Praktische Empfehlungen für die Auswahl eines Küchenlayouts
Eine Küche ist das Herz eines jeden Hauses, ihr Fokus, Herd und Zentrum für die Koordinierung des Familienlebens. Deshalb sollte die Situation in der Küche nicht nur schön, gemütlich, sondern auch komfortabel und praktisch sein. Damit das Haus Ihnen und Ihrer Familie gefällt, müssen Sie bei der Planung eine Reihe von Kriterien berücksichtigen, unter denen die Funktionalität, der Komfort und die Ergonomie des Raums die Hauptrolle spielen. Der Komfort der Küchenbenutzung wird in erster Linie durch die erfolgreiche Gestaltung bestimmt. Überlegen Sie sich, welche Art der Planung für Ihre Räumlichkeiten am besten geeignet ist, bevor Sie mit der Planung eines Entwurfsprojekts beginnen. Wir hoffen, dass die folgenden Empfehlungen Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und eine Traumsanierung durchzuführen, wodurch die ganze Familie einen Aufenthalt in einer komfortablen, funktionalen und schönen Küche genießen kann.
Bevor ich mich direkt mit der Aufteilung des Küchenraums befasse, möchte ich einige nützliche Empfehlungen nennen. Die Wahl der Anordnung der Küche hängt von der Lage in der Wohnung oder im Haushalt, der Quadratur, der Anzahl und Lage der Tür- und Fensteröffnungen und der Anordnung der technischen Systeme ab. Selbstverständlich müssen alle diese Kriterien bei der Bestellung von Möbeln und Haushaltsgeräten berücksichtigt werden. Darüber hinaus gibt es mehrere Regeln, nach denen Sie einen wirklich funktionalen, sicheren und praktischen Küchenraum schaffen können:
- versuchen Sie es mit der "Dreieck-Regel". Das Wesentliche ist einfach: Die Grundelemente des Arbeitsbereichs in der Küche, wie Kühlschrank, Herd und Spüle, sollten sich an der Spitze eines imaginären Dreiecks befinden. Dann muss die Gastgeberin (oder der Eigentümer) keine zusätzliche Energie und keine zusätzlichen Maßnahmen aufwenden, um sich zwischen diesen Hauptarbeitsbereichen zu bewegen. Idealerweise beträgt die Fläche dieses Dreiecks 4 bis 8 Quadratmeter. m;
- Der Küchenartikel, der am stärksten von Versorgungsleistungen abhängig ist, ist eine Spüle. Entscheiden Sie sich für den Standort und verteilen Sie abhängig davon die verbleibenden Arbeitsbereiche, Segmente und Haushaltsgeräte;
- Die Installation der Platte muss mit einem Rand von Arbeitsflächen auf beiden Seiten, etwa einem halben Meter, durchgeführt werden. Es ist unerwünscht, den Herd neben dem Waschbecken oder Fenster aufzustellen. Wenn die Möglichkeit besteht, die Gaskommunikation zu übertragen (falls der Gasherd vorhanden ist), ist es besser, diese unmittelbar vor Beginn der Reparatur durchzuführen.
- Es ist besser, wenn der Kühlschrank in einer der Ecken der Küche aufgestellt wird, damit Sie die Arbeitsflächen nicht unterbrechen können. Stellen Sie sicher, dass die geöffnete Kühlschranktür den Küchenverkehr nicht beeinträchtigt.
- es ist wünschenswert, hohe Haushaltsgeräte oder Möbel so anzuordnen, dass sie nicht höher als die Arbeitsflächen sind, was die Größe des Funktionsbereichs der Küche erheblich verringert.
Arten von Küchenlayouts
Ecke (L-förmig)
Dies ist eine der vielseitigsten Arten von Layouts, die für eine Küche fast jeder Größe geeignet sind, die sich relativ zu anderen Räumen einer Wohnung oder eines Hauses befindet. Eine der vorteilhaftesten Anwendungen dieser Art von Layout ist eine quadratische (oder fast quadratische) Küche mittlerer Größe. Befolgen Sie die "Regel des Dreiecks", so folgt die kantige Anordnung der Küchen am ehesten dieser - Haushaltsgeräte und Aufbewahrungssysteme befinden sich an den angrenzenden Wänden und bilden einen ergonomischen Arbeitsbereich.
Zu den offensichtlichen Vorteilen des winkligen Layouts gehören:
- platzsparend;
- die Fähigkeit, eine Essgruppe in die Mitte zu stellen;
- Verteilung aller Einbaugeräte entlang zweier senkrechter Wände;
- Bequemlichkeit der Bewegung zwischen den Hauptarbeitssegmenten.
Unter den Nachteilen der Winkelanordnung ist nur zu bemerken, dass eine solche Anordnung von Arbeits- und Hilfsflächen nicht für sehr enge und sehr geräumige Räume geeignet ist.
Eine der beliebtesten und wirtschaftlichsten Möglichkeiten zur Herstellung von Küchengeräten ist heute die Verwendung von MDF-Platten mit laminierter Oberfläche. Alle Türen von Küchenschränken sind mit Schließern ausgestattet. In diesem Fall können Sie die Installation von Türgriffen ablehnen. In der Regel sind Lampen in die Böden der Schränke der oberen Etage eingebaut, um die Arbeitsflächen hell zu beleuchten. Unter dem Gesichtspunkt der Pflege sind die alten glänzenden Oberflächen am praktischsten, Fingerabdrücke und Spuren von Wassertropfen sind auf ihnen praktisch unsichtbar.
Mit der eckigen Anordnung der Küchenschränke und Geräte in der Mitte ist genügend Platz für die Installation eines Esstisches mit Stühlen oder sogar Ministühlen.
Linear (in einer Reihe)
Diese Anordnung von Lagersystemen und Einbaugeräten ist ideal für enge Räume, kleine Räume. Um die "Dreiecksregel" in einer solchen Anordnung einzuhalten, ist es notwendig, auf beiden Seiten des Ofens oder Kochfelds eine Spüle und einen Kühlschrank anzubringen. Das lineare Layout ist effizient und ergonomisch. Wenn die Länge der Arbeitsfläche eine Länge von 3,7 m nicht überschreitet.
Der Nachteil einer linearen Anordnung kann als begrenzte Kochfläche bezeichnet werden, aber wie bereits erwähnt, kann eine solche Anordnung bei sehr kleinen Küchen die einzig mögliche sein.
Bei der Anordnung aller Küchenschränke mit integrierten Haushaltsgeräten in einer Reihe bleibt viel Platz für die Aufstellung einer Essgruppe. Wenn Sie keine Spülmaschine, Waschmaschine und Herd in die untere Reihe des Küchensets integrieren müssen, sondern nur zwei der drei Komponenten, ist möglicherweise genügend Platz vorhanden.
Einige Hausbesitzer verwenden einzeilige Grundrisse für große Räume, wenn sie so viel Platz wie möglich für den Essbereich wünschen.
Parallel (in zwei Reihen)
Wenn Ihre Küche ein begehbarer Raum ist und gleichzeitig eine ausreichend große Fläche hat, ist eine solche Anordnung ideal. Hierbei werden in der Regel ein Herd und eine Spüle auf einer Seite platziert und in einer parallelen Reihe ein Kühlschrank, andere Haushaltsgeräte und Lagersysteme.
Unter den Minuspunkten der parallelen Anordnung ist die Unmöglichkeit zu bemerken, einen Esstisch in der Mitte des Raumes zu installieren. Aber wenn Ihre Küche eine wirklich große Fläche hat, verschwindet dieses Problem.
Wenn Ihre Küche zwei Türen hat (zum Beispiel den Eingang vom Wohnzimmer oder Korridor und den Ausgang zum Esszimmer), ist eine parallele Anordnung eine ideale Option für die Unterbringung von Aufbewahrungssystemen und Einbaugeräten.
Manchmal wird ein zweireihiger Grundriss für einen Raum mit einem Eingang verwendet, z. B. in der Küche auf dem Foto oben, wo eine der Wände mit einer Fensteröffnung ausgestattet ist, die nicht nach außen, sondern in den Raum des Nachbarraums führt.
U-förmiges Layout
Eine sehr bequeme und geräumige Art der Planung eignet sich für Küchen mittlerer und großer Größe (mit einer Fläche von mehr als 10 Quadratmetern). Bei dieser Anordnung von Küchensegmenten ist es sehr bequem, die drei Hauptelemente des Dreiecks einzugeben - eines auf jeder Seite.
Die Vorteile des U-förmigen Aufbaus liegen auf der Hand - geräumige Aufbewahrungssysteme, die Möglichkeit, eine Vielzahl von Haushaltsgeräten einzubetten.
Der Nachteil ist die Unmöglichkeit der Nutzung für kleine Räume.
Bei dieser Küche mit U-förmigem Grundriss grenzt eine der Seiten nicht an die Wand an, sondern ist selbst eine Trennwand für das angrenzende Esszimmer. In diesem Fall ist die bequeme Platzierung der Arbeitsflächen eine Bartheke für den nächsten Raum, in dem Sie einen Frühstücksbereich organisieren können.
Asymmetrisches Layout
Dies ist eine Modifikation des U-förmigen Aufbaus, wenn Arbeitsflächen und Geräte entlang von drei Wänden angeordnet sind, jedoch nicht der Form des Rechtecks folgen, sondern asymmetrisch entsprechend der Form der Küche angeordnet sind. In einigen Räumen mit Müllcontainern oder anderen Kommunikationsräumen sind solche Abweichungen von der korrekten Geometrie der Räume unvermeidlich und müssen bei der Planung des Aufbaus der Küchenzeile berücksichtigt werden.
Inselanordnung
Ein solches Layout eignet sich für überdurchschnittlich große Küchen (über 15 m²). Oft sind diese Küchen mit einem Essbereich kombiniert oder Teil eines geräumigen Wohnzimmers. Tatsächlich können Sie ein Insellayout mit einem der oben genannten Typen organisieren und eine Kücheninsel hinzufügen. Wie Sie wissen, ist eine Insel eine Arbeitsfläche, ein Essbereich, ein Aufbewahrungssystem oder eine Kombination davon, die in die Mitte des Raums gebracht wird und auf allen Seiten der Struktur freien Raum bietet. Die Größe Ihrer Insel hängt in erster Linie von der Fläche der Küche selbst sowie von der Funktionalität ab, die Sie Ihrem zentralen Element verleihen möchten. Neben Arbeitsplatten versorgt jemand die Insel mit einem Waschbecken und bettet ein Kochfeld ein. Am Fuße der Insel können Sie einen Geschirrspüler oder einen Weinkühler (möglicherweise beides) aufstellen. Auf einer Seite der Kücheninsel können Sie eine Frühstückstheke organisieren (und wenn der Bereich der Küche nicht die Platzierung eines Esstisches erlaubt, dann für andere Arten von Mahlzeiten). Sie können die Insel mit einer Konsole erweitern und erhalten einen vollen Essbereich.
Zu den offensichtlichen Vorteilen des Inselaufbaus zählen vor allem die hohe Funktionalität und die Möglichkeit, einen einzigen, effektiven Raum in einem relativ großen Raum zu schaffen.
Ein Minus und es liegt auf der Hand - nicht für kleine Räume geeignet.
Manchmal kann eine Insel nicht nur als monolithische Konstruktion dienen, die mit Lagersystemen und integrierten Haushaltsgeräten ausgestattet ist. In dieser kleinen Küche fungiert beispielsweise eine Theke als Insel, die als Ess- und Arbeitsbereich sowie als Aufbewahrungssystem genutzt werden kann.
Die Anordnung der Insel hilft Ihnen, erheblich Platz zu sparen, wenn sich andere Segmente im Raum befinden - ein Wohnzimmer oder ein Esszimmer. Im Sockel der Insel können Sie Haushaltsgeräte integrieren, die nicht in den Hauptarbeitsbereich der Küche passen.
Zu den Gestaltungsprojekten moderner Küchenräume zählen auch solche, bei denen sich absolut alle Arbeitsflächen und Aufbewahrungssysteme innerhalb der Insel befinden und es überhaupt keine Küchenschränke gibt. In der Kücheninsel sind ein Spülbecken, ein Kochfeld, manchmal ein Backofen und ein Geschirrspüler integriert. Aufbewahrungssysteme befinden sich auf der einen Seite des Sockels der Insel, die andere Seite verfügt über eine verlängerte Arbeitsplatte für die bequeme Unterbringung des Essbereichs
Die Insellage ist perfekt für den minimalistischen Stil des Kücheninterieurs, der Einfachheit und Zweckmäßigkeit vor dem Hintergrund eines hohen Maßes an Funktionalität anstrebt. Gleichzeitig sollte der minimalistische Innenraum groß genug sein, um sich frei bewegen zu können.
Halbinsel-Layout
Dies ist eine modifizierte Modifikation des Insellayouts, bei der die Kücheninsel mit einer der Seiten der Arbeitsbereiche kombiniert wird, die sich an der Wand befinden. Dadurch entsteht ein gewisser Vorsprung, der zur Zonierung der Arbeits- und Essbereiche dient.
Die Vor- und Nachteile der Halbinselanordnung wiederholen fast vollständig die Besonderheiten des Inseltyps der Lage der Küchensegmente. Das Halbinselschema ist jedoch für kleinere Räume geeignet, da es kompakter ist.
Auf einer Halbinsel befindet sich Ihr Essbereich (der sich hinter der Theke der Insel befindet) weit genug von Arbeitsplatten und Öfen entfernt. Gleichzeitig sind alle Möbel und Geräte kompakt genug, um über die rationelle Nutzung des Raums für die Küche zu sprechen.
Nicht festgelegtes Layout
Hierbei handelt es sich um ein freies Layout, bei dem die Schnittflächen an den Schränken, Lagersystemen und Zählern mit Rädern ausgestattet sind, mit denen Sie das Layout beliebig oft ändern und die Arbeitssegmente verschieben können. Dieser neue Trend in der Organisation des Küchenraums ist recht praktisch und ermöglicht es Ihnen, den Innenraum ohne großen Aufwand zu ändern, erfordert jedoch sehr geräumige Räume.
Wie rüste ich eine sehr kleine Küche aus?
Der oben beschriebenen Empfehlung folgend können Sie eine rationelle, effektive und praktische Anordnung der Hauptsegmente des Küchenraums und in einem sehr kleinen Raum organisieren.
Bei einigen sehr kleinen Räumen muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Aufbewahrungssysteme außerhalb der Küche, in den Flur oder in den Innenraum zu verlegen. Einige Hausbesitzer stellen den Kühlschrank vor die kleine Küche und binden ihn beispielsweise in das Möbelensemble des Flurs ein. In diesem Fall muss nicht über die Bequemlichkeit von Bewegungen gesprochen werden, aber der kleine Bereich der Küche hinterlässt seine Spuren bei der Möglichkeit, Möbel und Haushaltsgeräte anzuordnen.
Natürlich kann bei einer solchen Anordnung der Küchensegmente nicht davon die Rede sein, einen Essbereich in einem kleinen Raum zu platzieren, aber die Integration aller erforderlichen Arbeitsflächen und Haushaltsgeräte in einen kleinen Bereich der Küche wird sehr erfolgreich sein.
Neben einem geeigneten Layout ist es in kleinen Räumen wichtig, andere Techniken zu verwenden, die den Raum optisch erweitern - eine helle Palette, Glas- und Spiegelelemente, minimales Dekor, strenge Linien und Formen.
Wie können Sie unter den verschiedenen Küchenlayouts diejenige auswählen, die am effizientesten und praktischsten in die Parameter Ihrer Küche passt? Es gibt verschiedene praktische Empfehlungen von Spezialisten für ergonomische Raumgestaltung:
- Erstellen Sie einen detaillierten Plan Ihres Küchenraums, auf dem die genauen Abmessungen des Raums angegeben sind, und geben Sie alle Tür- und Fensteröffnungen, die Position der Lüftungsanlagen, die Wasserversorgung, die Gasleitung (falls vorhanden), das Abwasser und die Position der Steckdosen (vorhanden und geplant) an.
- Nutzen Sie die Dienste spezieller Programme, mit denen Sie Möbel, Geräte, Schneidflächen und Hilfsgegenstände in Bezug auf die Küche Ihrer Größe verteilen können. Dies ist viel effizienter als handgezeichnete Schemata und erfordert nicht viel Zeit. In solchen Programmen können Sie sofort versuchen, Farblösungen anzuwenden und die Kombinatorik von Wand-, Decken- und Bodenoberflächen sowie deren Kombination mit dem ausgewählten Sortiment an Möbeln und Haushaltsgeräten zu berücksichtigen.
- in einigen salons für die herstellung von küchengarnituren stehen professionelle designer kostenlos zur verfügung, die ihnen dabei helfen, nicht nur das layout, sondern auch die detaillierten studien aller wesentlichen elemente des küchenraums zu bestimmen. In der Regel werden solche Dienstleistungen potenziellen Kunden von Küchenmöbelsystemen angeboten.