Adams Peak - Heiliger Berg in Sri Lanka

Adams Peak (Sri Lanka) - ein einzigartiger Ort, der als die vier heiligen Religionen der Welt anerkannt ist. Es gibt verschiedene Namen von Sehenswürdigkeiten - Adam's Summit, Sri Pada (Heiliger Pfad) oder Adam's Peak. Lassen Sie uns verstehen, warum jedes Jahr Millionen von Touristen aus verschiedenen Ländern und verschiedenen Religionen eine Pilgerreise zum Gipfel des Berges unternehmen und wie man dorthin kommt.

Allgemeine Informationen

Der Berg ist 139 km von Colombo und 72 km von der Siedlung Nuwara Eliya im Dorf Dalhouse entfernt. Die Höhe des Gipfels von Adam (Sri Lanka) beträgt mehr als 2,2 km über dem Meeresspiegel. Anwohner verehren diesen Ort und glauben, dass Buddha selbst hier einen Fußabdruck hinterlassen hat. Muslime verehren den Berg und glauben, dass Adam hierher kam, nachdem er aus Eden vertrieben wurde. Christen beten oben auf der Spur eines der Jünger Jesu Christi an, und Hindus sehen auf einem kleinen Plateau eine Spur von Shiva.

Es ist bekannt, dass Buddha Sri Lanka dreimal besuchte. In Kelania wurde zu Ehren des Ereignisses ein Tempel eröffnet. Das zweite Mal erschien ein Erleuchteter in der Gegend von Mahiyangan. Zum dritten Mal baten die Anwohner den Buddha, ihre Spuren auf der Insel zu hinterlassen.

Muslime halten an ihrer eigenen Legende fest. Sie glauben, dass Adams Fuß hier zuerst die Erde berührte, nachdem er aus dem Paradies vertrieben wurde. Unabhängig von religiösen Überzeugungen und Legenden besteht ein Fußabdruck, der als die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Insel gilt.

Beachten Sie! Die Zeit des Aufstiegs auf den Berg liegt zwischen den Vollmonden von Dezember bis April. Beginnen Sie den Aufstieg am besten in der Nacht, zwischen einer und zwei Stunden, damit Sie die Morgendämmerung an einem der schönsten Orte der Welt erleben können. Sie müssen fast 8,5 km überwinden, es dauert 4 bis 5 Stunden. Reisende bezeichnen diesen Weg zunächst als Herausforderung für sich.

Warum empfehlen Touristen Adam's Peak zu besuchen:
  • Hier sammelt sich eine unglaubliche Menge an Energie und Kraft.
  • Du wirst über den Wolken sein;
  • Es gibt einen großartigen Ort, um über wichtige Fragen nachzudenken, um Vergebung zu bitten oder um Vergebung.
  • Die Morgendämmerung vom Gipfel des Berges aus sieht magisch aus - Sie werden sehen, wie die ganze Welt zum Leben erweckt wird.

Auch wenn Sie keine Erleuchtung und Reinigung des Karmas verspüren, werden Sie die bezaubernden Landschaften genießen und in den Strahlen der aufgehenden Sonne Fotos von der wunderschönen Umgebung machen. Übrigens sagen die Einheimischen: "Wenn Sie den Gipfel von Adams Gipfel in Ihrem ganzen Leben nicht bestiegen haben, sind Sie ein Dummkopf."

Wie komme ich dorthin?

Die nächste Verkehrskreuzung befindet sich in Hatton. Es folgen Busse aus den wichtigsten Siedlungen der Insel.

Beachten Sie beim Studium der Frage, wie Sie zum Adam's Peak gelangen, dass von Dezember bis April ein spezieller Bus zum Dorf Dalhousie fährt.

Sie können einen Zug nehmen, der ohne Umsteigen von den großen Städten nach Hatton fährt. In Hatton ist es am bequemsten, ein Tuk-Tuk oder Taxi nach Dalhousie zu mieten (es kostet durchschnittlich 700 Rupien oder 4,6 USD). Fühlen Sie sich frei zu handeln. Da Sie nachts am Fuße des Berges fahren, fahren keine Busse mehr.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Wo ist es besser, sich niederzulassen?

Die Gästehäuser befinden sich an der Hauptstraße des Dorfes Dalhouse. Es gibt etwa ein Dutzend von ihnen, aber bei vielen Lebensbedingungen bleiben viel zu wünschen übrig. Viele Touristen bemerken zwei Gästehäuser - leicht gekühlte Hugging Clouds. Es ist sehr sauber und lecker zubereitet.

Hinweis! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen Platz in der Siedlung Dalhouse buchen, denn es gibt eine Stadt mit demselben Namen auf der Insel.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Klettern

Seien Sie darauf vorbereitet, dass das Besteigen des Berges viel Zeit in Anspruch nimmt, da die Höhe des Adam Peak mehr als 2 km beträgt. Die Länge der Straße hängt von der individuellen körperlichen Fitness, der Tageszeit und der Jahreszeit ab.

An Wochenenden und bei Vollmond steigt die Zahl der Pilger dramatisch an. Unterwegs treffen Sie wahrscheinlich ältere Menschen, Pilger mit Kleinkindern. Wenn Sie körperlich fit sind, können Sie um 2 Uhr morgens mit dem Klettern beginnen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es nicht viel Kraft gibt, ist es besser, abends mit dem Aufstehen zu beginnen.

Haben Sie keine Angst vor einem Nachtausflug, denn der ganze Weg wird von Laternen beleuchtet. Von weitem sieht der Weg nach oben aus wie eine Schlange aus Lichtern. Bei Bedarf können Sie sich auf dem Weg entspannen, es gibt Plätze zum Entspannen. Je höher Sie gehen, desto kälter wird es, desto schwieriger ist es, ein hohes Schritttempo beizubehalten.

Es ist wichtig! Achten Sie besonders auf die Auswahl von Schuhen und Kleidung. Schuhe sollten bequem und mit massiven Sohlen sein, und die Kleidung sollte warm und nicht zurückhaltend sein. Oben ist Kleidung mit Kapuze oder Hut nützlich.

Trotz der Tatsache, dass der Aufstieg von der Seite schwierig und anstrengend erscheint, steigen jeden Tag Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kindern und ältere Touristen an die Spitze. Praktische Bereiche, in denen Sie anhalten und sich ausruhen können, befinden sich alle 150 Meter. Hier werden auch Speisen und Getränke verkauft. Beachten Sie jedoch, dass die Kosten für einen Imbiss umso höher sind, je höher Sie sind, da die Anwohner alle Vorräte selbst aufbringen.

Gut zu wissen! Sie können einen Snack und warme Getränke mitnehmen oder nicht allzu viel mit sich herumtragen, denn auf dem Weg finden Sie viele Einheimische, die Essen, Tee und Kaffee verkaufen.

Nach dem Aufstieg besuchen Sie den Tempel, in dem sich der heilige Pfad befindet. Trotz der Tatsache, dass der Fußabdruck durch eine spezielle Beschichtung geschützt ist, werden Sie immer noch den Energiefluss spüren. Zumindest sagen das Augenzeugen. Pilger spenden Lotusblumen.

Wichtig! Sie können den Tempel nur betreten, indem Sie Ihre Schuhe ausziehen. Ziehen Sie sich ein paar warme Socken an. Foto- und Videoaufnahmen in Innenräumen sind verboten.

Ganz oben gibt es eine Art Kontrollpunkt mit Mönchen. Ihre Hauptaufgabe ist es, freiwillige Spenden zu sammeln. Dazu wird jedem Pilger ein spezielles Buch angeboten, in dem er den Namen und die Höhe des Beitrags angibt.

Der Empfang ist für die menschliche Psychologie gedacht - beim Öffnen der Seite sehen Sie unwillkürlich, welche Spenden andere Pilger hinterlassen haben. Der durchschnittliche Betrag beträgt 1.500 Rupien, aber Sie können so viel Geld lassen, wie Sie für richtig halten. Übrigens haben die Einheimischen in Sri Lanka gelernt, meisterhaft um Geld von Touristen zu betteln. Spenden in Höhe von 50 oder 100 Rupien sind also völlig ausreichend.

Einige Statistiken
  1. Wie viele Schritte bis zum Adam's Peak - 5200 Schritte müssen überwunden werden.
  2. Höhenunterschiede - Machen Sie sich bereit für Höhenunterschiede von mehr als 1 km.
  3. Die Gesamtlänge des Weges beträgt mehr als 8 km.

Interessant zu wissen! Der erste Teil des Aufstiegs - zur Treppe - ist recht einfach, es gibt Buddha-Statuen entlang der Straße, Sie können viele interessante Fotos machen, aber warten Sie - die besten Fotos von Adam Peak (Sri Lanka) werden zweifellos auf der Spitze des Berges erhalten.

Ein paar Worte zu Fotos

Wählen Sie zunächst einen Ort zum Fotografieren aus, da es Hunderte von Menschen geben wird, die wundervolle Aufnahmen machen möchten. Die Touristenmenge zu durchbrechen ist nicht so einfach, deshalb ist man auf die Spitze aufgestiegen, bewertet die Gegend sofort und nimmt einen profitablen Platz ein.

Die ersten Sonnenstrahlen erscheinen gegen 5:30 Uhr morgens am Himmel. Das Spektakel ist unglaublich schön und bezaubernd. Es ist Zeit, die Morgendämmerung zu fotografieren. Machen Sie sich bereit, dem Ansturm von Hunderten von Ellbogen standzuhalten.

Bitte beachten Sie, dass der Berg nach Sonnenaufgang einen nahezu perfekten Schatten auf den Horizont wirft. Der Anblick ist nicht weniger reizvoll als die Morgendämmerung.

Abstieg und danach

Der Abstieg ist viel schneller und bereitet kaum Schwierigkeiten. Im Durchschnitt können Sie in 1,5 Stunden auf den Fuß gehen.

Viele Touristen beklagen sich darüber, dass nach dem Aufstieg weitere 2 bis 3 Fuß weh getan haben, aber Sie werden die Reise nie bereuen, denn Sie haben das Glück, nicht nur in Sri Lanka, sondern auch auf der ganzen Welt den schönsten Anblick zu sehen.

Nach dem Ausruhen, wenn die charakteristische Anspannung in den Beinen verschwindet, können Sie die Reise in Sri Lanka fortsetzen. Am besten fahren Sie nach Süden in Richtung Nuwara Eliya, Happutale und Ella. In dieser Richtung folgt ein Zug, Bus, Tuk-Tuk oder Taxi.

50 km vom Adam's Peak entfernt befindet sich Kitulgala - ein aktives Erholungszentrum. Der Nationalpark Uda Vallave liegt 130 km entfernt.

Praktische Empfehlungen

  1. Von Mai bis November hat die Insel die Regenzeit, auch wegen der schönen Aussicht von oben sollte man die nassen Treppen nicht hochsteigen. Erstens ist es gefährlich, und zweitens wird zu diesem Zeitpunkt die Beleuchtung entlang der Treppe ausgeschaltet. Bei völliger Dunkelheit rettet Sie eine Taschenlampe nicht. Es gibt keine Menschen, die in der Regenzeit den Berg erobern wollen. Niemand wird fragen, wie man zum Adam's Peak (Sri Lanka) kommt.
  2. Beginnen Sie den Aufstieg im Dorf Dalhousie, hier können Sie die Nacht verbringen, kurz vor und nach dem Lift entspannen. Wenn Sie tagsüber aufstehen möchten, ist ein Aufenthalt in der Siedlung nicht sinnvoll, da hier nichts zu tun ist.
  3. Einige Stufen sind sehr steil, der Handlauf ist nicht überall, es kann den Aufstieg erschweren.
  4. Am Ende des Weges kostet eine Tasse Tee 25 Rupien, und oben müssen Sie etwa 100 Rupien bezahlen.
  5. Nehmen Sie unterwegs austauschbare Kleidung mit, da Sie oben trockene, warme Kleidung anziehen müssen.
  6. Sehr oft versammeln sich viele Menschen auf dem Gipfel, und es ist sehr schwierig, zur Aussichtsplattform zu gelangen.
  7. Der beste Ort zum Fotografieren befindet sich rechts vom Ausgang der Aussichtsplattform.
  8. Oben müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen, dies wird von der Polizei streng überwacht. Um auf einem Steinboden zu überleben, nimm ein paar Woll- oder Thermalnasen.

Adams Peak (Sri Lanka) ist ein erstaunlicher Ort, wenn Sie das Glück haben, hier zu sein. Jetzt wissen Sie, wie Sie hierher kommen, wo Sie übernachten und wie Sie Ihre Reise mit maximalem Komfort organisieren können.

Sehen Sie sich das Video an: Sri Lanka Adam's Peak Erfahrung Der Wahnsinnige Trip mit 5000 Stufen Sri Lanka Backpacking Route (Juli 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar