Nützliche und gefährliche Sansevieria: Ist es möglich, eine Blume im Inneren einer Wohnung zu halten?

Auf die Frage: "Kann Sansevieria zu Hause gebaut werden?" Erfahrene Blumenzüchter antworten immer bejahend. Diese auf den ersten Blick bescheidene und unscheinbare Pflanze ist in den "Behältern" mehr als eine angenehme Überraschung für den Besitzer verborgen.

Die Blume benötigt keine besondere Pflege, vermehrt sich leicht, verträgt die Fehler eines unerfahrenen Anfängers, eine schöne Dekoration des Hauses und reinigt die Luft wie ein Filter. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Vor- und Nachteile einer schönen Pflanze.

Beschreibung und chemische Zusammensetzung der Blume "Hechtschwanz"

Sansevieria oder "Hechtschwanz" ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie Dracenov. Es hat ein kräftiges Rhizom, dichte ledrige Blätter mit hellen und dunklen Streifen, duftende Blüten in Pinseln gesammelt. Es wächst gut zu Hause und in der Wildnis.

Die Zusammensetzung von Sansevieria umfasst die folgenden nützlichen Substanzen:

  • Abamagenin
  • Organische Säuren.
  • Hämolytisches Sapogenin.
  • Saponin.
  • Ätherische Öle.

Die Pflanze hat choleretische, schleimlösende, diaphoretische und harntreibende Eigenschaften. Mittel auf der Basis von Wurzeln und Blättern bekämpfen Entzündungen und Pilze, lindern Schmerzen, heilen Wunden und helfen bei der Behandlung von Viruserkrankungen.

Außerdem, sansevieria trägt bei zu:

  1. die Abwehrkräfte des Körpers stärken;
  2. verbessert den Magen-Darm-Trakt;
  3. beseitigt Blutungen;
  4. normalisiert die Funktion des Zentralnervensystems;
  5. hilft bei der Bewältigung einer Reihe von Krankheiten (SARS, Influenza, Mittelohrentzündung, Rhinitis, Stomatitis, Blasenentzündung, Akne, Adnexitis).
Wichtig! Es ist verboten, die Pflanze oder Zubereitungen, die darauf basieren, ohne die Zustimmung des Arztes zu verwenden! Sie dürfen nicht an Schwangere, Stillende, Kleinkinder, Personen mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen abgegeben werden. Volksrezepte ersetzen nicht die vom Arzt verschriebenen Medikamente, sondern ergänzen nur die traditionelle Behandlung.

Weitere Informationen zu den Vorteilen und Gefahren einer Blume finden Sie hier.

Foto

Weiter auf dem Foto können Sie sehen, wie die Pflanze aussieht:




Kann ich ihn zu Hause lassen?

Überlegen Sie, wie Sie Sansevier in Ihr Zuhause integrieren können und in welchen Fällen der Hechtschwanz nicht in der Wohnung aufbewahrt werden soll.

Wo wird die Blume am besten aussehen?

Wenn ein Blumenliebhaber einen Platz für ein neues grünes Haustier wählt, wird er in größerem Maße von seinen eigenen Instinkten und Wünschen geleitet. Ein Fensterbrett oder ein Regal im hinteren Teil des Raums ist für die meisten Sansevieria-Sorten nicht wichtig. Der Eigentümer muss lediglich berücksichtigen, wie der neue Bewohner auf Entwürfe reagiert.

In welchen Fällen ist es unerwünscht, diese Pflanze zu Hause zu halten?

Vorsichtshalber gibt es keine direkten Kontraindikationen. Aber wenn es im Haus sehr neugierige und aktive kleine Kinder gibt, die möglicherweise hartnäckig an einer Blume interessiert sind, ist es besser, mit dem Kauf dieser Pflanze etwas abzuwarten. Das gleiche gilt für Haustiere. Alle Katzen, die daran gewöhnt sind, an einem Vitaminmangel zu nagen, erwarten eine Darmverstimmung, Erbrechen und Dermatitis. Dies gilt auch für Hunde und Vögel.

Ist die Pflanze giftig oder nicht und in welchen Fällen ist sie gefährlich?

Sansevieria-Blätter enthalten Saponine, die in großen Dosen gefährlich sind.

Hilfe! Saponine sind Chemikalien, die aus Aglycon und Kohlenhydraten bestehen. Sie sind giftig für kaltblütige Tierarten.

Eine Person, die gelernt hat, wie man Saponine aus der Quelle natürlicher Rohstoffe isoliert, verwendet sie in verschiedenen Tätigkeitsbereichen:

  1. Sie werden dem Schaumbildner von Feuerlöschern, Seife, einigen Getränken (z. B. Bier) und Süßwaren (Halva) zugesetzt.
  2. Sie werden bei der Herstellung vieler medizinischer Produkte, Diät- und Nahrungsergänzungsmittel verwendet.

Sie dürfen keine kleinen Kinder und Haustiere in die Anlage lassen!

Wie können Sie sich schützen?

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sollten beachtet werden:

  • Wenn Sie eine Blume umpflanzen, beschneiden und durchwurzeln, ziehen Sie enge Handschuhe an. Es wird nicht empfohlen, mit bloßen Händen zu arbeiten.
  • Schützen Sie Ihre Augen und Schleimhäute vor tropfendem Saft.
  • Abgeschnittene Pflanzenteile sollten sofort vernichtet werden.

Was tun, wenn das Gift auf die Haut, in den Körper, in die Augen gelangt ist?

  1. Eine Saftvergiftung kann mit Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, übermäßigem Speichelfluss, Brennen im Hals und Schmerzen einhergehen. Beim ersten Anzeichen sollten Sie Erbrechen auslösen, dann eine Portion Aktivkohle geben und auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen.
  2. Falls Safttropfen in Ihre Augen gelangen, sollten Sie diese so schnell wie möglich mit klarem Wasser von Raumtemperatur waschen. Wenn das Gefühl des Unbehagens weiterhin besteht, sollten Sie unbedingt einen Augenarzt aufsuchen.
  3. Hautkontakt verursacht keine negativen Reaktionen.

Haben Sie keine Angst, Sansevieria anzubauen - es ist nicht so beängstigend, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Vorhandensein seiner toxischen Eigenschaften ist auf den Versuch der Pflanze zurückzuführen, sich in der Umwelt zu schützen. Daher ist der Besitzer nicht in Gefahr, wenn er die Kommunikation mit dieser exotischen Blume sorgfältig und mit Respekt angeht. Lassen Sie leere Ängste hinter sich und genießen Sie die Schönheit der Geschenke von Mutter Natur.

Lassen Sie Ihren Kommentar