Welche Topfgröße wird für die gesunde Entwicklung von Gloxinia benötigt?
Ihre Fensterbank ist mit einem Gast aus Übersee geschmückt - Gloxinia. Früher oder später fragt jedoch jeder Erzeuger nach einer Pflanzentransplantation oder einem Topfwechsel.
Heute werden wir im Detail analysieren: den erforderlichen Durchmesser, die Breite und die Höhe des Topfes. Wir werden herausfinden, ob das Material und die Farbe des Topfes das Wohlbefinden der Pflanze und die Blütenfülle beeinflussen.
Und sagen Sie auch, welche Art von Boden benötigt wird und wie die Knolle während einer Pflanzentransplantation zu behandeln ist.
Bekanntschaft mit der Pflanze
Gloxinia (lat. Gloxinia) ist eine knollenförmige Staude, die hauptsächlich in Töpfen angebaut wird. Es gibt jedoch Sorten, die zum Anpflanzen im Freiland geeignet sind. Die Heimat von Gloxinia sind die Tropen und Subtropen Asiens und Amerikas. Trotzdem wachsen diese Pflanzen mit leuchtenden Blüten gut auf den Fensterbänken einer Stadtwohnung.
Root-Systemfunktionen
Wie wir bereits bemerkt haben, ist Gloxinia eine Pflanze, deren Wurzel durch eine Knolle dargestellt wird.
Die Auswahl an Sorten ist riesig und wird sowohl in spezialisierten Blumengeschäften als auch in Online-Shops präsentiert.
Gärtner von Gloxinia werden herkömmlicherweise in zwei Teile unterteilt: den oberen und den unteren. Auf der Oberseite der gebogenen Form befinden sich Nieren in Form kleiner Tuberkeln. Der untere Teil ist glatter, weniger konvex. Auf der gesamten Oberfläche der Gloxinia-Knolle wachsen kleine Wurzelstränge, auch in der Nähe der Nieren.
Welchen Boden pflanzen?
Die Hauptbedingung hierbei ist: Bröckeligkeit und hoher Flüssigkeitsdurchsatz. Es ist optimal, eine Mischung zu verwenden, in der 1 Teil Blattboden, 1 Teil desoxidierter Torf und 0,5 Teile Flusssand enthalten sind.
Wichtig! Normaler Torf mit einem hohen Säuregrad muss nicht verwendet werden, da sonst die Gloxinien schlecht wachsen und nicht blühen können.Vor dem Pflanzen muss der Boden mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert werden oder Sie können es im Ofen kalzinieren oder mit kochendem Wasser gießen.
In diesem Material erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die beste Grundierung für Gloxinia auswählen. Weitere Informationen zum richtigen Pflanzen und zur richtigen Pflege finden Sie hier.
Bewässerungsmodus zu Hause
Gloxinia wird im Volksmund als "Wassereintopf" bezeichnet. In einem Raum mit trockener Luft beginnen die Blätter zu trocknen und die gesammelten Knospen blühen nicht.
Das Gloxinia-Laub kann NICHT gesprüht werden! Zur Lösung können Lücken neben Wasserbehältern angebracht werden, um den Prozentsatz der Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Während der Vegetationsperiode ist eine großzügige Bewässerung erforderlich.
Vermeiden Sie, dass Wasser auf die Blätter und in den Auslass gelangt. Das Füllen der Blüte wird ebenfalls nicht empfohlen. Das nächste Gießen erfolgt, nachdem die oberste Schicht der Erde getrocknet ist.
Im August, nach der Blüte, halten sie sich an ein gemäßigteres Regime. Durch die Zeit des Welkens der Pflanze vor dem Winter wird das Gießen allmählich gestoppt.
Bewässerung Gloxinia:
Weitere Informationen zum richtigen Gießen und Füttern von Gloxinia zu Hause finden Sie hier.
Welcher Topf wird für einen angenehmen Pflanzenzustand benötigt?
Durchmesser oder Breite
Der Gloxinia-Knollentopf hängt von der Knolle ab. Der Topf sollte im Durchmesser 4-5 Zentimeter breiter sein.
Höhe
Die Höhe der Topfwände für den Anbau von Gloxinia sollte so sein, dass 3-4 Zentimeter der Drainageschicht, der Boden mit der Knolle, so platziert werden konnten, dass er vollständig bedeckt war.
Beachten Sie! Beachten Sie das Vorhandensein von Drainagelöchern. Wasserstagnation ist nicht akzeptabel.Behälterform
Gloxinia kann perfekt in einem Topf von absolut beliebiger Form angebaut werden, legen Sie nicht viel Wert darauf.
Damit die unteren Blätter die Fensterbank nicht berühren, wächst Gloxinia am besten in relativ hohen Töpfen.
Materialauswahl: Ton oder Kunststoff
Plastik- und Tontöpfe eignen sich hervorragend für den Anbau von Gloxinia. Jeder von ihnen hat seine eigenen Vor- und Nachteile, alles hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Farbe
Die Farbe der Töpfe spielt eigentlich keine Rolle. Die Wahl hier hängt nur von Ihrem Wunsch und möglicherweise vom Innenraum des Raumes ab. Aus der Sicht der Blumenzucht gibt es eine unbedeutende Empfehlung: Wenn der Topf mit Gloxinia auf einem sonnenbeschienenen Fensterbrett steht, ziehen Sie helle Farben vor, um eine Überhitzung der Erde und Verbrennungen der Blätter zu vermeiden.
Die Wichtigkeit der Auswahl der richtigen Größe
Es ist besser, noch kleine Knollen nicht in zu breite Behälter zu pflanzen. Dies wird dazu führen, dass Gloxinia die Wurzel- und Blattmasse erhöht und die Blüte lange aufschiebt (mehr darüber, warum Gloxinia nicht blüht und was gleichzeitig zu tun ist, finden Sie hier).
In einem Topf mit einem Durchmesser von weniger als 9 Zentimetern fühlt sich Gloxinia eng anEs wird wenig Erde geben und es wird oft austrocknen.
Aufgrund des Mangels an ausreichend Platz kann die Pflanze beginnen, Blätter zu verblassen und zu verwerfen.
Wie platziere ich eine Knolle?
Nach dem Winterschlaf im Februar-März beginnen die Knospen an der Knolle aufzuwachen, die ersten Sprossen erscheinen. Wenn es in einem Topf in der Erde in Ihrem Topf gelagert wurde, sollten Sie es bekommen und die alte Erde loswerden, die Knolle gründlich abschütteln.
Wichtig! Es ist notwendig, alle Schädlinge und Krankheiten, die sich im Winter gebildet haben könnten, in einem Topf zu vernichten. Tauchen Sie dazu die Knolle etwa eine halbe Stunde lang in eine Lösung aus Kaliumpermanganat oder einem anderen Fungizid.Hier erfahren Sie mehr über die Krankheiten der Gloxinia und über Methoden ihrer Behandlung, und in diesem Material finden Sie weitere Informationen zu Krankheiten der Blätter der Pflanze.
Um die Bildung kleiner Wurzeln auf der Oberfläche zu beschleunigen, können Sie die Knolle auch mit einer Lösung eines Wurzelwachstumsstimulators behandeln. Die Lösung wird gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt. Die Knolle wird mit einer Vertiefung nach oben in das Bodensubstrat gelegt und mit einer Erdschicht von nicht mehr als 1 cm bestreut. Grundsätzlich wird eine Drainageschicht aufgelegt: Ziegelspäne, Styropor oder Blähton.
Fazit
So fanden wir heraus, wie wir aus den Subtropen - Gloxinia - ein "Haus" für den Gast auswählen sollten. Das Hauptmerkmal hierbei ist der Durchmesser des Topfes. Wählen Sie auch für die kleinste Knolle einen Topf mit einem Durchmesser von mindestens 9 Zentimetern. Im Allgemeinen können Sie der Regel folgen und eine Kapazität wählen, die 4 bis 5 Zentimeter breiter als der Durchmesser der Knolle ist. Dann fühlt sich Gloxinia wohl, und in der entgegengesetzten Situation trocknet es häufig und wirft Blätter weg.
Außerdem müssen Sie einen kleinen Behälter öfter verpflanzen (weitere Informationen zur richtigen Gloxinia-Transplantation finden Sie hier). Lassen Sie sich jedoch nicht begeistern und wählen Sie einen Topf mit einem "Spielraum". Mit freiem Speicherplatz wird Gloxinia das Wurzelsystem aufbauen und flauschiges grünes Laub. Das Minus hier liegt in der Tatsache, dass sie so lange keine Blütenstiele mehr auslässt und Sie mit reichlich Blüten erfreut.
Das Material und die Farbe des Topfes spielen keine Rolle. Einzige Empfehlung: Bevorzugen Sie helle Farben, um eine Überhitzung der Pflanze zu vermeiden, wenn diese auf einem sonnigen Fenster steht.
Wenn Sie die richtige Wahl für Erde und Topf getroffen haben und auch alle Details des Verfahrens beachtet haben, wird Sie Gloxinia sehr bald mit seinen ersten Trieben und nach einer Weile mit einer schönen, reichlichen Blüte begeistern.