Wir optimieren den Raum: Küchenstudio
Für ein Wohnhaus oder eine Wohnung ist es wichtig, eine komfortable und funktionale Küche zu haben. Leider ist nicht für jedes Layout ausreichend Platz vorhanden, um eine separate Küche, ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, einen Flur, einen Kindergarten und viele andere notwendige Räumlichkeiten auszustatten. Moderne Designer lösen diese Probleme so weit wie möglich. So entstanden die Projekte Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Kombibäder und natürlich Küchenstudios.
Das Wesen der Räumlichkeiten und ihre Vorteile
In der Küche ist es üblich, nicht nur zu kochen, sondern sich auch mit der Familie zum Familienessen und Geselligkeit zu treffen. Die Verbindung des Wohnzimmers mit der Küche war ein natürlicher Vorgang, der sich aus einem begrenzten Raum ergab. Danach war ein solches Gebäude kein Zeichen von beengten Verhältnissen mehr, sondern ein originelles Element bei der Sanierung von Wohnungen jeglicher Größe.
Der Hauptvorteil des resultierenden Raums ist zusätzlicher Raum und mehr Licht. Dies kann sowohl durch den Kauf von nicht standardmäßigen Wohnungen als auch durch die Umstrukturierung des bestehenden Wohngebiets erreicht werden.
Zu den Pluspunkten gehört auch die Möglichkeit, mehr Gäste gleichzeitig unterzubringen. Dieser Faktor ist sehr wichtig für diejenigen, die es gewohnt sind, laut zu feiern und großartige Feste zu feiern. Darüber hinaus können Sie vom Kochbereich aus einfach alles, was Sie brauchen, auf den Feiertagstisch stellen.
Ein weiterer Vorteil kann in der Verwendung eines Fernsehgeräts gesehen werden. Es muss an einer Stelle platziert werden, die von jedem Teil des Raums aus gut sichtbar ist. So muss sich die Gastgeberin während der täglichen Abläufe nicht in der Küche langweilen, und diejenigen, die sich im Wohnbereich versammeln, können sich zwischen den Gesprächen unterhalten.
Die Nachteile des Küchenstudios sind:
- die Ausbreitung von Gerüchen beim Kochen;
- Lebensmittel- und Fettpartikel, die außerhalb des Arbeitsbereichs fallen können;
- unästhetisches Aussehen von verschmutztem Geschirr, nicht zubereiteten Lebensmitteln und Speiseresten.
All diese Mängel können beseitigt werden. Rechtzeitige Reinigung des Küchenbereichs erspart es den Gästen, über die unangenehmen Folgen des Kochens nachzudenken. Durch die Verwendung der Haube werden die meisten unangenehmen Gerüche beseitigt und das Aufsaugen von Möbeln und Oberflächen, die mit dekorativen Materialien bedeckt sind, vermieden.
Effektive Raumteilungstechniken
Die obigen Nachteile einer solchen Küche können durch die Verwendung von Trennwänden als Zoneneinteilungsmethoden weniger bedeutend gemacht werden. Eine Vielzahl von Materialien und Designs, die von Designern und Herstellern angeboten werden, werden den Küchenbereich effektiv isolieren, während das gewünschte Volumen und die gewünschte Geräumigkeit des Raums beibehalten werden.
Es gibt verschiedene Arten von Partitionen. Einige von ihnen öffnen sich wie Schiebeschränke, andere sammeln sich in der Art von Akkordeons und werden an eine der Wände gelegt. Trennwände mit einer rollenden Konstruktion sehen spektakulär aus. Bei Bedarf können sie einfach von oben nach unten eingesetzt und der Durchgang zum Küchenbereich verschlossen werden. Dies geschieht sowohl manuell als auch mit elektrischem Antrieb.
Materialien für solche Trennwände können ebenfalls variieren. Um die Transparenz zu erhalten, können Sie Knie-Glas, dünnes Plastik und sogar Stoff verwenden, um sie herzustellen. Außerdem kann auf eine solche Trennwand ein beliebiges Muster angewendet werden, und die Oberfläche ist strukturiert. Ein solches Element der Atmosphäre kann schließlich zu einer zentralen Figur im Raum werden und die bewundernden Blicke aller Besucher auf sich ziehen.
Um die Isolierung der Küche zuverlässiger zu machen, können Sie Holz und sogar Metall verwenden. Die Hauptsache ist, dass das Design es ermöglicht, den Übergang zwischen den Zonen bei Bedarf vollständig freizugeben und sie in einem großen Raum zu kombinieren.
Es gibt mehrere weitere Methoden, um den Raum im Küchenstudio in Zonen zu unterteilen:
- Verwendung von Farbe;
- die Verwendung verschiedener Boden- und Wandbeläge;
- Verwendung unterschiedlicher Geschlechtsniveaus;
- die Verwendung von architektonischen Strukturen (Bögen, Säulen und andere);
- die Verwendung großer Möbel und Accessoires (Kamin, großes Aquarium, Bar, Möbelinsel und andere);
- die Verwendung lebender Pflanzen in Blumentöpfen als Hecke;
- Variationen zum Thema Beleuchtung.
Alle diese Methoden können bei richtiger Anwendung eine funktionelle und dekorative Belastung tragen. Die Kombination mehrerer dieser Optionen ist ebenfalls effektiv. Wenn Sie beispielsweise Fliesen im Küchenteil an den Wänden verwenden, können Sie den Wohnbereich tapezieren. Gleichzeitig wird ein Bogen mit Stuck in der Übergangszone von einer Zone zur anderen spektakulär aussehen. Die Bar hat dieselbe Funktion, sie befindet sich auf einem Hügel, zusammen mit den übrigen Küchenmöbeln.
Die Verwendung von Zoning-Beleuchtungsvorrichtungen wurde schon lange von unerfahrenen Designern übernommen. Diese Methode besteht darin, einen Bereich hervorzuheben und den anderen abzudunkeln. Alternativ können Sie Beleuchtungsgeräte verwenden, die Licht in verschiedenen Farben aussenden.
Für den Küchenbereich ist helles weißes Licht, das von Leuchtstofflampen abgegeben wird, besser geeignet. Separat können Sie den Arbeitsbereich, einen Waschplatz und einen Kühlschrank markieren. An der Stelle, an der sich der Tisch befindet, ist es besser, ein leiseres gelbes Licht zu verwenden. Zusätzliche kleine Lampen für diffuses Licht sorgen für eine romantische Stimmung. Sie können verwendet werden, um Freunde zu treffen oder für ruhige Familientreffen.
Die Aufteilung des Raumes über die Hintergrundbeleuchtung ist sehr bedingt. Besonders geeignet ist diese Methode für diejenigen, die das Volumen des entstehenden Raumes erhalten wollen. Sie können den riesigen Raum betonen, indem Sie den Raum in einer Farbe und mit denselben Materialien gestalten. Diese Technik hat im Vergleich zur Zoneneinteilung den gegenteiligen Effekt. Das Ergebnis ist ein großer, homogener Raum, der in einem Stil gestaltet ist.
Merkmale der Gestaltung und Nutzung des Küchenstudios
Damit das Studio nicht zu einem großen Ort zum Kochen wird, müssen Sie die Hygiene des gesamten Raums sorgfältig überwachen. Die richtige Wahl des Bodens wird dazu beitragen. Das Material, das den Boden in der Küche bedeckt, sollte leicht zu reinigen sein. Infolgedessen muss der Eigentümer keine Essensreste finden, die zum Kochen außerhalb der Zone entnommen wurden.
Eine leistungsstarke Dunstabzugshaube ist auch ein unverzichtbarer Bestandteil der Einrichtung eines solchen Raumes. Ein einfaches Lüften ist nicht möglich, und das erzwungene Entfernen der Luft mit den Folgen des Kochens trägt dazu bei, ein Gefühl der Frische im gesamten Raum aufrechtzuerhalten.
Ein Küchenstudio ist eine gängige praktische Option für die Planung von Wohnwohnungen. Um Komfort und optimale Funktionalität zu schaffen, ist es notwendig, die Anordnung des Raumes mit besonderer Aufmerksamkeit zu nähern. Mit all den räumlichen Qualitäten können Sie ein atemberaubendes Interieur schaffen, das nicht nur dem Eigentümer Freude bereitet, sondern auch die Besucher in Erstaunen versetzt.