Wie man Quappe, Pollock und Makrele säubert

Um ein Fischgericht nicht nur schmackhaft, sondern auch für das Auge angenehm zu machen, sollten Sie einige Feinheiten der Verarbeitung vor dem Kochen kennen. Die Reinigung von Quappe, Pollock und Makrele zu Hause ist ganz einfach, wenn Sie den Empfehlungen erfahrener Köche folgen.

Vorbereitung

Zum Schneiden von Fisch benötigen Sie: grobes Salz, ein Messer, eine Küchenschere, ein Schneidebrett, eine Pinzette, eine Zange und Papier. Spezialwerkzeuge zum Schälen sind optional, Sie können ein scharfes Messer verwenden.

Um den Kadaver zu schneiden, nimm ein Glasbrett. Es ist besser, Fleischpartikel und Gerüche abzuwaschen. Eine Zange hält die Haut beim Entfernen fest. Sie können den Schleim mit grobem Salz waschen, indem Sie ihn mit einem Kadaver abreiben.

Vor- und Nachteile von Fischschneidern

Jede Hausfrau sollte ein praktisches Werkzeug für die Fischverarbeitung für sich finden. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte an.

  • Das Messer ist ideal zum Schneiden. Sie müssen eine Qualitätswaffe wählen, die bequem in Ihrer Hand liegt.
  • Minus - Schuppen mit Schleim kleben an der Messerkante, die schwer zu entfernen sind.
  • Zangen - es ist bequem, eine Haut aufzuheben. Minus - um sich darauf einzustellen, braucht es Zeit.
  • Haken und Klemmen - zum Reinigen von Fischen, aber für Anfänger kann es unbequem sein, sie zu verwenden.
  • Pinzette - kann die Haut erfolgreich entfernen, rutscht jedoch häufig aus den Händen.
  • In Scissors schneidest du Schwanz und Flossen.

Schnelle Reinigung der Quappe von Schleim und Schuppen

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Quappe zu reinigen: Die Karkasse kann vor oder nach dem Entfernen der Eingeweide gereinigt werden.

  1. Zunächst wird der Schleim abgewaschen. Der Fisch wird mit grobem Salz eingerieben und in warmem fließendem Wasser gewaschen.
  2. Die Flossen sind eingekerbt. Dann werden sie mit Gewalt herausgezogen oder mit einer Schere abgeschnitten.
  3. Oberhalb der Kiemen wird die Haut von beiden Seiten mit den Fingern durchbohrt. Ein Messer wird in das Loch eingeführt und die Haut um den Kopf geschnitten.
  4. Für Einschnitte müssen Sie die Zange oder Pinzette greifen und die Haut in einer Bewegung entfernen.
  5. Unter der unteren Flosse wird ein Einschnitt in den Kopf gemacht, durch den die Innenseiten austreten. Ziehen Sie die inneren Organe vorsichtig heraus, ohne die Gallenblase zu beschädigen. Die innere Folie wird entfernt und die Quappe mit kaltem Wasser gewaschen.
TIPP! Wenn Filet- oder Quappenleber zubereitet wird, ist es besser, die Haut am Ende der Reinigung zu entfernen.

Filetvorbereitung ohne Vorreinigung

  1. Ohne die Häute zu entfernen, wird ein Einschnitt vom Anus zum Kopf gemacht.
  2. Die Eingeweide gehen sauber heraus, der Fisch wird in zwei Teile geschnitten. Der Kopf bleibt an Ort und Stelle.
  3. Wenn die Quappe auf die Seite gelegt wird, wird entlang der Wirbelsäule ein Einschnitt gemacht, der sich allmählich bis zu den Rippen vertieft. Schneiden Sie nicht die Knochen.
  4. Das Fleisch wird von vorne abgeschnitten, dann geht es zum Schwanz. Der Fisch schneidet den Kamm entlang und dreht sich auf der anderen Seite, um die zweite Lende zu entfernen.

Wenn Sie das Filet nach dem Schälen entfernen, können Sie das Peritoneum beschädigen. Bei großen Quappen lässt sich die Haut leicht entfernen. Kleine Fische werden am besten gesalzen, geräuchert oder verwelkt.

Gefrorene Quappe schneiden

Erfahrene Köche kühlen den Kadaver, ohne die Haut zu entfernen. Aufgetaute Fische werden in kaltem Wasser gewaschen. Schuppen werden beim Waschen entfernt. Gefrorene Quappe wird in der gleichen Reihenfolge wie frisch entkernt.

Wenn der Fisch wiederholt gefroren wurde, verlor er seine Nutz- und Geschmackseigenschaften. Die Fleischstruktur hat sich ebenfalls geändert, kochen Sie also frischen oder gekühlten Fisch.

Schneiden Sie den Kadaver an Stellen, an denen die Haut entfernt werden soll, tief durch, damit er sich leicht und gleichmäßig abziehen lässt. Inzisionen vorsichtig in die Bauchhöhle vornehmen, da sonst die Gallenblase beschädigt werden kann, was zum Ausfluss von Galle und zum Verderben des Produkts führt.

Video-Empfehlungen

So reinigen Sie Pollock

Pollock wird einfach gereinigt. Für Anfänger gibt es Tipps, die Sie beachten sollten, bevor Sie diese Art von Fisch schneiden.

  • Im Laden kann man Pollock nur in gefrorener Form treffen. Vor dem Schneiden muss der Kadaver in den Kühlschrank gestellt werden, damit er allmählich aufgetaut wird. Sie können schnell in der Mikrowelle oder in kaltem Wasser auftauen.
  • Pollock hat kleine Schuppen, die sich nicht immer bemerkbar machen. Sie haben keinen Einfluss auf den Geschmack des Gerichts, aber Sie müssen sie loswerden. Von der Oberfläche werden die Schuppen mit einem Messer gereinigt.
  • Der Kopf wird in einem Abstand von 1 cm von den Kiemen entfernt. Die Bauchhöhle wird durchtrennt und die Innenseiten kommen heraus. Im Inneren ist es notwendig, den schwarzen Film zu reinigen, es wird die Schüssel Bitterkeit geben.
  • Die Flossen und der Schwanz werden mit einer Schere abgeschnitten, aber es ist besser, Schnitte entlang der Flossen zu machen und die überschüssigen Knochen mit einem Messer abzuschneiden.
TIPP! Pollock hat zartes Fleisch, also entfernen Sie die Knochen vorsichtig, um die Lende nicht zu beschädigen.Video-Tipps

Reinigung von frisch gefrorener oder geräucherter Makrele

Makrele wird wegen ihres Geschmacks und ihrer reichhaltigen Vitaminzusammensetzung geschätzt. Das Fleisch enthält gesunde Omega-3-Säuren, Vitamin A, Schwefel, Phosphor und wertvolles Fischöl. Es hat fast keine kleinen Knochen, was beim Schneiden sehr praktisch ist.

Schlachtfische in gefrorenem Zustand. Geräucherte Makrelen können nach dem gleichen Prinzip gereinigt werden.

  1. Der Fisch schneidet horizontal von der Seite der Bauchhöhle.
  2. Die Innenseiten werden entfernt, der schwarze Film wird manuell entfernt. Makrelen sollten nicht gewaschen werden, da sonst das Filet weicher wird und seinen Geschmack verliert.
  3. Die Haut lässt sich leicht reinigen: Von der Schwanzspitze bis zum Kopf wird ein Längsschnitt am Rücken vorgenommen. Die Haut wird mit der Messerspitze eingehakt und sanft vom Fruchtfleisch getrennt. Tun Sie dies langsam, damit die Haut nicht reißt.
  4. Ein Einschnitt wird in einem Winkel von 35 Grad zwischen dem Kopf und der Flosse auf beiden Seiten gemacht. Der Kopf ist abgetrennt, die Flossen sind abgeschnitten.
  5. Machen Sie den ersten Schnitt entlang der gesamten Wirbelsäule und den zweiten - vom Bauch bis zum Schwanz.
  6. Trennen Sie das Filet auf beiden Seiten des Kamms. Von den Rändern des Fleisches die Reste von Knochen und Flossen abschneiden oder mit einer Pinzette entfernen.

Aus Makrelen werden schmackhafte und duftende Gerichte gewonnen. Die Hauptsache ist, die maximale Anzahl von Knochen zu entfernen.

Videoanleitung

Geheimnisse und Tipps

  • Einige Köche putzen ihre Waage mit einer Reibe. Eine vierseitige Reibe wird gegen das Wachstum von Schuppen ausgeführt. Diese Methode ist praktisch und trägt zur Sauberkeit bei.
  • Gießen Sie den Kadaver mit grobem Salz und kühlen Sie ihn 8 Stunden lang. Schuppen fallen leicht mit der Haut zurück.
  • Damit die Waage nicht in der Küche herumfliegt, wird der Fisch in eine Plastiktüte gelegt und direkt darin gereinigt.
  • Zum Reinigen kann der Fisch bequem mit einem Nagel oder einer Ahle auf dem Brett befestigt werden.

Damit Gerichte aus Quappe, Pollock und Makrele eine würdige Dekoration auf dem Tisch sind, müssen Sie lernen, wie man Fisch richtig verarbeitet. Mit den aufgeführten Tipps zum Reinigen und Schneiden können Sie dies zu Hause schnell erledigen, ohne viel Zeit und Mühe aufwenden zu müssen.

Lassen Sie Ihren Kommentar