Vielzahl von Eonium-Arten: Kiwi, Schwarzkopf, Lindley und viele andere
Eonium ist eine ungewöhnlich dekorative Pflanze, die keiner besonderen Pflege bedarf. Seltsamerweise schmückt sie die Fensterbänke von Stadtwohnungen nur selten.
Eonium wird wegen seiner besonderen Ausdauer und Schlichtheit als der immer lebende Sukkulente bezeichnet. Ursprünglich aus dieser ungewöhnlichen Exotik aus Ostafrika, wächst sie auf den Kanaren und im Mittelmeerraum.
Unter den vielen Sorten gibt es Minibäume, Sträucher, Stauden. Jede natürliche Sorte und jeder Hybridanhänger ist unverwechselbar und einzigartig.
Namen, Beschreibung der Arten und Fotos
Schwarzkopf
Schwarzkopf - eine hybride Aeoniumsorte, die Ende des 20. Jahrhunderts gezüchtet wurde. Bezieht sich auf robuste Sukkulenten. Natürliche Sorten leben in Nordamerika auf den Kanarischen Inseln. Die Sorte wird wegen der exotischen Farben der Blätter Black Rose genannt. Der Busch ist weitläufig, gut verzweigt.
Der Stiel hat einen hellbraunen Farbton, die Höhe beträgt bis zu 50 - 60 cm. Rosetten sind groß, dicht mit Blättern bepflanzt. Die Blätter sind spitz zulaufend, am Blattrand kurz weichhaarig mit seltenen grauen Haaren - Zilien. Die Oberfläche der Blätter ist glatt, glänzend.
Das Hauptmerkmal der Sorte ist die dunkle Bardenfarbe des Blatttellers. Die Farbe ist dicht, gesättigt und hat einen schwärzlichen Samtton. Die Basis der Blätter ist ein tiefgrüner Farbton.Die Blätter selbst sind schmal, länglich. Die Sorte mag sonnige Plätze, bevorzugt sandige Böden, passt sich perfekt der Wohnung an.
Die Sorte verträgt keinen Luftstau, häufige Belüftung des Raumes wird empfohlen, gute Belüftung.
Haworth oder Kiwi (Percarneum cv. "Kiwi" oder Haworthii)
Einer der anspruchslosesten Sukkulenten. Eine Sorte wird allgemein als Aonium Haworth bezeichnet. Der Strauch ist elegant, hochverzweigt, niedrig, bis zu 50 cm hoch, wächst im Durchmesser ausreichend, bis zu 60 cm.
Die Blume ist sehr dekorativ, hebt sich von allen Hybriden durch saftige, dichte Blätter ab - Kissen.Die Blätter sind spitz, hellgrün mit einer gräulichen Tönung, die an den Rändern von einem gesättigten rosa Streifen begrenzt wird. Der Kern der Steckdose ist hellgrün. Die Blattlänge einer erwachsenen Blüte beträgt bis zu 8 cm, die Breite 2 - 3 cm. Die Blätter werden in einer üppigen, losen Rosette gesammelt. Eine Besonderheit der Sorte ist das Vorhandensein von Luftwurzeln an den Seitenästen - Prozessen.
Blühender Frühling. Die Blüten selbst sind gelb mit einem rosa Farbton. Die Sorte ist unprätentiös, mag keine häufigen Transplantationen, die normalerweise alle 2 bis 3 Jahre durchgeführt werden. Vermehrt durch Samen und Stecklinge.
Lindley
Mehrjährige würdevolle Sukkulente. Die Höhe eines erwachsenen Busches beträgt bis zu 25 - 30 cm. Der Stamm an der Basis ist dicht und verholzt. Die Zweige sind schmal, zahlreich gewachsen, gebogen, braun. Der Auslauf ist klein, ordentlich, kombiniert mehrere lose mollige Blätter.
Die Blätter sind klein, gelappt, dicht, glänzend.
Lindleys Merkmal ist eine kaum wahrnehmbare Haarbedeckung. Blätter geben klebrigen, aromatischen Nektar ab.Die Blätter sitzen eng aneinander, haben eine satte grüne Farbe. Lindley blüht im Frühjahr. Die Blüten selbst sind klein, gelb, mit einer goldenen Tönung, kombiniert zu Blütenständen - Quasten. Die Bürsten werden leicht hängend. Durch Stecklinge vermehrt, mag nicht häufiges Gießen und hohe Luftfeuchtigkeit.
Sedifolium (Aeonium Sedifolium)
Die Sorte gehört zu den kleinsten Arten aller Indoor-Äonen. Mehrjährige Sukkulente. Die Hybridsorte hat mehrere Sorten - Eonium sedifolium X sims und andere Miniatur-Subqualitäten. Der Busch ist verzweigt, niedrig, die Höhe eines erwachsenen Busches beträgt bis zu 20 cm.
Die Buchsen sind elegant, miniaturisiert und haben einen Durchmesser von bis zu 2 - 2,5 cm. Die Flugblätter sind voluminös, glänzend, mit einem Muster bedeckt und klebriger Nektar wird abgesondert.
Sedifolium ist eine unprätentiöse Sorte, verträgt Trockenheit gut, bevorzugt hell diffuses Licht.Durch Stecklinge vermehrt, gut verwurzelt, passt sich schnell an. Häufige Transplantationen erfordern kein Sedifolium.
Noble (Nobile)
Große Sukkulente - mehrjährige Pflanze. Unterscheidet sich in Untergrößen, bis zu 15 - 20 cm Kofferraum. Die Blätter sind groß, saftig, dicht, frei in einem losen Auslauf. Der Durchmesser des Auslasses beträgt 50-60 cm. Die Blätter sind glatt, glänzend, herzförmig, gebogen in der Form einer Schüssel.
Stiel des Edlen Aeoniums von mittlerer Länge, die Blütenstände sind schirmförmig, im Mai bringen sie viele leuchtend rötliche Blüten mit einer Kupfertönung hervor.Die Blüte dauert 3 bis 4 Wochen. Vermehrt durch durch Stecklinge und Samen vermehrtes Äonium.. Die Blütenstände selbst haben ein würziges, wohldefiniertes Aroma.
Burchardii
Hybride Arten, mütterliche Sorten wachsen auf den Kanarischen Inseln. Mehrjährige Sukkulente ist in der Literatur schlecht untersucht, hat ein eher dekoratives Aussehen, wird als Hausblume angebaut (lesen Sie hier über die häusliche Pflege von Aeonium).
Der Stiel ist mittellang, glänzend, braun. Die Blätter sind groß, dicht, dunkelgrün. Rosetten sind locker, voluminös, erreichen einen Durchmesser von 10 cm und der Stiel ist lang.
Blütenstände von Burkhard - Rispen kombinieren viele leuchtend gelbe kleine Blüten. Einige Sorten haben orange Blüten.Burchard blüht im Mai, lange Blüte, mehr als einen Monat. Ein lockeres Nährsubstrat ist erforderlich, eine Drainage ist erforderlich.
Virginian (Virgineum)
Die Hybridsorte wächst unter natürlichen Bedingungen bis zu 1 m hoch. Der Stiel ist kurz, unter offenen Rosetten von Blättern fast unsichtbar.
Die Blätter duften, haben eine besonders weiche Struktur - eine Haarbedeckung. Outlets sind in Form von durchbrochenen Kissen.
Helle Smaragdblätter im Auslauf sind Mosaik, dicht aneinander gepresst. Blätter an der Basis haben einen blassrosa Farbton. Junge Blätter sind an den Rändern leicht gewölbt.Die Sockel des Jungfrau-Ammoniums befinden sich in großen Gruppen. Zilienhaare bedecken dicht den Rand gerundeter Blätter. Sie blüht von April bis Mai mit Zitrone oder hellgelb.
Wellig (Undulatum)
Langfristig spektakulärer Sukkulent. Der Stiel ist gerade, stark, hat eine geringe Anzahl von Zweigen. Der Stiel ist rau, hat eine silberne Tönung, ist mit braunen Narben bestrichen. Rosetten sind groß, halboffen, die Blätter sind fest angedrückt.
Die Rosette des gewellten Ammoniums hat einen Durchmesser von bis zu 30 - 40 cm und befindet sich oben an den Stielen. Die Blätter sind groß, breit, schmal an der Basis, die Ränder der Blätter sind gewellt.Die Form des Blattes ist gelappt, die Struktur ist dicht, brillant, sattgrün. Blütenstände sind zahlreiche Pyramiden, sie sammeln dunkelgelbe Blüten. Die Blüte erfolgt im Frühjahr und dauert 3 Wochen. Es wird leicht durch Blatt- und Stammstecklinge verwurzelt.
Dekorativ (Decorum)
Variety Decorative gehört zu den originellsten Stauden - Sukkulenten. Der Strauch ist niedrig, breit und wird 40 - 50 cm hoch. Die Triebe sind rau, vernarbt und dicht beieinander.
Alte Blätter sterben mit der Zeit ab und hinterlassen ein rautenförmiges Muster auf einem robusten, rauen Stiel. Rosetten sind elegant, Miniatur, ähnlich wie Rosen, auf den Stielen platziert. Die spitzen Blätter sind klein und haben einen Durchmesser von 2 - 3 cm.Die Oberfläche der Platte ist glatt, hat einen zarten rosa Farbton vor einem hellgrünen Hintergrund. Stiel länglich, wächst bis zu 30 - 40 cm, rosa. Die Blüten sind klein, zart weiß, mit einem rosa Farbton, kombiniert zu Blütenständen - Rispen.
Diese Sorte hat viele ursprüngliche Hybridsorten. Die bekanntesten Sorten sind Eonium Rot und Grün. Zu Hause blühen Hybriden nichtSorten werden für dekorative Blätter geschätzt.
Selbstgemacht (X Domesticum)
Sie wächst mit einem bis zu 30 cm hohen Miniaturbaum, zahlreiche Äste sind dicht und dicht beieinander. Der Busch ist kompakt. Die Triebe bewegen sich vom starken Hauptstamm weg, biegen sich oben am Triebzweig.
Die Blätter sind dunkelgrün, an der Basis verengt, in Richtung der leicht nach innen gebogenen, spitzenbreiten Lappen. Blätter von mittlerer Größe - 2 cm Länge und 1 - 1,5 cm Breite.Der Strauch wirft im Frühjahr einen 15 - 20 cm langen Stiel. Die Blütenstände verbinden bis zu 6 - 7 gelbliche Blüten. Bevorzugt Sand - Torfboden. Es erfordert keine starke Bewässerung. Üblicherweise durch Blatt- oder Stängelprozesse vermehrt.
Arboreum (Arboreum)
Diese Sukkulente wird mehrjährigen Sträuchern zugeschrieben, die bis zu 1 m hoch werden. Baumsucculenten der häufigsten Sorten in der Hausgärtnerei. Die Blume ist unprätentiös, leicht vermehrbar und kann während der Transplantation schnell Wurzeln schlagen.
Der Stiel ist gerade, verzweigt sich praktisch nicht, hat eine holzige Struktur an der Basis. Der Busch ist kompakt, wächst bis zu 20 cm im Durchmesser. Auf den Stieloberseiten befinden sich Blattrosetten.Die Blätter des baumartigen Eoniums sind smaragdgrün, bläulich gefärbt, stumpf und haben weiße, weiche Flimmerhärchen an den Rändern. Die Blattplatte ist elastisch, dicht, fleischig. Zu Hause blüht selten. Natürliche Sorten tragen lange Blütenstände von bis zu 25 - 30 cm. Das blühende Eonym baumartig kommt im Februar - Anfang März. Blumen - gelbe Sterne mit einem goldenen Farbton werden in Gruppen zusammengefasst.
Die Blätter können je nach Sorte grün, rot, lila und schwarz sein und unterschiedliche Größen und Formen haben.
Golden (Holochrysum)
Mehrjährige sukkulente Art. Wächst ein kleiner Busch. Der Stiel ist verzweigt. Die Triebe der Triebe wachsen gerade und hängen leicht an der Spitze. Rosetten aus grünlichen Blättern, ziemlich groß, bis zu 20 - 25 cm Durchmesser.
Eine Besonderheit dieser Sorte sind bunte Blätter an den Rändern und in der Mitte mit leuchtend roten Streifen markiert. Die Blätter sind oben schmal, länglich, spatenartig.Die Struktur der Blattplatte von Golden Eonium ist dicht und dick. Sie blüht im Frühling, die Blüten sind hellgelb mit einem goldenen Schimmer, der sich in reichen Blütenständen sammelt.
Kanarienvogel (Canariensis)
Bezieht sich auf Stauden. Hockbusch, Stängel sind sehr kurz, sie sind wegen der volumetrischen Auslässe fast unsichtbar. Ein junger Busch bildet direkt an der Basis Rosetten.
Die Blätter des Kanarischen Eoniums sind groß, oben breit und unten verengt. Die Blätter sind dicht sitzend, zartgrün, matt mit einer gräulichen Blüte. Die Blattplatte ist außen und innen mit weichen Haaren bedeckt - Zilien.Die Blätter sind leicht gerundet und oben glatt gebogen. Ein erwachsener Strauch bildet große Blattrosetten mit einem Durchmesser von bis zu 40 - 50 cm. Mit zunehmendem Alter werden Rosetten brüchig. Die Blütenstände sind lang und bis zu 70 - 80 cm groß. Die Blüten sind blass, dezent, grünlich. Einige Arten haben eine braune Färbung der Blüten.
Lamellen, Teller oder Langleinen (Tabulaeforme)
Mehrjährige Sukkulenten gehören zu den niedrigwachsenden Sorten. Der Stiel ist kurz, gedrungen.
Die Sorte Tier zeichnet sich durch eine flache Rosette aus, die Blätter bilden ein Mosaikmuster. Die Rosette ist dick, die Blätter sind sitzend, dicht aneinander gepresst, bilden eine dichte Krone. Anschließend lockert sich der Busch, wächst bis zu 50 cm im Durchmesser.
Ganz unten sind die Blätter verengt, dehnen sich nach oben aus. Die Farbe der Blätter ist zart smaragdgrün. An den Rändern sind fleischige Blätter von dünnen weißlichen Haaren eingefasst.Blätter wachsen symmetrisch und bilden ein kompliziertes Muster. Blütenstände - Pyramiden in der Struktur sind locker, spärlich. Die Blüten sind gelblich.
Die Sorte hat ein charakteristisches Merkmal - sie blüht 2 Jahre nach dem Pflanzen. Nach der Blüte stirbt der Strauch allmählich ab. In der Wohnung blüht es praktisch nicht. Vermehrt durch Samen. Kleine Samen haben eine gute Keimfähigkeit - keimen innerhalb einer Woche.
Balsamico (Balsamiferum)
Sukkulent - Staude hat die Form eines starken, gut verzweigten Baumes mit einer Höhe von bis zu 50 cm. Die Zweige sind ausladende, holzige, raue, goldbraune Triebe.
Auf der Oberseite des Balsamico-Ammoniums befinden sich kleine elegante Sockel. Rosetten sind leicht konkav, locker, hellgrün. Die Flugblätter werden fest in den Kern des Auslasses selbst gedrückt. An der Basis ist die Blattplatte verengt, an der Spitze spitz zulaufend.Seitliche Blätter sind becherförmig. Sie blüht normalerweise nur unter natürlichen Bedingungen. Die lange Blüte beginnt im Mai. Blätter von Balsamico-Eonium verströmen ein ausgeprägtes Aroma.
Castello Pave (Castello-paivae)
Hybrides Sukkulent, gekennzeichnet durch Verkümmern. Sie wird nicht höher als 20 - 30 cm. Die Stängel verzweigen sich gut. Der Stamm ist elegant, geschwungen, dünn. Rosetten sind dick, locker und befinden sich ganz am Ende der Triebe. Die Blätter sind klein, bis zu 2 - 3 cm lang und 1 cm breit. Die Rosette ist klein und hat einen Durchmesser von 4 - 5 cm. Die Blätter sind dicht, fleischig, saftig, grün mit einer bläulich-bläulichen Tönung.
Damit die Blätter ihre Farbe behalten, ist das ganze Jahr über helles, diffuses Licht erforderlich.Es vermehrt sich gut durch Blattprozesse und Samen.
Marmoratus
Ein kurzer, ausladender Strauch mit einer Höhe von nicht mehr als 20 cm. Bezieht sich auf mehrjährige Pflanzen. Die Stiele von Marmor-Eonium kräuseln sich gut an der Basis. Rosetten sind dicht und locker auf den Stielen. Rosetten sind zahlreich, von mittlerer Größe, bis zu 6 - 7 cm Durchmesser in einem erwachsenen Busch.
Die Blätter sind dicht, fleischig, spitz oben. Die Blattplatte ist mehrfarbig - hellgrün an der Basis, zur Spitze hin heller. Die Ränder der Blätter sind mit einem zarten, hellrosa Rand bedeckt.
Eine Hybridsorte blüht unter Wohnbedingungen fast nicht. Gut vermehrt durch Stecklinge von Blättern und Stielen.Das in den Tropen beheimatete Eonium hat alle Arten von bizarren und einzigartigen Formen, Kombinationen von Farben und Schattierungen, die den anspruchsvollsten Liebhaber von Blumen ansprechen.