Finden Sie Ihre Schönheit: Orchideen aller Art mit Beschreibungen und Fotos sowie Pflegeempfehlungen

Orchidee ist eine schöne und empfindliche Blume, die unter Gärtnern sehr populär ist. In Bezug auf die Pflege ist es nicht einfach, es erfordert nur minimale Erfahrung und Kenntnisse. Andererseits ist eine große Auswahl an Sorten einfach faszinierend und es werden immer noch neue Sorten entwickelt.

Es genügt, nur einige Orchideenarten zu wählen, um einen Balkon, eine Loggia oder einen Wintergarten originell und interessant zu gestalten. Wir werden überlegen, was für Arten diese erstaunliche Pflanze sind, wie man sie im Prozess des Eigenanbaus handhabt, und auch Fotos verschiedener Sorten bewundern. Es wird auch interessant sein, ein nützliches Video zu diesem Thema zu sehen.

Wie viele gibt es

Orchideen sind Vertreter eines der größten Monokotyledonen. Insgesamt haben sie 750 Gattungen und 20.000 bis 25.000 Arten. Obwohl diese Zahl heute auf 30.000 Arten ansteigt, sind dies fast 10% aller Pflanzen auf der Welt.

Ist es möglich, durch Blätter zu bestimmen?

Bis die Orchidee blüht, ist es ziemlich problematisch, ihr Aussehen zu verstehen. Die Blätter mehrerer Sorten können gleich oder völlig verschieden sein. Das einzige, was alle Orchideenarten vereint, ist das Fehlen von Pseudo-Zwiebeln, einer großen Wurzel und mehreren blattähnlichen Blättern.

Wichtig! Wenn es keine solchen Anzeichen gibt und der Pflanzentyp während des Verkaufs nicht angegeben wurde, müssen Sie auf die Blüte warten und dann müssen Sie bereits anhand der Farbe bestimmen, zu welcher Sorte die Orchidee gehört.

Wovon hängt es ab?

Alle Sorten dieser erstaunlichen Pflanze sind aus einem bestimmten Grund in verschiedene Arten unterteilt. Das erste, was den Orchideentyp bestimmt, sind die Wachstumsbedingungen. Wie Sie wissen, kann diese Blume zu Hause und in freier Wildbahn angebaut werden. Darüber hinaus hat jede Art ihre eigenen Besonderheiten bei der Pflege: Einige Arten benötigen reichlich Wasser und eine regelmäßige Rinde, während andere nicht sehr wählerisch sind und mit minimaler Pflege perfekt blühen.

Welche sind da

Lust

Orchidee selbst ist eine ungewöhnliche Blume, aber in der Natur gibt es seine "fabelhaften" Sorten. Dazu gehören solche Sorten:

  • Affe Orchidee;
  • Orchidee Schmetterling;
  • Italienische Orchidee;
  • heiße Lippen;
  • fliegende Ente;
  • fröhlicher Alien;
  • Orchideen-Engel;
  • Orchidee Taube.

Das Einzigartigste und Schickste

Diese Kategorie umfasst solche Sorten:

  • Calypso Zwiebel;
  • blaue Wanda;
  • Cymbidium eburnum;
  • herzförmiges Odontoglossum;
  • habenaria radiata;
  • Oncidium ist wunderschön.

Pflegeleicht

Die folgenden Sorten von Orchideen, die in Bezug auf die Pflege einfach sind, sind eine hervorragende Option für einen Anfänger-Floristen:

  • Kalantp angezogen;
  • Dendrobium;
  • Phalaenopsis;
  • Cymbidium;
  • Miltonia und Miltoniopsis;
  • Makodez Petola.

Kostspielig

Eine Orchidee an sich ist eine teure Blume, da es zur exotischen Klasse gehört. Aber eine Sorte wie Kinabalu Gold ist die luxuriöseste. Nur ein sehr reicher Mensch kann es sich leisten, es zu kaufen, da sein Wert 5.000 USD übersteigt.

Am schwierigsten zu pflegen

Am heikelsten sind die folgenden Orchideensorten:

  • Agentur;
  • Coelogin;
  • makodes;
  • Epidendrum.

Selten

In der Natur gibt es verschiedene Orchideenarten, die nur in speziellen Abteilungen von Botanischen Gärten oder auf Ausstellungen zu finden sind. Dies sind seltene Arten, die nur selten in der Natur vorkommen. Dazu gehören:

  • Epidendrum;
  • ludisia;
  • masdevallia;
  • markenrechtlich geschützt;
  • Spatoglottis;
  • Psychose;
  • makodes;
  • Maxillaria.

Beliebte Sorten von Zimmerblumen mit Beschreibungen und Fotos

Mischen

Dies ist eine immergrüne Pflanze, die sich durch eine schöne und lange Blüte auszeichnet. Verwenden Sie eine Blume für die Innendekoration. Aufgrund der langfristigen Erhaltung der Frische nach dem Schneiden wurden die Blumen aktiv verwendet, um verschiedene Kompositionen zu erstellen. Eine solche Orchideenmischung ist für einen Anfänger geeignetda ist sie in punkto pflege nicht wählerisch. Alles, was sie braucht, da es sich um hochwertige Beleuchtung und rechtzeitige Bewässerung handelt.

Philadelphia

Dies ist eine beliebte Art von Orchidee, die als Hybrid gilt. Die Blüten haben eine große Größe und verschiedene Farben. Am häufigsten ist ihre Farbe lila-pink. Die Pflanze zeichnet sich durch ein luxuriöses Erscheinungsbild und eine einfache Pflege aus. Weitere Informationen zur Philadelphia Orchid finden Sie hier.

Sogo

Sogos Orchidee sieht unglaublich aus. Ihre Stiele hängen herunter. Aus großen weißen Blüten mit gelber Mitte entsteht ein Vorhang. Diese Orchideen sind bekannt für die Dekoration von Bankettsälen und Hochzeiten. Die Blüten und Blätter sind groß. Der Fuchs ist verengt und hat eine dunkelgrüne Farbe.

Vanille

Heimat gilt als Mittelamerika, aber es wird in verschiedenen Ländern der Welt angebaut, um Gewürze und eine schöne Blume zu erhalten. In geschlossenen Räumen trägt die Vanille-Orchidee keine Früchte. Aber es blüht wunderschön. Sie hat zarte Blüten in gelb, schneeweiß oder hellgrün.

Die Blüte dauert nur 1 Tag, aber die Blüte dauert 2-3 Wochen. In dieser Zeit entwickelt die Pflanze ein zartes Aroma, das für den Gärtner eine Art Belohnung für die sorgfältige Pflege darstellt.

Tiger

Diese Pflanze hat einen besonderen Reiz. Die ursprüngliche Tigerfarbe der Orchidee faszinierte alle Gärtner. Zusätzlich zu der ursprünglichen Form des Blütenstands hat die Tigerorchidee eine "räuberische", gestreifte Tarnung.

Schönheit

Diese Sorte zeichnet sich durch das Vorhandensein von 2 Stielen mit blauen Knospen und hellgrünen Blättern aus. Schönheit blüht 2 oder 3 mal im Jahr. Es kommt darauf an, wie viel Nährstoffe die Pflanze angesammelt hat und wie sie gepflegt wird.

Zygopetalum

Diese Pflanze zeichnet sich durch kurze und verdickte Stängel aus, die Blätter sind jedoch länglich. Blumen zeichnen sich durch attraktives Aussehen und farbenfrohe Färbung in verschiedenen Farbtönen aus. Außerdem riecht die Zygopetalum-Orchidee erstaunlich und man kann das Aroma mit dem Geruch einer Narzisse vergleichen. Aber die Pflanze ist in Bezug auf Pflege ziemlich launisch, deshalb muss man ihr gebührende Aufmerksamkeit schenken.

Kaoda

Diese Orchideenart zeichnet sich durch violett-schwarze Blüten aus. Gleichzeitig sind die Blütenblätter von Kaoda hart, dicht und mit einem Wachsüberzug versehen. Wenn Sie eine Blume züchten, stellen Sie sie am besten an ein sonniges Fenster.

Liodoro

Dies ist eine Hybridsorte, die vor nicht allzu langer Zeit gezüchtet wurde. Er wurde 1982 offiziell herausgenommen. Liodoro zeichnet sich durch hellgrüne Blätter aus, manchmal färben sie sich gelblich. Die Stiele sind beeindruckend groß und hängen sanft herunter.

Wilde katze

Diese Art von Orchidee hat ein ungewöhnliches Aussehen. Die Anzahl der Stiele beträgt 3, die Blätter sind hellgelb, dicht und hart. Bei den Blütenblättern ist die Hauptfarbe jedoch weiß, und auf ihnen sind Kirschpunkte verstreut. Lesen Sie hier mehr über die Wild Cat Orchidee.

Große Lippe

Diese Pflanze wird 90 cm groß, der Stiel ist verzweigt, die Blüten haben einen Durchmesser von 12-13 cm und die Blüte der Big Lip Orchidee dauert von Oktober bis Januar. Die Farbe der Blume ist rosa-lila, sehr hell.

Cumbria

Diese Sorte umfasst 3 Unterarten von Orchideen, die sich in Größe, Form und Farbe der Knospen unterscheiden. Pseudobulben sind oval oder gerundet. Die Blätter sind hellgrün gefärbt, haben eine schmale Form.. Weitere Informationen zur Cumbria Orchidee finden Sie hier.

Multiflora

Diese Pflanzen sind bei Blumenzüchtern aufgrund ihrer langen Blütezeit - 2-4 Monate - sehr gefragt. Darüber hinaus ist die Sorte reich an Blütenblättern. Mit der Multiflora-Orchidee können Sie Wohnungen, Schaufenster und Hochzeitssträuße dekorieren. Die Pflanze hat 4-6 lange hellgrüne Blätter. Ihre Form ist oval, Größe 35 cm.

Die Blüten sind klein, 3 bis 6 cm im Durchmesser, Blüten in Form von Blütenständen von 15 bis 20 Stück stehen in entgegengesetzten Reihen auf Stielen. Die Stiele selbst sind hybride, leicht geschweifte, ihre Länge beträgt 50-60 cm.

Cymbidium

Diese Art von Orchidee ist eine der beliebtesten für den Eigenanbau. Seine Besonderheit ist, dass es im Verlauf unprätentiös ist. Neben, Cymbidium zeichnet sich durch eine exotische Blüte und ein einzigartiges Aroma aus.das wird für 10 Wochen begeistern. Die Blätter sind lang, klein, die Blütenblätter können braun oder gelb sein.

Pantoffel (Paphiopedilum)

Diese originelle Orchideensorte erhielt ihren Namen aufgrund der ungewöhnlichen Form der Blume, die einem Schuh ähnelt. Die Pflanze hat keine Pseudobulben, es gibt eine Rosette aus immergrünen Blättern und eine einzelne Wachsblume. Die Blätter des Venus-Schuhs sind grün, haben eine längliche Form mit einem ursprünglichen hellen Muster. Die innere Oberfläche ist mit violetten Punkten bedeckt. Die Wurzeln der Schuhe sind braun und unten.

Lesen Sie mehr über die Paphiopedilum Orchidee in diesem Artikel.

Cattleya

Diese Sorte ist einer der größten Vertreter der Orchideen. Die Blume ist wunderschön mit Blütenblättern, die mit einer Wachsschicht bedeckt sind und eine gewellte "Lippe" haben. Cattleya Orchidee blüht für 3 Wochen. Die Farbe der Blütenblätter ist vielfältig - von Hellrosa und Beigetönen bis zu Tiefpurpur.

Manhattan

Die Manhattan-Sorte hat ein zartes Aroma und gemusterte Blätter. Die Farbe der Blütenblätter kann rosa, weiß, creme sein. Die Größen sind durchschnittlich, die Blüte dauert 3 Monate. Die Pflege ist Standard, aber es ist nur wichtig, auf die richtige Beleuchtung zu achten, sonst verschwindet das Muster auf den Blättern.

Wanda

Diese Sorte ist die schönste aller Vertreter der Orchideenfamilie. Die Blume gewann aufgrund ihrer einzigartigen Farbe - hellviolett - an Beliebtheit. Es genügt, Wanda einmal anzusehen, um sie mit ihrer Anmut und ihrem Geheimnis zu bezwingen. Wanda wird eine würdige Dekoration für jeden Raum, aber in Bezug auf die Pflege müssen Sie versuchen.

Brassia

Der Geburtsort dieser Pflanze wird als Südamerika angesehen, aber dies hindert sie nicht daran, in Russland zu wachsen. Die Orchidee ist mehrjährig, hat Blüten von ungewöhnlicher Form und Farbe. Blüten und Knospen sehen aus wie gestreifte Pfoten einer Spinne. Sie können eine Pflanze in einem Topf, Blumentopf wachsen. Insgesamt hat die Brassia-Orchidee 34 Arten, aber die bekanntesten sind die beschmutzten Brassia und die Brassia-Warzen. Bei den Blumenzüchtern gewann die Kultur große Beliebtheit, da sie in Bezug auf den Anbau nicht wählerisch war.

Miltonia

Diese Gattung hat etwa 20 Orchideenarten. Alle Blumen sind zart und berührend, aber ihre Form ähnelt Schmetterlingen. Das Muster auf den Blütenblättern sieht so aus, als ob Tautropfen von ihnen auf den Boden fließen. Die Farben von Miltonia bestechen durch ihre Vielfalt. - von weiß bis dunkelviolett. Darüber hinaus kann es eine Kombination von zwei oder mehr Tönen mit scharfen Kontrastübergängen geben.

Ludisia

Diese Sorte wird als kostbar bezeichnet. Seine Heimat sind die Wälder von China, Vietnam, Malaysia. Die Besonderheit von Ludisia in ihren Blättern, da sie recht ungewöhnlich sind. Sie haben eine erstaunliche lila oder olivgrüne Farbe mit hellen Adern. Ihre Oberfläche ist samtig und funkelt unter den Sonnenstrahlen wie ein Juwel. Die Pflanze selbst ist verkümmert, ihre Höhe beträgt nicht mehr als 15 cm.

Dracula

Diese Familie hat etwa 120 Arten. Dracula ist eine seltene Pflanze und wächst auf Bäumen in den Wäldern von Mexiko, Kolumbien und Ecuador. Die Höhe der Kultur beträgt 3 m. Dieser Name ist kein Zufall, da die Knospen dem Maul eines Drachen ähneln. Darüber hinaus bestäuben nicht nur Insekten, sondern auch Fledermäuse die Blüte.

Um die Blume von Dracula unter den anderen Orchideenarten zu erkennen, können Sie sie schwarz färben. Seine Farben sind einzigartig für die gesamte Blumenwelt. Wenn Sie Dracula anbauen, müssen Sie es an einem dunklen Ort mit mäßiger Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit installieren. Im Sommer ist die Pflanze am besten im Freien zu nehmen.

Dendrobium

Diese Sorte ist eine der schönsten und originellsten. Die Heimat ist China, Asien und die Philippinen. Es wächst hauptsächlich in bergigen Gebieten, obwohl es in den Ebenen zu sehen ist. Es gibt eine große Anzahl von Arten, aber die häufigsten sind Dendrobium Noble und Dendrobium Nobile. Sie eignen sich hervorragend für den Eigenanbau.

Meist sind Pflanzen Lithophyten. Dies legt nahe, dass sie auf Felsen und Steinen wachsen. Ihre Blüten sind so ungewöhnlich, dass sie mit Wachsprodukten verwechselt werden können. Aber Dendrobium Phalaenopsis ist eine interessante lila Orchidee, die groß ist. Dendrobium bouquetaceae ist die seltenste Orchideenart, die auf einer Höhe von 2000 Metern wächst und sich durch eine üppige Blüte und ein erstaunliches Aroma auszeichnet.

Weitere Informationen zur Sorte der Dendrobium-Orchidee sowie zu den Merkmalen ihres Anbaus finden Sie in einem separaten Artikel.

Lycasta

Diese Pflanze zeichnet sich durch prächtige große Blüten und ein interessantes Muster aus. Es wird selten in einem Topf angebautda die größen nicht zulassen. Es wird am häufigsten in Gewächshäusern und Wintergärten angebaut. Mexiko gilt als Geburtsort von Lycast.

Merkmale zu Hause zu halten

Beleuchtung

Eine gut organisierte Beleuchtung ist ein grundlegender Faktor für die Pflege dieser Anlage. Orchidee benötigt 12-15 Stunden Lichttag. In den Wintertagen muss es mit Lampen beleuchtet werden. In anderen Jahreszeiten stellen Sie einen Blumentopf auf die Fensterbank, deren Fenster nach Westen oder Osten zeigt. Aber die südlichen Fenster müssen beschatten. Auf der Nordseite ist eine fluoreszierende Beleuchtung erforderlich.

Temperaturmodus

Die Temperaturparameter für Orchideen werden unter Berücksichtigung des Blütentyps festgelegt. Phalaenopsis und andere tropische Orchideenarten wachsen im Sommer bei einer Temperatur von 32 Grad Celsius. Im Winter sollte die Nachttemperatur nicht unter 15 Grad liegen.

Hilfe! Dendrobien, Miltonia und andere in den Subtropen heimische Arten lieben eine sparsame Atmosphäre: +22 im Sommer während des Tages und +12-15 Grad im Winter.

Die Luftfeuchtigkeit einer Orchidee sollte 60-70% betragen. Das Sprühen hat eine vorübergehende Wirkung und trägt auch zum Verfall und zur Entwicklung von Infektionskrankheiten bei. Am besten verwenden Sie Luftbefeuchter.Stellen Sie offene Wasserbehälter auf und befeuchten Sie den Kies in der Pfanne. Das Sprühen wird minimiert, damit die Flüssigkeit nicht auf die Blütenblätter fällt.

Bewässerung

Eine Stagnation des Wassers ist für eine Orchidee nicht akzeptabel, da dies zu einer Gelbfärbung der Blätter und zum Verfall des Wurzelsystems führt. Zum Gießen sollte nur weiches Wasser verwendet werden: Regen, gekocht oder aufgetaut. Im Sommer sollte nach dem Austrocknen des Bodens gewässert werden - 2-3 mal pro Woche. Im Winter ist es jedoch selten, eine Flüssigkeitszufuhr durchzuführen, sobald die Pseudobulbe zu falten beginnt.

Top Dressing

Wenn Orchideen rechtzeitig (2-3 Mal im Jahr) verpflanzt werden, kann auf eine Top-Dressing verzichtet werden, da die Blüte alle Nährstoffe direkt aus dem Substrat beziehen kann. Überschüssige Nährstoffe belasten die Pflanze und führen zur Entwicklung. Infektionen. Eine hohe Konzentration an Mineralsalzen führt zum Tod von Orchideen.

Wenn Top-Dressing erforderlich ist, lohnt es sich, die folgenden Verbindungen zu verwenden:

  • Bona forte.
  • Kristall
  • Pokon.
  • Compo.
  • Grüne Welt

Bei Verwendung einer der vorgestellten Formulierungen lohnt es sich, die Dosierung um das 2-fache zu reduzieren. Die Fütterung erfolgt nur im Frühjahr und Sommer, wenn ein aktives Pflanzenwachstum beobachtet wird.

Ratschläge! Um die Blüte anzuregen, lohnt es sich, Medikamente wie Eierstock, Knospe und Pollen zu nehmen.

Krankheiten und Schädlinge

Die folgenden Parasiten können die Orchidee beeinträchtigen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gepflegt werden.:

  • Tausendfüßer;
  • Holzläuse;
  • Ameisen
  • Regenwürmer;
  • Schuppeninsekten;
  • Nematoden;
  • Blattläuse;
  • Weiße Fliegen.

Um sie zu bekämpfen, ist es notwendig, die Pflege zu normalisieren, die Blätter fünfmal täglich mit Wasser abzuwischen und Insektizide zu verwenden.

Zu den gefährlichsten Krankheiten gehören nach wie vor:

  1. Bakterielle Blattentdeckung. Sie erkennen dies an ausgeprägten Flecken auf der Blechplatte. Mit der Zeit färben sie sich gelb, verdunkeln sich und die Blätter werden weicher. Zur Behandlung betroffene Stellen abschneiden und Schnitte mit Aktivkohlepulver behandeln.
  2. Mehltau. Blätter und Knospen sind mit weißer Plakette bedeckt. Es scheint, als wäre die Pflanze mit Mehl bestreut worden. Zur Behandlung mit einer Lösung aus kolloidalem Schwefel einsprühen.

Orchidee ist eine erstaunliche Blume, die heute zu Hause und in offenen Blumenbeeten angebaut wird. Es wird in einer Vielzahl von Sorten angeboten, von denen jede besondere Sorgfalt erfordert, und unterscheidet sich auch in der Blütezeit, der Farbe der Knospen und ihrer Form.

Lassen Sie Ihren Kommentar