Ampelic Petunia Opera: Sorten, Merkmale, Pflanzenpflege
Ampelic Petunia Opera ist eine Zierpflanze, die heute aktiv Balkone und Terrassen dekoriert. Die Petunie zeichnet sich durch eine üppige und üppige Blüte aus.
Sie muss an einem offenen und sonnigen Ort angebaut werden, da sich die Blüte im Schatten schlecht entwickelt und wächst.
Und damit die Blüte lange anhält, fügen Sie dem Wasser Dünger mit Kalium zur Bewässerung hinzu.
In dem Artikel erfahren Sie mehr über die ampelöse Petunienoper, wie ihre Sorten aussehen, welche Pflege benötigt wird.
Botanische Beschreibung und Geschichte
Blumen wurden 1820 nach Europa gebracht. Seit dieser Zeit begannen die Züchter aktiv an der Verbesserung der Sorten zu arbeiten und schufen andere Sorten, darunter die Petunia Opera. Dies ist eine Vielzahl von Ampel Sorten der japanischen Auswahl. Merkmale der Vielfalt in ihrer Unprätentiosität gegenüber Langzeitbeleuchtung.
Es ist sehr einfach und leicht, eine Pflanze zu züchten, da sie bei einem Hausmeister wählerisch ist. Die Kultur der Erwachsenen bildet flexible Schleifen, die eine Höhe von 1 m erreichen und effektiv hängen und eine reizvolle Landschaft schaffen.
Hilfe! Diese Art der Petunie gibt nicht zu große Blüten. Ihre Farbe kann weiß, pink, lila und lila sein.Sorten von Sorten, deren Eigenschaften und Fotos
Höchstes Himbeereis F1
Suprim bildet flexible Wimpern mit einer Länge von 100 cm, die sie in einem Cache-Topf oder in Balkonschubladen anbauen. Wenn die Petunie auf offenem Boden gepflanzt wird, bildet sie einen durchgehenden Teppich, dessen Fläche 1,2 m2 beträgt. Es ist nicht wählerisch im Boden, es muss nur regelmäßig von oben behandelt und verwelkte Blütenstände entfernt werden, damit die Blüte reichlich und üppig ist.
Blau f1
Dies ist eine der attraktivsten Opernreihen. Die Blüten sind hell, blau. Die Pflanze selbst ist niedrig und erfordert weniger Tageslicht. Eine Blume nimmt 1,6 m2 Fläche ein. Die Blütezeit ist lang, so dass Petunien im Cache-Topf oder im Freiland gepflanzt werden können.
Lila
Diese Pflanze zeichnet sich durch reichlich blühende, kompakte Größe aus. Der Strauch ist kuppelförmig und über die gesamte Länge der Triebe bilden sich Blüten. Petunia sieht gut aus im Boden, in Schubladen auf dem Balkon, Bodentöpfen. Die Trieblänge erreicht 90-120 cm. Damit sich die Pflanze voll entfalten kann, müssen für ihre Wachstumsbehälter 6-7 Liter pro Petunie vorbereitet werden. Sie müssen auch komplexe Düngemittel herstellen.
Wo und wie soll sie gepflanzt werden?
Der Prozess der Gründung von Petunien Opera ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit. Folgende Empfehlungen sind hierbei wichtig:
- Kombinieren Sie vor dem Pflanzen die Samen mit Sand. Es lohnt sich nicht, sie in den Boden zu drücken, sondern sie nur auf die Erdoberfläche zu säen.
- Nach dem Pflanzen den Boden planieren, mit Wasser besprühen und den Behälter selbst mit einer Folie abdecken.
- Der Behälter mit Setzlingen sollte eine Temperatur von 20-23 Grad haben.
- Nach 7 Tagen sollten Triebe erscheinen. Sie müssen 2 mal am Tag sprühen und das Gewächshaus lüften.
- Ein sehr wichtiger Schritt ist die Regulierung der Luftfeuchtigkeit, da sonst der Sämling das schwarze Bein trifft. Sobald sich Kondensationstropfen auf der Folie bilden, wischen Sie diese ab.
- Decken Sie das Gewächshaus nicht ab, sobald sich das erste Blatt in den Sämlingen gebildet hat. Und wenn die Anzahl der Pflanzen 3-4 erreicht, tauchen Sie in separate Tassen. Kurz davor den Boden gründlich anfeuchten.
- Entfernen Sie den Sämling beim Umpflanzen vorsichtig aus dem Behälter, damit ein irdener Klumpen auf den Wurzeln erhalten bleibt.
Bodenbedarf
Petunia Opera braucht nahrhafte und lockere Böden. Am besten selbst kochen. Nehmen Sie dazu Laken, Humus, Torf und Sand im Verhältnis: 2: 2: 2: 1. Die Bodenzusammensetzung sieben und am Tag vor der Aussaat wässern.
Beleuchtung und Standort
Die Petunia-Oper verlangt nicht nach Tageslicht. Sie wächst und entwickelt sich gut an sonnigen Orten, verträgt aber auch geringfügige Schattierungen. Optimal wachsen sie an den Fenstern nach Osten.
Wie pflegen?
Bewässerung
Petunia Opera verträgt Trockenheit, aber bei längerer Abwesenheit von Wasser tritt eine spärliche Blüte auf. Die Bewässerung erfolgt an der Wurzel, damit das Wasser nicht in die zarten Blütenblätter eindringt. Räumen Sie am nächsten Tag den Boden in der Nähe der Unkrautblüte auf und lockern Sie sich, um eine Kruste zu bilden.
Ratschläge! 1-2 mal pro Woche befeuchten.Dünger
Um eine üppige und lang anhaltende Blüte zu erzielen, muss gedüngt werden. Tun Sie dies alle 10 Tage mit kaliumreichen Formulierungen. Die Pflanze reagiert positiv auf Bio-Dressing: Huminsäuren, Königskerzeninfusion.
Um einen gesättigten Blütenton zu erhalten, müssen Sie "Aquarin Floral" als Top-Dressing verwenden. Spenden Sie einmal alle 10 Tage. Sie können eine Lösung bestehend aus 10 Litern Wasser und 2 TL zubereiten. Düngemittel.
Beschneiden
Nach dem Einpflanzen im Freiland müssen oben ein paar Blätter eingeklemmt werden. Dadurch kann sich der Hauptstamm verzweigen und die Pflanze selbst wird üppig. Nur um dieses Ergebnis zu erzielen, ist nur beim Anbau von Buschpetunien real. Aber Opera, was sich auf Ampel bezieht, kann nur wachsen, sein Hauptstamm will sich auch nach dem Zupfen nicht verzweigen.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Petunia Opera ist eine einfache PflanzeDaher infizieren ihn Schädlinge und Krankheiten äußerst selten. Meist entstehen sie durch unsachgemäße Pflege.
Häufige Pilzkrankheiten bei Petunien sind:
- schwarzes Bein;
- graue Fäule;
- Weißfäule;
- feuchte Fäule;
- braune Flecken;
- späte Fäule.
Auch bakterielle und virale Erkrankungen können die Petunie beeinflussen:
- Blattgallen;
- Gurkenmosaikvirus;
- Tabakmosaikvirus;
- Y- und X-Kartoffelviren;
- Tomaten-Aspermia-Virus;
- Tabak-Nekrose-Virus.
Alle diese Krankheiten sind nicht so häufig, aber sie neigen dazu, sich schnell von Pflanze zu Pflanze zu verbreiten. Auch die Übertragung des Virus und der Bakterien erfolgt über die Samen. Bei einer Schädigung der Blüte durch Viren oder Bakterien ändert sich ihr Aussehen stark. Auf den Blättern bilden sich Flecken, deren Form und Aussehen sich ändern. Die Blütezeit nimmt ebenfalls stark ab und die Blütenstände selbst werden klein und fleckig. Es gibt keine Behandlung, daher muss die betroffene Pflanze sofort zerstört werden.
Folgende Schädlinge können Opera Petunia befallen:
- Blattläuse;
- Weiße Fliege;
- Thrips;
- Spinnmilben;
- Schnecken.
Die Blume ist im Zustand des Keimlings anfällig für Parasiten. Die Niederlage kann durch das Verwelken und Vergilben der Blätter, das Vorhandensein von Schädlingen an den Stielen und Blättern erkannt werden. für den Kampf mit verschiedenen Chemikalien.
Zucht
Für die Vermehrung der Sorte Opera werden Samen und Stecklinge verwendet.. Aussaat Ende Februar in Kisten. Verwenden Sie dazu leichten und lockeren Boden, der Torf und Sand enthält. Samen ohne zu streuen über den Boden säen. Dann den Behälter mit Folie abdecken. Die Tageslichtstunden sollten 18 Stunden betragen. Nach einer Woche tauchen die gewachsenen Sprossen in getrennte Behälter ein. Führen Sie diesen Vorgang mit äußerster Vorsicht durch, da die Stiele sehr dünn sind und leicht beschädigt werden können.
Stecklinge Petunia Opera wird am besten im Frühjahr vermehrt. Dazu mehrere Triebe einer gesunden Pflanze abschneiden. Ihre Länge sollte mindestens 5 cm betragen, dann die Stecklinge in mit Torfboden gefüllte Tassen pflanzen. Stellen Sie den Behälter in einen Beutel oder decken Sie ihn mit einer transparenten Tasse ab. Mit dieser Methode wird die Pflanze schnell Wurzeln schlagen und wird in 3-4 Wochen neue Blüten geben.
Mögliche Probleme
Manchmal kommt es vor, dass die Petunie nicht oder nur selten blüht. Dieses Problem tritt aus den folgenden Gründen auf:
- Topf schließen. Wenn die Kapazität gering ist, hört die Entwicklung von Petunien auf.
- Fehlende Seitentriebe. Bei fehlender Verzweigung können Sie die Oberseite einklemmen. Dies ermöglicht die Entwicklung neuer Knospen.
- Lichtmangel.
- Mangel an Nahrung.
- Umgeschulte irdene com.
- Viruserkrankungen.
Petunia Opera ist ein Ampelstrauch, die mit der Schönheit ihrer blühenden und nicht wählerischen Pflege fasziniert. Selbst ein Anfänger wird mit allen landwirtschaftlichen Techniken fertig. Die Hauptsache ist, das Wachstum und die Entwicklung der Blume genau zu überwachen und sie regelmäßig auf Schäden durch Krankheiten oder Schädlinge zu untersuchen.