Merkmale des philippinischen Clerodendrum und Regeln für seine Pflege

In dem harten Winter, dem kalten, feuchten Herbst und dem regnerischen Frühling möchten Sie nie, dass die Wohnung ein Stück von etwas Hellem und Ungewöhnlichem aus den fernen Tropen hat. Dies kann genau das philippinische Clerodendrum sein, eine dezente, auf den ersten Blick zarte, unprätentiöse Blume, die aus Afrika, Südamerika und Asien in unsere Länder gelangte.

Dieser Artikel beschreibt ausführlich die Eigenschaften des philippinischen Clerodendrums und stellt die Regeln für die Pflege dieser schönen Pflanze vor.

Beschreibung und Entstehungsgeschichte

Dies ist ein großer Strauch in den wilden Wäldern Asiens, der zwei Meter hoch ist. Gerade Stiele enden in großen Blättern an langen Stielen und erreichen eine Länge von 14 bis 17 Zentimetern. Ein herzförmiges Blatt in Form eines Herzens wird von Zähnen an den Rändern eingerahmt und hat eine satte smaragdgrüne Farbe. Wenn Sie es berühren, werden Sie feststellen, dass das Blatt samtig wirkt. Der Trieb krönt einen großen Blütenstand (ungefähr 20 cm) von einem Dutzend hellrosa oder weißer Blüten, die winzigen Pfingstrosen ähneln.

Diese Blume wurde erstmals im alten Rom als Opfer der Liebesgöttin Venus erwähnt. Die jungen Leute glaubten, dass die Göttin ihnen als Gegenleistung für dieses Geschenk die wahre Liebe schenken würde. Es wurde jedoch erst im 17. Jahrhundert vom Botaniker John Volkamer beschrieben, zu dessen Ehren er seinen Namen erhielt. Derzeit ist es schwierig, genau zu sagen, woher es stammt, da es in der Natur in einem tropischen Klima in Ländern wie dem Kongo, China und Mexiko rund um den Globus wächst.

Merkmale benoten

HILFE! Das duftende Volkameria oder philippinische Clerodendrum ist eine von 400 Arten der Gattung Clerodendrum, die sich durch ihre Schlichtheit, Langlebigkeit und Blüte auszeichnet.

Zu den charakteristischen Merkmalen dieser Sorte gehören Samtblätter und hellrosa Blüten, die stark nach Jasmin riechen. Auch von seinen Gegenstücken unterscheidet sich das philippinische Clerodendrum dadurch, dass seine Staubblätter nicht weit über die Blütenblätter hinausragen, sondern zuverlässig unter ihnen verborgen sind.

Foto

Als nächstes bieten wir an, ein Foto davon zu sehen, wie die Pflanze aussieht:



Wie pflanze ich?

Der Boden

Für ein besseres Pflanzenwachstum ist es am besten, Rasen, Humus und Sand zu gleichen Anteilen zu mischen, um die Blume an ihre tropischen Wurzeln zu erinnern.

ACHTUNG! Es ist darauf zu achten, dass der Boden ständig leicht feucht ist, um nicht zu überfluten, sondern auch nicht zu trocknen, Entwässerung zu verwenden. Die Pflanze braucht keine ständige Fütterung, aber im Sommer lohnt es sich, bei erhöhter Wasseraufnahme alle zwei Wochen einmal Clerodendrum zu düngen.

Beleuchtung und Standort

Die thermophile und photophile tropische Blume sollte auf der Süd- oder Südostseite platziert werden, sollte aber nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da sie dann viel schneller verblasst und die Blätter möglicherweise gelb werden. Es gibt viel Licht für Clerodendrum sowie Feuchtigkeit. Um die Blüten widerstandsfähig und widerstandsfähig zu halten, sprühen Sie sie im Sommer mit klarem Wasser ein und wischen Sie die Blätter im Winter mit einem feuchten Tuch ab.

Häusliche Pflege

Clerodendrum braucht keine ständige Überwachung, aber es bedarf einiger Sorgfalt. Sie müssen die Anlage überwachen und versuchen, nicht zu schaden. Meistens kann Clerodendrum in Form eines Stiels gekauft werden. In diesem Fall lohnt es sich, ihn bei Raumtemperatur oder mit einem sehr feuchten Humus in Wasser zu legen, bis der Stiel Wurzeln schlägt. Danach kann er nur noch in einen Topf gepflanzt werden.

Wenn Sie einen erwachsenen Spross gekauft haben, müssen Sie einen geeigneten Platz dafür finden - bei einer angenehmen Temperatur und ausreichendem, aber nicht übermäßigem Licht. Sie können die Blume an einem warmen Ort in einen flachen Wasserbehälter legen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Bei trockenem Sommerwetter lohnt es sich, das Clerodendrum alle 5 Tage einmal zu gießen, im Winter sollte zweimal weniger gegossen werden - alle 10. Der Boden muss jedoch ständig überwacht werden. Wenn vor der geplanten Bewässerung noch ein paar Tage Zeit sind und das Land bereits trocken ist, lohnt es sich zu gießen - Dürre ist schlecht für eine tropische Pflanze.

Vor der Blütezeit, die normalerweise von Frühjahrsbeginn bis Herbstende erfolgt, sollte die Pflanze gedüngt werden. Es lohnt sich, verschiedene Aufsätze zu verwenden, damit das Clerodendrum alle für das richtige Wachstum notwendigen Substanzen erhält. Im Frühling lohnt es sich, die Pflanzen zu beschneiden und ihnen die gewünschte Form zu geben. Im Winter können Sie der Pflanze einen Monat Zeit geben, um sich auszuruhen, alte Blätter zu verwerfen und sie an einen kühlen Ort zu stellen.

Welche Krankheiten und Insekten können schädlich sein?

Eine resistente Pflanze ist fast nicht anfällig für Krankheiten, die häufigste Krankheit ist Wurzelfäule, die bei zu großzügigem Gießen auftritt. Die Wurzeln haben keine Zeit, viel Wasser aufzunehmen und zu faulen. Dann wird die Pflanze selbst trüber und gelb. Der Boden sollte verändert und die Wurzeln durch Düngen von Clerodendrum geschädigt werden.

Schädlinge berühren auch selten eine Blume, und doch greifen sie manchmal rote Zecken und Schuppeninsekten an. Bei der ersten Schädigung sollten alle Pflanzen behandelt werden, insbesondere Schadstellen mit warmem Wasser, und es müssen auch spezielle Insektenschutzmittel verwendet werden.

Zucht

Clerodendrum kann sich sowohl durch Samen als auch durch Stecklinge vermehren. Carrodendrum-Samen werden frühestens im Februar, spätestens im März in ein reich befeuchtetes Substrat aus Sod und Schlick gepflanzt. Die Samen sollten unter Gewächshausbedingungen gelagert werden - konstante Luftfeuchtigkeit, ausreichend hohe Temperatur und konstante Beleuchtung. Aber man darf nicht vergessen, die Samen manchmal atmen zu lassen.

Nach ein paar Monaten erscheinen Triebe, und sobald das Wachstum 4 Blätter erreicht, lohnt es sich, sie in ein separates Glas zu verpflanzen, das tief, aber nicht breit ist. Mit dem Wachstum des Clerodendrums lohnt es sich auch, die Kapazität zu erhöhen. Die Stecklinge werden nur im Frühjahr vom Hauptstiel geschnitten, dabei müssen mindestens 3 Knoten vorhanden sein. Unter Gewächshausbedingungen mit einem Behälter Wasser oder stark angefeuchtetem Humus bepflanzt.

Mögliche Probleme

WICHTIG! Übermäßiges Gießen kann Wurzelprobleme verursachen - Fäulnis und Lethargie. Wenn sich eine Pflanze ausdehnt und wie durchsichtig wird, ist dies auch ein unfreundliches Zeichen: Es lohnt sich, sie zu düngen, sobald das Clerodendrum keine Nährstoffe mehr im Boden hat.

Wenn der Winter kommt, können die Blätter aufgrund der niedrigen Temperatur anfangen zu fallen, aber es ist sogar nützlich, wenn die Pflanze nicht überwintern kann, nicht versteht, wann sie blühen sollte und die Blüten für eine lange Zeit verschwinden. Eine unzureichende Bewässerung führt zur Gelbfärbung der unteren, älteren Blätter und zu deren vollständigem Tod.

Fazit

Clodendrum ist hartnäckig und unprätentiösaber wie jeder andere braucht er die richtige Pflege. Wenn Sie viel beschäftigt sind, aber zu Hause ein Stück Exotik haben möchten, ist das philippinische Clodendrum eine besondere Blume für Sie. Es erfordert kein ständiges Gießen und Ankleiden und erfreut die Besitzer neun Monate im Jahr mit kleinen Blumen und einem angenehmen, unauffälligen Geruch.

Lassen Sie Ihren Kommentar