Das graue Wohnzimmer zeugt von besonderer Zweckmäßigkeit und zurückhaltender Eleganz.

Trotz der Befürchtungen, dass das Wohnzimmer in Grau eher langweilig und langweilig wirkt, beweisen viele Designer das genaue Gegenteil, indem sie diesen Farbton bei der Dekoration des Innenraums verwenden. Und das Geheimnis ist, die richtigen Farbtöne richtig und geschickt auszuwählen, und dann kann das Wichtigste im Haus in einen stilvollen und spektakulären Ruheraum verwandelt werden. Darüber hinaus ist die graue Farbe selbst ungewöhnlich vielseitig und fördert manchmal eine unpassende Kombination, zum Beispiel können Sie helle Farben im Innenraum sicher verwenden, und im Allgemeinen können andere im Innenraum verwendete Farben perfekt hervorgehoben werden. Grau ist darüber hinaus die Farbe für Praktiker mit hohen gestalterischen Ansprüchen.




Welchen Stil sollte das graue Wohnzimmer haben?

Grau eignet sich ideal für moderne Wohnräume, beispielsweise für Hightech, das auf allen Grautönen basiert, sowie für den üblichen grauen Hintergrund und Möbel in hellen oder dunkleren Tönen mit kontrastierenden hellen Accessoires. Auch das graue Interieur des Wohnzimmers kann im Stil von Jugendstil, Art Deco, Loft oder Urban gestaltet werden.

In den Klassikern ist das graue Wohnzimmer viel seltener anzutreffen, obwohl im alten Stil die graue Farbe des Wohnzimmers einfach großartig ist. In der Innenausstattung wird dieser Schirm meist als Haupthintergrund (Wand, Boden) verwendet. Eine ungewöhnlich wirksame Kombination ergibt sich, wenn Sie einen dunklen Graphitton als Bodenbelag und eine helle Perle als Wanddekoration verwenden. Normalerweise wird diese Kombination im mediterranen mediterranen Stil mit zusätzlichen Farbtönen verwendet: Weiß und Braun. Für einen solchen Innenraum ist jedoch eine gute Beleuchtung des Raumes erforderlich, d.h. Die Wohnzimmerfenster sollten nach Süden ausgerichtet sein.

Welche Kombinationen werden am besten verwendet?

Die graue Farbe ist neutral (die Farbe von Asphalt, Metall und Beton) und passt gut zu allen anderen dunklen und hellen Farbtönen. Aber Kombinationen mit leuchtenden Farben wirken am eindrucksvollsten und vorteilhaftesten, was er bemerkenswert auslöst, außerdem ist die Kombination in diesem Fall weniger scharf als bei Weiß. Wenn Sie Grau mit hellen Tönen kombinieren, ist es besser, warme Farben zu verwenden, da sonst der Innenraum leblos werden kann. Grundsätzlich passt Grau gut zu Rot, Braun, Gelb und Grün, das auch als helles Accessoire verwendet werden kann.



Und Sie können das Interieur eines monochromen grauen Wohnzimmers gestalten - dies verleiht dem Raum einen besonderen Chic und Anmut.


Und wenn wir von der klassischen Version in Bezug auf Kompatibilität sprechen, ist sie unbestreitbar grau mit weiß. Es stimmt, idealerweise ist es besser, nicht ein schneeweißes, sondern ein cremiges Weiß zu verwenden, das am besten eine elegante graue Farbe zeigt und nicht im Kontrast spielt.


Sehr edel und stilvoll wirken auch die Wohnräume, in denen Grau mit Schwarz kombiniert wird. Das Design sieht nicht weniger beeindruckend aus, da alle drei Farben gleichzeitig vorhanden sind: Grau, Weiß und Schwarz.


Grau kann auch in Kombination mit Blau oder Blau verwendet werden - es wird sich auch als eine ziemlich elegante Kombination herausstellen.


Und mit einem gelben Farbton sieht Grau einfach fantastisch aus. Außerdem „brennt“ Gelb buchstäblich vor dem grauen Hintergrund wie eine elektrische Lampe. Insofern ist ein Großteil dieser Farbe für den Einsatz im Innenraum nicht zu empfehlen, nur kleine Flecken in Form eines separaten Lampenschirms, Gardinen oder auch nur eines gelben Streifens, da sonst der Glüheffekt einfach verloren geht.



Wenn Sie Grau mit Rot kombinieren, sollte es in diesem Fall auch ein wenig Rot geben, weil es ist eine komplexe pulsierende Wahrnehmungskombination. Rot sollte auch nur als Farbakzent eingegeben werden.


Grau-Grün-Kombinationen im Innenraum des Wohnzimmers sehen viel einfacher aus als zum Beispiel Grau-Gelb. Grün leuchtet oder kontrastiert nicht. Aber solche Kombinationen wirken entspannend, nervenberuhigend und angenehm kühlend.

Eine spektakuläre Kombination ergibt sich, wenn Sie eine kühle graue Farbe mit warmem Beige verwenden. Zusammen bilden sie eine wunderbare Kulisse für andere, sowohl kalte als auch heiße Farben.

Möbel in einem grauen Wohnzimmer

In Bezug auf die Farbe des Möbels kann angemerkt werden, dass es auch grau, weiß, schwarz oder holzfarben sein kann. Übrigens kann es einen hellen Ton geben, zum Beispiel Rot - ein roter Sessel wird als wunderbares stilvolles Accessoire dienen.

Oder Sie können ein helles Sofa in einem neutralen Interieur verwenden, was das Design des Wohnzimmers sofort noch eindrucksvoller macht. Und Sie können die Farbe von Akzentmöbeln in anderen Innendetails beibehalten, zum Beispiel in jedem Zubehör.

Das Interieur des Wohnzimmers wird sehr eindrucksvoll aussehen, wobei die Möbel den dunkelsten Grauton haben und die Polsterung vollständig ohne Muster sein sollte, gepaart mit Vorhängen von mittlerer Grausättigung - um besondere Eleganz zu verleihen. Der große Vorteil eines grauen Sofas ist übrigens, dass es keineswegs zu sperrig und massiv wirkt, auch wenn es eine beeindruckende Größe hat. Und wenn es noch mit grauen Pads mit verschiedenen Texturen (matt und glänzend) dekoriert ist, wird der Effekt einfach erstaunlich sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar