Merkmale der Möbel im skandinavischen Stil, charakteristische Merkmale

Heute sind Möbel im skandinavischen Stil auf der ganzen Welt beliebt. Diese Richtung zeichnet sich durch Einfachheit, Funktionalität, Komfort aus. Grundlage des Stils sind Einrichtungsgegenstände aus natürlichen Materialien in hellen Pastellfarben. Möbel von Design sind sehr komfortabel, funktional und einfach.

Besonderheiten

Der nordisch-skandinavische Stil zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

  • Viel Freiraum;
  • Eine große Anzahl von Lichtquellen;
  • Materialien werden hauptsächlich natürlichen Ursprungs verwendet;
  • Licht und leichtes Textil;
  • In den Wohnräumen kann es einen gemütlichen Kamin geben;
  • Dekorelemente und Wohnaccessoires sind schlicht und prägnant.

In der Heimat dieser Innenarchitektur ist das Klima eher rau, weshalb die Designer versuchten, die Atmosphäre von Freiheit, Leichtigkeit und Reinheit zu vermitteln. Im skandinavischen Stil wird der Raum mit natürlichem Licht gefüllt. Stehlampen, Wandlampen und Kronleuchter erleuchten den Raum im Dunkeln, so dass der Raum nicht wie eine Krankenstation wirkt.

Helle Holzfensterrahmen sind typisch für den Stil, aber in der modernen Welt wird Kunststoff verwendet. Vorhänge werden selten benutzt. Manchmal gibt es Lichtvorhänge, die natürliches Licht gut durchlassen.

Für sie eignen sich am besten Materialien wie Chiffon, Musselin, Seide. Durch den Schnitt ist es das einfachste und prägnanteste Produkt ohne Rüschen, Schleifen und Glitzern. Die Länge der Vorhänge kann unterschiedlich sein. Darüber hinaus gibt es Rollos und Rollos.

Die Wahl der Farben und Materialien

Was das Farbschema von skandinavischen Möbeln angeht, ist Weiß in verschiedenen Farbtönen am häufigsten. Es ist mit Reinheit, Perfektion, Vollständigkeit, Leichtigkeit verbunden.

Neben Weiß verwenden die Skandinavier in Möbeln alle Pastellfarben:

  • Warme und kalte Rosatöne;
  • Hellblau und Türkis;
  • Hellgelb, braun, orange;
  • Warme und kalte Grüntöne.

Oft gibt es dekorative Elemente oder Möbelstücke in leuchtenden Farben: rot, blau, grün. Diese Technik wird von Designern verwendet, um sich auf ein bestimmtes Produkt zu konzentrieren oder einfach das Licht und die kalte Atmosphäre des Raums zu erfrischen.

Der Boden in einem Raum im skandinavischen Stil besteht normalerweise aus Holz. Die Bretter sind in hellen Farben gestrichen oder mit einem Schutzmaterial beschichtet, durch das die Struktur des Holzes sichtbar wird. Als Dekor werden Teppiche mit ethnischen Mustern sowie Häute aus Kunst- oder Naturfell verwendet. Eine akzeptablere und gleichzeitig erschwingliche Option für Bodenbeläge ist ein Laminat aus Weiß, Hellbraun oder Hellgelb.

Die Wände sind lakonisch, oft einfach verputzt oder gestrichen. Die Farbgebung ist hell: beige, creme, elfenbein, grau, hellgelb oder blau. Manchmal gibt es Wanddekoration mit Holzpaneelen.

Der skandinavische Stil im Innenraum beinhaltet die Verwendung von Materialien hauptsächlich in den folgenden Farben:

  • Weiß
  • Grau
  • Brown
  • Blau

Helle Akzente werden verwendet, um den kalten Innenraum zu verdünnen. Es kann ein bunter Teppich, dekorative Kissen, Gemälde sein. Die beste Option wären Produkte, die mit ethnischen Ornamenten verziert sind.

Die Innenausstattung besteht aus Holz, Metall und Sperrholz. Auch Kunststoff, Glas, Spiegel werden zusätzlich zur Dekoration verwendet. Polstermöbel im skandinavischen Stil sind ein Beispiel für Komfort. Es erfüllt den Raum mit Gemütlichkeit, hier möchten Sie sich entspannen und auf einem der bequemen Sofas entspannen. Für die Polsterung weicher Produkte werden Materialien gewählt, die sich angenehm anfühlen. Meistens Samt, Velours verwenden. Schrankmöbel zeichnen sich durch strenge rechteckige Formen ohne architektonische Exzesse aus.

Vielzahl von Möbeln

Auf dem Foto ist eine Vielzahl von Möbeln im skandinavischen Stil zu sehen. Der Raum des Raumes wird immer rational genutzt. Innenausstattung wählt nur das Notwendigste aus, um den Raum nicht zu überladen.

Tische und Stühle

Der Esstisch ist massiv gewählt, vorzugsweise aus Naturholz - er steht für Solidität, Zuverlässigkeit. Gleichzeitig sollte es nicht alle anderen Einrichtungsgegenstände überschatten.

Schreibtische werden hauptsächlich in hellen Farben hergestellt. Für mehr Komfort und Zweckmäßigkeit kann es mit Schubladen, Regalen ergänzt werden. Der Schreibtisch muss nicht sperrig sein, eine rechteckige Form wird bevorzugt. Ein Couchtisch ist auch im skandinavischen Stil üblich. Es kann aus hellem oder dunklem Naturholz mit Holz- oder Glasplatte hergestellt werden. Es gibt auch Tische, deren Stützen aus Metall bestehen.

Die gebräuchlichsten Stühle mit weichem Sitz und Rückenlehne auf Holzbeinen. Sie sind weiß, grau, beige, blau. Alle Produkte sind komfortabel und gemütlich.

Sofas und Sessel

Das Sofa ist die Mitte des Wohnzimmers. Normalerweise ist es groß, rechteckig. Die Armlehnen sind oft aus Holz, aber dennoch sehr bequem und weich. Ein großes oder mehrere kleine Sofas sind im Raum installiert, oft wird die Komposition durch Sessel, Sitzpuffs ergänzt.

Sessel haben auch ein lakonisches Design. Sie sind gemütlich, die Farben sind ruhig, hell. Es werden alle Pastelltöne verwendet, meistens Grau, Weiß, Blau und Braun. Sessel kommen mit und ohne Armlehnen. Oft werden sie mit Kissen ergänzt, was sehr praktisch und schön ist.

Schränke

Kleiderschränke im skandinavischen Stil sind nicht sperrig. Häufig ersetzen herkömmliche Aufbewahrungssysteme Kommoden und Nachttische. All dies ist notwendig, um so viel freien Speicherplatz wie möglich zu lassen.

Populär sind einfache weiße Schränke mit einer, zwei oder mehr Türen. Es gibt auch natürliche Holzprodukte, die die Struktur unterstreichen. Schränke in hellen Farben. Sie kommen mit oder ohne Beine. Die Form ist rechteckig, das Design ist prägnant, ohne helle Akzente. Zur Aufbewahrung von Büchern und Wertsachen werden Schränke mit Glas oder offenen Abschnitten verwendet. Weiße Designs mit einer glänzenden Oberfläche sehen wunderschön aus. Sie sehen schick, stylisch und schwerelos aus.

Die Betten

Ein Bett in diesem Stil steht immer im Mittelpunkt des Schlafzimmers. Manchmal ist es auf dem Podium installiert, in dem sich Kästen für die Aufbewahrung von Bettzeug und anderen Dingen befinden. Es gibt hängende Regale oder Nachttische neben dem Bett.

Um den Raum komfortabler erscheinen zu lassen, werden die Materialien in natürlichen, weichen und angenehmen Farben gewählt. Das Bett ist oft weiß glänzend. Es gibt Produkte von dunkler Farbe, aber dann sollten die Textilien und das Dekor kontrastreich hell sein.

Auswahlregeln

Möbel im skandinavischen Stil sind immer von einfacher Form, ohne unnötige dekorative Elemente, aber es ist sehr gemütlich und komfortabel. Bei der Auswahl von Einrichtungsgegenständen ist insbesondere Folgendes zu beachten:

  1. Vielseitige und geräumige Aufbewahrungssysteme. Dies liegt daran, dass der Freiraum im Raum besonders geschätzt wird;
  2. Die Farbgestaltung der Produkte. Helle Pastellfarben sind charakteristisch für den skandinavischen Stil. Solche Produkte passen perfekt in jeden Raum;
  3. Materialien für Schränke, Polstermöbel. Bevorzugt werden Schränke, Tische, Stühle, Sofas und Sessel aus Naturholz. Möbel sind oft aus Kiefer, Fichte, Birke, gebleichter Eiche.

Das skandinavische Interieur spricht jeden an, der keine überfüllten Räume mag. Wenn Sie einen geräumigen, hellen Raum erhalten möchten, in dem das Gefühl von Leichtigkeit und Sauberkeit nicht nachlässt, wählen Sie die nordische Richtung. Studio-Apartments oder geräumige Villen sehen besonders schick aus.

Foto

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar