Was sind die Größen der Kommoden und ihre wichtigsten Parameter

Die organisierte und ordnungsgemäße Aufbewahrung von Dingen und Kleidungsstücken bestimmt, wie sauber und ordentlich diese in einem Haus oder einer Wohnung sein werden. Funktionale Möbel helfen, den Nutzbereich des Raumes freizugeben, Dinge kompakt zu verpacken. Eine Kommode für ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer oder ein Kinderzimmer ist ein praktischer und praktischer Einrichtungsgegenstand mit geräumigen Schubladen, in denen Sie Heimtextilien, Bettwäsche und Unterwäsche sowie Kleidung aufbewahren können. Es ist wichtig zu beachten, dass die Kommode unterschiedliche Größen hat, aber es gibt bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Abmessungen der Möbel, damit sie bequem zu bedienen sind.

Wichtige Parameter

Bei der Auswahl eines Produktes müssen die Abmessungen des Raumes berücksichtigt werden. Sperrige Möbel auf engstem Raum wirken anorganisch, und eine zu kleine Kommode in einem großen Raum kann die visuelle Wahrnehmung der allgemeinen Situation uneinheitlich machen. Bestimmende Parameter sind die Maße der Kommode in Länge, Tiefe und Höhe. Für die ordnungsgemäße Installation von Möbeln müssen Sie die Form des Produkts berücksichtigen und angeben, wie viele Dinge darin aufbewahrt werden sollen. Alle Maße in Möbeldetails sind in Millimetern angegeben.

Höhe

Die Kommode ermöglicht es Ihnen, den Raum teilweise freizugeben. Ein Schrank ist nicht genug, außerdem sind nicht alle Dinge praktisch, um an den Schultern zu hängen. Es ist praktisch, Strumpfwaren, Unterwäsche, Bettwäsche oder Kinderartikel in Schachteln zu verstauen. Für die Höhe gibt es mehrere gängige Optionen:

  • niedrig - die Höhe überschreitet 1000 mm nicht. Es wird angenommen, dass Möbel mit einer Höhe von weniger als 850 nicht länger eine Kommode, sondern ein großer Schrank sind. Gewinnen Sie mit der Kapazität aufgrund der Tiefe der Kisten und der Länge der Strukturen.
  • mittel - Standard Brustgrößen in der Höhe - 1000-1300 mm. Schauen Sie organisch vor dem Hintergrund der übrigen Möbel. In der Regel werden drei bis fünf Kästchen platziert - dies hängt von der Größe der Elemente ab.
  • hoch - geeignet für geräumige Räume. Die Höhe der Produkte variiert zwischen 1300 und 1600 mm. Eine interessante Lösung ist eine hohe und schmale Kommode, die an ein Federmäppchen mit Schubladen erinnert.
HochNiedrigMedium

Die Wahl der Produkthöhe muss den optimalen Anforderungen für eine komfortable Bedienung entsprechen. Außerdem müssen Sie das Vorhandensein des Sockels und die Abmessungen der Beine berücksichtigen, damit die Möbel nahe an die Wand gebracht werden können. Achten Sie auf die Steckdosen und Schalter an der Wand - die Kommode sollte sie nicht schließen. Wenn das Modell ohne Beine hergestellt wird und an den Seitenwänden steht, sollte ein Ausschnitt unter der Fußleiste angebracht oder die Oberfläche der Arbeitsplatte um 30-50 mm vergrößert werden.

Länge

Bei einer Kommode ist die Länge ein Parameter, der den Abstand zwischen den Außenflächen der Seitenwände angibt. So viel Platz nimmt ein Modell ein, das an einer Wand oder einem Möbelstück einer Insel oder einer hängenden Installation installiert wird. Je länger die Kommode, desto mehr Dinge passen hinein. Es ist irrational, Möbel unter 500 mm zu kaufen - ein solches Produkt kann nicht als praktisch und funktional bezeichnet werden. Kommode Längenoptionen:

  • Minimum - 600 mm. Kurze Modelle eignen sich für Hallen zur Aufbewahrung von Schuhen, Taschen und Accessoires. Relevant sind nicht sehr breite Kommoden mit wechselnder Oberfläche für ein Kinderzimmer - 600-800 mm. In kleinen Kommoden steht eine vertikale Schubladenreihe;
  • Möbel mit Abmessungen von 800-1000 mm - Standard. Mittellange Modelle sind am gefragtesten für die Gestaltung von Räumen - Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer, wenn der freie Raum dies zulässt. Füllungselemente können mit Fassaden in voller Länge in einer Reihe oder in zwei Abschnitten angeordnet sein;
  • ab 1000 mm - gelten als lange Modelle, und die Reihen der Kisten können zwei oder drei sein. Sieht wunderschön aus in der gesamten Wand für das Wohnzimmer und Schlafzimmer, wenn die Kommode nicht an andere geräumige Möbel angrenzt - einen Schrank, einen Kleiderschrank. Die Anzahl der Abschnitte kann beliebig sein.

Das Erscheinungsbild der Brust sollte ausgewogen sein. Wenn ein Produkt mit einer Länge von 2000 mm eine Höhe von anderthalb Metern hat, passt ein solches Modell nicht in ein Design. Der zentrale Platz, den die Kommode einnimmt, ist nur das Wohnzimmer, wenn es das einzige Möbel zum Aufbewahren von Gegenständen ist.

SchmalStandardLange

Tiefe

Alle Kommoden können in schmal (flach) und breit eingeteilt werden. Die Tiefe bestimmt, wie viel Dinge platziert werden können. Für Räume mit begrenzter Nutzfläche werden schmale Optionen gewählt. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Möbel nahe an der Wand zu platzieren, und die Länge und Höhe des Produkts sollte die geringe Tiefe ausgleichen. Mögliche Optionen:

  • schmale Produkte mit einer Tiefe von 300 mm. Wenn das Modell schmaler ist, ist es unmöglich, Dinge zu speichern. Von 300 mm gehen 20-30 mm Nutzfläche zur Rückwand und zur Dicke der Fassade;
  • Tiefenstandard ist 400-500. Die optimale Größe für die Raumgestaltung. Es ist bequem, Boxen zu verwenden, um Inhalte aus entfernten Zonen zu erhalten;
  • mit einer tiefe von 500-600 - wenn das modell mehr als 600 mm ist, ist die komfortable nutzung der boxen gestört. Dinge, die in der Nähe der Rückwand gefaltet sind, sind unbequem herauszukommen.

Eine tiefe Kommode nimmt viel Platz ein, sodass Sie ein breites Modell mit geringer Länge oder ein eckiges Design wählen können. Arbeitsplatten breiter, niedriger Modelle können zusätzlich als Arbeitsfläche, Tisch oder Ständer für Souvenirs, Accessoires, Beleuchtungsgeräte verwendet werden.

StandardSchmalBreit

Standardgrößen

Hersteller produzieren Möbel nach Standardgrößen oder Sonderanfertigungen. Bevor Sie ein Modell auswählen, müssen Sie die Verfügbarkeit von freiem Speicherplatz bewerten. Wenn der Platz es Ihnen erlaubt, eine Kommode zu installieren, können Sie ein fertiges Produkt in Standardgrößen wählen:

  • Höhe ist 1300. Es ist nicht vorgesehen, Arbeitsplatten als Arbeitsfläche zu verwenden. Das Produkt erfüllt ausschließlich seinen funktionalen Zweck - die Aufbewahrung von Gegenständen;
  • Die Länge beträgt 900 mm für Modelle mit einer Schubladenreihe, 1800 mm für Modelle mit zwei Schubladenabschnitten. Die Länge der Truhe wird durch den internen Inhalt bestimmt - große, kleine Schubladen, Anbauten, Regale;
  • Die Tiefe beträgt 400-500. Innen installierte Schienen für Schubladen. Ihre Länge variiert in Schritten von 50 mm, sodass die Tiefe des Modells die Größe der Kufen bestimmt.

Die gängigsten Standardgrößen von Kommoden: 800x100x450, 800x1200x500, 800x1100x550, 1300x900x500 mm. In diesem Fall beträgt die interne Nutzfläche (Tiefe) weniger als 50 mm, da die Fassaden der Schubladen (18-20), die Rückwand der Faserplatte (4), technologische Lücken und Zulagen plus Möbelkante den Raum einnehmen.

Maximaler Wert

Strenge Anforderungen an die maximalen Parameter von Abrichtern sind nicht vorgesehen. Die Abmessungen der Produkte hängen von der Konfiguration, der Art und dem Zweck der Struktur sowie der zweckmäßigen Verwendung des Innenraums ab. Empfohlene maximale Produktwerte:

  • Eine Kommode für ein Kinderzimmer in Kombination mit einem Wickeltisch sollte eine Höhe von 1000 mm nicht überschreiten. Die Länge der Kommode beträgt 800, die Tiefe 500;
  • Modell für ein Wohnzimmer mit vielen Fächern, darunter eine Glasvitrine zur Aufbewahrung von Geschirr, Souvenirs. Länge - ab 1800 mm, Tiefe - nicht mehr als 600 mm, Höhe - 1300 mm;
  • Option für das Schlafzimmer mit einem Spiegel, der den Kleiderschrank und den Schminktisch ersetzt. Möbelparameter in der Höhe - 850, in der Länge - unbegrenzt, möglicherweise in der gesamten Wand, in der Tiefe - maximal 600;
  • Modell für den Flur, Flur. Zwei Optionen sind möglich - Stiftetui 1600x600x400 (kurz und hoch) oder 1300x1000x300 (schmal und niedrig);
  • zur Aufbewahrung von Kindersachen und Accessoires. Die Kommode sollte stabil, geräumig und nicht sehr hoch sein. Maximale Abmessungen - 900x1000x450 (Höhe, Länge, Tiefe).

Die Hauptbedingung für die Wahl des optimalen Verhältnisses der Größe der Kommode ist ausreichende Geräumigkeit und Benutzerfreundlichkeit.

Die Höhe der Möbel beeinflusst die Kapazität des Produkts und die Installationsmerkmale. Die Tischplatte kann gleichzeitig als Arbeitsfläche für einen Schminktisch oder als Ständer für Dekorationsgegenstände, Souvenirs verwendet werden.

Kartongrößen

Die innere Füllung der Brust ist am vielfältigsten. Es gibt viele Optionen für die Position der Boxen und deren Parameter. Möbel können in Abschnitte mit Elementen unterschiedlicher Kapazität unterteilt werden oder aus einer vertikalen Reihe bestehen. Die wichtigsten größen von boxen:

  • Höhe - Minimum 100 mm (mit Fassade 130), Standard 170 mm (mit Fassade 200), Maximum 350-370 mm (mit Fassade 400);
  • Tiefe - der maximale Wert beträgt 300 mm abzüglich der Lücke in der Dicke der Fassade (16-18 mm bei Spanplatten) und 4 bis 6 mm in der Rückwand der Faserplatte;
  • Die Standardtiefe der Schubladen für Führungen beträgt 450, der Maximalwert beträgt 600;
  • Die Länge der Schubladen in einer vertikalen Reihe entspricht in der Regel der Länge der Kommode minus 26 (13 Manövrierzugaben pro Seite).
  • Die Länge der durch eine Trennwand getrennten Schubladen entspricht der halben Länge der Truhe abzüglich der Zulagen und der Dicke der Trennwand und der Seitenwände.

Die Standardanzahl der Kartons beträgt vier bis sechs. Die unteren Elemente sind gleich groß und die oberen durch einen Jumper getrennt und zweimal kürzer. Diese Anforderung ist jedoch nicht erforderlich - es kann eine beliebige Anzahl von Kästen geben, deren Größen die Konstruktionsmerkmale des Entwurfs bestimmen.

Produktformen

Funktionale Möbelstücke können neben vielfältiger Füllung klassische und originelle Konturen sowie ungewöhnliche Dekorationen aufweisen. Alle Modelle können in Form bedingt in mehrere Typen unterteilt werden:

  • rechteckig - eine Standardausführung mit mehreren breiten unteren Schubladen und zwei oberen Schubladen, die durch eine Trennwand getrennt sind;
  • eckig - nehmen ein Minimum an Platz ein, können eine L-förmige, L-förmige, trapezförmige Kontur haben, bestehen aus fünf Wänden;
  • Radial - Anstelle der üblichen engen Winkel haben Modelle konvexe oder konkave Oberflächen und krummlinige Formen.
  • kombinierte Kommoden mit beweglichen Modulen, die für die Gestaltung moderner Einrichtungsstile relevant sind.
KombiniertRechteckigRadiusEcke

Ausgezeichnete Designmodelle, die eine ungewöhnliche Form verleihen, liefern Produkte in nicht standardmäßigen Abmessungen. Die Art der Installation des Produkts hängt von der Form der Kommode ab. Möbel können an den Wänden angebracht, in einem Winkel aufgestellt, an den Wänden aufgehängt und in der Mitte des Raums platziert werden - Inseloptionen mit Schubladen, die sich auf beiden Seiten erstrecken. Die Maße und Abmessungen der Kommode sollten so sein, dass das Produkt im Alltag angenehm zu handhaben ist und viele Dinge in Schubladen verstaut.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar