Küchenvorhang Design: Trends 2019

Die Auswahl von Textilien für die Fensterdekoration ist einer der angenehmsten Momente bei der Durchführung globaler Reparaturen oder einer kleinen Änderung eines Raums. Und der letzte Schliff bei der Gestaltung der Küche ist von besonderer Bedeutung, da die Hausfrauen die meiste Zeit (ohne den Arbeitsplatz) in der Küche verbringen und hier abends die ganze Familie zusammenkommt und die engsten Freunde und Verwandten empfangen werden. Die Auswahl der Vorhänge für die Küche ist eine angenehme Beschäftigung, aber gleichzeitig verantwortlich. Schließlich müssen Sie sich für mehrere Punkte entscheiden:

  • Wählen Sie ein Vorhangmodell (Größe, Form, Anzahl der Stofflagen).
  • die Art des Gewebes unter Berücksichtigung des Mikroklimas des Küchenraums und der Notwendigkeit einer häufigen Reinigung des Materials bestimmen;
  • Wählen Sie eine Lösung für die textile Gestaltung des Fensters, die zum Gesamtstil des Innenraums passt.

Der moderne Textilmarkt für die Dekoration von Küchenfenstern ist unglaublich vielfältig. Designer bieten uns neue Farblösungen und Drucke, Textilhersteller finden spezielle innovative Technologien, mit denen wir nicht nur schöne, sondern auch praktische Materialien in Bezug auf Betrieb und Wartung herstellen können. Wir laden Sie ein, sich am Beispiel unserer beeindruckenden Auswahl an Designprojekten für Küchen verschiedener Größen und Stilrichtungen mit den neuesten Trends im Design von Fenstervorhängen vertraut zu machen.

Der Algorithmus zur Wahl der textilen Gestaltung von Küchenfenstern

Ob Sie die individuelle Anfertigung von Vorhängen für die Fenster Ihrer Küche bestellen oder die vorgefertigte Lösung verwenden, die in modernen Geschäften im breitesten Sortiment angeboten wird, Sie müssen sich zunächst für einige Faktoren entscheiden, die diese Auswahl beeinflussen. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Küchenraums treten also die folgenden Arten von Einflüssen auf der Oberfläche von Fenstervorhängen auf:

  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • konstante Temperaturänderungen (und sogar die Brandwahrscheinlichkeit, wenn sich das Textil in der Nähe des Gasherds befindet);
  • die Wahrscheinlichkeit, heiße Fetttröpfchen zu bekommen (bei Vorhandensein von nicht ausreichend starken Hauben);
  • ständiger Geruch nach Kochen.

Bevor Sie einkaufen gehen oder im Internet nach einem geeigneten Vorhangmodell suchen, müssen Sie entscheiden, welche Art von Funktionalität Fenstervorhänge ausführen sollen:

  • Schützen Sie den Raum vor der Sonne.
  • wird eine Barriere vor neugierigen Blicken werden;
  • wird nur eine dekorative Funktion erfüllen;
  • wird eine Fortsetzung der Vorhangkompositionen des Wohnzimmers sein, das sich im selben Raum befindet (für das Küchenstudio);
  • wird die Rolle eines Verbindungselements (in Farbe oder Textur) mit anderen Gegenständen des Kücheninterieurs spielen.

Also, um es zusammenzufassen. Damit die textile Gestaltung des Küchenfensters perfekt, stilvoll und schön gewählt werden kann, es länger als ein Jahr gedient hat und keine Betriebsstörungen verursacht hat, muss Folgendes festgestellt werden:

  • die Wahl der Art der Ausführung der Vorhangzusammensetzung (Form, Größe, Anzahl der Schichten, allgemeines Design);
  • Art des Materials, basierend auf den technologischen Eigenschaften des Gewebes und den Anforderungen an die Fensterabdeckung;
  • Farbschema (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Aufdrucks, eines Akzentdesigns oder im Einklang mit dem Gesamtfarbschema der Küche);
  • Das Budget für die Fensterdekoration in der Küche (die Preisspanne, sowohl für die Stoffe selbst als auch für die Nähprodukte, ist unglaublich groß).

Auswahl eines Modells von Küchenvorhängen

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahl des Vorhangmodells für das Küchenfenster:

  • die Form und Größe des Raumes und des Fensters selbst (Anzahl der Fenster);
  • die Position der Küche in Bezug auf die Himmelsrichtungen (Grad des natürlichen Lichts) und die Höhe über dem Boden (Boden);
  • das Vorhandensein anderer funktioneller Segmente mit Pferden im selben Raum (Wohnzimmer oder Küchenstudio);
  • Stil der Innenarchitektur;
  • persönliche Vorstellungen der Eigentümer über die Schönheit und Zweckmäßigkeit der textilen Gestaltung von Fenstern.

Traditionelle Vorhänge

Klassische oder traditionelle Vorhänge sind eine universelle Option für die Fensterdekoration in jedem Raum. Und die Küche war keine Ausnahme. Sie können traditionelle Vorhänge zu einem Fenster jeder Form und Größe, jeder stilistischen Ausführung des Innenraums wählen. Vertikale Leinwände des Stoffes schützen den Raum zuverlässig vor Sonnenlicht und neugierigen Blicken, werden zur Dekoration des Kücheninterieurs und zu einem spektakulären Abschluss im Bild seiner Bildgestaltung.

Traditionelle Vorhänge werden am häufigsten mit hellen, lichtdurchlässigen Vorhängen kombiniert. Tüll dämpft das Sonnenlicht ein wenig und Vorhänge verdunkeln den Raum bei Bedarf vollständig. Es war ein Tandem aus durchscheinendem Tüll (meistens weiß) und dichten Vorhängen, das in russischen Küchen zur beliebtesten Option für Fenstervorhänge wurde.

Effektiv werden traditionelle Vorhänge mit römischen oder Rollmodellen von Fenstervorhängen kombiniert. Dieses Tandem eignet sich perfekt für Küchen, die sich auf der Sonnenseite des Gebäudes oder im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses befinden. In diesem Fall können die Vorhänge farblich übereinstimmen und in einer monophonen Version in Kombination mit einem bedruckten Stoff präsentiert werden.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass herkömmliche Vorhänge in einer monophonen Version oder zur Auswahl einer Leinwand mit einem Druck ausgeführt werden können, können sie auf verschiedene Arten am Gesims (oder einem anderen Gerät) angebracht werden:

  • an Ösen;
  • an Haken und Klammern;
  • an Stoffschlaufen oder Krawatten;
  • Fädeln Sie durch das Gesims und werfen Sie es durch (letztere Option erfordert eine große Menge Stoff).

Römische Vorhänge

Gerollte oder römische Vorhänge sind eine der häufigsten Optionen für die Gestaltung von Küchenfenstern in ausländischen Designprojekten. In russischen Häusern gewinnt auch die Verwendung römischer Vorhänge an Bedeutung. Bei kleinen Küchenfenstern sind Rollläden aufgrund ihrer Einfachheit, Prägnanz und unglaublichen Funktionalität die beste Art, sie zu drapieren. Für minimalistische Stimmungen des modernen Stils eignen sich außerdem aufgerollte Stoffvorhänge.

Römische Vorhänge können rahmen- und rahmenlos ausgeführt werden. Im ersten Fall haben die gleichmäßigen horizontalen Falten eine starre Kopplung, im zweiten Fall fallen sie durch weiche Falten. Welche Option Sie wählen, hängt von der allgemeinen Stimmung des Interieurs und Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Cafe Vorhänge (kurze Vorhänge)

Vorhänge dieser Art von Hintergedanken werden als "Cafés" bezeichnet - so wurden in kleinen Restaurants oder Cafés häufig Teilverschlüsse von Fensteröffnungen eingesetzt. Die Vorhänge, die die Hälfte oder ein Drittel des Fensters abdecken, schützen den Raum nicht vor der Sonne (dies ist nicht für alle Küchenbereiche erforderlich), sondern verbergen ihn vor neugierigen Blicken und verleihen der Atmosphäre des Innenraums ein angenehmes Gefühl.

Farbschema für Küchenvorhänge

Bevor Sie ein Farbschema für Fenstertextilien auswählen, müssen Sie entscheiden, ob die Textilien an den Fenstern einen hellen (oder nur kontrastierenden) Akzent erhalten sollen oder ob die Vorhänge in die Gesamtpalette des Kücheninterieurs passen sollen. Die Wahl von normalem Leinen oder bedrucktem Stoff wird auch von der gesamten Farbpalette des Raumes, der Farbe der Dekoration der Wände und Küchenfassaden beeinflusst, da die Gestaltung vertikaler Oberflächen und Möbel das Bild des Küchenraumes prägt.

Schlichte Vorhänge

Vorhänge ohne Bild - die einfachste und vielseitigste Art, Küchenfenster zu gestalten. Sie müssen nicht überlegen, ob Sie den Stoffdruck mit anderen Elementen kombinieren möchten. Es reicht aus, nur die Farbe des textilen Designs des Küchenfensters zu wählen. Und in diesem Fall gibt es mehrere Optionen, die sich praktisch in jedes Interieur der Küche integrieren lassen - unabhängig von der gewählten Farbpalette und dem dafür verwendeten stilistischen Design. Eine dieser Optionen sind weiße Vorhänge. Welche Trends uns Designern nicht geboten haben und welche weiße Farbe immer Kunden mit ihrer Vielseitigkeit, Reinheit und Leichtigkeit anziehen wird. Weiße Vorhänge lassen sich leicht mit allen Farbschemata kombinieren, die bei der Gestaltung der Küche verwendet wurden. Sie sehen immer frisch und sogar feierlich aus.

Eine weitere universelle Farbe für das Drapieren von Fenstern ist Grau. Diese Farbe hat viele edle Farbtöne, die, wenn sie nicht zum Anziehungspunkt werden, als hervorragender neutraler Hintergrund für andere, lebendigere Einrichtungsgegenstände dienen können. Graue Farbe lässt sich leicht mit verschiedenen Farben für die Veredelung und Ausführung von Küchenfassaden kombinieren. Und um das resultierende Interieur hervorzuheben, reichen ein (wenn der Raum klein ist) oder mehrere helle Details (wenn die Größe der Küche dies zulässt) aus.

Die Verwendung von Vorhängen als Akzentelement ist eine spektakuläre Designtechnik, die häufig in modernen Küchenprojekten zum Einsatz kommt. Es ist ideal für kleine bis mittelgroße Küchenräume. Alle Oberflächen des Raumes sind in neutralen, meist hellen Farben gehalten, und als helle Elemente werden Fenstervorhänge der einen oder anderen Modifikation verwendet. Diese Art der Registrierung ist ohne die Hilfe von Spezialisten einfach und unabhängig durchzuführen.

Dunkle, tiefe Töne ziehen mit ihrem Drama an. Aber nicht viele Besitzer können sich für die Verwendung dunkler, sogar schwarzer Vorhänge bei der Gestaltung des Küchenraums entscheiden. Diese Designtechnik ist wirklich sehr gewagt, nur für Räume mit ausreichender Fläche geeignet. Aber wie kontrastreich das Design im Innenraum einer modernen Küche wirkt.

Gemusterte Fenstervorhänge

Es ist unmöglich, die Frage nach den beliebtesten Drucken, die in Stoffen für Küchenvorhänge verwendet werden, eindeutig zu beantworten. In vielen Stilrichtungen gibt es gut etablierte Muster für die Anwendung eines bestimmten Textilmusters. Zum Beispiel ist es im Landhausstil oft möglich, Stoff in einem Käfig oder einem kleinen Blumenornament zu sehen. Gleichzeitig kann dieser Aufdruck in keinem der Einrichtungsgegenstände mehr verwendet werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar