Stiel einer Orchidee: Was ist das und wie sieht es aus?

Der Anbau von Zimmerblumen gilt in unserem Land als ein weit verbreitetes Hobby. Dennoch haben unerfahrene Züchter aufgrund ihrer exotischen Herkunft und ihrer launenhaften Natur Angst davor, Orchideen zu pflanzen.

Deshalb möchte ich auf die Merkmale des Vorboten der Blütenpflanzen eingehen - den Stiel. Erklären Sie, wo der Pfeil einen Wachstumspunkt hat, dh wie ein Stiel am Trieb aussieht und welche Bedingungen zu seiner Blüte beitragen.

Was ist das?

Der Blütenstiel ist ein Teil eines Stiels, auf dem Knospen erscheinen. Der Blütenprozess besteht aus Schlaf- und Blütenknospen, aus denen in Zukunft jeweils Knospen oder Kinder hervorgehen. Die schlafenden Knospen ruhen bis zum Ende der Blüte. Bei schlafenden Knospen können ein seitlicher Stiel oder Minipflanzen auftreten.

Hilfe! In Dendrobien spielt die Glühbirne die Rolle eines Stiels. Und die häufigsten blühenden Sorten von Vertretern der Orchideen sind Phalaenopsis und Cymbidium.

Genau Cymbidium ist bekannt für ungewöhnliche Blüte.: Auf dem Pfeil befinden sich große, hell gefärbte Blütenstände von ca. 70-80 cm Länge. Diesen Schnittprozess findet man oft in Blumengeschäften, in der Abteilung für exotische Pflanzen.

Wie unterscheidet es sich von anderen Teilen?

Der Blütenpfeil hat in der Regel eine klare saftig grüne Farbe. Es ist über die gesamte Länge mit kleinen Schuppen bedeckt. Der Stiel wächst auf unterschiedliche Weise: er beugt sich in Form eines Zopfs oder stürzt vertikal nach oben oder weicht in eine beliebige Richtung ab. Während des Wachstums kann der blütentragende Prozess nicht berührt werden. Insbesondere die Pflanze umpflanzen.

In den ersten Zentimetern des Wachstums kann der Pfeil einer Orchidee mit anderen Teilen der Pflanze verwechselt werden. Jedoch Es gibt 3 Hauptunterschiedszeichen zwischen dem Stiel und den Luftwurzeln:

  1. Die Position des Stiels ist im Gegensatz zu den Wurzeln vorhersehbarer. Der blütentragende Vorgang ergibt sich aus dem Sinus der Blätter, dh der Stelle, an der das Blatt mit dem Stiel in Kontakt steht. Und die Wurzel wächst an der Basis des Wurzelhalses zwischen den Blättern.
  2. Der blütentragende Pfeil hat eine spitze Spitze, ähnlich einem Schnabel, und die Wurzel hat eine stumpfe, runde Nase.
  3. Der Blütenstiel ist mit den Rudimenten von Schuppen bedeckt, eine grüne Tönung. Und die Wurzel hat eine glatte Struktur.

Auch ein Pfeil namens Orchideenstamm. Obwohl dies in der Tat zwei verschiedene Teile der Anlage sind. Am Stiel sind Knospen und am Stiel Blätter angebracht.

Wo hat der Pfeil einen Wachstumspunkt?

Der Pfeilwachstumspunkt befindet sich in den Blattachsen, aber es gibt Fälle, in denen der Stiel direkt aus dem Auslass wächst. Es scheint, dass ein solcher Prozess nichts Freudvolles bringen wird. In der Tat wird die Orchidee in Zukunft kein neues Blatt mehr freisetzen können, und wenn der zentrale Stiel bald trocknet, wird es auch keine Kinder geben. Infolgedessen wartet die Pflanze auf den Tod.

Jedoch Es gibt niederländische Hybridsorten, bei denen der Pfeil von der Mitte aus wächst. Am Ende der Blüte tritt ein neuer Vorgang auf, an dem sich die Kinder bilden. Nachdem die Kinder vollständig ausgebildet und sedimentiert sind, bildet die Pflanze wieder einen Stiel. Hier ist eine solche Funktion. Lesen Sie hier mehr darüber, was ein Orchideenbaby ist und wie man es auf einem Stiel züchtet.

Foto

Unten finden Sie ein Foto des Orchideenblütenstiels, das zeigt, wie er gestartet wird und woher der neue Spross stammt.



Wie lange wächst es?

Das Auftreten eines Pfeils in einer Pflanze weist auf einen zukünftigen Blüteprozess hin., die zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Vertretern von Orchideen vorkommt:

  • Phalaenopsis blüht das ganze Jahr über;
  • Cymbidium - von Oktober bis Februar und dann auch im Sommer;
  • Dendrobium blüht im Oktober und dauert bis Januar.

Alles hängt von den Wachstumsbedingungen ab. Meistens blühen sie dreimal im Jahr und in den Pausen ruhen sie sich aus und erholen sich. Die Gesamtwachstumszeit des Stiels vom Kneifen bis zur vollständigen Knospenbildung beträgt bis zu zwei Monate. Für eine große Anzahl und gute Blütenqualität sollte die Pflanze mit Wasser, Wärme und Nährstoffen versorgt werden.

Was bedeutet das Aussehen eines blütentragenden Sprosses?

Pfeil - das erste Anzeichen einer bevorstehenden Blüte. Bei günstigen Wachstumsbedingungen erreicht sie eine Höhe von 80-100 cm und trägt bis zu 80 Blüten. Mit seiner Erscheinung beginnt der Blüteprozess: Es bilden sich Knospen, die anschließend wachsen, sich entwickeln, blühen. Der Blütenstiel ist an der Entwicklung der Blütenstände beteiligt, versorgt sie mit Feuchtigkeit, Nährstoffen. Die Blütezeit beträgt durchschnittlich 3 Monate.

Auch der Stiel ist an der Fortpflanzungsfunktion beteiligt. Auf einem schlüpfenden Stiel können sich mit perfekter Sorgfalt Kinder bilden. Sie keimen am Ende der Blüte und ruhen bis zur vollständigen Bildung auf dem Stiel.

Wichtig! Wenn das Baby 3-4 Wurzeln und ein paar Blätter hat, wird es für unabhängiges Wachstum abgeschnitten.

Warum erscheint nicht?

Das Fehlen der Blüte, nämlich der Blütenstiel, stört die Pflanzenbesitzer. Um die Situation zu korrigieren, müssen die Gründe herausgefunden werden.

Falsche Beleuchtung

Orchidee - eine schattenresistente PflanzeDies bedeutet jedoch nicht, dass sie absolut kein Sonnenlicht benötigen. Aufgrund des Lichtmangels erscheinen keine ausgetrockneten Blütenstiele sowie Blätter, Luftwurzeln und Knospen, die völlig ungebildet sind. In diesem Stadium wird viel Licht benötigt. Wenn die Blüte im Herbst oder Winter fällt und die Tageslichtstunden reduziert sind, wird eine erneute Exposition empfohlen. Wählen Sie dazu eine Phyto-Lampe.

Intensives, helles Licht ist jedoch in der Regel schädlich für Pflanzen. Sengendes Sonnenlicht kann zu Verbrennungen führen. Im Sommer beschatten Sie das sengende Licht mit einem Tüllvorhang oder einem anderen improvisierten Mittel.

Geringe Luftfeuchtigkeit

Hohe Lufttemperatur und niedrige Luftfeuchtigkeit sind gefährliche Parameter für die Pflanzenwelt. Die Feuchtigkeit verdunstet ziemlich schnell durch die Blätter, und die Wurzeln haben keine Zeit, sich rechtzeitig zu ernähren. Die kritische Luftfeuchtigkeit beträgt 30-40%.

Temperatur

Das Temperaturregime ist wichtig für das Aussehen des Stiels. Bei Orchideen handelt es sich meist um wärmeliebende Pflanzen, bzw. die Temperatur im Raum sollte im Sommer bei + 25-27 ° C gehalten werden, im Winter reichen + 22 ° C. Stellen Sie jedoch keine Töpfe in die Nähe von Heizgeräten.

Überangebot oder Unterernährung

Häufiger Gebrauch von Mineraldüngern schadet mehr als nützt. Dieser Vorgang spiegelt sich in folgender Weise wider: Der Entstehungsprozess des Stiels wird getrocknet und die Blätter, Wurzeln und Knospen fallen während der Blütezeit.

Andererseits wirkt sich ein Nährstoffmangel negativ auf die Entwicklung der Pflanze aus.

Achtung! Vor und während der Blüte sollte die Pflanze mit Substanzen auf Kalium- und Phosphorbasis gefüttert werden. Aber stellen Sie sicher, dass alles in Maßen sein sollte, und die Dosierung ist streng nach den Anweisungen.

Falsche Bewässerung

Dieser Faktor kann den Zustand des Root-Systems negativ beeinflussen. Übermäßige Feuchtigkeit oder die Verwendung von kaltem Wasser sind mit solchen Konsequenzen behaftet:

  • unterkühlt die Wurzeln;
  • die Entwicklung von Verrottungsprozessen;
  • das Auftreten von Infektionen.

Wenn es trotz Einhaltung der Regeln zu keinem Ergebnis kommt, können Sie die Blüte anregen. Stimulation sollte erfolgen, um zu stimulieren. Stellen Sie die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht auf 5-10 ° C und künstliche Dürre ein, indem Sie das Gießen minimieren.

Die Pflege einer Pflanze im Stadium der Stielbildung ist nicht unwichtig. Schließlich kann das blütentragende Organ, mit dem die Orchidee begonnen hat, ohne Beachtung austrocknen, ohne Blütenstände zu bilden. Insgesamt wird die lang erwartete Blüte nicht kommen. Seien Sie nicht faul und umgeben Sie Ihre exotische Schönheit mit Sorgfalt.

Sehen Sie sich das Video an: Orchideen Update Neuigkeiten Nachwuchs Stiel-Kindel Stiel Blätter ablösen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar