Wie baue ich ein Aquarium mit meinen eigenen Händen? Schritt-für-Schritt-Meisterkurse und Gestaltungsrichtlinien
Jedes Jahr werden Aquarien immer beliebter. Dies ist nicht verwunderlich, da solche Designs nicht nur ein stilvolles Dekorationselement eines jeden Raumes darstellen, sondern auch dazu beitragen, negative Emotionen loszuwerden. Für Einwohner von Großstädten ist dies am relevantesten. Sie können ein Aquarium in fast jedem Fachgeschäft kaufen, aber wir bieten Liebhabern von Handarbeit die Möglichkeit, es selbst zu machen. Hierfür sind keine speziellen Kenntnisse oder teuren Materialien erforderlich, aber was genau eingedeckt werden muss, ist Geduld.
Aquarium: Komplettlösungen für Anfänger
Wie oben erwähnt, sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich, wenn Sie ein Aquarium mit Ihren eigenen Händen bauen möchten. Für den Einstieg ist es ausreichend, die erforderlichen Materialien zu erwerben, und zwar:
- Glas;
- Datei;
- Silikon;
- Schere;
- elektrisches Band;
- Alkohol.
Oft kann man in jedem Baumarkt fragen, ob man Glas mit einem speziellen Werkzeug schneiden möchte. Berücksichtigen Sie daher vor dem Einkauf alle Dimensionen des zukünftigen Aquariums. Wenn alle Materialien ausgewählt sind, können Sie sicher an die Arbeit gehen. Zunächst bearbeiten wir die Glaskanten jedes Werkstücks.
Wir legen alle Werkstücke auf der Arbeitsfläche aus, wie auf dem Foto gezeigt. Teile, die zusammenkleben, sollten immer sauber sein. Wischen Sie sie daher mit Alkohol ab.
Der nächste Schritt ist das Auftragen von Silikon. Beachten Sie das Diagramm, auf dem die Anwendungsbereiche dieses Materials markiert sind.
Aus Gründen der Zuverlässigkeit befestigen wir die Wände mit Klebeband und lassen sie vollständig trocknen. Sie können die Wände auch leicht nach unten drücken, um Luft aus dem Silikon abzulassen.
Nachdem die Werkstücke sicher befestigt sind, tragen wir Silikon von innen auf alle Fugen auf. Lassen Sie die Struktur trocknen.
Auch wenn Sie den Eindruck haben, dass alles fest verankert ist, empfehlen wir, sich nicht zu beeilen. Es ist besser, das Design für mindestens ein paar Tage zu belassen. Nur so können Sie sicher sein, dass das Aquarium nicht zu fließen beginnt und nicht verfällt.
Wir füllen es mit Wasser und verschiedenen dekorativen Elementen. Wie Sie sehen, wird das Aquarium in diesem Fall nur als stilvoller, origineller Nachttisch verwendet.
Wer im Aquarium eine wunderbare Welt erschaffen möchte, sollte es etwas anders machen. Zunächst erstellen wir natürlich ein ungefähres Diagramm auf Papier und berechnen die Konstruktionsparameter. Erst danach können Sie sicher zur Materialbeschaffung gehen.
Dazu benötigen wir Folgendes:
- Glasrohlinge;
- Abdeckband;
- Silikonkleber;
- Schere.
Wir kleben alle Gläser mit Klebeband. Dies ist notwendig, um sie nicht mit Leim zu beflecken. Solche Vorbereitungsarbeiten nehmen nicht zu viel Zeit in Anspruch.
Kleben Sie auf der Innenseite ein Abdeckband mit geringem Abstand zum Rand. Dies ist notwendig, damit das Glas sicher aneinander befestigt ist.
Nach dem gleichen Prinzip kleben wir nicht nur die Endfenster, sondern auch die Vorder- und Rückseite ein.
Wir kleben das Glas, das den Boden des Aquariums bilden soll, nach allen Seiten, wie auf dem Foto gezeigt.
Wir legen ein Buch auf die Arbeitsfläche und legen den Boden des Aquariums nach oben. Geben Sie einen kleinen Tropfen Silikon auf das Ende und lassen Sie es zwei Stunden einwirken. Wenn es fest ist, schneiden Sie es mit der Klinge ab und lassen Sie eine kleine Kante zurück. Es liegt an ihm, dass Sie beim Auftragen von Silikon navigieren müssen. Denken Sie daran, dass das Glas niemals in Kontakt kommen darf. Andernfalls platzt das Aquarium nach dem Befüllen mit Wasser einfach.
Kleben Sie das Frontglas und befestigen Sie es mit einem Glas Wasser. Dies ist notwendig, damit es nicht nach innen kippt.
Der nächste Schritt ist das Fixieren des Endglases. Es ist sehr wichtig, dass es sich nur im rechten Winkel befindet. Für eine zuverlässigere Befestigung verwenden wir Klebeband.
Als nächstes befestigen wir das zweite Endglas. Die letzte wird die Rückwand des Aquariums sein. Es ist auch sehr wichtig, Klebeband zu kleben. Es hilft, das Glas fester zu halten und verhindert, dass es in das Aquarium fällt.
Nach einer Stunde können Sie zusätzlich Silikon auf die inneren Nähte auftragen. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Aquarium ziemlich groß ist. Einige Tage trocknen lassen.
Wir entfernen das Abdeckband und füllen das Aquarium mit Wasser bis zum Rand. Wir untersuchen es sorgfältig und wenn das Wasser austritt, lassen Sie es ab und trocknen Sie die Naht. Wir füllen es mit Silikon und lassen es für einen weiteren Tag stehen.
Erst danach das Aquarium sorgfältig waschen, mit Wasser, diversen Dekorationselementen füllen und den Fisch, falls gewünscht, hineinschieben.
Aquarium Design: Allgemeine Empfehlungen
Natürlich sieht das Aquarium auch dann sehr attraktiv aus, wenn im Entwurfsprozess kein Design verwendet wird. Dennoch empfehlen wir, den allgemeinen Stil des Raumes zu berücksichtigen, damit eine solche Komposition wirklich harmonisch aussieht.
Außerdem sollten Sie sich vor dem Einkauf überlegen, was genau Sie im Aquarium sehen möchten: Flora oder Fauna? Tatsache ist, dass alle Lebewesen sowohl den Umweltbedingungen als auch ihren Nachbarn hohe Anforderungen stellen. Wenn Sie diesen Punkt nicht vorhersehen, können daher einige Probleme auftreten. Zum Beispiel die Zerstörung der Vegetation oder das aggressive Verhalten einiger Arten gegenüber anderen.
Für die Zusammenstellung des Aquariums gibt es nur vier. Konvex ist dadurch gekennzeichnet, dass sich volumetrische Objekte genau in der Mitte befinden. Das heißt, die Größe der verbleibenden Teile nimmt bis zu den Rändern des Aquariums ab. Das konkave Muster nimmt wiederum eine völlig entgegengesetzte Anordnung an. Oftmals wählen viele einen rechteckigen Grundriss für sich, da so das Aquarium mit Objekten gleicher Größe und Höhe gefüllt werden kann. Und natürlich bedeutet das dreieckige Muster, dass die Höhe aller Dekorationen allmählich abnimmt und eine geometrische Form bildet.
Aquarium im Innenraum
Das Entwerfen und Gestalten eines Aquariums ist eine faszinierende Aktivität, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder anspricht. Probieren Sie interessante Kombinationen aus und experimentieren Sie mit Teilelayouts. Nur so kann ein wirklich schönes Ergebnis erzielt werden.