Regeln zum Kombinieren von Rot

Wenn wir über das rote Interieur sprechen, ist die Einstellung dazu mehrdeutig. Einerseits erregt es, fordert zum Handeln auf, lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Aber es gibt noch eine andere Seite: Für viele ist diese Farbe trotzig und sogar vulgär. Im Allgemeinen wird das rote Interieur nur diejenigen ansprechen, die dieser Farbe positiv gegenüberstehen.

Gemütlich in einem solchen Innenraum wird es starke und herrschsüchtige Menschen sein, dies liegt oft daran, dass die Farbe Feuer und Blut symbolisiert, es hat eine sehr starke Energie. Laut Feng Shui bezieht sich diese Farbe auf das männliche Prinzip, das heißt, die Energie ist Yang, und für die Japaner ist Rot die Farbe des Zorns.

In letzter Zeit wird immer häufiger eine Farbbehandlung praktiziert, und so werden mit Hilfe von Rot Blutarmut, Depression und Lebererkrankungen behandelt. Aber bei Bluthochdruck ist diese Farbe kontraindiziert, ebenso wie wenn eine Person eine instabile Psyche oder ein emotionales Ungleichgewicht hat.

Viele Designer mögen es, Innenräume mit einem so hellen und aktiven Design zu gestalten. Nur wenige entscheiden sich dafür, den Innenraum komplett rot oder zumindest führend zu machen. Aber wenn Sie auf die vielen Rottöne achten, können Sie prächtige Innenräume schaffen: stilvoll, nicht aggressiv oder auffällig.

Wie alle anderen Farben hat Rot Vor- und Nachteile, aber ein unsachgemäßes Design mit dieser Farbe kann sich sehr negativ auf die menschliche Psyche auswirken.

Vorteile
  1. Bei richtiger Lieferung und in einer kleinen Menge wird die Energie aufgeheitert und sogar gesteigert.
  2. Erzeugt eine festliche Stimmung. Rote Accessoires verleihen jedem Interieur eine feierliche Note.
  3. Verleiht ein Gefühl von Luxus.
Nachteile
  1. Die Intensität und Tiefe der roten Farbe erregt das Nervensystem zu sehr, was viele Menschen, insbesondere aktive Kinder, beeinträchtigt.
  2. Zu heller Schatten kann die Leistung beeinträchtigen und zu Müdigkeit führen.
  3. Reduziert optisch den Raum, wenn die Farbe sehr hell ist und sich nicht mit anderen verbindet.

Wenn Sie all diese und viele andere Feinheiten kennen, können Sie gemütliche rote Innenräume schaffen. Es ist jedoch besser, sie mit anderen Farben zu verdünnen.

Rot und weiß

Die roten und weißen Innenräume scheinen für viele langweilig, aber in Wirklichkeit ist es eine großartige und Win-Win-Kombination. Darüber hinaus benötigt dieses Duo keine zusätzlichen Akzente in anderen Farben, die das Bild nur beeinträchtigen können. Wenn Sie keinen sanften Übergang von Rottönen verwenden können, erhält der Innenraum Dynamik.

Verwenden Sie Übergänge von Schattierungen, um das rot-weiße Interieur dynamischer zu gestalten

Damit diese Kombination gemütlich und komfortabel aussieht, können Sie die Technik von gemusterten und einfachen Objekten verwenden. Wo genau das Muster sein wird und wo die Monotonie bei Ihnen liegt, ist die Hauptsache, nicht beide in der gleichen Menge zu verwenden. Wenn Sie beispielsweise den Raum schlicht gestalten möchten, fügen Sie ein paar Objekte mit einem Muster hinzu und setzen Sie umgekehrt ein oder zwei klare Akzente im gemusterten Innenraum. In einem einfachen Esszimmer kann sich das Muster beispielsweise auf dem Teppich befinden.

Und im gemusterten Schlafzimmer machen Sie die Wände klar.

Was Farbwahrnehmung und Dekor in rot-weißen Innenräumen betrifft? Für eine entspannte Atmosphäre mit hellen Akzenten nehmen Sie die Technik von "Rot auf Weiß".

Die Technik „Rot auf Weiß“ macht die Atmosphäre weich und ruhig.

Aber wenn Sie die umgekehrte Technik von "Weiß auf Rot" wählen, erwarten Sie dann ein scharfes und auffälliges Interieur? Nein, ganz im Gegenteil. In der Praxis ist klar, dass eine harmonische Atmosphäre entsteht. Tatsache ist, dass Weiß niemals ein Akzent sein kann, seine Neutralität bringt alles in einen ausgeglichenen Zustand.

Mit der Technik „Weiß auf Rot“ haben Sie keine Angst vor Anmaßung. Weiß gleicht alles aus und macht es weich

Rot und beige

Solch ein Innenraum wird durch den Einfluss der beige Farbe weich und ruhig. Und rot hilft, Langeweile zu vermeiden und Dynamik zu verleihen. Da in Kombination mit Weiß keine anderen Farben für diese Vereinigung benötigt werden, muss hier nichts hinzugefügt oder korrigiert werden. Die Frage wird nur sein, welche Farbe führen wird. Meistens ist es beige. Dann ist die Atmosphäre gemütlich und einladend. Und das Hinzufügen eines Musters oder Mauerwerks bringt Lebendigkeit.

Farbtöne wie Sand, Stroh und Erde eignen sich eher für sattes Rot. Und für Beige und andere neutrale Farben sind im Allgemeinen alle Rottöne geeignet, einschließlich kaltes Scharlachrot, dicke Himbeeren und Wein und andere. In dieser Hinsicht ist es bequem, Farben, Materialien und Zubehör auszuwählen.

Wenn Sie weiche und blasse Töne beider Farben verwenden, erzielen Sie beim Erstellen eines Retro-Stils ein hervorragendes Ergebnis. In der Tat ist eine solche Kombination schon vor langer Zeit aufgetaucht und gilt sogar für die Klassiker. Aber alles, was neu ist, ist in Vergessenheit geraten. Jetzt wird diese Kombination modern und verträgt sich gut mit modernen Stilen.

Übrigens wird es ein großer Fehler sein, in diesem Duo nur einen Beigeton zu verwenden, dann wird der Innenraum eintönig und ein wenig langweilig. Um dies zu vermeiden, ist es besser, weiche Farbübergänge aus verschiedenen Beigetönen zu verwenden. Wenn als Hintergrund Beige gewählt wird und der rote Akzent groß sein sollte oder mehrere dieser Akzente vorhanden sein sollten, gehen sie unabhängig von ihrer Helligkeit verloren.

Damit der rote Akzent im beigen Innenraum nicht verloren geht, muss er entweder groß sein oder es sollten mehrere sein

Rot und blau (türkis)

Es ist sehr selten, eine solche Kombination zu finden, weil sie einen Antagonismus darstellt. Blau (blau) ist Eis und rot ist Flamme. Es gibt sogar ein solches Lied "Ice and Fire", aber jetzt geht es nicht darum. Aufgrund eines so klaren "spontanen" Widerspruchs entscheiden sich nur wenige, ein solches Interieur zu schaffen. Immerhin haben beide Farben unterschiedliche Temperatureffekte. In der Realität kann jedoch eine sehr angenehme Atmosphäre erzielt werden, wenn die Akzente natürlich richtig verteilt sind. Es kommt also genau darauf an, welche Farbe solo gespielt wird und von welcher Komplementärfarbe und Temperatur der Raum abhängt. Wenn Sie es warm machen möchten, nehmen Sie Rot als Hintergrund und Blau als Ergänzung zum Bild. Für ein kühles Interieur sollte Blau dominieren und Rot sollte ein Akzent sein.

Dieses Duett wird auch oft auf einem weißen Hintergrund verwendet. Weiß neutralisiert Hitze und Kälte und führt zu einer gewissen Stabilität.

  • Verwenden Sie einen weißen Hintergrund, um die Hitze von Rot und Kaltblau zu neutralisieren

  • Weiß ist der perfekte Neutralisator für rote und blaue Innenräume.

12

Ein rot-blaues Interieur ist eine hervorragende Option für ein Kinderzimmer, vorausgesetzt, die Hauptfarbe ist blau, und dann in einer blassen Version. Sie können sogar ein Meeresgrundstück erstellen.

Für das Schlafzimmer ist es auch besser, hellblau als dominierende Farbe zu wählen und die Seriosität und Raffinesse in Rot hervorzuheben.

Um das rot-blaue Schlafzimmer angenehm zu gestalten, sollte der hellblaue Farbton dominieren

Da für die Auswahl der Farbtöne verschiedene Rottöne für Blau geeignet sind, wird durch ihre Verwendung der Raum vor Farbdisharmonie bewahrt. Und wenn Sie die blaue Farbe nehmen, ist es besser, gesättigte Rottöne zu wählen.

Wenn Sie das Interieur ungewöhnlich machen möchten, dann nehmen Sie die Vereinigung von Rot und Türkis. Ein solches Interieur sorgt für gute Laune und ein Gefühl von Komfort und Wohlstand.

Im rot-türkisen Innenraum spüren Sie eine energetische Fülle, die mit etwas Unwirklichem gesättigt ist, nicht von dieser Welt, aber gleichzeitig zuverlässig.

Rot und grün

Auch nicht die beliebteste Farbkombination, aber durchaus interessant. Auch hier ist ein deutlicher Konflikt zu spüren. Am attraktivsten ist jedoch, dass wir dieses Duett ständig in der Natur beobachten. Erdbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, roter Apfel, Wassermelone, Tomate, dh alle Früchte und Gemüse sind rot mit einem grünen Schwanz. Sowie viele Blumen. Und wenn die Natur selbst diese Farben zusammenbringt, dann sollten wir Angst haben! Sie müssen nur die Rollen richtig verteilen, wie im Beispiel blau. Die Temperatur-Akzent-Methode funktioniert auch hier. Für eine warme Atmosphäre wird Rot der Anführer sein und für eine coole, Grün.

  • Wenn Rot dominiert, ist die Atmosphäre warm

  • Wenn das Solo grün ist, ist der Innenraum kühl und frisch

12

Sanfte Grüntöne mit warmen Tönen ergänzen und erfrischen das satte Rot des Interieurs perfekt. Der Raum wird warm sein, aber in moderater Form.

Wenn der Anführer grün ist, können Sie Weiß meistens neutralisieren. Und wenn das Solo rot ist, ist es besser, beige oder die Farbe von Naturholz hinzuzufügen.

Rot mit Braun (Mahagoni)

Rot und Braun sind verwandte Farben, so dass dieses Duo im Innenraum sehr harmonisch wirkt. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Rot Teil komplexer Dunkelbrauntöne ist. Die Zurückhaltung und Erdigkeit des Brauns verkörpert Stabilität und Fleiß, und wenn es sich im Innenraum rot färbt, wirkt die Atmosphäre edel und solide.

Die Kombination von Burgunder und Dunkelbraun sorgt für einen zurückhaltenden und strengen englischen Stil.

Um einen englischen Stil zu kreieren, ist ein rotbraunes Gamma perfekt

Und wenn Sie goldene Farbtöne hinzufügen, können Sie den Prunk des viktorianischen Stils reproduzieren.

Das Hinzufügen von gelben Elementen schafft eine Atmosphäre im viktorianischen Stil.

Wenn Sie diese Union für das Wohnzimmer nehmen, ist es am besten, sie mit einem weißen Hintergrund zu verdünnen. Der Innenraum wird eingängig, aber nicht künstlerisch sein; hell, aber nicht auffällig.

Im Allgemeinen ist ein solches Tandem sehr gut, wenn Holz verwendet wird, die Atmosphäre wird warm, gemütlich und so wohnlich. Holz betont die roten Innenräume perfekt und verleiht ihnen Glanz, Noblesse und Anmut. Nicht umsonst werden Mahagoniprodukte so geschätzt.

Wenn Sie dem roten Innenraum einen Baum hinzufügen, können Sie ihn hervorheben und veredeln

Rot und orange (gelb)

Dies ist eine sehr warme Farbkombination. Bevor Sie mit einem solchen Entwurf fortfahren, müssen Sie berücksichtigen, in welche Richtung die Fenster des Raums weisen. Wenn es sonnig ist, wird der Raum durch das rot-orangefarbene Interieur zu heiß. Verwenden Sie diese Verbindung auch nicht in Kinderzimmern, wenn die Kinder hyperaktiv sind, da dies zu erhöhter nervöser Erregung führt und es für das Kind schwierig wird, sich auf etwas zu konzentrieren. In der Regel steckt so ein Innenraum voller Energie und fröhlicher Sonnenstimmung. Für Wohnzimmer ist dies ein sehr gutes Design, besonders wenn die Fenster klein oder klein sind.

In Bezug auf die Farbtöne raten die Designer zur Kombination mit Rot, um einen Orangeton zu erhalten, der mehr Gelb enthält. Dies hilft, Farbmischungen zu vermeiden.

Und wenn Sie einen Kontrastübergang vornehmen möchten, können Sie Rot, Rot-Orange oder gesättigtes Orange und Dunkel-Gelb verwenden. Achten Sie jedoch darauf, diese mit einer Pastellpalette und beispielsweise schwarzen Akzenten zu verdünnen.

Rot-Orange- oder Rot-Gelb-Interieurs sind von sommerlicher und sonniger Stimmung erfüllt, es wird immer warm oder sogar heiß, je nach den gewählten Tönen.

Diese Farbkombination ist ideal für Liebhaber sonniger Innenräume.

Um den Raum ruhiger und nicht so intensiv zu gestalten, verdünnen Sie diese Farben mit einer Weiß- oder Pastellpalette.

Rot und schwarz

Diese Farbkombination hat eine zweideutige Beziehung: Die eine wirkt düster und die andere attraktiv. Viele Menschen wählen diese Vereinigung von Farben, wenn sie einen gotischen Look kreieren und manchmal Weiß hinzufügen.

Gotikliebhaber entscheiden sich für rote und schwarze Innenräume

Im Allgemeinen kann die Kombination von Rot und Schwarz in seiner reinen Form aufgrund der hemmenden Wirkung ziemlich selten erreicht werden. Daher gibt es in solchen Innenräumen am häufigsten Farben - „Neutralisierer“, die das Gefühl der Düsterkeit dieses Duetts mildern. Grundsätzlich handelt es sich um eine weiße, graue oder pastellfarbene Palette.

  • Ein grauer Hintergrund ist perfekt als "Neutralisator"

  • Mit grauem Hintergrund wird das rot-schwarze Interieur weicher

    Auch wenn es viel Schwarz geben wird

  • Die Pastellpalette ist auch zum Neutralisieren geeignet.

    Der Innenraum wird nicht nur weich, sondern auch geräumig

  • Damit sich die rot-schwarze Atmosphäre beruhigt ...

    Nimm die weiße Farbe

1234

Eine weitere Technik, die die Raffinesse dieses Tandems betont und Stress abbaut, ist die minimale Menge an Schwarz.

Sie können auch einen goldenen Farbton hinzufügen, der das Interieur bereichert und Trübsinn lindert.

Noch ein paar Feinheiten: Wählen Sie für dieses Duett dunklere Rottöne, um eine höhere Seriosität zu erzielen. Verwenden Sie mehr Weiß und weniger Schwarz, um den Raum voluminöser zu gestalten.

  • Wenn Sie mehr Weiß und weniger Schwarz nehmen

    Dieser Raum scheint geräumig zu sein

  • Dunkle und satte Rottöne

    Wird den Innenraum ansehnlich und reich machen

12

Die Kombination von Rot und Schwarz, reichlich mit Weiß verdünnt, beseitigt die Dunkelheit und hinterlässt nur einen großartigen Kontrasteffekt. Immerhin sind diese drei Farben die wichtigsten unter allen Weltkulturen. Warum so? Denn Rot ist ein unübertroffener Akzent und Schwarz und Weiß sind Bestimmtheit. Und solche Interieurs werden - wie andere Erscheinungsformen von Rot - normalerweise von ausgeglichenen Menschen mit einem willensstarken Charakter gewählt.

Sehen Sie sich das Video an: Mit 6 Regeln RICHTIG FARBEN KOMBINIEREN (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar