Wie man Tee und Kefirpilz von Grund auf züchtet. Nützliche Eigenschaften von Pilzen

Lassen Sie uns herausfinden, wie man Kombucha zu Hause von Grund auf wachsen lässt. Ich hoffe, die Veröffentlichung wird nützlich sein und Sie können Tee oder Kefirpilz gebären.

Kombucha wird auch als Teequalle oder japanischer Pilz bezeichnet. In biologischer Hinsicht repräsentiert es eine Gemeinschaft von Mikroorganismen, einschließlich Hefe- und Essigsäurebakterien.

Planen Sie, Kombucha zu Hause von Grund auf zu züchten

Medusomycete - so nennen Wissenschaftler den Pilz. Äußerlich ähnelt es einer Seequalle.

  • Der Anbau von Kombucha ist einfach. Gießen Sie einen halben Liter starken süßen Tee in ein Drei-Liter-Gefäß, bedecken Sie den Hals mit einem Stück Mull, befestigen Sie ihn mit einem Gummiband und lassen Sie ihn 60 Tage lang an einem warmen Ort. Die Hauptsache ist, dass die Sonnenstrahlen nicht auf Geschirr mit Tee fallen.
  • Während dieser Zeit hat der Pilz keine Zeit, stärker zu werden. Übertragen Sie es daher vorsichtig in eine tiefe Schüssel mit abgekühltem kochendem Wasser und waschen Sie es vorsichtig. Gießen Sie anschließend kühlen Tee mit Zucker in ein Drei-Liter-Glas. Nehmen Sie einen Teelöffel pro Liter Wasser. Bewegen Sie Kombucha hierher, bedecken Sie den Hals wieder mit einem Stück Gaze und schicken Sie den Behälter an einen warmen Ort. Im Sommer wird das Getränk für drei Tage und im Winter für etwa eine Woche zubereitet.

Wenn Sie die Teeblätter richtig zubereiten, schwimmt der Pilz an die Oberfläche. Wenn er in der Flüssigkeit versank, machten sie einen Fehler. Lass dich nicht entmutigen. Pilz abspülen und in neue Teeblätter tauchen.

  • Ein Getränk auf der Basis von Kombucha ist gesund und lecker. Die Reserven sind schnell aufgebraucht. Glücklicherweise kann dies verhindert werden, indem die für das normale Wachstum und die Entwicklung von Teequallen erforderliche Flüssigkeit nachgefüllt wird. Es ist erlaubt, gebrauchte Teeblätter mit dem Pilz in den Behälter zu geben und sorgfältig zu filtern.
  • Damit sich der Pilz normal anfühlt, spülen Sie ihn alle zwei Jahrzehnte in gekochtem Wasser aus. Ersetzen Sie die im Glas verbleibende Infusion mit frisch zubereiteter Teelösung und tauchen Sie den Pilz bereits hinein. Stellen Sie immer sicher, dass die Infusion nicht trübe wird, da sonst der Pilz abblättert und sich verschlechtert und die Infusion ihre heilenden Eigenschaften und ihren Geschmack verliert.
  • Nicht weniger wichtig sind die Bedingungen des Pilzes. Ich empfehle, den Behälter mit dem Pilz an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 20-25 Grad aufzubewahren. Denken Sie daran, dass der Pilz bei niedrigen Temperaturen oder in der Sonne stirbt. Bereits bei siebzehn Grad Hitze hören Entwicklung und Wachstum auf und die Oberfläche ist mit dunklen Algen bedeckt.
  • Ich rate Ihnen, während der Pflege zwei Glasbehälter zu verwenden. Behalten Sie den Pilz in einem und das Getränk im zweiten. Lassen Sie die Infusion im Sommer und im Winter alle 72 Stunden ab - nach fünf Tagen. Ich denke, der beste Ort, um ein Getränk aufzubewahren, ist ein Kühlschrank.
  • Stellen Sie sicher, dass der Pilz nicht dicker als 4 cm ist. Entfernen Sie die oberste Schicht und legen Sie sie in andere Behälter. Die unteren dunklen Schichten gelten als die nützlichsten und produktivsten.
  • Verwenden Sie zur Bereicherung des Getränks Heilkräuter wie Kochbananen, Brombeeren, Brennesseln, Birken, Hagebutten und Walderdbeeren. Grüner Tee eignet sich auch zur Herstellung von Teeblättern.
  • Die größte Menge an Nährstoffen in einem Getränk, dessen Alter 1 Monat nicht überschreitet. Dann wird es Essig, ungeeignet zum Trinken, aber in dieser Form ist es für medizinische und kosmetische Zwecke geeignet.
  • Nach einer Woche Alterung beginnt die Infusion etwas zu gären und wirkt alkoholisch. Gießen Sie die Hälfte der Flüssigkeit ein, stellen Sie sie zur Aufbewahrung und zum Verzehr in den Kühlschrank und geben Sie eine kleine Teelösung in den Behälter. Wiederholen Sie den Vorgang in Zukunft.
Video-Tipps

Befolgen Sie die allgemein anerkannten Regeln und hören Sie sich die Tipps an, um ein leckeres und gesundes Getränk zuzubereiten, das Durst bekämpft und Krankheiten beseitigt.

Nützliche Eigenschaften von Kombucha

Einzigartige Eigenschaften haben Kombucha zu einer beispiellosen Popularität verholfen. Seine heilende Kraft wird verwendet, um viele Krankheiten zu bekämpfen, den Körper zu unterstützen und Haut und Haare zu pflegen.

  1. Assistent im Kampf gegen Übergewicht. Ein auf seiner Basis hergestelltes Medikament regt den Stoffwechsel an, eliminiert überschüssige Flüssigkeiten und Salze und beschleunigt den Stoffwechsel in Geweben und Zellen.
  2. Es wirkt als ausgezeichnetes natürliches Antioxidans und zeichnet sich durch außergewöhnliche entzündungshemmende Eigenschaften aus. Der Pilz wird zur Behandlung von bakteriellen und infektiösen Läsionen des Körpers eingesetzt - Darminfektionen, Bindehautentzündung, Grippe.
  3. Dank seiner wohltuenden Eigenschaften wird der Pilz in der Kosmetik verwendet. Es hilft bei der wirksamen Bekämpfung von Akne, Furunkulose, Pilzinfektionen der Haut und der Nägel.
  4. Kombucha hat auch Schmerzmittel. Seine Infusion wird verwendet, um die Haut mit Verbrennungen zu befeuchten oder mit Zahnschmerzen zu spülen.
  5. Sie werden auch zur Vorbeugung von Rheuma, Arthritis und Arteriosklerose eingesetzt. Heilnektar reinigt die Nieren von kleinen Steinen und Sand und wirkt harntreibend.
  6. Teequallen lindern Kopfschmerzen und normalisieren das Verdauungssystem. Es wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.

Ich rate Ihnen, während der Lebensphasen etwas zu trinken, begleitet von intensiver geistiger Aktivität. Die Zusammensetzung enthält Koffein, das die gleiche belebende und tonisierende Wirkung auf den Körper hat wie Kaffee.

Gegenanzeigen

Als ich im Internet nach Schadstoffen im Zusammenhang mit Kombucha suchte, konnte ich sie nicht finden. Ich habe eine Liste mit Einschränkungen und Regeln zusammengestellt, die beim Trinken eines Getränks beachtet werden sollten.

  • Es wird nicht empfohlen, es für Personen mit Diabetes oder Adipositas zu verwenden. Das Elixier enthält große Mengen an Honig oder Zucker.
  • Es ist für Menschen mit zuckerbedingten Pilzerkrankungen kontraindiziert, mit Ausnahme des fermentierten Pilzes. In dieser Form verbessert es die Abwehrkräfte des Körpers und widersteht Pilzinfektionen.
  • Personen mit hohem Säuregehalt dürfen einen Aufguss auf der Basis von schwarzem Tee unter Beigabe von Honig verwenden. Das Imkereiprodukt neutralisiert die Säurekomponente des Getränks.
  • Konzentrierte Lösung wird nicht empfohlen. Die aus Kombucha gewonnene Flüssigkeit hat bei richtiger Zubereitung einen wunderbaren Geschmack und verträgt sich gut mit Durst. Wenn Sie den Pilz übertreiben, erhalten Sie eine Lösung, die Apfelessig ähnelt.
  • Verwenden Sie bei der Zubereitung eines Getränks keinen Zuckerersatz. Verhalten Kombucha funktioniert nicht. Einige Rezepte verwenden Honig, aber der Geschmack des fertigen Getränks unterscheidet sich vom Original.

Wie man Kefirpilz wächst

Alle Lebewesen sind interessant und überraschend. Wenn einige Lebensformen verständlich und vertraut sind, sind andere ein absolutes Rätsel. Die Liste solcher mysteriösen Organismen umfasst Kefirpilze.

In diesem Teil des Artikels werde ich die Technik des Züchtens von Kefirpilzen zu Hause betrachten und Ihnen die Regeln der Pflege und nützliche Eigenschaften erläutern. Der Ursprung des Milchpilzes, wie er oft genannt wird, ist nicht klar, da es in der Natur keine natürlichen Bedingungen für ein normales Leben und eine normale Fortpflanzung gibt.

Die Wissenschaftler haben viel geforscht, jedoch kein Wasser in der Natur gefunden, das in seiner Zusammensetzung zumindest geringfügig der Zusammensetzung des Milieus von Kefirpilzen entsprach. Die Schlussfolgerung lässt vermuten, dass es künstlich geschaffen wurde.

Der Legende nach erschien der Kefirpilz in einem tibetischen Kloster, dessen Bewohner Brot und Milch aßen. In einigen Fällen wurde die Milch fermentiert, jedoch in unterschiedlichen Behältern mit unterschiedlichem Ergebnis. In den Schalen, die mit Wasser aus einer stehenden Quelle gewaschen wurden, wurde Joghurt mit einem milden Geschmack erhalten, der sich positiv auf den Darm auswirkte. Weiße dichte Klumpen traten in schlecht gewaschenen Behältern auf.

Keiner der Wissenschaftler führte gründliche Studien zum Kefir-Organismus durch. Nur Enthusiasten widmeten sich dem Thema. Es gibt eine Meinung, dass Kefirpilz mit einzigartigen Eigenschaften ausgestattet ist, die für die Behandlung des endokrinen, verdauungsfördernden und kardiovaskulären Systems unverzichtbar sind.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Holen Sie sich zuerst den Kefirpilz. In einwandfreiem Zustand ist es durch weiße Farbe und das Fehlen von Schleim gekennzeichnet. Es sieht aus wie Blumenkohl.
  2. Um ein Getränk zuzubereiten, schaffen Sie eine Umgebung, in der Kefirpilze normal wachsen und sich vermehren können. Füttere ihn täglich mit Milch.
  3. Filtern Sie die fertige Infusion, da sich während des Wachstums Klumpen vom Körper lösen. Geben Sie sie an Freunde weiter, die Milchpilze anbauen und sie zu ihrem Hobby machen möchten.
  4. Der gefilterte Kefir ist zum Verzehr geeignet, und ich rate Ihnen, den Pilz auszuspülen. Ohne Wasser wird es gelb, schleimig und verschwindet.
  5. Nehmen Sie für ein Glas Milch einen Pilz, der etwas größer als ein Wachtelei ist. Nach 20 Stunden bekommen Sie ein fertiges Getränk.

Videoanweisung

Kefir, auf der Basis des Pilzes zubereitet, wird in Gängen mit langen Pausen getrunken. Das größte Problem wird daher in der Erhaltung des Pilzes gesehen. Alle meine Versuche sind gescheitert.

Nützliche Eigenschaften von Kefirpilz

Es gibt viele trinkende Pilze, einschließlich Kefir. Auf der Basis hergestellte Getränke schmecken angenehm, sind gesund und verlangsamen die Zellalterung. Es ist nicht verwunderlich, dass er das Elixier der Jugend genannt wird.

  • Wiederherstellung der Darmflora. Das Essen, das Menschen essen, wird chemisch verarbeitet und enthält viele unnatürliche Zusatzstoffe. Im Darm reichern sich Giftstoffe an, die zusammen mit dem Blut blitzschnell durch den mit Krankheiten und vorzeitigem Altern behafteten Körper transportiert werden. Kefir auf Basis des tibetischen Pilzes hilft, die Darmflora zu normalisieren und giftige Produkte zu eliminieren.
  • Natürliches Antibiotikum. Bewältigen Sie die negativen Auswirkungen synthetischer Drogen bei der Behandlung von Bronchitis und Husten und reinigen Sie den Körper von toxischen Substanzen und Toxinen.
  • Quelle von Nährstoffen, Elementen und Vitaminen. Stärkt die Immunität und stellt die Darmflora wieder her.
  • Eine breite Palette nützlicher Eigenschaften. Reinigt die Blutgefäße, normalisiert den Blutdruck, lindert Entzündungen, erhöht die Gallensekretion, baut Fette ab, verbessert das Gedächtnis und beschleunigt die Wundheilung.
  • Hilft bei der Behandlung von Magengeschwüren, Herzerkrankungen und Bluthochdruck. Wissenschaftler haben bewiesen, dass Kefirpilze das Wachstum von Krebszellen stoppen, die Ausdauer und Leistungsfähigkeit steigern.
  • Wirksam bei der Behandlung von Allergien. Ein Jahr nach dem Beginn des Trinkens von Getränken auf Kefirpilzbasis ist die Pollenallergie leichter.

Neben den vorteilhaften Eigenschaften des Kefir-Mikroorganismus gibt es auch Kontraindikationen. Der Pilz hilft dem Körper bei Diabetes und ist mit Insulin nicht kompatibel. Es wird nicht für Asthmatiker, Kinder unter zwei Jahren und Personen empfohlen, die keine Milchprodukte vertragen.

Lassen Sie Ihren Kommentar