Agra Stadtführer in Indien

Agra, Indien, ist dank des berühmten Taj Mahal das beliebteste Reiseziel des Landes. Wenn es nur einen Palast in der Stadt gäbe, wäre es definitiv wert, hierher zu kommen. Reisende, die mit europäischen architektonischen und historischen Sehenswürdigkeiten gesättigt sind und einmal das Taj Mahal gesehen haben, erleben Bewunderung und aufrichtige Überraschung. Natürlich gibt es viele andere interessante Touristenorte. Unsere Rezension wird jeden interessieren, der eine Reise nach Indien plant, nämlich die Stadt Agra.

Foto: Agra, Indien

Allgemeine Informationen

Die Stadt Agra liegt im Norden des Landes, nämlich in der Region Uttar Pradesh. Heute ist es das größte Tourismuszentrum Indiens, aber in der Vergangenheit war die Siedlung das Hauptverwaltungszentrum des Mogulreichs. Neben dem prächtigen Taj Mahal sind das Fort von Akbar dem Großen, die Padishah des Reiches und das Grab in den Vororten erhalten geblieben.

Eine interessante Tatsache! Nur wenige Kilometer von der Stadt Agra entfernt befindet sich die verlassene Stadt Fatehpur Sikri, die von Akbar dem Großen zu Ehren der Geburt des Erben erbaut wurde.

In der Vergangenheit wurde die Stadt hauptsächlich von Handwerkern bewohnt, die modernen Bewohner würdigen die Traditionen, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben - sie stellen Kupferprodukte her, verarbeiten Elfenbein, Marmor.

Agra wurde an der Biegung des Yamuna Flusses erbaut, hier leben etwa 1,7 Millionen Menschen. Im unteren Teil des Dorfes treffen Touristen auf zahlreiche Rikschas, Kaufleute und nervige Führer. Übrigens ist manchmal die Beharrlichkeit und Wichtigkeit lokaler Händler ärgerlich. Fort und Taj Mahal liegen einige Kilometer voneinander entfernt an gegenüberliegenden Kanten der Kurve. In südwestlicher Richtung wurden nach weiteren 2 km zwei Bahnhöfe gebaut - Bus und Bahn.

Gut zu wissen! Touristen, die sich auf günstige Ferien konzentrieren, wählen das Viertel Taj Ganj für ihren Lebensunterhalt - die komplexe Essenz der Straßen südlich des Mausoleums der Padishah.

Historischer Ausflug

Die Beschreibung der Stadt Agra beginnt im 15. Jahrhundert, als das Dorf gegründet wurde. Mitte des 16. Jahrhunderts ließ sich Babur in Agra nieder, wo der Grundstein für den Bau von Befestigungsanlagen gelegt wurde. Dank der Festung wurde die Siedlung bald zur Hauptstadt des Mogulreichs. Ab dieser Zeit begann sich Agra rasant zu entwickeln. Zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert wurden das Taj Mahal und andere Mausoleen in der Stadt gebaut. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Verwaltungszentrum des Reiches nach Aurangabad verlegt, und Agra verfiel allmählich. Während des gesamten 18. Jahrhunderts wurde die Stadt wiederholt zum Angriffsherd der Paschtunen, Jats und Perser, und näher am 19. Jahrhundert zerstörte die Maratha Agra vollständig.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Stadt von den Briten erobert und begann, sie zu entwickeln. Bald wurde das Dorf ein wichtiges Einkaufszentrum, eine Eisenbahn wurde ins Leben gerufen und Industriebetriebe arbeiteten.

Gut zu wissen! Mitte des 19. Jahrhunderts mussten die Briten die Stadt unter dem Druck der Anwohner verlassen.

Seitdem hat sich die Situation in der Stadt dramatisch verändert - die Schwerindustrie hat nach und nach ihre grundlegende Bedeutung für Agra verloren, aber der Tourismus und das Taj Mahal sind zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden.

Klima

Die Stadt Agra in Indien zeichnet sich durch ein feuchtes subtropisches Klima aus, es ist heiß, sogar schwül. Die heißesten Monate sind April-Juni, wenn die Tagestemperatur manchmal +45 Grad erreicht, und nachts wird es etwas kühler - +30 Grad. Im Winter von Dezember bis Februar beträgt die Lufttemperatur tagsüber +22 ... +27 Grad und im Dunkeln +12 ... +16 Grad.

Es ist bemerkenswert, dass die Monsune in Agra nicht so stark sind wie in anderen Regionen Indiens, die Regenzeit fällt von Juni bis September.

Wichtig! Die beste Reisezeit für Agra ist der Winter, wenn das Wetter für europäische Touristen angenehm ist, sonnig und ohne Regen.

Sehenswürdigkeiten

Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Stadt nur durch das Taj Mahal bemerkenswert ist, es gibt eine große Anzahl historischer Gebäude und andere interessante touristische Orte.

Taj Mahal

Die Hauptattraktion von Agra (Indien) seit mehr als 350 Jahren, der Bau begann im 17. Jahrhundert, dauerte mehr als zwei Jahrzehnte und rund 20.000 Menschen arbeiteten in der Anlage.

Eine interessante Tatsache! Die Idee, den Palast zu errichten, stammt von Kaiser Shah Jahan V., der sich auf diese Weise entschied, die Erinnerung an seine verstorbene Frau aufrechtzuerhalten.

Heute befindet sich auf dem Gelände des Mausoleums ein Museum, in dem Exponate zu sehen sind, die sich mit der Baugeschichte der Sehenswürdigkeiten von Agra befassen.

Eine nützliche Information:

  • Arbeitszeitplan - täglich (außer freitags) von 6 bis 19 Uhr;
  • Das Mausoleum kann mit einer abendlichen Führung besichtigt werden - von 20-30 bis 00-30, Dauer 30 Minuten;
  • Sie können das Territorium nur mit einem Elektroauto oder einer Rikscha betreten.
  • Sie können eine begrenzte Liste von Dingen bei sich haben - einen Reisepass, 0,5 Liter Wasser, ein Telefon und eine Kamera, Touristen lassen andere Dinge in einem Abstellraum;
  • Die größte Linie am Südtor ist der Haupteingang, öffnet sich aber später als andere, und Sie können auch durch das Ost- und das Westtor in das Mausoleum gelangen.

Details zum Taj Mahal mit Fotos sind in diesem Artikel zusammengefasst.

Rote Festung

Die Attraktion ist ein ganzer architektonischer Komplex, der die Traditionen verschiedener Kulturen und Traditionen der Mogulzeit enthält. Die Bauarbeiten begannen Mitte des 16. Jahrhunderts. Jedes Gebäude des Komplexes ist in einem bestimmten architektonischen oder religiösen Stil erbaut - islamisch, hinduistisch.

Eine interessante Tatsache! Die Höhe des Verteidigungsgebäudes erreicht 21 m und umgibt das Fort, in dem früher Krokodile lebten.

Was ist auf dem Territorium der Attraktion zu sehen:

  • Jahangiri Mahal Palast, in dem die Frauen der königlichen Dynastie lebten;
  • Musamman Burj Tower - Heimat der zwei einflussreichsten Mogulinnen;
  • privates Auditorium und Saal für Regierungsempfänge;
  • Mirror Palace;
  • Mariam-uz-Zamani Schloss, hier lebte die dritte Frau von Akbar.

Wichtig! Der Ticketpreis beträgt 550 Rupien. Dieser Preis beinhaltet auch die Besichtigung aller Exponate auf dem Gelände der Sehenswürdigkeit.

Weitere Informationen zu Fort Agra finden Sie auf dieser Seite.

Grab von Itmad-ud-Daul

Die Attraktion ist komplett aus weißem Marmor gebaut und in traditioneller islamischer Architektur dekoriert. Das Grab ist bekannt für seine geschickte Einlage. In den Ecken des Bauwerks erheben sich vier Minarette. Optisch ähnelt das Grab einem kostbaren Objekt, da die Bauherren komplexe architektonische Techniken verwendeten, ungewöhnliche Dekoration.

Gebaute Attraktion für eine besondere Person - Giyas Beg. Ein armer Händler aus dem Iran reiste mit seiner Frau nach Indien, auf dem Weg, eine Tochter zu bekommen. Da die Familie kein Geld hatte, beschlossen die Eltern, das Baby zu verlassen. Das Mädchen schrie und weinte jedoch so laut, dass Vater und Mutter zurückkehrten, um sie abzuholen. In Zukunft brachte die Tochter ihnen Glück. Bald wurde Giyas Beg Minister und Schatzmeister und erhielt auch den Titel einer Säule des Staates, der im lokalen Dialekt - Itmad-ud-Daul - vorkommt.

Der Eintritt zum Grab beträgt 120 Rupien. Vor dem Besuch müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen, Touristen dürfen Überschuhe tragen.

Shish Mahal oder Mirror Palace

Die Sehenswürdigkeit befindet sich auf dem Territorium von Amber Fort. Der Palast wurde im 17. Jahrhundert erbaut und diente ursprünglich als Badehaus für die im Hof ​​lebenden Frauen. Damals wurde das Gebäude in ein Hotel umgewandelt und heute ist die Attraktion frei zugänglich. Touristen bemerken das erstaunliche Spiegelmosaik, das mit Decken und Wänden verziert ist. Mit Hilfe von Glas wurden florale Muster angelegt und sowohl transparentes als auch farbiges Glas verwendet.

Eine interessante Tatsache! Die Attraktion hat keine Fenster, das Licht kommt nur durch die Türen und der Lichteffekt wird dank Tausenden von Glasstücken erzeugt.

Der Eintritt in die Festung kostet 300 Rupien, ein separater Besuch des Palastes ist nicht erforderlich, da die Eintrittskarte das Recht einräumt, sich im Gebiet frei zu bewegen. Wenn Sie möchten, können Sie die Dienste eines Führers in Anspruch nehmen, dies ist jedoch nicht erforderlich, da im Palast Hinweisschilder angebracht sind.

Viele Touristen sagen, dass Shish Mahal in gewisser Weise heller ist als selbst das Taj Mahal. Die Attraktion zeichnet sich unter anderem durch eine besondere Ausstrahlung und Brillanz aus.

Die Attraktion befindet sich in nordöstlicher Richtung vom Weinberg, es ist unmöglich, daran vorbeizukommen. Touristen bemerken die filigrane Arbeit von Meistern, die es geschafft haben, nicht nur einen Palast, sondern ein echtes Kunstwerk zu schaffen.

Eine interessante Tatsache! Abends gibt es im Palast eine Theateraufführung mit Kerzen.

Der einzige Nachteil ist, dass es unmöglich ist, die Attraktion zu betreten, so dass Touristen das Gebäude nur von außen bewundern können.

Tipps:

  • Es sind immer viele Leute in der Nähe der Attraktion, aber Sie können den Moment "einfangen", in dem Gäste sich für andere Strukturen interessieren und auf Shish Mahal achten.
  • für einen Spaziergang wählen Sie bequeme Schuhe, da eine beträchtliche Entfernung durch die Festung gehen muss;
  • Es ist am besten, die Attraktion am Abend zu besuchen, wenn der Palast beleuchtet ist und schimmert.

Unterkunft, wo zu bleiben

Wenn Sie bei der Unterkunft sparen möchten, achten Sie auf das Gebiet Taj Ganj in der Nähe des Taj Mahal. Wenn Sie sich für komfortablere Bedingungen interessieren, wählen Sie ein Hotel im Viertel Sadar Bazaar. Von hier aus erreichen Sie bequem alle Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Gut zu wissen! Sie müssen 30% für Zimmer in einem Hotel mit Blick auf das Taj Mahal bezahlen und in einigen Fällen sogar 50% mehr als für gewöhnliche Apartments.

  • Die günstigste Unterkunft in Agra (Pensionen und Herbergen) kostet zwischen 6 und 12 US-Dollar.
  • In 2-Sterne-Hotels kosten die Zimmer 11 bis 15 US-Dollar.
  • Für ein Zimmer in einem preiswerten 3-Sterne-Hotel müssen Sie zwischen 20 und 65 USD bezahlen.
  • Mittelklassehotels (4 Sterne) mit eigenem Restaurant und recht komfortablen Konditionen bieten Zimmer zu Preisen zwischen 25 und 110 US-Dollar an.
  • Ein Zimmer in einem 5 * Hotel kostet mindestens $ 80 pro Nacht.

Es wird nicht empfohlen, eine zu billige Unterkunft zu wählen, da die Möglichkeit besteht, sich in einem Hotel mit Insekten an einem lauten Ort niederzulassen.

Wo zu essen und die Lebensmittelpreise

Da das Taj Ganj-Gebiet auf Touristen ausgerichtet ist, gibt es keine Probleme mit der Auswahl an Restaurants, Cafés und Streetfoods. Vor einigen Jahren wurden in Agra Vergiftungsfälle registriert. Es wird daher empfohlen, die Orte auszuwählen, an denen Sie besonders sorgfältig essen können.

Komfortablere und modernere Einrichtungen begrüßen die Gäste im Bereich des Sadar-Basars.

Eine Kleinigkeit zum Essen (leichtes Frühstück oder leichtes Mittagessen) und eine Tasse Kaffee in Agra sind für nur 2,8 USD erhältlich. Das Mittagessen in einem Restaurant ohne Alkohol kostet pro Person zwischen 3,5 und 10 US-Dollar. Eine vollständige Mahlzeit in einem Fast-Food-Restaurant kostet 5,0 USD.

Wie komme ich aus Delhi?

Delhi und Agra sind 191 km voneinander entfernt, wenn eine direkte Linie gezogen wird, aber 221 km müssen auf Autobahnen zurückgelegt werden.

Für die Reise können Sie einen Bus oder eine Bahn wählen.

Etwa fünfzig Busse fahren täglich von Delhi nach Agra. Busfahrplan von 5-15 bis 24-00, Intervall von 5 bis 30 Minuten. Touristen verbringen 3,5 bis 4 Stunden auf der Straße.

Gut zu wissen! Zwischen den Städten gibt es zwei Arten von Bussen:

  • Tourist - komfortabel, mit kostenlosem Wi-Fi;
  • lokal-bass - werden gesendet, wenn sie voll sind, sind aber weniger bequem, da sie normalerweise überfüllt sind.

Ticketpreise variieren auch je nach Art des Busses. Wenn der Tarif für den lokalen Bass ab 1,7 USD kostet, kostet ein Ticket für einen Touristenflug 4 USD. Sie können Tickets direkt beim Fahrer kaufen, aber für einen Touristenflug ist es besser, die Tickets im Voraus zu kaufen. Sie werden im Touristenzentrum verkauft.

Da auf indischen Straßen häufig Staus auftreten, ist es besser, einen Zug zu benutzen. Sie verkehren täglich zwischen 4 und 30 Uhr und 23 Uhr, in einem Intervall von 25 Minuten bis 1 Stunde.

Abfahrt von mehreren Stationen:

  • Neu Delhi;
  • Nizamuddin;
  • Delhi Sarai Rohila;
  • Adarsh ​​Nagar;
  • Subzi Mandi Delhi.

Der Zug fährt zwischen 2,5 und 3 Stunden. Ankunft Transport zum Hauptbahnhof in Agra.

Ratschläge! Die bequemsten Reisebedingungen bestehen in Expresszügen, und zwar in Wagen der Klasse 1.

Die billigsten Tickets (für Autos der Klasse 3) kosten ab 90 Rupien, und für die Fahrt mit einem Auto der Klasse 1 müssen Sie 1010 Rupien bezahlen. Fahrkarten können online auf der Website der örtlichen Eisenbahnen gekauft werden.

Sich in der Stadt bewegen

Die häufigsten Verkehrsmittel in Agra: Auto-Rikscha (Tuk-Tuk), Rikscha und Taxi. Der Fahrpreis hängt von vielen Faktoren ab, auch von der Tageszeit.

Auto-Rikscha (klopfen klopfen)

Transport ist gelbgrün, fährt mit Druckgas. Die Kasse, an der Sie eine Auto-Rikscha bezahlen können, befindet sich in der Nähe des Bahnhofs und ist rund um die Uhr besetzt.

Geschätzte Tarife:

  • Sadar Basar Sikandra - 90 Rupien;
  • Taj Mahal - 60 Rupien;
  • Fatehabad Road - 60 Rupien;
  • Mieten Sie ein Auto für 4 Stunden - 250 Rupien.
Rikscha fahren

Der Fahrpreis beträgt zwischen 20 und 150 Rupien, abhängig von der Entfernung und Dauer der Reise sowie Ihrer Verhandlungsfähigkeit.

Taxi

In der Nähe des Bahnhofs gibt es einen Schalter, an dem Sie Taxis bezahlen können. Es funktioniert rund um die Uhr. Die Preise reichen von 70 Rupien bis 650 Rupien (Taxi für 8 Stunden).

Die Preise auf der Seite gelten für Oktober 2019.

Tipps und Tricks

  1. Agra ist nicht besonders für Familien mit Kindern geeignet - die Stadt gehört zu den am stärksten verschmutzten Indiens. Darüber hinaus reagiert die lokale Bevölkerung auf europäische Touristen, die versuchen, Kleidung anzufassen.
  2. In Agra gibt es kein Nachtleben, keine Diskotheken und Nachtclubs.
  3. Wenn Sie in die lokale Kultur eintauchen möchten, besuchen Sie das Kalakriti Cultural & Convention Center und sehen Sie sich die Aufführung an.
  4. Nicht alle Bars in Agra sind zum Verkauf von alkoholischen Getränken zugelassen, und es ist auch nicht einfach, Geschäfte zu finden, die auf Alkohol spezialisiert sind.
  5. Besuchen Sie unbedingt die örtlichen Einkaufszentren und Märkte, hier können Sie sicher verhandeln.
  6. Die größte Gefahr in Agra sind schmutziges Gemüse, Obst, schlechtes Wasser, lästige Taxifahrer und Kinder.
  7. Frauen wird nicht empfohlen, sich zu offen zu kleiden - Shorts und T-Shirts.

Agra (Indien) ist eine kleine, aber vielleicht eine der beliebtesten Touristenstädte. Die Menschen kommen hierher, um das einzigartige Taj Mahal zu sehen und andere historische, architektonische und religiöse Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Agra:

Lassen Sie Ihren Kommentar