Küchendesign im Privathaus - aktuelle Gestaltungsideen
Eigentümer von Privathäusern, die planen, ihre Küchen zu reparieren, befinden sich in einer doppelten Situation. Einerseits bietet ein recht geräumiger Raum (in privaten Wohnungen gibt es nur selten kleine Küchen) die Möglichkeit, verschiedene Gestaltungsideen umzusetzen, andererseits kann ein ausreichender Raum die Illusion von Durchlässigkeit hervorrufen, den Gestaltungsweg verwirren und Verwirrung bei der Gestaltung des Innenraums hervorrufen. Eine sorgfältige Planung von Reparaturen in einer mittleren und großen Küche ist nicht weniger wichtig als die Ausarbeitung eines Entwurfs für kleine Räume. Es ist nicht nur notwendig, den Durchgang von Kommunikationssystemen zu planen, die Anordnung des Küchen-Sets zu wählen, die Anzahl der Haushaltsgeräte und deren Abmessungen zu bestimmen, sondern auch alle Innenelemente zu einem Bild zu kombinieren, um dem Raum einen eigenen, einzigartigen Charakter zu verleihen. Wir hoffen, dass Ihnen unsere große Auswahl an Fotos der Innenräume der Küchenräume von Privathäusern dabei helfen wird.
Tatsächliche Ideen für die Dekoration einer Küche in einem Privathaus
Der Küchenbereich eines Privathauses hat seine eigenen Merkmale und unterscheidet sich meist von den Standardküchen von Mehrfamilienhäusern. Die folgenden Merkmale können die Erstellung eines Plans für die Reparatur oder den Wiederaufbau einer Küche beeinflussen:
- Der Raum kann eine originelle Form haben (zum Beispiel um mit einem Erkerfenster ausgestattet zu werden).
- Die Küche kann mehrere Fenster haben, und sie können eine nicht standardmäßige Form haben (Panorama, gewölbt, gewölbt und sogar rund).
- der Raum kann ein Durchgang sein;
- Alle Kommunikationssysteme können nach Ihrem Ermessen verlegt werden.
- eine Speisekammer kann an die Küche angrenzen;
- Der Küchenbereich kann Teil des kombinierten Raumes sein (Wohnzimmer, Esszimmer).
Natürlich beeinflusst das Gesamtbild des Hauses die Wahl der Gestaltung eines Küchenraums - den Stil des Innenraums, die Farbpalette, die Arten der Betonung. Dennoch gibt es bestimmte Trends, die Designer beim Entwurf moderner Küchenprojekte am häufigsten verwenden:
1.Der Einfluss von Öko-Stil. Ganz natürlich liegt jetzt im Trend. Deshalb ist der Einfluss des Öko-Stils in allen Lebensbereichen nie im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren, die Vorbereitung von Designprojekten war keine Ausnahme. Hierbei geht es nicht nur um die Verwendung natürlicher Materialien bei der Dekoration und Ausführung von Möbeln und Dekorationen, sondern auch um die Verwendung einer natürlichen Palette, die Integration lebender Pflanzen, Herbarien, die Verwendung der Früchte der Natur.
2.Der Einfluss des skandinavischen Stils. Die Russen sind den Stilistiken der nordeuropäischen Länder nahe, weil unsere klimatischen Bedingungen weitgehend ähnlich sind. Und wer mag nicht den hellen, geräumigen Raum, der hauptsächlich in weißer Farbe mit Holzelementen gestaltet ist und Details mit dunklem Hintergrund oder hellen Accessoires hervorhebt? Fügen Sie eine lebende Pflanze, Haushaltsgegenstände, die Sie selbst gemacht haben und die Sie lieben, zu den kleinen Dingen hinzu, die dazu beitragen, eine wirklich gemütliche, heimelige Atmosphäre zu schaffen.
3.Die Kombination von Motiven aus verschiedenen Stilen. Designer empfehlen, den modernen Stil als Grundlage zu nehmen und Elemente aus anderen Stilen zu verwenden, um das Interieur zu verwässern, Originalität und Lebensfreude zu verleihen. Zum Beispiel „leiht“ der zeitgenössische Stil oft Variationen der Dekoration aus klassischen Trends und hinterlässt so die innovativsten Einrichtungsideen. Stuckleisten an der Decke oder Zierleisten an den Wänden werden ursprünglich mit modernen Haushaltsgeräten und ungewöhnlichen Designerlampen kombiniert.
4.Kombination von Funktionszonen. Die Kombination des Wohnzimmers, der Küche und des Esszimmers (und manchmal des Korridors, des Flurs) in einem Raum ist nicht das Vorrecht nur von Studio-Apartments. In Privathäusern wird diese Designtechnik zumindest eingesetzt. Durch die Kombination mehrerer Funktionssegmente in einem Raum können Sie auch auf kleinem Raum einen großzügigen, hellen Raum schaffen. Die offensichtlichen Einsparungen bei der Endbearbeitung und anderen Reparaturen - weniger Wände, Türen, Türen, Trennwände. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, dass die Gastgeberin (Eigentümerin), die das Abendessen vorbereitet, im Erholungsbereich des Wohnzimmers mit dem Rest des Haushalts kommunizieren kann.
5.Es ist nicht verwunderlich, dass uns Designer anbieten, die Lage der Küche in einem Privathaus zu nutzen, um nicht nur die Natur des Innenraums, sondern auch deren eigenen Komfort, Ästhetik und Funktionalität zu nutzen. Beispielsweise ist die Aufstellung eines Waschbeckens in der Nähe eines Fensters für Hausfrauen mit kleinen Küchen in Standardwohnungen oft ein unerreichbarer Traum. In privaten Wohnungen wird es jedoch nicht schwierig sein, die Gelegenheit zu schaffen, die schöne Aussicht aus dem Fenster während der routinemäßigen Küchenprozesse zu bewundern, da die Kommunikation übertragen werden kann (wenn auch nicht zum Nachteil der Sicherheit) und in einer mittleren und großen Küche genügend Platz für ein Doppelwaschbecken vorhanden ist.
Die Wahl der Aufteilung des Küchenensembles
Nicht nur die Nutzbarkeit des Raums, die Geschwindigkeit und Ergonomie der Küchenprozesse, sondern auch das Bild des Raums und sein Erscheinungsbild hängen maßgeblich davon ab, wie Aufbewahrungssysteme, Haushaltsgeräte und Arbeitsflächen angeordnet werden. Kücheneinrichtungen in Privathäusern können nicht nur unterschiedliche Größen, sondern auch Formen haben. Fenster und Türen können auch nicht in einer einzigen Kopie präsentiert werden und haben eine andere Version als der Standard. Daher kann der Arbeitsbereich der Küche anders angeordnet sein und sogar von den Standardoptionen abweichen, um Layouts zu kombinieren.
Ecklayout - eine universelle Möglichkeit, eine Küchenzeile zu positionieren
Der L-förmige oder eckige Grundriss des Küchenensembles gilt nicht ohne Grund als der universellste. Mit dieser Anordnung von Lagersystemen, Arbeitsflächen und Einbaugeräten ist es möglich, die angenehmste Umgebung für den Betrieb und eine rationelle Nutzung der Nutzfläche zu schaffen. Das Eckküchen-Set fügt sich organisch sowohl in die quadratische als auch in die rechteckige Form des Raumes ein. Gleichzeitig können Wände mit Fensteröffnungen verwendet werden, wodurch die obere Reihe von Schränken übersprungen oder durch offene Regale ersetzt werden kann.
Durch die Anordnung der Ecken bleibt auch in einem mittelgroßen Raum (9 bis 10 Quadratmeter) genügend Platz, um einen geräumigen Esstisch, eine Ecke oder eine Insel zu installieren, die auch als Ort für Mahlzeiten dienen kann. Für unser Land ist die häufigste Option ein Esstisch mit Stühlen oder Ministühlen (abhängig von der Größe der Küche, der Anzahl der Haushalte und deren Alter). Genügend Küchenfläche von 10-12 qm, damit Sie bequem ein Eckküchen-Set und eine großzügige Essgruppe zusammenstellen können (nur der Raum sollte nicht zu lang, schmal sein).
Bei ausländischen Designprojekten besteht häufig die Möglichkeit, das Ecklayout eines Möbelsets durch eine Kücheninsel zu ergänzen - ein eigenständiges Modul, das die Funktionen eines Aufbewahrungssystems, einer Schneidfläche und eines Platzes für die Integration von Haushaltsgeräten (Spüle, Kochfeld) kombiniert. Der Vorteil der Insel ist auch, dass es einfach ist, sie in Bereichen zum Essen auszurüsten. Es reicht aus, die Arbeitsplatten zu erweitern, um einen komfortablen Ort für 2-3 Personen zu schaffen.
Ein quadratischer Raum kann durch eine Küchenecke ergänzt werden. Aufgrund der eckigen Anordnung des Möbelsets werden somit fast alle Wände des Raums einbezogen und rationell genutzt. Und in der Mitte des Raumes ist Platz für einen großen Esstisch.
Paralleles Layout - die beste Option für einen schmalen oder Gangraum
Für lange und enge Räume ist die Lage der Küche die beste Option. Durchgangszimmer oder Küchen mit Panoramafenster und Zugang zum Hinterhof profitieren ebenfalls von einer parallelen Anordnung. Wenn die Aufbewahrungssysteme und die eingebauten Geräte in zwei Reihen angeordnet sind, können Sie die Regel des „Arbeitsdreiecks“ leicht befolgen, indem Sie die bedingten Eckpunkte in ausreichendem Abstand voneinander und auf gegenüberliegenden Seiten des Möbelensembles platzieren.
Uförmige Anordnung des Möbelensembles in der Küche eines Privathauses
Die Position des Küchenensembles in Form des Buchstabens "P" ermöglicht es Ihnen, die Küche mit der maximalen Anzahl von Lagersystemen, Haushaltsgeräten und Arbeitsflächen zu sättigen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, eine Küche für eine große Familie einzurichten, die eine große, geräumige Suite zur Aufrechterhaltung der Ordnung benötigt. Wenn die Küche die Form eines länglichen Rechtecks hat, ist es höchstwahrscheinlich nicht möglich, in der Mitte nicht nur einen Esstisch, sondern sogar eine schmale Kücheninsel einzurichten. Für Haushalte, die die Zuweisung eines separaten Raums für die Anordnung eines Esszimmers oder eines in das Wohnzimmer verschobenen Essbereichs vorsehen, ist diese Aufteilungsoption optimal.
Geradlinige Küche in Kombination mit einer Insel oder einer Essgruppe
Ein einreihiges oder lineares Küchenset eignet sich für kleine Räume und eine kleine Anzahl von Aufbewahrungssystemen und Haushaltsgeräten oder Küchen, in denen Sie eine geräumige Essgruppe installieren müssen. Diese Aufteilungsmethode wird häufig gewählt, wenn nicht nur ein Platz für Haushaltsmahlzeiten im Küchenraum, sondern auch für Empfänge der Gäste vorgesehen ist.
Die lineare Küche, ergänzt durch die Insel, stellt bereits ein komfortableres und geräumigeres System dar, um die notwendigen Arbeitsprozesse durchzuführen. Neben der Tatsache, dass die Kücheninsel die Möglichkeit bietet, die Anzahl der Aufbewahrungssysteme zu erhöhen, bietet die Erweiterung der Arbeitsplatte die Möglichkeit, einen Platz für Mahlzeiten zu organisieren.
Wenn im Küchenraum nicht genügend Platz für die Installation einer Kücheninsel oder einer vollwertigen Essgruppe vorhanden ist, können Sie das lineare Set durch eine kleine Halbinsel, eine Bartheke oder eine Konsole ergänzen, die auf einem Träger ruht und an der Wand befestigt ist.
Tatsächliche Farbpalette für eine private Wohnküche
Die Wahl der Farben für die Gestaltung der Küche hängt von folgenden Faktoren ab:
- die Größe und Form des Raumes;
- natürliches Lichtniveau - Anzahl und Größe der Fensteröffnungen, Position der Küche im Verhältnis zu den Himmelsrichtungen;
- Die Farbpalette der an die Küche angrenzenden Räume und der allgemeine Umfang der Inneneinrichtung sowie Ihr Wunsch, das Küchendesign hervorzuheben oder sich organisch in das Gesamtbild des Hauses einzufügen.
Es gibt viele Optionen für die Auswahl von Farblösungen, die jederzeit relevant sind. Wenn Ihre Küche beispielsweise nicht über eine große Fläche verfügt oder sich an der Nordseite des Gebäudes befindet (Pflanzen, Gebäude oder Landschaftsgestaltungselemente blockieren das Sonnenlicht von den Fenstern), ist eine Lichtpalette die beste Gestaltungsoption. Schneeweiße Oberflächen erweitern nicht nur das Raumvolumen optisch, sondern schaffen auch ein helles, frisches Bild des Innenraums. Darüber hinaus lässt sich jedes andere Farbschema leicht mit weißer Farbe kombinieren - Sie müssen sich keine Gedanken über die Kompatibilität machen.
Eine komplett weiße Küche kann unangenehme Assoziationen hervorrufen, daher müssen helle Flächen mit Akzenten verdünnt werden. Der einfachste Weg, Holzoberflächen in ein helles Küchenbild zu integrieren. So wird nicht nur die Farbpalette des Raumes vielfältiger, sondern auch die Behaglichkeit, der Komfort, der durch die Wärme des Holzmusters entsteht, nimmt zu.
Eine weitere, nicht minder effektive Möglichkeit, das Lichtdesign der Küche zu betonen, ist ein helles Farbschema für die Schürze. Der farbenfrohe Farbton von Keramikfliesen, Mosaiken, Glas oder Kunststoff wird zum Anziehungspunkt und kann bei Bedarf von nicht gelungenen Innenraumelementen ablenken.
Es ist noch einfacher, einen hellen Strom in das helle Innere der Küche zu bringen - um Haushaltsgeräte in leuchtenden Farben zu installieren. Typischerweise werden solche Haushaltsgeräte im Retro-Stil hergestellt, es gibt aber auch Geräte im modernen High-Tech-Stil.
Fassaden in allen Grautönen verlieren nicht an Beliebtheit. Neutrale, diskrete, aber gleichzeitig edle graue Farbe passt zu jeder Art von Hardware (vom Glitzern der Chromdetails bis zu einem hellen Goldglühen), zur Wahl der Farbe für Arbeitsplatten (von schneeweiß bis dunkel, fast schwarz) und zum Hintergrund der Oberfläche.
Die Designer empfehlen all jenen, die sich nicht darauf verlassen können, Farben in Dekoration, Möbeln und Dekor zu kombinieren, um auf universelle Weise ein unterhaltsames, modernes und gleichzeitig harmonisches Design zu schaffen. Verwenden Sie als Hauptfarbe einen Weißton (Decke, Wände, Möbel - teilweise oder vollständig), Holzoberflächen, um ein helles Bild (Fußböden, Arbeitsplatten, Fassaden vor Ort oder für das gesamte Headset) zu verwässern, und einen dunklen Farbton, um die Geometrie des Raums hervorzuheben und diese oder hervorzuheben andere Funktionsbereiche oder einzelne Gegenstände.
Die geräumige Küche eines Privathauses kann sich die dunkle Gestaltung von Fassaden oder Dekoration leisten. Die dunkle, tiefe Farbe der Küchengarnitur verleiht dem gesamten Raum einen Hauch von Luxus, Drama und sogar etwas Strenge. Dunkle Fassaden sind natürlich schwieriger zu pflegen - oft muss man sich mit der Reinigung von Oberflächen befassen, auf denen Fingerabdrücke sichtbar sind, Spuren von getrockneten Wassertropfen. Das schicke Erscheinungsbild des Küchensets und des gesamten Interieurs gleichen diese Unannehmlichkeiten jedoch mehr als aus.