König der Gärten Rhododendron immergrün

Diese bezaubernden Sträucher begeistern einfach mit ihrer Schönheit und Pracht, es ist unmöglich, von ihnen wegzusehen.

Rhododendren erfreuen sich mit ihren prächtigen, hellen Blütenständen ab Beginn des Frühlings, setzen sich im Sommer fort - sie verwandeln jedes Gartengrundstück in eine Art sagenhaftes Königreich.

Es muss nur die richtige Sorte ausgewählt werden, es ist sehr wichtig, dass die Pflanze frostbeständig ist.

Kurze Definition

Rhododendron Evergreen gehört zur Familie der Heidenbezieht sich auf diese Art von Sträuchern, die auch im Winter keine Blätter fallen lassen.

Detaillierte Beschreibung

Dies sind ziemlich hohe Sträucher, die bis zu 4 Meter hoch werden können.
  1. Blätter - dicht, ledrig, dunkelgrün.
  2. Blumen - verschieden in der Farbe, in der Größe (von 2 bis 16 cm), haben hauptsächlich die Form einer Glocke. Sie sind in mehrteiligen Blütenständen gesammelt.
  3. Wurzeln - in Bodennähe.
  4. Die Früchte - stellen eine fünfblättrige Schachtel mit Samen dar, die Ende August - Anfang September reifen.

Vorgeschichte des Auftretens

Evergreen begann im 19. Jahrhundert in Gebieten in der Nähe von Rhododendron-Häusern angebaut zu werden. und gewann sofort viele Herzen. Jetzt ist er nicht mehr so ​​ein ausgefallener Gast wie zuvor, man kann ihn in fast jedem Land treffen.

Was ist der unterschied

Diese Art lässt keine Blätter für den Winter fallen, sie rollt sich zu einem Strohhalm zusammen und nimmt ihr normales Aussehen an, sobald die Temperatur für sie angenehm ist.

Sorten: Beschreibung und Foto

Es gibt mehrere interessante Subsorts.

Roseum Elegance

Dies ist eine wunderbare alte Sorte der englischen Sammlung, die sich fast ausbreitet kugelförmiger, langsam wachsender Strauch mit großen, zartvioletten oder rosa Blütenblüht im Juni für fast 3 Wochen. Der Strauch ist hoch - 3 m hoch und hat den gleichen Durchmesser (manchmal sogar noch breiter). Hier erfahren Sie mehr über diese Art.

Katevbinsky Grandiflorum

Eine der beliebtesten immergrünen Rhododendren, eine großblättrige Langleber mit einem zarten Aroma, deren Blüten groß sind, ähnlich wie Glocken, die in großen Blütenständen von etwa 20 Stück gesammelt werden. Während der Blüte ist der Busch eine große, luxuriöse, helle Kugel und kann jede Farbe haben - weiß, pink, himbeer oder lila. Lesen Sie hier über Katevbinsky Rhododendron.

Hybrid

Die beliebteste Sorte in dieser Form ist Alfred, sie ist nicht sehr hoch - 1 bis 2 Meter hoch, kugelförmig. Die Blütenstände mit großen (bis zu 6 cm) rosa Blüten in einem hellgrünen Fleck sind sehr dicht und locker. Alle Details zu Hybrid-Rhododendren finden Sie in diesem Material.

Blüte

Je nach Sorte blüht der immergrüne Rhododendron im Frühjahr und Sommer., die Blüte ist einfach wunderschön, die Blüten werden in großen (bis zu 20 Stück) Blütenständen verschiedener Farben gesammelt.

  1. Pflege vor und nach der Blüte.

    Nach dem Überwintern müssen Sie den Strauch sorgfältig untersuchen. Wenn das Wetter bereits ziemlich warm ist und die Blätter keine Eile haben, sich zu entspannen und ihre normale Form anzunehmen, bedeutet dies, dass sie nicht genügend Feuchtigkeit haben. Sie müssen die Büsche wässern und den Busch besprühen.

    Sobald sich die Blätter abwickeln, müssen Sie einen Top-Dressing machen, den Sie mit einem Aufguss von gutem Humus oder einem komplexen Dünger „Für Rhododendren“ düngen können.

    Es ist in jedem Fall sehr wichtig, es in diesem Moment nicht trocknen zu lassen, da sonst die Blüte nicht reichlich ist. Nachdem die Blüte beendet ist, müssen Sie die getrockneten Blumen entfernen und das Gießen weiter überwachen.
  2. Warum blüht es nicht?

    In diesem Fall müssen Sie zuerst auf das Vorhandensein von Krankheiten und Schädlingen prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, nichts falsch ist, dann ist alles eine Frage der unsachgemäßen Bepflanzung. Entweder ist der Platz unpassend oder der Wurzelhals wurde vertieft. Es ist dringend erforderlich, ihn zu verpflanzen.

Gartengestaltung

Immergrüner Rhododendron passt perfekt in jedes Design, Sie können eine Gruppe pflanzen, Sie können einen Busch zum Beispiel unter dem Kiefernbaumdach pflanzen oder Sie können eine Hecke in der Nähe des Erholungsgebiets bauen. Dieser Ort wird Ihr Favorit.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

  • Einen Landeplatz auswählen.

    Der Standort sollte so gewählt werden, dass sich der Strauch in einem diffusen Schatten und nicht in einem offenen sonnigen Bereich befindet. Die besten "Nachbarn" für ihn werden Farne, Heidekraut und alle Arten von Nadelbäumen sein, es ist auch unerwünscht, Rhododendron an der Ecke des Hauses zu platzieren, die Pflanze verträgt keine kalten Winde.

  • Was soll der Boden sein?

    Natürlich ist gewöhnliches Landland nicht für Rhododendron geeignet, da es nicht sehr nahrhaften, sauren und gut durchlässigen, lockeren Boden erfordert. Daher müssen Sie in den vorhandenen gewöhnlichen Boden Torf und Nadeln hinzufügen, dh säuern und etwas mehr Sand hinzufügen.

  • Landung

    Die Strauchpflanzung sollte im Frühjahr erfolgen (besser als früh).

    1. Die Landegrube sollte geräumig sein (2-faches Wurzelsystem).
    2. Jede erste Drainage sollte auf den Boden gegossen werden.
    3. dann pflanze schon einen Sämling;
    4. Wenn die Pflanze sehr jung ist (der Stiel ist dünn), müssen Sie einen Holzpflock in die Grube graben und einen Stamm (Krawatte) daran befestigen, um gleichmäßig zu wachsen.
    5. Nach dem Einpflanzen müssen Sie die Pflanze gießen (mindestens 2 Eimer Wasser) und anschließend eine Schicht Mulch darüber gießen.
  • Temperatur

    Immergrüner Rhododendron verträgt 35 Grad Frost und 30 Grad Hitze, aber die optimalste Temperatur für seine gute Entwicklung liegt im Bereich von minus 10 Grad bis plus 20 Grad.

  • Bewässerung.

    Es ist notwendig, es mit weichem und besser angesäuertem Wasser zu gießen (Sie können Zitronensaft verwenden), je nach Witterung ungefähr 1 Mal pro Woche.

    Jede Bewässerung sollte reichlich sein - unter einem erwachsenen Busch müssen 5 Eimer Wasser (nach und nach) unter 2 kleine Eimer gegossen werden.
  • Top Dressing.

    Besonders während der Blütezeit (3-mal pro Saison) ist es gut, mit speziellem Flüssigdünger zu füttern. Während junge Sträucher häufiger gefüttert werden müssen, können Sie Humusinfusionen hinzufügen - vor und nach der Blüte. Übrigens können Sie nicht nur düngen, indem Sie unter die Wurzel gießen, sondern den gesamten Busch besprühen.

  • Beschneiden.

    Eigentlich ist es nicht nötig, die Pflanze selbst ist perfekt geformt, es ist nur notwendig, alle Blütenstiele nach der Blüte zu schneiden oder zu brechen, sonst gehen die Kräfte zur Samenreife über. Sie können auch einen ziemlich alten Strauch für seine Verjüngung zuschneiden - dies geschieht im frühen Frühjahr, die Zweige werden etwa 40 cm vom Boden entfernt geschnitten und die Stellen der Schnitte werden mit Gartensorten behandelt.

  • Transplant

    Sträucher können im Frühjahr und Herbst, vorzugsweise im Herbst im September oder Oktober, und im Frühjahr nur dann umgepflanzt werden, wenn sich der Boden erwärmt (April oder Mai).

Landefunktionen

Für den immergrünen Rhododendron sind Stecklinge und Samen die erfolgreichsten Vermehrungsmethoden.

  • Stecklinge.

    1. Zu Beginn des Frühlings müssen die Stecklinge geschnitten werden (der untere Schnitt muss schräg sein) und auf einem leichten Untergrund verwurzelt werden.
    2. Ein Behälter mit Stecklingen kann in ein Gewächshaus gestellt werden.
    3. Nach ungefähr einem Monat können Sie tauchen.
    4. Nach weiteren 2 Monaten können Sie es separat pflanzen.
    5. Ein dauerhafter Platz im Freigelände kann erst im nächsten Frühjahr gelandet werden.

    Die Methode ist gut, die Stecklinge sind sehr rentabel.

  • Die Samen.

    Eine sehr einfache Option, um eine große Anzahl kleiner Setzlinge zu erhalten. Samen für Setzlinge müssen im Januar (oder Februar) gesät werden.

    1. Streuen Sie sie auf die Oberfläche des Untergrunds.
    2. Vorsichtig aus der Sprühflasche gießen (sprühen) und ebenfalls ins Gewächshaus stellen.
    3. Die Triebe erscheinen in ungefähr einem Monat. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Temperatur kühl sein - ungefähr 12 - 15 Grad.
    4. Im Juni können gewachsene Sämlinge in getrennten Behältern gepflanzt werden.
    5. Im nächsten Frühjahr können sie alle bereits an ihren Plätzen im Garten landen (oder an Freunde geben).

Krankheiten und Schädlinge

Am häufigsten wird Rhododendron durch Spinnmilben, Mehlwanzen, Schuppeninsekten und Bettwanzen geschädigt. Wenn sie gefunden werden, müssen sie sofort mit einem Insektizid behandelt werden.

Und die „Lieblingskrankheiten“ dieser Pflanze sind Pilze, hier helfen alle Zubereitungen, die Kupfersulfat enthalten.

Prävention

Um Pilzkrankheiten zu vermeiden, müssen Sie den richtigen Ort wählen - auf einem Hügel oder auf gut durchlässigen Böden. Schädlingsbekämpfung - im Frühjahr den Strauch mit Bordeaux-Flüssigkeit einsprühen.

Fazit

Rhododendron wird natürlich als exotische Pflanze angesehen, und vor nicht allzu langer Zeit konnten viele nicht einmal glauben, dass es möglich sein würde, einen solchen Strauch an seinem Standort anzupflanzen. Eine solche Gelegenheit bot sich dank der großartigen Arbeit der Züchter, die erfolgreich verschiedene frostresistente Sorten züchteten. Sie reagieren sehr auf Liebe und Fürsorge und erfreuen uns aus Dankbarkeit mit Armvoll fabelhafter Blumen.

Lassen Sie Ihren Kommentar