Wie man Computermöbel selbst zusammenbaut, eine Anleitung zum Handeln

Damit die Arbeit am Computer keine physischen Unannehmlichkeiten mit sich bringt und Schreibwaren, die notwendigen Ordner mit Papieren immer griffbereit sind, sind ergonomische Computermöbel erforderlich. In der Regel präsentieren Ausstellungsräume Objekte von der besten Seite, aber sie werden unmontiert zum Büro oder nach Hause des Kunden geliefert. Die ordnungsgemäße Montage von Computermöbeln ist ein sehr wichtiger Schritt. Dies schont die Nerven des Eigentümers und verlängert die Lebensdauer von Einrichtungsgegenständen. Um Möbel zu montieren, können Sie sich an die Dienste eines Sammlers wenden oder es selbst tun

Notwendige Werkzeuge und Verbindungselemente

Nach dem Öffnen der Verpackung müssen die Befestigungselemente nach Größe zerlegt werden. Für Kleinteile ist es am besten, einen separaten Behälter zu definieren. Alle Elemente sollten mit der im Diagramm angegebenen Menge verglichen werden. Der Satz von Befestigungselementen kann umfassen:

  • Holzschrauben;
  • Schrauben mit Muttern;
  • Ecken befestigen;
  • Holzstifte zum Verbinden von Teilen;
  • Schraubendreher-Schlüssel.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Hersteller bereits hochwertige Möbel mit einer ganzen Reihe von Befestigungselementen und Löchern anbietet. Andernfalls müssen die Verbindungselemente separat gekauft werden.

Um den Bausatz zusammenzustellen, benötigen Sie:

  • Schraubendreher;
  • Flach- und Kreuzschlitzschraubendreher, vorzugsweise mit einem Magneten, der Schrauben und Muttern anzieht;
  • Ein kleiner Hammer;
  • Zangen
  • Lineal mit einer Ecke;
  • Niveau;
  • Maßband;
  • Das messer

Das Zusammenbauen von Computermöbeln erfordert Genauigkeit. Um keine Gegenstände zu beschädigen, müssen Sie einfache Regeln befolgen.

Werkzeuge und Verbindungselemente

Technologie zur Montage von Computermöbeln

Zuerst müssen Sie alle Details auf der Oberfläche auslegen, auf der die Möbel montiert werden sollen. Dies kann ein mit einer Schutzfolie bedeckter Boden oder ein spezielles Podium sein. Es wird empfohlen, die Teile von Staub zu reinigen. Wenn es sich um die Installation eines Computertisches handelt, ist es sinnvoller, mit einer „Kiste“ zu beginnen, dh die Unterseite des Tisches (Ständer), die Seitenwände und die Arbeitsplatte zu sammeln. In diesem Fall erhält das Design Stabilität. Vor Beginn solcher Arbeiten ist zu prüfen, ob der Rahmen Führungen aufweist, entlang derer die Schubladenrollen „gleiten“. Sobald der Rahmen fertig ist, können Sie mit der Arbeit an den Regalen beginnen und dann zu den Schubladen übergehen.

Die Technologie zur Montage eines Möbelkoffers beruht auf zwei einfachen Regeln:

  1. Ohne eine starre Rahmenhalterung fällt das Design wie ein Kartenhaus auseinander. Die Winkel müssen unbedingt auf 90 Grad eingestellt werden.
  2. Horizontale Flächen mit einer Länge von etwa einem Meter hängen ohne Unterstützung durch. Daher sollten Trennwände, die beispielsweise eine Arbeitsplatte tragen, in erster Linie zusammen mit dem Rahmen montiert werden.

Das Zusammenbauen von Computermöbeln ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Fehler treten nicht auf, wenn Sie das Diagramm und die Zeichnungen genau befolgen.

Legen Sie die Teile auf den BodenZusammenbau der Box und anderer großer TeileWir erstellen eine Box für den Computer oder Anleitungen dafürInstallieren Sie die RückwandKisten sammelnWir befestigen die Führungen und die bereits montierten KartonsRegale montierenInstallieren Sie den TastaturständerWir verbinden alle großen Teile

Schemata und Zeichnungen der Montage von Computermöbeln

Diese Dokumente enthalten die Reihenfolge der Befestigung der Elemente, das allgemeine Erscheinungsbild der Möbel, die Abmessungen und eine Beschreibung der Details. In der Regel sind Elemente und Betriebsverfahren unter den Nummern angegeben. Die Zeichnung sollte die Möbel sowohl vor als auch im Profil zeigen und Angaben zu den Abmessungen der Teile und Vorrichtungen sowie zum Abstand zwischen ihnen enthalten. Das Diagramm kann einzelne Details sowie deren Gruppen anzeigen, z. B. Seitenwände, Boden, Arbeitsplatte, Fassade, Zubehör.

Betrachten Sie ein Beispiel für die Installation einer Computertabelle gemäß dem Schema:

  1. Die Schachtel ist zusammengebaut und unter den Führungen markiert.
  2. Seitenwände sind mit der Arbeitsplatte und dem Bodenständer verbunden;
  3. Wenn das Modell falsche Paneele am unteren Ständer annimmt, werden diese wie folgt angebracht.
  4. Die Rückwand ist an der Box befestigt.
  5. Die Kartons werden nach dem Schema in einer bestimmten Reihenfolge zusammengebaut. An den Seitenwänden sind Führungen angebracht.
  6. Die Kisten werden in die Rillen der Führungen eingesetzt, die Fassade und das Zubehör werden daran befestigt.
  7. Die Ablage für die Systemeinheit erfolgt auf die gleiche Weise wie die Schachtel.
  8. Wenn das Modell Stützen hat, werden diese normalerweise nach dem Schema der Kisten auf der Arbeitsplatte montiert.

Nach dem Zusammenbau der gesamten Struktur muss die Zuverlässigkeit der Befestigungselemente überprüft werden. Möbel sollten stabil sein, nicht taumeln.

Zeichnen

SchemaÜberprüfung der Zuverlässigkeit von Verbindungselementen

Häufige Montagefehler

Um Möbel mit Ihren eigenen Händen zusammenzubauen, müssen Sie einige Geheimnisse und Nuancen beachten, um häufige und grobe Fehler zu vermeiden. Es sind diese ärgerlichen Fehler, die die Qualität des Produkts, seine Lebensdauer, sein Aussehen und manchmal sogar die Qualität von Gegenständen beeinträchtigen können. Es ist wichtig, Folgendes zu beachten:

  1. Der erste Aspekt, über den nicht eine einzige Anweisung Auskunft gibt, sondern über den alle Monteure Bescheid wissen, ist die Arbeit mit einem Assistenten. Ein zusätzliches Paar Hände und Augen wird niemals überflüssig sein.
  2. Oft werden Computermöbel aus MDF hergestellt. Es ist ein weiches Material, es ist leicht zu beschädigen. Daher ist es besser, anstelle eines Bohrers einen gewöhnlichen Schraubendreher zu verwenden.
  3. Bei der Montage von Kasten und Schubladen ist es wichtig, die Winkel zu überprüfen. Sie müssen genau 90 Grad betragen. Möbel sollten nicht verdreht werden. Es ist leicht zu überprüfen, von Ebene;
  4. Die Schlaufen sollten eng anliegen.
  5. Wenn Sie die Rückwand an der Dose befestigen, verwenden Sie am besten selbstschneidende Schrauben anstelle von Nägeln.
  6. Der Computertisch hat Öffnungen, die verschlossen sind. Diese kleinen Teile können leicht verloren gehen. Es wird daher empfohlen, sie auf die Oberfläche zu kleben.
  7. Arbeiten mit einem Schraubendreher können versehentlich die Möbel zerkratzen. Wenn sich auf den Elementen ein Schutzfilm befindet, ist es besser, ihn am Ende der Arbeit zu entfernen.

Das Zusammenbauen von Computermöbeln nimmt einige Zeit in Anspruch. Die strikte Einhaltung der Anweisungen und die Richtigkeit der Angaben tragen zum Abschluss der Arbeiten an der Installation bei.

Verwenden Sie einen Schraubendreher anstelle eines BohrersKleben Sie die KappenArbeite mit einem Partner

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar