Tapete in einem Kinderzimmer für einen Jungen
Wenn Sie einen Raum in einem modernen Zuhause dekorieren, müssen Sie viele wichtige Punkte berücksichtigen, die sich oft widersprechen. Bei der Planung von Reparaturen im Kinderzimmer ergeben sich noch schwierigere Dilemmata. Neben der Tatsache, dass es notwendig ist, ein umweltfreundliches und praktisches Material zu wählen, um eine Farbpalette auszuwählen, die Eltern und Kind über mehrere Jahre hinweg nicht müde werden, muss das Familienbudget eingehalten werden. Die schwierige Frage, eine Tapete für die Dekoration der Wände eines Kindergartens zu wählen, beunruhigt jeden Elternteil, der für die kleine Welt seines Kindes die angenehmste, nicht nervigste, aber gleichzeitig langweiligste Atmosphäre schaffen möchte. In dieser Veröffentlichung analysieren wir die Methoden zur Dekoration der Wände eines Raums für einen Jungen mit modernen Tapetentypen.
Richtig ausgewählte Tapeten im Kinderzimmer werden nicht nur zuverlässig die Wände des Raumes schützen, sondern auch die Fähigkeit, eine bestimmte Atmosphäre, die Beschaffenheit des Raumes, zu schaffen. In der Tat ist dies für einen kleinen Besitzer eines Zimmers kein einfacher Ort, an dem er die meiste Zeit verbringt, sondern die ganze Welt, in der er sich entwickelt, wächst, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften erwirbt.
Kriterien für die Wahl der Tapete für die Dekoration eines Kinderzimmers
Viele müssen Designer in die Gestaltung des Kinderzimmers einbeziehen, da die Auswahl der Materialien für die Endbearbeitung sehr wichtig ist:
Umweltfreundlichkeit ist eines der wichtigsten Kriterien für die Wahl einer Tapete. Sie dürfen keine chemischen Verbindungen in der Zusammensetzung enthalten, die die Gesundheit des Kindes schädigen können. Im modernen Markt für Veredelungsmaterialien gibt es genügend Optionen für hypoallergene Produkte, die ausschließlich aus zertifizierten, dh für Mensch und Umwelt unbedenklichen Bestandteilen hergestellt werden.
Beständigkeit gegen verschiedene Arten von Stößen, Verschleißfestigkeit. Kein Elternteil ist bereit, alle 2-3 Jahre Reparaturen im Kinderzimmer durchzuführen. Die Gestaltung der Wände in diesem speziellen Raum muss jedoch viele Variationen des Aufpralls überstehen - von banalen Mustern bis hin zum Schlagen des Balls und anderer Sportgeräte.
Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Tapete für den Raum, in dem der Junge leben und wachsen wird, ist die Hygiene - die Fähigkeit, ein makellos sauberes Erscheinungsbild beizubehalten und die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern. Nicht jede Beschichtung kann regelmäßig gereinigt und sogar gewaschen werden.
Entsprechung von Design und Farbpalette der Dekoration zum gesamten Innenraum des Raumes. Es hängt alles von Ihren gewählten Motiven (meistens zusammen mit dem Kind) für die Raumgestaltung ab, wobei die Größe des Raums, seine Lage im Gebäude im Verhältnis zu den Himmelsrichtungen und in der Wohnung im Verhältnis zu anderen Räumen berücksichtigt werden.
Arten von Tapeten für die Wanddekoration in einem modernen Kinderzimmer
Unabhängig von der Art der Tapete, die Sie für die Dekoration im Kinderzimmer auswählen, müssen Sie vor dem Kauf sicherstellen, dass der Verkäufer über ein Sicherheitszertifikat verfügt. Welche Möglichkeiten hat der moderne Elternteil?
Papiertapete - eine absolut sichere Option aus Sicht der Umweltfreundlichkeit, eine der günstigsten und zugleich äußerlich durchaus attraktiven. Solche Tapeten können verwendet werden, um ein Zimmer für ein Neugeborenes zu dekorieren. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Dekoration geändert werden muss, sobald Ihr Baby zu gehen beginnt und Spuren seiner Kreativität an den Wänden hinterlässt. Papiertapeten sind absolut nicht feuchtigkeitsbeständig. Um die Wände von Zeichnungen freizumachen, scheitert auch die Verwendung von Plastilin und anderen kreativen Materialien. Dieses Finish ist gegenüber mechanischer Beanspruchung instabil. Tapeten aus Papier sind kurzlebig.
Vinyltapete - werden oft genug verwendet, um die Räume von Kindern im Teenageralter zu dekorieren. Sie verbergen zuverlässig kleine Oberflächenfehler, sind widerstandsfähig gegen verschiedene Arten von Stößen und gehören zur mittleren Preiskategorie der Veredelungsmaterialien. Solch ein Finish kann mehrere Jahre dauern, ohne dass es sein ursprüngliches Aussehen verliert.
Vliestapete - Ein haltbares, flexibles und sicheres Endmaterial, das häufig zur Dekoration verschiedener Räume des Hauses und des Kindergartens verwendet wird, war keine Ausnahme. Solche Tapeten können während der gesamten Betriebsdauer bis zu 10-mal neu gestrichen werden. Von den Mängeln kann nur ein recht hoher Aufwand festgestellt werden.
Kork Hintergrund - Absolut umweltfreundlich, angenehm anzufassen und als hervorragendes Schallschutzmaterial zu dienen (was für viele Wohnungen in Plattenhäusern wichtig ist). Unter den Nachteilen kann eine kleine Auswahl von Farblösungen unterschieden werden.
Flüssige Tapete - Eine recht beliebte Option für die Gestaltung moderner Räume. Sie sind praktisch und sicher, einfach anzuwenden und können viele Male neu gestrichen werden. Aber ein ziemlich hoher Preis hält viele unserer Landsleute davon ab, Materialien speziell für Kinder zu wählen, bei denen Reparaturen häufiger durchgeführt werden müssen als in anderen Räumen (weil der Raum und die Umgebung mit dem Kind mitwachsen sollten).
Fototapeten oder Fotodruckmaterial. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um die Oberfläche für die Zoneneinteilung des Raums zu nutzen und einen Akzent zu setzen. Mit Hilfe des Fotodrucks ist es außerdem am einfachsten, das Thema des Interieurs nachzubilden - einen bestimmten Stil oder die Lieblingsfiguren des Kindes, um eine besondere Märchenwelt zu schaffen.
Beispiele für Raumgestaltung für Jungen unterschiedlichen Alters
Offensichtlich hängt die Gestaltung des Raumes direkt vom Alter, den Interessen und dem Temperament des Babys ab. Nur Eltern wissen, wie aktiv ihr Kind ist, ob sie sich von leuchtenden Farben und bunten Zeichnungen begeistern lassen oder ob das Kind morgens bunte Akzente braucht, um fröhlich zu werden. Mit zunehmendem Alter ändern sich die Interessen des Babys, seine Vorlieben, Hobbys und Arten von Berufen, bzw. die Situation um ihn herum sollte sich ändern. Niemand wird argumentieren, dass die Interessen des Babys und des Schülers unterschiedlich sind, aber der Beginn der Jugend führt zu globalen Veränderungen in der Weltanschauung des Kindes.
Natürlich wird kein Elternteil mit der Aussicht einverstanden sein, alle 2-3 Jahre im Kinderzimmer zu reparieren, unter Berücksichtigung seiner veränderten Vorlieben oder Berufe. Mütter und Väter möchten die Gestaltung des Zimmers für den Jungen mindestens 4-5 Jahre behalten. Je nach Alter des Kindes bieten wir folgende Einteilung der Gestaltungsmöglichkeiten für Kinderzimmer an. Mit diesem Ansatz können mehrere Jahre lang keine Reparaturen im Raum durchgeführt werden.
Platz für das Neugeborene
Wenn Sie die Möglichkeit haben, dem Neugeborenen einen separaten Raum zuzuweisen, müssen Sie sich dessen Gestaltung mit besonderer Sorgfalt nähern. Wenn bei Fragen der Umweltverträglichkeit und Sicherheit alles in etwa klar ist, ist die Wahl einer Farbpalette für jeden Elternteil sehr genau. Uni-Tapete oder gemustert? Hell oder in Pastellfarben? Muss ich die Akzentwand-Organisationstechnik verwenden oder Dekorationsmaterialien kombinieren?
Um die Wände im Zimmer für Neugeborene zu dekorieren, empfehlen Experten, helle Pastellfarben zu verwenden. Das kürzlich geborene Baby ist mehr an der Stimmung der Eltern als an der Situation orientiert. Bis zu einem bestimmten Moment sind die Objekte, die das Kind umgeben, Farben und ihre Kombinationen für das Baby völlig unzugänglich. Eltern wird daher geraten, eine Palette zu wählen, in der sie selbst leicht und ruhig, friedlich und harmonisch sind. Es ist diese Stimmung, die auf das Kind übertragen wird.
Eine neutrale Wanddekoration in einem Raum für ein Neugeborenes kann eine hervorragende Grundlage für die Gestaltung des Innenraums eines wachsenden Babys sein. Sie müssen die Wände nicht neu streichen (wenn Sie Tapeten zum Malen verwendet haben), sondern fügen nur helle Akzente hinzu - Aufkleber, Regale, Regale oder offene Regale in einer bunten Farbe, Fotos in bunten Rahmen.
Innenraum für Vorschulkinder und Grundschüler
Eine ideale Raumdekoration für einen kleinen Forscher besteht darin, Tapeten an die Wände zu kleben. Nicht nur, dass Sie den optimalen Farbton wählen können, sondern auch, wenn unauslöschliche Flecken, Muster und andere Manifestationen der Kreativität des Babys auftreten, beseitigen Sie diese mit Farbresten. Wenn Ihnen und Ihrem Baby diese Art der Dekoration langweilig vorkommt, können Sie die Gestaltung der Wände mithilfe von Kunstmalerei (die teuerste Variante), Schablonen (die preisgünstigste Variante) oder Aufklebern in den von Ihnen gewünschten Motiven für das Kind (die günstigste Variante) variieren.
Wenn zwei Jungen unterschiedlichen Alters im Raum wohnen, dann können sowohl die Dekoration als auch die Anordnung der Möbel mit Möbeln nicht ohne Zoneneinteilung auskommen. Jedes Kind braucht eine eigene Ecke, auch wenn es sich nur um einen kleinen Tisch mit Stuhl oder ein Regal mit Spielzeug und Büchern handelt. Das Hervorheben einer Akzentwand oder das Verwenden alternierender Farben (Drucke) bei der Wanddekoration in einem einzelnen Raum ist nicht nur möglich, sondern auch nützlich, wenn ein ziemlich geräumiger Raum in Zonen unterteilt wird.
Die Wahl einer Farbpalette für die Wanddekoration hängt nicht nur von der Größe des Raumes ab, sondern auch von seiner Lage relativ zu den Himmelsrichtungen. Wenn zum Beispiel ein Raum zum nördlichen Teil des Gebäudes zeigt und dort offensichtlich kein natürliches Licht vorhanden ist, können Sie den Gesamtgrad des Innenraums durch Auswahl eines warmen Farbschemas leicht erhöhen. Beige-, Gelb- und sogar Orangetöne (als Akzent) sorgen für eine warme Atmosphäre, auch in einem Raum ohne Sonnenlicht.
Beim Verkauf moderner Veredelungsmaterialien genügen recht originelle Tapetenversionen, die eine Holzoberfläche, Stein oder Mauerwerk imitieren. Sie können als Material für die Akzentwanddekoration verwendet werden. Experten empfehlen in diesem Fall auch, eine helle Palette zu wählen, die sich harmonisch mit jedem Farbschema für die Einrichtung und Veredelung anderer Oberflächen verbindet.
Im Zimmer eines Teenagers zurechtmachen
Das Zimmer eines Teenagers zu einer Herausforderung für einen Elternteil zu machen. Zwischen dem Besitzer des Zimmers und seinen Eltern kommt es mit Sicherheit zu Streitigkeiten über die Praktikabilität des Materials, die Modernität des Designs und die Kosten für Tapeten. Lassen Sie den Teenager das Konzept der Raumdekoration wählen - eine Farbpalette, einen Stil, eine Dekoration (oder einen Mangel daran), Möbel. Natürlich werden die Wünsche eines wachsenden Mannes von den Eltern basierend auf gesundem Menschenverstand und der Größe des Familienbudgets angepasst. Sie finden immer eine Kompromisslösung, da der moderne Markt für Veredelungsmaterialien unglaublich breit ist.
Wenn das Jugendzimmer ein ziemlich geräumiges und helles Zimmer mit großen Fenstern ist, ist die Verwendung von farbigen Drucken gerechtfertigt. Neutrales geometrisches Muster, Abstraktion - universelle Möglichkeiten, um ein Finish zu schaffen, das für mehrere Jahre relevant sein wird.
Wenn der Raum, in dem der Teenager wohnt, eine kleine Fläche und ein Fenster in Standardgröße hat, ist es besser, ein monophones Finish in neutralen Farben zu bevorzugen. Es ist zu berücksichtigen, dass neben einem Liegeplatz, einer Lern- und Kreativzone auch Aufbewahrungssysteme und in einigen Fällen Sportgeräte aufgestellt werden müssen. Damit ein kleiner Raum nicht zu bunt aussieht, ist es für eine Fülle von Möbeln besser, einen hellen, neutralen Hintergrund für die Wände zu schaffen.
Wir kombinieren Tapeten mit anderen Dekorationsmaterialien und Wanddekoration
Die Kombination von Tapeten und anderen Materialien in der Dekoration des Kinderzimmers ermöglicht es uns, Originalität und Zweckmäßigkeit in der Gestaltung zu erreichen. Erstens können Sie Tapezierungen an Wänden mit Wandverkleidungen kombinieren. Oft wird mit Hilfe von praktischen und leicht zu reinigenden Paneelen eine sogenannte Schürze (um den gesamten Umfang des Raumes oder lokal, im Bereich der größten Gefährdung aus Sicht der Verschmutzung) erstellt und der obere Teil der Wände kann mit teuren und schönen Tapeten überklebt werden - sie werden nicht mit Effekten bedroht, die ruinieren können Oberfläche.
Das Dekorieren der fertigen Dekoration mit Aufklebern mit Bildern Ihrer Lieblingsfiguren ist der einfachste und billigste Weg, um nicht nur das gewählte Innenthema zu unterstützen, sondern auch das Kind zu erfreuen. In der Regel können Aufkleber auf jeder Oberfläche angebracht werden (auch auf rauen Oberflächen). Sie sind feuchtigkeitsbeständig und können mehrere Jahre dauern (bis die Raumgestaltung Sie und Ihr Kind stört).
In dem klassisch oder neoklassisch dekorierten Raum können Sie zusätzlich zu den Tapeten auch Leisten, Gesimse und Fußleisten verwenden. Es sieht gut aus, Kombinationen ähnlicher Farblösungen für Tapetenoptionen in Bereichen zu kombinieren, die durch Formteile entsprechend der Art der großen Gemälde und außerhalb derselben gekennzeichnet sind. Gleichzeitig können die Formteile selbst dem Gesamtfarbton ähnlich sein oder sich durch einige Farbtöne von ihm unterscheiden, wirken aber nicht als heller Kontrast.
Zeichnungen zum Zeichnen im Kinderzimmer sind sehr beliebt. Solche Materialien können in verschiedenen Variationen präsentiert werden. Eine Möglichkeit, ein originales und zuverlässiges Finish zu erzielen, über dessen Zustand sich die Eltern keine Gedanken machen müssen, ist das Ausmalen von Tapeten. Die Oberflächen mit dem gedruckten Muster können mit Filzstiften, Filzstiften oder Spezialstiften bemalt werden. Sie werden komplett mit Veredelungsmaterial verkauft (alles hängt von der Zusammensetzung der Bilder ab). Solche Tapeten werden in der Regel als Dekoration für eine Akzentwand verwendet, die anschließend zu einer Wand der Kreativität wird.
Malvorlagen können bereits gemalte Zeichen haben, die gemalt werden müssen, oder eine Oberfläche mit gemalten Rahmen (Gemälden) darstellen, in die ein Kind von ihm erfundene Zeichnungen, Comics, Abstraktionen zeichnen kann. Diese Aufgabe ist jedoch eher für jüngere Schüler geeignet. Für Kinder wird die Verwendung von schwarzen selbstklebenden magnetischen „Tafeln“ empfohlen, auf denen Sie unzählige Male mit Buntstiften zeichnen und Bilder mit einem feuchten Schwamm löschen können. Solche Leinwände werden nur als Bretter bezeichnet, aber tatsächlich sind sie ein flexibles, aber haltbares Material, das einige Unvollkommenheiten von Oberflächen verbergen kann. Selten wird eine ganze Wand mit einer schwarzen Magnettafel verklebt, meist wird diesem dunklen Veredelungsmaterial eine kleine Fläche zugewiesen, die in Zukunft zum kreativen Bereich wird.