Kalifornien-, Maulbeer-, Wüsten- und andere Arten von Schuppeninsekten. Beschreibung und Foto
Krätze (lat .: Diaspididae) sind Insekten aus der Familie der Hemoptera. Ihr Körper ist mit einem Schild bedeckt, der sich leicht von dem Körper, von dem ihr Name stammt, trennt.
Schuppeninsekten sind sehr oft Gartenschädlinge, die bekämpft werden können und sollten, da ihr Befall zum Tod der gesamten Pflanze führen kann. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Arten von Schuppeninsekten es gibt und was ein falscher Schild ist.
Artenvielfalt
Zu den modernen Taxonomen zählen etwa 2.400 Arten verschiedener Insekten, die auf fast allen Kontinenten und Teilen der Welt, mit Ausnahme der Arktis und der Antarktis, zu finden sind. Zum ersten Mal wurde die Familie 1868 vom italienischen Entomologen Adolfo Tarjoni-Tozzetti beschrieben.
Sorten: Beschreibung und Foto
Kalifornisch
Meistens ein Kolonialinsekt, das mehr als 150 Arten verschiedener Pflanzen befällt, einschließlich Garten-, Innen- und Waldpflanzen. Am häufigsten kommen sie auf Apfelbäumen und Birnen, Pflaumen, Kirschen, Pfirsichen, Akazien, Weiden und Rosenbüschen vor. Bei Insekten ist der sexuelle Dimorphismus ausgeprägt.
Hilfe! Sexueller Dimorphismus ist der Unterschied zwischen einer männlichen und einer weiblichen Erscheinung.- Frauen Sie haben eine Körpergröße von ca. 1,3 mm und der Durchmesser eines fast runden Schildes beträgt 2 mm. Sie haben keine Antennen und Flügel, Beine und Augen fehlen. Die Farbe des Schildes entspricht der Pflanze, auf der sie leben (Schutzfarbe), daher ist es sehr schwierig, sie mit bloßem Auge zu erkennen. In der Mitte des Schildes - zwei ziegelfarbene Häute, umrandet von einem weißen Streifen. Taurus Zitronenfarbe.
- Männer Sie haben gut entwickelte Antennen, Beine und ein Paar Flügel, lila Augen, aber es gibt keinen oralen Apparat. Körper 0,85 mm lang, braun oder gelblich. Scutellum 1 mm lang und 0,5 mm breit, hellgrau oder braun, mit einem dunklen Querstreifen in der Mitte.
Bezieht sich auf Quarantäneeinrichtungen in der Russischen Föderation.
Das Video erzählt über den kalifornischen Schild:
Maulbeere (weiße Pflaume)
Kolonialinsekten, die nicht nur Obst, sondern auch Gemüse befallen. Es kann auf Trauben, Kirschen, Brombeeren, Quitten, Akazien sowie Kürbissen, Auberginen und Rüben gefunden werden. Eine große Anzahl von Insekten in der Kolonie führt zum Tod der Pflanze.
Wichtig! Auf dem Territorium der Russischen Föderation ist die Maulbeer-Waage eine Quarantäneeinrichtung.- Frauen Ohne Augen, Flügel und Beine, regungslos. Der Körper ist mit einer weißgrauen, abgerundeten Klappe mit einem Durchmesser von 2-3 mm bedeckt.
- Männer geflügelt, Körpergröße 0,7 mm, haben eine leuchtend gelbe Farbe.
Innerhalb eines Jahres können 3-5 Männchen abheben, um die Weibchen zu befruchten, und für jede Periode legen die Weibchen 100-200 Eier. Diese Fortpflanzung von Nachkommen erschwert die Schädlingsbekämpfung.
Das Video erzählt vom Maulbeerschild:
Komma Apfel
Schädling vieler Gartenfrüchte, Forest Park Pflanzen, Sträucher. Am häufigsten sind Kultur- und Wildapfelbäume betroffen, die auf Birnen, Pflaumen, Quitten, Weißdorn, Johannisbeeren und Maulbeeren sowie Vertretern der Familie der Rosaceae vorkommen.
Parthenogenetische Formen entwickeln sich hauptsächlich an Obstbäumen und bisexuelle Formen an Zier- und Waldpflanzen. Während der Vegetationsperiode von Pflanzen entwickeln sich 1-2 Generationen von Insekten, was den Kampf gegen sie erleichtert. Eier überwintern ausschließlich unter dem Schutz eines toten Weibchens.- Frauen haben eine längliche Klappe 3-4 mm lang. Die Farbe des Schildes hängt vom Futterbaum ab und geht in die Rinde über. Der Körper des Weibchens ist milchig weiß, 0,6-0,9 mm lang bei jungen Insekten und 1,3-1,5 mm bei Erwachsenen. Antennen, Flügel und Augen fehlen.
- Männer rotgrau, geflügelt, 0,5 mm lang. Scutellum ist zweimal kleiner als das einer Frau.
Palme (tropisch polyphag)
Es betrifft eine Vielzahl von Pflanzen palmenartigen Ursprungs. Sie kleben an dem Blatt auf der Unterseite, wobei das Wachstum der Kolonie auf die Oberseite geht.
Gefunden auf Teebüschen, Feigen, Bananen. Gehört tropischen und subtropischen Arten an, kann aber in nördlichen Breiten von Palmen bewohnt werden.- Frauen flacher, ovaler, weißgrauer Schild mit 2,2 mm Durchmesser. Ohne Beine, Antennen und Augen, ohne Flügel.
- Männer geflügelt, Schildfarbe - gelb.
Birnenförmig (gelbe Birne)
Betroffen sind vor allem Steinobstbäume - Apfelbäume und Birnen, seltener Quitten, Kirschen, Pflaumen.
Beim Befall eines Baumes wird an den Früchten eine charakteristische rotviolette Fleckenbildung festgestellt, mit der Sie den Schädling genau bestimmen können.- Frauen habe keine Antennen, Beine, Augen und Flügel. Der Körper ist birnenförmig, zitronengelb. Das Scutellum ist gerundet, die Farbe hängt vom Futterbaum ab - braun, rotbraun, manchmal schwarz. Der Durchmesser beträgt 2-3 mm. Die Fruchtbarkeit des Weibchens beträgt 75-100 Eier pro Jahr.
- Männer geflügelt, Körper dunkelgelb. Der mündliche Apparat beraubt. Scutellum oval, die gleiche Farbe wie die der Weibchen.
Orange (runde Orange)
Überall tropische und subtropisch besiedelte Arten. Es betrifft hauptsächlich Zitruspflanzen, die auf Orchideen und Oliven gefunden werden.
- Frauen frei von Flügeln, Beinen und Antennen sowie Augen. Der Körper ist rund und hat einen Durchmesser von 1,3 bis 1,6 mm. Scutellum gerundet, 2 mm Durchmesser, Farbe variiert je nach Futterpflanze von rotbraun bis schwarz. Die Ränder des Scutellums sind aschgrau.
- Bei Männern Der Schild ist leichter, oval geformt. Wie viele andere Schuppeninsekten sind die Männchen geflügelt.
Orange (Rot Orange)
Tropische und subtropische Arten, die auf der ganzen Welt angesiedelt sind. Es befällt Pflanzen, die mit Zitrusfrüchten (Zitronen, Orangen) verwandt sind. Unter den Futterpflanzen gibt es japanische Kaki, Oliven und Trauben.
Verursacht schnellen Blattverfall und Tod der gesamten Pflanze.- Frauen abgerundet oder oval, mit einem abgerundeten Schild. Der Körper ist 1-1,5 mm groß. Schild mit einem Durchmesser von 2 mm, rotbraun oder rotgelb.
- Männer klein, ca. 1 mm lang, geflügelt, Scutellum oval gelblich. Die Lebensdauer der Männchen beträgt 6 Stunden.
In einem Jahr produzieren Insekten mit Orangenschuppen je nach klimatischen Bedingungen 6 bis 8 Generationen.
Kiefer (Gemeine Kiefer)
Es befällt Nadelbäume - Kiefer, Fichte, Zeder, Lärche, Thuja, was zum Verfall von Nadeln und Ästen mit großen Kolonien führt - der Tod der gesamten Pflanze. Überall verteilt.
Es ist schwer auszurotten, weil sie sich unter der Rinde und den Nadeln verstecken.- Frauen klein, 1 mm lang, Scutellum grau gerundet, zum hinteren Ende leicht verbreitert. Der Durchmesser des Schildes beträgt 1,5-2 mm.
- Männer klein geflügeltes, blasseres Scutellum als weibliche Tiere.
Andere
- Cactus Scale - wirkt auf Kaktuspflanzen, besonders gefährlich für Indoor-Kakteen.
- Lorbeer-Skala.
- Oleander Schild.
- Efeu-Skala.
- Rosa Schild usw.
Falscher Schild - was ist das?
Falsche Schildwürmer gehören zur gleichen Unterordnung wie Schuppenwürmer, sind jedoch Vertreter einer anderen Familie. Es gibt ungefähr 1100 Arten. Sie unterscheiden sich in der Größe - von 3 bis 7-8 mm Durchmesser oder Länge.
Falsche Schilde haben keinen Schild, sie werden nach dem Häuten von der abgestorbenen und vertrockneten Haut des Weibchens nachgeahmt, was keine Ausbuchtung hervorruft und flach bleibt. Auch falsche Schilde haben keine wachsartige Schale. Außerdem geben sie keine klebrigen, klebrigen Sekrete ab.
Das Video erzählt vom falschen Schild:
Schuppenfliegen kommen fast überall vor und sind schwere Schädlinge vieler Pflanzen. Wenn Kolonien umgesiedelt werden, können sie die Pflanze vollständig zerstören. Sie sind insofern gefährlich, als sie auf Stecklinge oder Impfungen übertragen werden können, da sich Insekten unter der Rinde verstecken und es ziemlich schwierig ist, sie zu bemerken. Große Artenvielfalt und hohe Fruchtbarkeit erschweren die Schädlingsbekämpfung.