Die erstaunliche Phalaenopsis-Orchidee: Häusliche Pflege

Phalaenopsis eignet sich perfekt für den Anbau zu Hause und sieht in jedem Innenraum wie ein König aus. Welche andere Blume kann uns so lange erfreuen und uns mit einer langen, heftigen Blüte und einer Vielzahl von Formen, Schattierungen und Größen überraschen - von klein und zart bis groß und spektakulär.

Eine solche Orchidee kann sicher als Geschenk für eine Person jeden Niveaus präsentiert werden. Betrachten Sie die Merkmale der richtigen Pflege für diese Orchidee.

Was ist diese Pflanze?

Unter dem Namen "Phalaenopsis" werden sowohl natürliche als auch zahlreiche Hybridsorten kombiniert, was bedeutet, dass es "mottenartig" ist, dh die Blüte ähnelt überraschenderweise den Flügeln eines flatternden Schmetterlings. Dieser Orchideentyp wird nicht nur wegen seiner Schönheit, sondern auch wegen seiner Schlichtheit geliebt, er wird hauptsächlich von Epiphyten - „Kindern der Luft“ - dargestellt. Natürlich nur ein kleiner Teil aller Phalaenopsis-Arten kann zu Hause wachsen.

Wie pflege ich eine Blume zu Hause?

Bei der Pflege von Phalaenopsis ist es sehr wichtig, das optimale Temperaturregime, die notwendige Luftfeuchtigkeit und den richtigen Boden zu gewährleisten - ein spezielles Substrat für Orchideen. Natürlich müssen Sie immer noch richtig wässern und rechtzeitig füttern, den richtigen Topf auswählen und vor allem den richtigen, bequemen Ort für die Aufbewahrung der Pflanze auswählen.

Eigenschaften des Pflanzens und des Auswählens eines Topfes

Die Pflege einer Orchidee dieser Art unterscheidet sich natürlich von vielen anderen Orchideensorten - sowohl hinsichtlich des Bewässerungsregimes als auch hinsichtlich der Anforderungen an Helligkeit und Temperatur. Einige Arten, zum Beispiel Cumbria, vertragen keine Wassertropfen auf ihren Blättern - sie beginnen, sich mit braunen Flecken zu bedecken, d. H. Es sollte niemals mit Wasser wie Phalaenopsis besprüht werden.

Der Topf für die gleiche Cumbria braucht einen undurchsichtigen, weil seine Wurzeln kein Licht brauchen. Dendrobium zum Beispiel muss in der Ruhephase - im Herbst - überhaupt nicht gewässert werden und wächst auch in einem undurchsichtigen Topf, am besten in einem Tontopf.

Wenn Sie gerade eine neue Pflanze gekauft und nach Hause gebracht haben, geben Sie ihr die Möglichkeit, sich an neue Bedingungen anzupassen, dh es wird definitiv eine Anpassungsperiode erforderlich sein (wie wird die Phalaenopsis in Innenräumen nach dem Kauf behandelt?). Die Dauer dieser Periode beträgt ungefähr 10 Tage. Sie müssen die Orchidee zu diesem Zeitpunkt nur in Ruhe lassen - Sie müssen sie nicht gießen, Sie müssen sie nicht mit Wasser besprühen, Sie können nicht düngen.

Es ist auch nicht notwendig, es in naher Zukunft aus dem gekauften Topf zu verpflanzen, die Blume wächst 2 Jahre lang ruhig und kann dann umgesiedelt werden. Aber Achten Sie nach dem Kauf darauf, alle Wurzeln sorgfältig (mit Leidenschaft) zu untersuchen.

Hilfe! Wenn Sie plötzlich feststellen, dass die Wurzeln der Orchidee mindestens leicht verfault sind, ist es besser, die Pflanze in frischen Boden zu verpflanzen, sonst stirbt sie ab.

Wie Sie feststellen, dass die Pflanze verpflanzt werden muss, und wie Sie dieses Verfahren ordnungsgemäß durchführen, wird in unserem Artikel ausführlich beschrieben.

Tipps für Anfänger zum richtigen Anbau dieser Orchideenart

Jede Pflanze, auch die unprätentiöseste, kann zerstört werden, wenn sie unsachgemäß gepflegt wird. Immerhin handelt es sich um ein Lebewesen, daher müssen Sie sich entsprechend darauf beziehen - sorgfältig und mit Liebe. Dies ist sehr wichtig, weil wir die Betrachtung von luxuriösen Blumen genießen und genießen möchten und nicht durch das Aussehen einer trocknenden Pflanze gestört werden. Damit unsere Orchidee so schnell wie möglich blüht, müssen Sie den Topf nicht endlos von Ort zu Ort bewegen und können plötzliche Temperaturschwankungen nicht zulassen.

  1. Kompetente Ortswahl - am besten fühlt sich die Pflanze auf der Fensterbank an, aber nicht unter direktem Sonnenlicht (um keine Verbrennungen zu bekommen), sondern unter den verstreuten. Und wenn Sie in Ihrem eigenen Haus wohnen, ist es für Ihre Haustiere sehr gut, in der Sommersaison unter Baumkronen oder zumindest im Pavillon zu leben.

    Im Herbst müssen sie natürlich ins Haus umgesiedelt werden, damit sie nicht unter Frost leiden. Und in den Häusern und Wohnungen werden unsere Fensterbänke im Winter manchmal durch Hitze einfach heiß. Hier können Sie diese Lösung ausprobieren: Verlängern Sie die Fensterbänke (Sie können Schaumstoff verwenden) oder decken Sie die Batterien mit etwas ab, damit die heiße Luft nicht in die Anlage gelangt.

  2. Topfauswahl - Der Topf für Phalaenopsis sollte transparent gewählt werden, sein Wurzelsystem sollte im Licht sein, da dort Photosynthese stattfindet und der Bodenzustand leicht zu verfolgen ist (zur Frage der Bewässerung).
  3. Bodenkauf - Es ist am besten, vorgefertigten Boden für Orchideen in einem Fachgeschäft zu kaufen. Sie können natürlich versuchen, ein solches Substrat selbst herzustellen, aber es ist ziemlich schwierig. In einem separaten Artikel haben wir über die Anforderungen an den idealen Boden für Phalaenopsis sowie über die Zubereitung der Mischung selbst gesprochen.
  4. Beleuchtung - Es wäre einfach perfekt, Phalaenopsis am Ostfenster zu platzieren, hier erhält er genau so viel Licht, wie er braucht. Natürlich blicken nicht alle unsere Fenster nach Osten, daher können Sie diese Blume auch am Süd- oder Westfenster züchten, aber Sie müssen sie ein wenig vor übermäßigem Licht schützen. Dies kann zum Beispiel mit einem Vorhang oder mit einer reflektierenden Folie geschehen.

    Übrigens, an der Farbe der Blätter können Sie erkennen - ist alles in Ordnung mit Ihrem Haustier. Wenn die Farbe der Blätter der Orchidee olivgrün ist, dann ist alles in Ordnung, aber wenn die Blätter dunkler sind - das bedeutet, dass nicht genug Licht vorhanden ist, aber wenn die Blätter anfangen, rot zu werden - dann ist im Gegenteil zu viel Licht vorhanden und es ist aggressiv.

    Achtung! Im Winter sollte auf zusätzliche Beleuchtung geachtet werden - dafür sind Leuchtstofflampen gut geeignet, und noch besser - spezielle Phytolampen.
  5. Luftfeuchtigkeit - Für Phalaenopsis (heimisch in tropischen Wäldern) ist eine Luftfeuchtigkeit im Bereich von 35 bis 40% erforderlich. Sie können ein Gefäß mit Wasser in die Nähe stellen (schön und dekorativ), das Wasser verdunstet und befeuchtet die Luft.
  6. Temperatur - Für ein gesundes Wachstum und eine üppige Blüte der Pflanze ist es sehr wichtig, tagsüber eine günstige Temperatur im Bereich von 21 bis 25 Grad aufrechtzuerhalten, und die Nacht sollte 5 Grad niedriger sein. Dank solcher Unterschiede von 5 Grad kann Phalaenopsis neue Blütenknospen richtig legen.
  7. Bewässerung - „Baden“ ist eine ideale Art zu gießen. Wir stellen den Topf mit unserer Pflanze in ein Becken (ungefähr in der Mitte des Topfes eingetaucht) mit Wasser bei Raumtemperatur und lassen eine halbe Stunde ruhen. Während dieser Zeit kann der Boden gut einweichen, jetzt holen wir den Topf aus dem Wasser und stellen ihn so ein, dass überschüssiges Wasser ihn verlässt. Dies sollte ungefähr einmal pro Woche erfolgen. Informationen darüber, wie oft und wie die Phalaenopsis gegossen wird und was passiert, wenn Sie dem Regime nicht folgen, finden Sie hier.
  8. Top Dressing - Im Sommer müssen Sie Phalaenopsis etwa zwei- bis dreimal im Monat füttern, und im Winter reicht ein Mal im Monat. Kaufen Sie am besten einen speziellen Komplexdünger für Orchideen. Man muss berücksichtigen, dass die Düngung nur auf feuchten Böden durchgeführt werden kann.
  9. Regelmäßige Inspektion der Anlage auf Probleme - Es muss getan werden, weil niemand zum Beispiel vor dem Auftreten schädlicher Insekten sicher ist:

    • In Phalaenopsis kann aufgrund zu hoher Lufttemperatur auftreten Schild - Dieser Schädling ist in Form von Tuberkeln oder Wucherungen in Verdickungen auf den Blättern maskiert.
    • Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit kann die Pflanze besiedeln BlattläuseBlätter werden klebrig und deformiert.
    • Auch bei trockener Luft besteht große Gefahr zu sehen Spinnmilbewer liebt es, den saft junger blätter zu lutschen und sein web zu weben. Das Spinnennetz macht sich besonders beim Besprühen der Blüte mit Wasser bemerkbar.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto von Phalaenopsis und seiner Pflege.




Mögliche Probleme und Lösungen

Leider, manchmal kann die anlage aufgrund unsachgemäßer pflege einfach verloren gehen. Am häufigsten passiert dies bei Liebhabern von übermäßigem Gießen. Und übermäßiges Gießen bzw. übermäßige Feuchtigkeit führen dazu, dass die Wurzeln anfangen zu faulen und die Blätter gelb werden. Vor allem im Winter müssen Sie nicht lange gießen. Warten Sie, bis das Substrat getrocknet ist. Schließlich lebt Phalaenopsis in einem durchsichtigen Topf, in dem alles perfekt sichtbar ist.

Das andere Extrem ist trockene Luft, ein Mensch aus den Tropen leidet stark unter einem Mangel an ausreichender Luftfeuchtigkeit, da dadurch auch bereits gebildete Knospen möglicherweise nicht blühen, aber nicht austrocknen und abfallen. Daher sollte eine solche Situation in keinem Fall zugelassen werden.

Wichtig! Nun, sprühen Sie Ihre Pflanze mindestens ein paar Mal am Tag (nur auf Blätter), wenn es schwierig ist, ein normales Mikroklima zu schaffen.

Ein weiterer Fehler - unzureichende Beleuchtung - aufgrund dessen fühlt sich die Pflanze sehr unwohl, hört auf zu blühen und beginnt sich zu dehnen, die Blätter werden dünner und kleiner. Wieder Orchideen leiden im Winter am meisten unter Lichtmangelwenn das Tageslicht sehr kurz ist. Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, Farben mit zusätzlicher Beleuchtung zu versehen, und Probleme können vermieden werden.

Wie behebe ich meine eigenen Fehler?

Versuchen wir herauszufinden, wie Sie Ihre eigenen Fehler beheben und die Anlage retten können.

Wenn Phalaenopsis unter Staunässe litt und die Wurzeln zu faulen begannen und die Blätter gelb wurden, müssen Sie sie vorsichtig aus dem Topf ziehen, das Substrat abschütteln und die Wurzeln sorgfältig untersuchen. Wenn mindestens ein Teil der Wurzeln grün ist, werden wir mit der Wiederbelebung beginnen:

  1. Entfernen Sie zuerst die gelben Blätter mit einem sauberen Messer oder einer Schere.
  2. Als nächstes entfernen Sie die geschwärzten, dh bereits verfaulten Teile der Wurzeln.
  3. Wir behandeln die Stellen der Schnitte mit zerkleinerter Kohle, lassen die Pflanze einige Zeit in Ruhe - lassen sie gründlich trocknen.
  4. Dann pflanze es vorsichtig in ein neues Substrat, lege es an einen bequemen Platz für ihn und warte auf das Ergebnis.

Wenn sie aus irgendeinem Grund vergessen haben, dass die Luft befeuchtet werden muss und die Pflanze schnell verdorrt, können Sie versuchen, wie folgt zu helfen:

  1. Nimm die Palette.
  2. Füllen Sie es mit nassem Sand oder Blähton.
  3. Stellen Sie einen Topf mit Orchideen darauf.

Um die Pflanze herum bildet sich ein günstiges Mikroklima, das die notwendige Unterstützung bietet.

Nützliches Video

Im Folgenden finden Sie ein informatives Video zur Pflege der Phalaenopsis-Orchidee:

Fazit

Abschließend möchte ich sagen, dass natürlich nur ein Wunsch, eine schöne Orchidee zu Hause zu haben, nicht ausreicht. Sie müssen auch auf sie aufpassen und es mit Vergnügen tun wollen! Zuerst müssen Sie die Theorie der Pflege von Phalaenopsis studieren: Für Blätter, Wurzeln, Blüten und den Reiz ist wunderbar - Blütezeit bis zu sechs Monaten. Dann wird es keine Probleme und Fehler beim Verlassen geben. Und diese Pflanze wird es Ihnen auf jeden Fall danken.

Lassen Sie Ihren Kommentar