Zarte Rosen ohne Dornen - Lady Bombastik. Fotos, Sortenmerkmale, Pflegetöne

Blumen sind ein wesentlicher Bestandteil der Feiertage und ein unverzichtbares Element, um gute Laune zu schaffen. Jeder hat seine Lieblingsblume, aber die Rose nimmt immer noch eine führende Position ein.

Viele Rosensorten ermöglichen die Auswahl einer Blume nach Stimmung, Charakter und für jeden Anlass.

Eine der schönsten Sorten kann als Bombastikrose bezeichnet werden. Der Artikel wird die Merkmale und Nuancen der Pflege einer Pflanze im Detail betrachten.

Botanische Beschreibung

Bombastik ist eine große Familie von Sprayrosen mit Blüten in verschiedenen Farben. Sie gehören zur Spraysorte Rosa, die zur niederländischen Pfingstrosenart gehört. Dies ist eine kleine, nicht ausbreitende Buschpflanze mit einer Höhe von 70 cm und einem Durchmesser von 50 cm. Bis zu 15 Knospen wachsen gleichzeitig auf einem Busch, das Laub ist klein und verleiht dem Busch ein eleganteres Aussehen.

Die Rose hat keine Dornen, so dass Sie Rosen ohne Beschwerden in den Händen halten können. Das Aroma von Rosen ist sanft, leicht. Diese Sorte von Sprührosen heißt "Miss", "Lady", "Madame" Bombastic, was dem Namen zusätzliche Eleganz verleiht und das zarte Erscheinungsbild der Pflanze betont.

Trotz einer großen Auswahl an Farben, die von Hellrosa oder Beige bis zu tiefem Burgunder reicht, Eine Rose unterscheidet sich von anderen Sorten: Blütenknospen sehen aus wie eine Kugel, die aussieht wie Pfingstrosensind die Blüten identisch, haben etwa die gleiche Größe.

Nach dem Öffnen haben die Blüten ein ausgeprägtes Volumen und Pracht. Lady Bombastic Spray wurde 1991 von der Interplant-Produktionsfirma in den Niederlanden hergestellt.

Foto

Das Foto zeigt, wie eine Buschrose aussieht. Lady (Miss, Madame) Bombastik.





Wie und wofür wird es verwendet?

Diese Art von Rose ist sowohl in Blumensträußen als auch im Landschaftsdesign wunderschön. Bei der Herstellung von Blumensträußen verwenden Floristen sowohl ungeöffnete Knospen dieser Art von Blumen als auch bereits geöffnete Rosen. Erfahrene Floristen raten Ihnen, keinen Blumenstrauß nur aus dieser Rosensorte zu machen.

Es ist am besten, Lady Bombastik mit anderen großen, leuchtenden Blumen und nicht unbedingt mit Rosen zu kombinieren. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Zartheit fällt eine Pfingstrosenrose in jedem Bouquet auf. Aufgrund der Tatsache, dass diese Rose ein Strauch ist, ist sie eine unverzichtbare Blume bei der Herstellung von Hochzeitssträußen. Es wird sowohl in Hochzeitssträußen als auch zur Dekoration von Räumen verwendet.

Blüte

Lady Bombastik wird die ganze Saison über auf den Trieben dieses Jahres blühen. Ein schmaler Busch bildet ein echtes Bouquet, bestehend aus 10-15 Rosen. Damit sich die Rose während der gesamten Saison wohlfühlt und mit einem Blumenstrauß verwöhnt, müssen die folgenden Regeln beachtet werden.

Vor dem Blütenstrauch:

  1. Es wird nicht empfohlen, bis zum Ende des Sommers neue Düngemittel in den Boden einzubringen.
  2. Unmittelbar nach dem Entfernen des Schutzes aus dem Busch nach dem Überwintern wird empfohlen, den ersten Schnitt durchzuführen. Gefrorene, verfaulende oder irgendwie beschädigte Zweige sollten entfernt werden.
  3. Es wird empfohlen, alte Triebe um 3-4 cm zu kürzen, bei einem jährlichen Busch um 7-8.
  4. Es lohnt sich, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um die Büsche vor Schädlingen zu schützen.

Nach der Blüte müssen Sie einen Strauch zum Überwintern vorbereiten:

  1. Einen Busch von schwachen Trieben befreien, die nicht überwintern.
  2. Bei einer stabilen Temperatur von -3 - -5 Grad wird empfohlen, den Busch für den Winter abzudecken.
  3. Für einen erfolgreichen Winter müssen Rosen gelöscht werden.
  4. Sprossen von oben mit Blättern bestreuen und anschließend mit einer Folie abdecken.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, müssen Sie verstehen, warum der Busch keine Knospen abgibt. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

  • Seit dem Tag der Landung ist wenig Zeit vergangen. Oft erscheinen die Knospen erst in der nächsten Saison.
  • Schlechter Boden mit wenig Dünger. Sie können Dünger vor der Blüte oder ab September anwenden.
  • Ungeeigneter Ort. Eine Rose braucht einen hellen, sonnigen Ort ohne Zugluft.
  • Nicht genug Wasser. Eine Rose kann lange Zeit ohne Wasser leben, aber in diesem Fall überlebt sie einfach und blüht nicht.
  • Falsches Beschneiden der Äste nach dem Überwintern. In diesem Fall müssen Sie lernen, wie Sie die Zweige richtig beschneiden.
  • Rosa erstarrte im Winter oder der Busch wurde zu früh geöffnet. In diesem Fall gibt der Busch nur Blätter und Sie können erst nächstes Jahr auf die Knospen warten.

Landschaftsgestaltung

Diese Buschrosen sehen in Kombination mit anderen, üppigeren Rosenbüschen besser aus.oder mit anderen Pflanzen, die gut wachsen. Die Wahl eines Platzes für Miss Bombastic muss sonnig sein und berücksichtigen, dass in der Nähe wachsende Pflanzen keinen vollständigen Schatten des Rosenstrauchs bilden dürfen, damit Bombastik üppig blüht.

Da der Strauch nicht sehr breit ist, wird im Gegensatz zu anderen Rosensorten nicht empfohlen, in den Ecken oder in der Nähe eines hohen Zauns zu pflanzen. Die Bombastik kann verloren gehen. Diese Rosensorte macht im Vordergrund von Blumenbeeten eine gute Figur. In anderen Fällen wird Lady Bombastik auf der Baustelle harmonisch aussehen. Es kann als grundlegendes Gestaltungselement und zusätzlich verwendet werden. Oft werden sie verwendet, um Spuren zu rahmen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Damit der rosa Busch der Sorte Missy Bombastic üppig blüht und keine Probleme verursacht, müssen die Wachstumsbedingungen sofort beobachtet werden.

  1. Landeplatz. Für ein gutes Wachstum und vor allem für das Aufblühen von Rosen müssen Sie einen gut beleuchteten, ruhigen Ort wählen. Für diese Rosensorte eignet sich ein kleiner Halbschatten.
  2. Der Boden. Die Erde sollte locker und mit Sauerstoff gesättigt sein. Während des gesamten Wachstums und der Blüte des Busches ist es wichtig, den Boden zu lockern. Der optimale Bodentyp für die Bombastic Rose ist Lehm.
  3. Landung Die Samen sollten für einige Tage in das untere Fach des Kühlschranks gelegt werden, um den Winter zu simulieren. So wachsen die Samen schneller. Als nächstes werden Wattepads in Peroxid angefeuchtet und Samen hineingelegt, die in einem dunklen Raum bei einer Temperatur von etwa 18 Grad aufbewahrt werden müssen, bis Sprossen erscheinen.

    Gekeimte Samen werden in Torftabletten oder einer Mischung gepflanzt. Gute Beleuchtung, mäßiges Gießen und eine Temperatur von 18 bis 20 Grad tragen zur Kräftigung der Pflanzen bei und bereiten das Einpflanzen in den Boden vor. Sämlinge werden im Frühjahr gepflanzt.

  4. Temperatur Die Rose verträgt recht hohe Sommertemperaturen. Bei + 35-37 Grad muss die Rose reichlich gegossen werden, aber die Ränder der Knospen können brennen. Ohne Schutz kann eine Rose bis zu -5 Grad der durchschnittlichen Tagestemperatur existieren, es wird jedoch empfohlen, dass bei der Einstellung der Nachttemperaturen im Bereich von -3 Rosen bereits eine Überwinterung erfolgt.
  5. Bewässerung. Rose ist eine wasserliebende Pflanze, sollte aber auf keinen Fall gegossen werden. Der Boden sollte feucht, aber nicht nass sein.
  6. Die erde sollte gut mit Stickstoffdüngern gedüngt sein, und ab September lohnt es sich, Dünger mit Kalium und Phosphor herzustellen.
  7. Beschneiden. Schneiden Sie die Rose zweimal im Jahr: Entfernen Sie im Frühjahr die Triebe, die nach dem Überwintern sowie nach der Blüte beschädigt wurden. Im Herbst ist es notwendig, schwache Triebe abzuschneiden.
  8. Transplant Die Pflanze wird ausgegraben, bevor die Knospen blühen. Die Landegrube sollte 45 x 45 cm groß sein und der Abstand zwischen den Büschen sollte mehr als 50 cm betragen.
  9. Vorbereitung auf den Winter. Vor dem Überwintern wird die Rose geschnitten und mit Blättern, Fichtenzweigen und anderen Materialien bedeckt und dann mit einer Folie bedeckt. Im Winter müssen Sie manchmal die Rosen öffnen, um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern.

Wie vermehren?

Vermehrte Rose Bombastik einfache Stecklinge. Dafür:

  1. ein starker Trieb wird ausgewählt, die Spitze wird abgeschnitten, Ausschnitte werden aus dem oberen Teil gemacht, in dem sich 2-4 Internodien befinden;
  2. nachdem sie schräg in einem Gewächshaus im Schatten aufbewahrt wurden, um die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten;
  3. erscheinende Knospen werden entfernt;
  4. für den winter pflanzen sie in töpfe und lagern in einem kühlen dunklen raum.

Krankheiten und Schädlinge in Bezug auf diese Art

Im Gegensatz zu anderen Rosen ist Lady Bombastik resistent gegen Pilzkrankheiten. Oft treten Krankheiten nach unsachgemäßem Beschneiden des Busches, unsachgemäßer Überwinterung und Top-Dressing auf.

Die häufigste Erkrankung dieser Art von Rose ist die Zytosporose. Dies äußert sich in dem Austrocknen einzelner Zweige des Busches und führt infolgedessen zum vollständigen Absterben der Pflanze. Diese Krankheit ist das Ergebnis einer allgemeinen Abschwächung des Busches. Daher ist es zunächst erforderlich, die Buchsen vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Buchsen zu verstärken.

Blattläuse sind die häufigsten Bombengäste. Sie werden mit Hilfe von Gift sofort nach Auftreten der ersten Larven des Schädlings entsorgt, eine wiederholte Behandlung erfolgt nach 2-3 Wochen.

Darüber hinaus können bei Bombastik folgende Erkrankungen auftreten:

  • Bakterienkrebs.
  • Brennen
  • Graufäule.

Damit die Lady Bombastik Rose mit schönen üppigen Blüten blüht, ist eine einfache, aber sehr wichtige Pflege der Rose wichtig. Diese Rosen werden Sie täglich begeistern und Ihre Gäste mit ihrer Schönheit in Erstaunen versetzen. Zarte, blumenstraußförmige Büsche schmücken den Garten und abgeschnittene, kugelförmige Knospen oder offene, üppige Blumen schmücken jedes Fest.

Lassen Sie Ihren Kommentar