandleuchten im Innenraum

Wie schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre in Ihrem Zuhause? Diese Frage beschäftigt jeden von uns. Überarbeitung, Spiel mit Farben und allerlei Designtechniken, um die visuelle Wahrnehmung des Raumes anzupassen, Möbel anzuordnen, Materialien für die Endbearbeitung auszuwählen, den Raum in Zonen zu unterteilen - all diese Elemente sind ein wesentlicher Bestandteil der Werkliste bei der Schaffung eines gemütlichen Innenraums, wobei die Beleuchtung in jedem Raum eine besondere Rolle spielt . Mit Hilfe von Beleuchtungsgeräten können Sie in jedem Raum eine wirklich originelle Atmosphäre schaffen. Eine besondere Nische unter allen Leuchten, die Hersteller in der modernen Welt anbieten, sind Wandlampen. Über sie werden wir später sprechen.

Geschichte der Wandlampen

Sicher weiß jeder, dass Wandleuchten eine besondere Art von Leuchten sind, die zur lokalen Beleuchtung oder zur Beleuchtung von dekorativen Elementen an der Wand verwendet werden. Allerdings weiß nicht jeder, dass ihr erster Prototyp in früheren Zeiten Fackeln, Kandelaber und Kerzenleuchter waren, die mit speziellen Klammern an den Wänden von Burgen und Schlössern befestigt waren. Sie dienten als zusätzliche punktuelle Beleuchtungsquelle und gaben den Räumen eine besondere Atmosphäre. Irgendwann im 17. Jahrhundert waren diese Wandleuchten auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit und wurden ein wesentlicher Bestandteil des Interieurs in der Heimat der europäischen Aristokratie. Bronze-, Kupfer-, Glas- und sogar Silberleuchter beleuchteten die Räume der Reichen zuerst mit Kerzen, nach dem Schlagstock nahmen sie Petroleumlampen und mit dem Aufkommen der Elektrizität fanden die Lampen ein neues Leben. Hoch entwickelt in ihrer Kunst, begannen die Meister, Wandlampen verschiedener Art und der ungewöhnlichsten Formen herzustellen.

Sorten von Wandleuchten

Heutzutage sind Wandlampen immer noch beliebt, natürlich haben sie sich seitdem stark verändert, und noch mehr - ihr Sortiment ist so groß geworden, dass selbst der launischste Käufer eine Lampe finden kann, die sowohl Geschmack als auch Stil und Preis entspricht.

Das einzige, was heutzutage eine große Anzahl von Wandleuchtern vereint, ist die Art ihrer Befestigung, da sie je nach Form und Zweck in verschiedene Kategorien unterteilt sind:

Geschlossene Wandlampen Oft haben sie eine geometrische Form und sind wie die einfachsten Kronleuchter mit matten oder durchscheinenden Farbtönen aus Glas oder Kunststoff. Zu solchen Lampen gehören auch die sogenannten Wandlampen, die als halbe Kugel mit offenem Oberteil hergestellt werden. Typischerweise sind solche Wandleuchten groß genug und können in Räumen verwendet werden, in denen das Deckenlicht nicht angemessen ist, der Raum jedoch gut beleuchtet sein sollte. Zum Beispiel kann es ein Badezimmer oder ein Flur sein.

Dekorative Wandlampen verwendet, um ein harmonisches Interieur zu schaffen. Oft werden solche Lampen mit einem Deckenleuchter geliefert. Sie können in jedem Stil hergestellt werden, vom klassischen bis zum ethnischen Stil. Dekorative Wandlampen können aus Metall, Kunststoff, Kristall, Glas und Stoff hergestellt werden. Natürlich hängt der Preis der Lampe auch vom Material ab, was die Leuchte für Menschen mit jedem Einkommen erschwinglich macht. Aber es kann eine Menge Formen und Designs geben, von klassischen Laternen bis zu romantischen Blumen. Trotz ihrer direkten Aufgabe, dekorative Elemente des Innenraums zu sein, können solche Lampen vollständig zur Beleuchtung verwendet werden. Erfahrene Designer empfehlen, solche Lampen paarweise anzubringen. Dadurch wird der Innenraum fertig und ästhetisch korrekt.

Wandleuchte - Dies ist eine Wandleuchte, die eingestellt werden kann, indem das Licht in die richtige Richtung gelenkt wird. Solche Wandlampen werden in der Regel im Hightech-Stil ausgeführt. Sie werden verwendet, um sich auf ein Interieurobjekt zu konzentrieren. Oft werden solche Wandlampen aus mehreren Teilen in einer Reihe an der Wand angebracht. Sie eignen sich hervorragend als Hintergrundbeleuchtung für Spiegel und Schminktische.

Das Lichtspiel im Raum

Wo werden die Wandlampen angebracht sein? Wie man sie richtig benutzt? Bei der Beantwortung dieser Fragen wird jeder Designer mit Zuversicht sagen, dass solche Lampen für jeden Raum absolut geeignet sind und in jedem Raum der Wohnung, vom Badezimmer bis zum Wohnzimmer, verwendet werden können. Damit sie jedoch in einem bestimmten Raum harmonisch aussehen, müssen sie nicht nur richtig ausgewählt, sondern auch platziert werden.

Am häufigsten wird in Wohnungen auf die Verwendung von Wandlampen im Flur zurückgegriffen, in denen häufig keine Deckenleuchten installiert werden. Hier sehen geschlossene Lampen mit hellen Glühlampen großartig aus. Wenn Sie den Lichtstrom auf die Decke lenken, wirkt er optisch höher, und wenn er sich auf dem Boden befindet, wirkt der Raum nicht so hoch und komfortabler.

Für ein Schlafzimmer oder ein Kinderzimmer ist eine Wandleuchte mit weichem, diffusem Licht geeignet. Daher sind hier dekorative Kristall- oder Glaslampen mit einem schwach weißen Licht sowie Wandlampen mit matten Farbtönen geeignet. Eine solche Lampe wird am besten mit einem Lichtregler hergestellt, wodurch die Verwendung bequemer wird. Im Schlafzimmer können die Wandlampen auf beiden Seiten des Kopfes des Doppelbetts oder in der Nähe des Stuhls im Kinderzimmer platziert werden, wo es sehr praktisch ist, eine Gutenachtgeschichte zu lesen.

Im Wohnzimmer ist Spotbeleuchtung nicht so funktional wie dekorativ. Mit Hilfe einer Wandleuchte können Sie sich auf ein dekoratives Element wie ein Bild konzentrieren oder Lampen auf beiden Seiten des Sofas platzieren. Mit einer solchen Entscheidung können Sie die Atmosphäre im Raum jederzeit entspannter und sogar romantischer gestalten.

Eine großartige Ergänzung zur oberen Beleuchtung im Badezimmer sind Wandlampen, die auf beiden Seiten des Spiegels angebracht werden. Ein solches Leuchtenensemble füllt bei Bedarf den gesamten Raum mit hellem Licht oder schafft eine gemütliche, fast intime Atmosphäre.

Einige nützliche Tipps

Bei der Gestaltung eines Innenraums, in dem Wandlampen verwendet werden, sollten einige einfache Regeln beachtet werden, dank derer sich Wandleuchten harmonisch in das Design einfügen und zu seinem integralen Bestandteil werden.

Alle in einem Raum verwendeten Beleuchtungskörper sollten im gleichen Stil hergestellt und miteinander harmoniert werden. Auf keinen Fall sollten Sie einen klassischen Kristallleuchter mit einer Hightech-Wandleuchte kombinieren, auch wenn diese aus Glas besteht. Genau wie alle Beleuchtungskörper sollten sie stilgerecht zum Innenraum passen.

Sie können keine Wandlampen mit Blumen oder hellen Mustern verwenden, um Spiegel oder dekorative Elemente an der Wand zu beleuchten. Schatten von solchen Lampen verzerren die Reflexion im Spiegel und verzerren das Bild.

Bei der Wahl einer Wandleuchte für ein Bad sind Modelle mit einfachen geschlossenen Schirmen vorzuziehen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Lampe zu minimieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar