Unprätentiöse Lobelien: Beschreibung, Foto der Blüte, insbesondere Pflanzung und Pflege

Lobelia ist beliebt bei Gärtnern, Gärtnern und einfachen Pflanzenliebhabern. Sie ist nicht anspruchsvoll in der Kultivierung und Pflege und erfreut das Auge von Juni bis September.

Auf Blumenbeeten, entlang von Gartenwegen und Blumenbächen sieht es sehr gut aus. Gut für das Pflanzen in Töpfen auf Balkonen und Sommerhäusern.

Es kann mit anderen Blütenpflanzen gemischt oder einzeln gepflanzt werden. Als nächstes werden wir Ihnen mehr über diese helle Pflanze erzählen: die Merkmale der Pflege, welche Erde sie liebt, Anbaumethoden. Und auch über Krankheiten und Schädlinge, die es wert sind, befürchtet zu werden.

Beschreibung des Aussehens

Lobelia gehört zur Glockenfamilie. Während der Blüte ähnelt es einem flauschigen Ballon, in dem die Blätter hinter den Blüten kaum sichtbar sind. Die Farbe variiert je nach Sorte, hauptsächlich viele Blautöne, Weiß-, Rot-, Blau- und Purpurfarben. Der Busch selbst ist recht kompakt - etwa 20 cm Durchmesser, aber einige Sorten werden eineinhalb Meter hoch.

Hilfe Der Geburtsort von Lobelien ist Südafrika, aber diese anspruchslose Pflanze fühlt sich in den nördlichen Regionen Russlands gut an.

Foto

Unten sehen Sie, wie die Lobelie auf dem Foto aussieht:





Pflanzfunktionen

Lobelia kann mit Samen oder Stecklingen gepflanzt werden. Die meisten Sorten blühen 2,5 Monate nach dem Pflanzen.

Wenn Sie eine Pflanzenlampe haben, können Sie Ende Februar Samen auf Setzlinge setzen. Wenn nicht, ist es besser, nicht vor Mitte März zum Pflanzen zu eilen, da sich der Busch sonst aufgrund von Lichtmangel langsam entwickelt, sich nach oben ausdehnt und in Zukunft anfälliger für Krankheiten und Stress während der Transplantation ist.

Sie können Samen Mitte April im Freiland pflanzen.

Wie soll der Boden ausgewählt und vorbereitet werden?

Lobelia liebt eine nahrhafte, feuchtigkeitsresistente und leichte Erde. Am einfachsten ist es, in Fachgeschäften Erde zu kaufen, die für den Anbau von Blumen bestimmt ist. Vor dem Pflanzen von Samen muss der Boden durch Imprägnieren mit einer Fungizidlösung oder Erhitzen in einer Mikrowelle dekontaminiert werden.

Kultivierungsmethoden

Aus Samen

Wie züchte ich Blumen mit Samen und wann sollten sie gesät werden? Die beliebteste Methode, Lobelien zu züchten, besteht darin, die Sämlinge im März mit Samen zu Hause zu züchten und sie dann, wenn es wärmer wird, in den offenen Boden zu verpflanzen (welche Sorten eignen sich zum Pflanzen im offenen Boden?).

Viele Pflanzenliebhaber haben wegen der kleinen, staubigen Samen Angst, sich auf Lobelien einzulassen. Es ist jedoch nicht alles so kompliziert. Jetzt können Sie Samen in Granulatform kaufen oder gewöhnliche, billigere Samen mit Sand mischen, um die Arbeit zu erleichtern.

Kaufen Sie Saatgut nicht in nicht spezialisierten Läden. Lesen Sie vor dem Kauf das Etikett auf der Verpackung. Es sollte den vollständigen Namen des landwirtschaftlichen Unternehmens, seine Marke und Kontaktinformationen (Adresse, Telefon, Fax, E-Mail, Website des Herstellers) enthalten.

Die Packung sollte ein klares Bild der Lobeliensorte enthalten, seine Eigenschaften und Landungsempfehlungen. Kaufen Sie keine Samen, deren Verpackung feucht, zerrissen oder zerknittert ist.

Wenn Sie hochwertiges Saatgut ausgewählt haben, müssen Sie Behälter zum Auspflanzen aufnehmen. Normalerweise verwenden Sie flache Paletten aus Kunststoff oder Schaumstoff, in die Entwässerungslöcher gebohrt werden müssen. Torftabletten können ebenfalls verwendet werden.

Zum Einpflanzen ist neben Erde, Samen und Behältern auch Kaliumpermanganat und Frischhaltefolie oder eine Plastiktüte vorzubereiten, um die Schale mit Samen zu bedecken.

Das Verfahren zum Pflanzen von Lobeliensamen ist wie folgt:

  1. Gießen Sie Erde in den Behälter zur Aussaat, desinfizieren Sie ihn mit einer Fungizidlösung oder wärmen Sie ihn in der Mikrowelle auf. Leicht einklopfen, gründlich anfeuchten und einen Tag ruhen lassen.
  2. Das Pflanzen von Samen kann auf verschiedene Arten erfolgen:

    • Mischen Sie die Samen mit Sand und gießen Sie diese Mischung gleichmäßig auf den Boden.
    • Verwenden Sie Samen in Granulat. In einem Granulat befinden sich 5-6 Samen, die in einem Abstand von 3-4 cm voneinander auf der Oberfläche verteilt werden müssen.
    • Streuen Sie die Samen auf ein Stück Papier und berühren Sie die Samen mit dem feuchten Ende des Streichholzes. Übertragen Sie die gebildete Gruppe vorsichtig auf den Boden und halten Sie dabei einen Abstand von 3-4 cm zueinander ein.

    Die zweite und dritte Methode sind am bequemsten, da die Lobelien nicht in einer Wurzel, sondern in Gruppen von 5 bis 8 Stücken aufgenommen werden.

    Beachten Sie! In keinem Fall die Samen mit Erde bestreuen, unabhängig von der gewählten Aussaatmethode.
  3. Die Ernte mit einer sehr schwachen hellrosa Kaliumpermanganatlösung bestreuen und mit Frischhaltefolie oder Plastikbeutel abdecken. Sie können Glas verwenden.
  4. Während die Ernten unter Schutz stehen, müssen sie regelmäßig geöffnet und die Samen belüftet werden (2-3 Mal täglich für 10-20 Minuten). Lassen Sie keine großen Tropfen Kondenswasser auf der Oberfläche des Films auflaufen. Tropfen, die auf den Boden fallen, können Samen in den Boden eintauchen und verhindern, dass die Pflanze aufsteigt.

    Wie viele Samen werden gekeimt? Sprossen erscheinen nach 10-14 Tagen. Lassen Sie sie nicht trocknen, es ist katastrophal für eine unreife Pflanze. Es ist besser, junge Triebe nicht zu wässern, sondern aus einer Sprühflasche zu spülen, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Wenn die Pflanze etwas stärker ist, können Sie den Film über mehrere Tage hinweg allmählich entfernen.

  5. Wenn die ersten vollständigen Packungsbeilagen erscheinen, wird eine Auswahl getroffen. Wenn Sie die Gruppensaatmethode angewendet haben, graben Sie den geformten Busch vorsichtig aus und pflanzen Sie ihn in einen separaten Behälter.

    Wenn Sie gleichmäßig säen und die Samen mit Sand bestreuen, können Sie einen Teelöffel verwenden. Wir graben kleine Gruppen von Pflanzen aus und transferieren sie in einen separaten Behälter.

  6. Bereits ausgereifte Pflanzen können bis Mitte Mai, wenn nachts keine Frostgefahr droht, dauerhaft in Töpfe, Blumentöpfe, Blumenampeln oder Freiflächen gepflanzt werden.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Aussaat von Saatgut für Setzlinge, über die Aussaattechnik und die Pflege.

Stecklinge

Lobelia kann nicht nur durch Samen, sondern auch durch Stecklinge angebaut werden. Dies ist ein sehr wirtschaftlicher Weg, um eine Pflanze zu vermehren. Auch unter den Vorteilen ist die Einfachheit dieser Methode hervorzuheben. Keine Notwendigkeit, mit kleinen Samen herumzuspielen und zu tauchen.

Die Stecklinge werden in ausgewachsenen Pflanzen geschnitten, die im Winter zu Hause wachsen. Im Herbst müssen Sie die Pflanze in den Raum übertragen. Wenn getrocknete Blütenstände rechtzeitig entfernt werden, können Lobelien vor dem Ende des Herbstes blühen. Dann hat die Pflanze eine Atempause, zu welcher Zeit sie weniger oft gewässert werden sollte. Ende Februar erscheinen junge Triebe an der Basis des Busches. Sie werden unsere neuen Farben sein.

Sie müssen die stärksten und stärksten Triebe wählen. Wenn die ersten Wurzeln in den Prozessen auftreten, können sie von der Mutterpflanze getrennt werden.

Die Empfehlung. Für eine bessere Durchwurzelung der Pflanze ist es notwendig, die Wurzeln mit dem Kornevin-Präparat zu behandeln.

Das Verfahren zum Züchten von Lobelienstecklingen:

  1. Wählen Sie schöne, kräftige Triebe aus der Mutterpflanze.
  2. Wurzelpulver mit der gemahlenen Aktivkohle im Verhältnis 1: 1 mischen. Tauchen Sie die Wurzeln vor dem Einpflanzen in diese Mischung.
  3. Stecklinge in Töpfen pflanzen, mit Folie abdecken. Lüften Sie die Pflanze 2 mal täglich für 10-20 Minuten. Wenn es vollständig verwurzelt ist, können Sie den Film nach und nach entfernen.
  4. Stecklinge, die eine Höhe von 5 cm erreicht haben, müssen vorsichtig eingeklemmt werden.
  5. Nach etwa anderthalb Monaten ist Lobelie bereit für die Transplantation auf freiem Boden.

Wie pflege ich eine Pflanze?

Lobelia ist eine unprätentiöse Pflanze, aber wenn Sie sie anbauen, müssen Sie einige Feinheiten berücksichtigen:

  1. Die Pflanze ist thermophil. Ein Mangel an Wärme zerstört die Pflanze nicht, aber es kommt nicht zu einer reichlichen Blüte.
  2. Besonders gute Lobelien blühen in leicht abgedunkelten Bereichen des Gartens oder Balkons. Erlaubt morgens direktes Sonnenlicht.
  3. Lobelia verlangt nach Bodenfeuchtigkeit und muss regelmäßig gewässert werden. Gießen Sie am besten in den Morgen- oder Abendstunden, um Verbrennungen an empfindlichen Blättern zu vermeiden.
  4. Schutz vor Regen und Wind. Starker Regen oder böiger Wind können eine zerbrechliche Pflanze beschädigen.
  5. Trockenblumen müssen regelmäßig entfernt werden, um Platz für neues Wachstum zu schaffen.
  6. Für die Spitzenbehandlung wird empfohlen, Mineraldünger zu verwenden. Die Fütterung erfolgt höchstens zweimal pro Saison. Befindet sich die Pflanze in einem Topf, können Sie die Anzahl der Dünger auf 3-4 erhöhen.Wichtig! Seien Sie vorsichtig - wenn Sie die Pflanze überfüttern, wird sie wachsen und nicht blühen.
  7. Stellen Sie bei der Wahl eines Lobelientopfs sicher, dass dieser tief genug und mit Drainagelöchern ausgestattet ist.

Vorbereitung auf den Winter

  1. Wenn Sie zu Hause Lobelien anbauen, stellen Sie die Töpfe für den Winter einfach in den Raum und pflegen Sie die Pflanze weiterhin nach den oben genannten Regeln.
  2. Wenn die Blume in einem Ferienhaus wächst, pflanzen Sie sie einfach in einen Topf und transportieren Sie sie zum Haus.

Mit der richtigen Pflege wird die Pflanze Sie bis zum Ende des Herbstes mit Blüten erfreuenund manchmal mehr. Wenn Sie sehen, dass die Pflanze welkt, schneiden Sie die unteren Blätter und befeuchten Sie den Boden regelmäßig. Unter solchen Bedingungen wird die Blume bis zum Frühjahr bereit sein, auf den offenen Boden zurückzukehren. Erfahren Sie mehr über die Arten der mehrjährigen Lobelien sowie über die Merkmale ihrer Bepflanzung und Pflege, einschließlich der Vorbereitung auf die Überwinterung, in einem separaten Material.

Krankheiten und Schädlinge

  • Lobelia ist wie die meisten anderen Pflanzen anfällig für Blattläuse. Wenn ein Schädling gefunden wird, behandeln Sie die Pflanze mit speziellen Lösungen.
  • Wenn ein klebriger Belag auf den Blättern erscheint, ist dies ein Zeichen für eine Beschädigung durch eine Scheide oder einen mehligen Wurm. In diesem Fall hilft eine Lösung mit Waschmittel.
  • Wenn die Blätter dunkel sind, deutet dies auf eine Pilzkrankheit, ein Fusarium oder einen Mehltau hin. Beschädigte Blätter entfernen und die Pflanze mit Fungiziden behandeln.

Lobelia ist eine schöne und anspruchslose Pflanzee) Mit der richtigen Pflege wird es Ihren Garten oder Balkon schmücken. Geben Sie Ihre Aufmerksamkeit mit rechtzeitiger Bewässerung und Sie wird sich mit üppigen Blumenwolken für die ganze Saison bedanken.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video über das Wachsen von Lobelia an:

Lassen Sie Ihren Kommentar