Exotischer Notokaktus - unprätentiöser Gast aus den Ausläufern Südamerikas

Exotische Pflanzen waren schon immer ein interessanter und willkommener Gast für einen Heimzüchter. Ihre Pflege ist jedoch oft zeitaufwändig. Was tun, wenn Sie zu Hause exotisch werden möchten und es keine Möglichkeit oder Lust gibt, sich sorgfältig darum zu kümmern? In einer solchen Situation kann ein unprätentiöser Gast aus dem Süden helfen - notacactus. Notocactus ist eine beliebte Art und kommt in jeder Sammlung von Kakteen vor. Pflanzen unterscheiden sich in Form, Farbe und Aussehen von Dornen (Blättern). Sie sind pflegeleicht und die Blüte ist so erstaunlich, dass kein Sammler dieser Art von Kakteen widerstehen kann.

Allgemeine Informationen

Notocactus, auch bekannt als Notocactus, Brasilicactus, Eriocactus Parodia, ist eine Gruppe von Pflanzen mit bis zu 25 Arten aus der Familie der Kakteen (Cactaceae). Es unterscheidet sich von den meisten Verwandten in der Klasse durch das Vorhandensein einer großen, schönen Blume an der Spitze des Stiels.

Die Blume ist trichterförmig und wächst auf einem kurzen fleischigen Stiel. Die Farbe der Blüte variiert von gelb bis rot. Der Kaktusstiel ist einfach, niedrig (ab 10, aber nicht mehr als 100 Zentimeter hoch) und unterscheidet sich in einer kugelförmigen oder zylindrischen Form von dunkelgrüner Farbe. An den Rändern des Kaktus befinden sich kleine Tuberkel, an denen sich leicht pubertierende Areolen befinden. Die Stacheln wachsen aus Areolen, 1-3 groß, bis 35 kleiner.

In freier Wildbahn wächst diese Schönheit in Südamerika, Bolivien, Brasilien, Uruguay und Paraguay sowie in Argentinien. Als Wohnort wählt er hauptsächlich Hügel mit hohem Gras und Sträuchern, liebt Schatten. Manchmal kann es auf Felsen und Klippen gefunden werden.

Hilfe: "notus" bedeutet auf lateinisch "süd", was eine sehr anschauliche Beschreibung von notocactus gibt - "süd" verträgt keine Kälte. Die Pflanze wurde erstmals im 18. Jahrhundert vom deutschen Botaniker Karl Schumann entdeckt.

Die Haupttypen und ihre Fotos

Notocactus Uebelmanius


Der Kaktus ist kugelförmig abgeflacht, 12 bis 16 Zentimeter hoch, der Stängel etwa 16 cm dick und bildet praktisch keine Seitentriebe. Während der Blüte können sich auf der Oberseite des Kaktusstängels bis zu fünf rote Blüten bilden

Haselbergius (Hazelberg)


Eine Pflanze mit einem leicht verlängerten Stiel, einer Höhe von 12 bis 15 Zentimetern und einem kleinen Durchmesser - von 5 bis 10 Zentimetern. Während der Blüte entstehen mehrere Blüten. bis zu 2 Zentimeter groß.

Notocactus Ottonis (Notocactus Otto)


Der Stiel hat normalerweise die Form einer Kugel mit einem Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern. Löst einige Wurzeltriebe aus. Es hat auch eine kleine Anzahl (1-2) von gelben Blüten.

Magnificus (großartig)


Hat einen bis zu 16 Zentimeter hohen kugelförmigen Stiel, erreicht einen Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern, produziert viele Basalsprosse. Stängelfarbe - grün mit einem blauen Farbton. Im Sommer blüht es mit mehreren grau-gelben Blüten.

Aprikose (Sonnenblume)


Es ist ein leicht abgeflachter Stiel mit vielen Areolen. Während der Blütezeit entstehen in der Regel zwei große Blüten (bis zu 10 Zentimeter groß!) Von gelb-roter Farbe.

Tabularis (flach)


Hat eine abgeflachte Spitze und breite Rippen. Die Blüten sind ziemlich groß (bis zu 8 cm Durchmesser).

Jede Art hat auch mehrere Unterarten., die von der Hauptfarbe der Blüten und Nadeln abweichen können.

Lesen Sie mehr über die hier beschriebenen Arten von Notokakteen.

Home Pflanzenpflege

Dieser Vertreter der Flora ist völlig unprätentiös, was die Pflege zu Hause sehr erleichtert. Sie sollten einige der wichtigsten Nuancen berücksichtigen, die mit dem Inhalt dieses Kaktus zu Hause verbunden sind.

Beleuchtung

Notocactus liebt wie alle anderen Kakteen das Sonnenlicht sehr und braucht es. Für den Standort dieser Pflanze lohnt es sich, einen Ort zu wählen, an dem nichts die direkte Sonneneinstrahlung behindert.

Wichtig! Die sengenden Sonnenstrahlen können dem Kaktus schaden! Bis die Verbrennungen!

In solchen Fällen muss der Standort verdeckt werden. Ein Stück Gaze oder Transparentpapier ist zum Schattieren geeignet. Für eine möglichst vollständige Blütenreife sollte die Pflanze im Winter mindestens 10 Stunden am Tag mit den sogenannten "Phytolampen" beleuchtet werden.

Bewässerung

Im Frühjahr und Sommer muss der Kaktus gegossen werden, damit das Substrat, auf dem er wächst, nicht vollständig austrocknet. Gleichzeitig sollten Sie das Haustier nicht zu viel gießen, da es an den Wurzeln zu faulen beginnen kann. In der kälteren Jahreszeit, im Herbst und im Winter, kann die Bewässerungsmenge auf mäßig reduziert werden. Es ist wichtig, das Austrocknen der Erde in einem Topf zu verhindern!

Um den Notokaktus zu gießen, wird dringend empfohlen, bei Raumtemperatur stehendes Wasser zu verwenden. Sie können auch sauberen Regen oder Schmelzwasser verwenden.

Temperatur

Notocactus ist ein thermophiles Haustierbevorzugt eine Temperatur im Bereich von 22 bis 26 Grad Celsius.

Er wird jedoch nicht unter höheren Temperaturen leiden. Es ist auch ratsam, die Raumluft regelmäßig zu lüften.

In der warmen Jahreszeit ist es nützlich, die Pflanze auf den Balkon zu bringen. Im Winter sollte die Temperatur in dem Raum, in dem sich der Kaktus befindet, nicht unter 10 Grad Celsius fallen, da er sonst einfach einfrieren und sterben kann.

Bodenauswahl

Es wird empfohlen, sich für losen Lehmboden mit großem Flusssand in seiner Zusammensetzung zu entscheiden. Wünschenswert ist auch Torf im Substrat. In Fachgeschäften können Sie auch eine fertige Version des Bodens für Kakteen kaufen - es ist jedoch ratsam, ihn mit Flusssand zu "verdünnen", damit dieser Sand sichtbar wird.

Passende Töpfe

Seit Kakteen vertragen keine großen Mengen an Flüssigkeit in der Erde, auf der sie wachsenDaher lohnt es sich, einen Topf zu nehmen, der dazu beiträgt, die Wurzeln der Pflanze vor übermäßigem Wasser zu schützen und sie infolgedessen zu verrotten.

Für solche Zwecke benötigen Sie einen Tank mit einer Entwässerungseigenschaft sowie die Funktion des Wärmespeichers so lange wie möglich. Solche Qualitäten haben Töpfe aus Ton, mit Löchern, um überschüssiges Wasser im Boden zu lassen. Sie können Plastikbehälter verwenden, aber dann sollten Sie auf das Temperaturregime achten, da Plastik viel weniger Wärme speichert als Keramik.

Aufgrund des allmählichen Wachstums der Wurzeln und der Wurzelprozesse des Notokaktus ist es notwendig, einen Topf mit ausreichend großem Durchmesser und Größe auszuwählen.

Beschneiden

Trotz der Tatsache, dass Notocactus ziemlich langsam wächst, müssen sie regelmäßig geschnitten werden. Wenn sie eine Höhe von mehr als 17 Zentimetern erreichen, sollte das Oberteil mit einer scharfen Gartenschere abgeschnitten werden. Dann sollte die Stelle des Schnitts wie ein Bleistift „geschärft“ werden, um das Einziehen von Kakteen zu verhindern. Danach sollte der Notokaktus eine Woche lang trocknen gelassen werden - reduzieren Sie dazu das regelmäßige Gießen.

Machen Sie den Schnitt nicht zu klein, da sonst die Pflanze austrocknen kann!

Transplant

Angesichts des langsamen Wachstums dieses Vertreters der Flora ist es häufig nicht erforderlich, ihn zu verpflanzen. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Wurzeln des Kaktus nicht aus dem Topf herauswölben - dies signalisiert, dass die Zeit für die Transplantation gekommen ist. Die beste Zeit, um an einen neuen Ort zu verpflanzen, ist der Winter, da sich das Wachstum der Pflanze zu dieser Jahreszeit noch mehr verlangsamt.

Transplantationsaktionen:

  1. Es ist notwendig, die Pflanze drei Tage vor dem Umstellen auf einen neuen Topf nicht mehr zu gießen.
  2. Entfernen Sie am Tag der Transplantation vorsichtig die oberste Erdschicht im Topf und wickeln Sie den Notokaktus vorsichtig mit Zeitung oder Tuch ein. Entfernen Sie ihn vom alten Platz.
  3. Als nächstes müssen Sie die Wurzeln von anhaftendem Boden reinigen und verfaulte Wurzeln abschneiden.
  4. Stellen Sie den Kaktus dann in einen neuen, größeren Topf und füllen Sie ihn nach und nach mit frischem Substrat. Klopfen Sie dabei in regelmäßigen Abständen vorsichtig auf eine harte Oberfläche, damit sich der Boden gleichmäßig verteilt.
  5. Top Dressing

    Während der warmen Jahreszeit wird empfohlen, einen wachsenden Organismus zu düngenwenn sich der Kaktus in der aktiven Wachstumsphase befindet. Genug ein- bis zweimal pro Woche.

    Achtung! Es ist am besten, den Notokaktus mit einem speziellen kaliumhaltigen Dünger für Kakteen zu düngen, der im Laden gekauft wurde.

    Biologische Düngemittel hingegen sind unerwünscht, da diese Pflanze Kalium benötigt.

    Winterpflege

    Im Winter gibt es bestimmte Nuancen bei der Pflege von Notactactus, nämlich:

    • Sie sollten aufhören, die Pflanze zu düngen.
    • Reduzieren Sie die Gießmenge (einmal alle drei Wochen, in kleinen Portionen, um ein Austrocknen zu vermeiden).

    Um ein Austrocknen zu vermeiden, ist es auch erforderlich, den Standort vor der thermischen Einwirkung von Heizgeräten zu schützen.

    Aktionen nach dem Kauf

    Achten Sie beim Kauf einer Blume auf deren Aussehen. Alle Arten von Ansammlungen roter Punkte, unnatürlich aussehende Flecken auf dem Kaktus selbst und spinnenartige Kugeln auf dem Boden weisen auf das Vorhandensein von Parasiten hin! Eine solche Anlage sollte nicht erworben werden. Wenn der Zustand der Blume beim Kauf erfüllt ist und Sie sie nach Hause bringen, sollten Sie sie für eine Woche auf andere Pflanzen beschränken. Dann müssen Sie den Notokaktus in einen neuen Topf verpflanzen.

    Zucht

    Dieser Vertreter der Kakteenfamilie vermehrt sich auf zwei Arten - durch Prozesse aus dem Stamm oder der Wurzel oder durch Blumensamen.

    • Bei Aufzucht mit Saatgut.
      1. Tag halten in einer Desinfektionslösung von Kaliumpermanganat;
      2. dann werden die Samen in den Boden gepflanzt und bei einer Temperatur von mindestens 25 Grad Celsius gehalten.
    • Reproduktion durch Prozesse. Da die Vermehrung durch Samen ziemlich schwierig ist und besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordert, wird der Notokaktus gewöhnlich durch Prozesse vermehrt.
      1. es ist notwendig, den erscheinenden Prozess vom Hauptstamm zu trennen;
      2. in einen vorbereiteten behälter mit masse geben.

    Mit ausreichend Licht und Wärme wird die neue Pflanze leicht Wurzeln schlagen und weiter wachsen.

    Blüte

    Blumen solcher Kakteen sind tagaktiv, das heißt, sie blühen im Licht des Tages. Normalerweise tritt die Blütezeit in der warmen Jahreszeit (März-Juli) auf. Die Blüte dauert bis zu drei Monate. Im Herbst und Winter verlangsamt notactactus seine inneren Prozesse und blüht nicht.

    Video wie die Blume des Notokaktus blüht:

    Krankheiten und Schädlinge

    Die häufigsten Parasiten auf dem Körper dieses Kaktus sind Spinnmilben, mehlige Würmer und Schuppeninsekten (ähnlich wie Blattläuse). Das Vorhandensein von Schädlingen ist aufgrund der geringen Größe der Pflanze selbst schwer zu erkennen.

    Die Spinnmilbe hinterlässt dem Namen nach Spinnweben an den Nadeln und Stielen, kleine gelbe oder bräunliche Flecken erscheinen auf dem Scutellum, aber der Wurm kann durch die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität, die auf dem Boden verbleiben, indiziert werden - weiße "Baumwolle", kugelförmige Wucherungen.

    Wenn Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, behandeln Sie die „erkrankte“ Blume sofort mit einem speziellen Präparat. (kann in Fachgeschäften gefunden werden).

    Ähnliche Flora

    Einige der ähnlichsten Blumen sollten hervorgehoben werden.

    • Rebucia.

      Kugelförmiger Kaktus, der in Bolivien wächst. Eine im Vergleich zu der von uns in Betracht gezogenen Pflanze kleinere Pflanze erreicht im Durchschnitt eine Größe von 9 Zentimetern. Lesen Sie hier mehr über Rebuts.

    • Cephalocereus

      Es wächst auch langsam, produziert Blüten, die wie eine graue Haarsträhne aussehen, weshalb der Name vom lateinischen "Kopf des alten Mannes" übersetzt wird.

    • Echinopsis.

      Hat auch einen Stiel in Form einer abgeflachten Kugel oder länglich. Sie unterscheidet sich in Blütenständen, die nicht von der Spitze des Stängels, sondern von den Seiten wachsen.

    • Ariocarpus.

      Sehr interessanter Kaktus ohne Dornen (lesen Sie hier über Kakteen ohne Dornen). Der Stiel ist abgeflacht, die Fortsätze sind dreieckig. Sprießt auch eine große Blume an der Spitze.

    • Gymnocalycium.

      Ein kugelförmiger Hauptstiel, der von 3 bis 30 Zentimeter wächst! Blüht mit mehreren Blütenständen von oben.

    Daher ist das Züchten von Notactactus zu Hause kein komplizierter Vorgang. Eine äußerst unprätentiöse Pflanze erfreut den Besitzer in der warmen Jahreszeit mit schönen, leuchtenden Blumen.

Lassen Sie Ihren Kommentar