Sorten und Eigenschaften von Kindersofas, Auswahlkriterien

Früher oder später stehen alle Eltern vor der Frage, wie ein Kindergarten richtig eingerichtet werden kann. Natürlich ist jedes Element wichtig - ein Arbeits- und Spielbereich, ein Kleiderschrank und eine Kommode zum Aufstellen von Dingen, zum Beleuchten ... Dem Schlafbereich wird jedoch weiterhin besondere Aufmerksamkeit geschenkt, denn wie Sie wissen, ist eine vollständige und hochwertige Erholung der Schlüssel zu Vitalität, Gesundheit und guter Laune. Kindersofas sind besonders gefragt, sie sind um ein Vielfaches kompakter als Betten, passen in jeden Raum jeder Größe und lassen den Raum erfolgreich in Zonen aufteilen. Bei der Auswahl solcher Möbel ist es wichtig, nicht nur auf das Design zu achten, sondern auch auf die Materialien, aus denen sie bestehen, den Transformationsmechanismus und viele andere Punkte. Was ein Sofa für ein Kind sein soll, wird das im Artikel gesammelte Material verraten.

Merkmale von Kindermöbeln

Der Kauf eines Sofas für ein Kinderzimmer ist eine sehr ernste Angelegenheit. Bei der Auswahl ist es wichtig, die individuellen Eigenschaften des Kindes, die Qualität der Möbel sowie deren Praktikabilität und Funktionalität zu berücksichtigen. In der Regel holen Eltern ein Sofa erst ab, wenn das Baby 3 Jahre alt ist, da dieses Alter als optimal angesehen wird, um ein Kinderbett in ein Bett für Erwachsene zu verwandeln.

Üblicherweise weisen hochwertige Kindersofas folgende Eigenschaften auf:

  1. Sicherheit Das Sofa für das Baby hat eine "schräge" Form, es hat keine scharfen Ecken, Holzarmlehnen oder andere Elemente, die einem kleinen Kind Verletzungen zufügen könnten.
  2. Haltbarkeit. Die Möbel sind aus natürlichen, umweltfreundlichen Materialien hergestellt. Oft besteht der Rahmen aus Eiche, Birke, Buche oder Kiefer. Obwohl sich hochwertige Modelle mit einem Metallfuß unterscheiden.
  3. Kompaktheit. Die beste Option ist ein Sofa, das im zusammengeklappten Zustand wenig Platz einnimmt.
  4. Ergonomie Das Design bietet alles für den bequemen Gebrauch durch das Kind (das Sofa ist niedrig, ziemlich hart).
  5. Komfort Kindermodelle sollen für eine gute Erholung sorgen.
  6. Praktikabilität und Funktionalität. Das Sofa wird häufig mit einer Box zur Aufbewahrung von Bettzeug, Kleidung, Spielzeug oder anderen Gegenständen ergänzt, die mit Erweiterungsregalen und Nischen ausgestattet ist.

Die Basis des Kindersofas sollte steif genug sein, damit sich die Wirbelsäule des Kindes nicht verbiegt. Die beste Option ist eine orthopädische Matratze.

Die Verfügbarkeit von Arbeitsbereichen wird geschätzt. Eine bequeme Option ist ein Sofa mit einem Kleiderschrank, einem Schreibtisch und Regalen. Derartige Möbel in der Montage beanspruchen wenig Platz. Zusätzliches Zubehör, wie z. B. Kissen, kann von praktischem Nutzen sein oder als Schmuck verwendet werden. Die Polster sollten aus natürlichen Materialien bestehen. Es ist besser, die Option mit einer "atmenden" Struktur zu bevorzugen, die es der Luft ermöglicht, unter allen Temperaturbedingungen frei zu zirkulieren. Das Gewebe sollte hypoallergen sein und die Haut des Kindes nicht reizen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Polsterung widerstandsfähig und unempfindlich gegenüber verschiedenen äußeren Einflüssen ist sowie eine unauffällige Pflege bietet, da Kinder sehr unruhig sind, sodass sie das Sofa beschmutzen können. Bevorzugt werden Leinen, Baumwollstoffe oder Seide, Flock und Mikrofaser.

Es ist wichtig, dass das Kindersofa über einen bequemen Hebemechanismus verfügt, der sich auf einfache und sichere Weise umwandeln lässt. Das Kind muss in der Lage sein, es selbstständig zu falten und zu entfalten.

Es ist allgemein anerkannt, dass solche Möbel nur für kleine Räume gekauft werden, aber heute hat diese Meinung keine Bestätigung. Wenn Sie sich für Klappsofas im Kinderzimmer entscheiden, spielt es keine Rolle, ob es groß oder klein ist, Sie können viel Platz sparen, was auch für einen großen Raum gut ist.

Gemeinsame Modelle

Heute werden in modernen Läden die unterschiedlichsten Optionen für Sofas präsentiert. Sie können Möbel für jeden Geschmack auswählen. Zu den gängigsten Optionen zählen drei beliebte Sofamodelle:

  1. Direkt. Am häufigsten. Solche Möbel fügen sich harmonisch in jedes Interieur ein. Es ist sehr bequem und bequem für das Kind. Je nach Kinderzimmer können Sie zwischen großen und kleinen Produkten wählen. Oft sind solche Sofas mit hohen weichen Rückenlehnen und breiten bequemen Sitzen ausgestattet. Das Design bietet auch Kästen zur Aufbewahrung von Bettwäsche oder anderem Kinderzubehör.
  2. Ecke Der Hauptkomfort dieser Modelle besteht darin, dass sie sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite hergestellt werden können. Ein eckiges Sofa spart viel Platz im Raum und ist daher eine ideale Lösung für einen kleinen Raum. Darüber hinaus sehen solche Modelle stilvoll und attraktiv aus. Sie müssen sie nur für das Interieur des Kinderzimmers richtig auswählen. Das Ecksofa lässt sich leicht ausklappen und enthält in der Regel eine Schachtel zur Aufbewahrung von Bettzeug oder Spielsachen.
  3. Modular. Mit ihrer Hilfe erhalten Eltern die Möglichkeit, die Abmessungen und das Design des Produkts, das sie mögen, in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Kindes und der Größe des Raums unabhängig zu wählen. Dies kann ein Eck- oder gerades Sofa sein, das auf der rechten oder linken Seite hergestellt wird. Dank des zusammenklappbaren Designs kann viel Platz im Raum gespart werden, und das Kind hat viel Platz für aktive Spiele.

Die Bewertung der besten Kindersofas wird häufig von modularen Modellen angeführt.

ModularDirektEcke

Transformationsmechanismus

Bei der Auswahl eines Sofas müssen Sie nicht nur auf das Design und das Modell des Produkts achten. Es gibt viele andere Faktoren, die beim Kauf eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel der Transformationsmechanismus. Die gebräuchlichsten Optionen sind:

  1. "Buch". Das am meisten laufende Modell. Solche Sofas lassen sich leicht ausklappen, erfordern keinen besonderen Aufwand. Ideal für einen kleinen Raum. Das Ergebnis ist ein ziemlich bequemer und bequemer Liegeplatz ohne Übermaß.
  2. Eurobook. Ein solcher Mechanismus gilt als einfach und langlebig. Eine Beschädigung des Sofas ist aufgrund der Einfachheit des Designs nahezu ausgeschlossen. Um die Möbel zu entfalten, müssen Sie den Sitz nach vorne schieben und den Rücken senken.
  3. "Akkordeon". Der Mechanismus erhielt einen solchen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit der Dehnung eines Musikinstruments. Um dieses Sofa auszulegen, sollten Sie den Sitz anheben, bis er einrastet, und ihn dann bis zum Anschlag in Ihre Richtung ziehen.
  4. Delphin. Der Mechanismus erhielt seinen Namen aufgrund seiner Ähnlichkeit mit einem Tauchdelfin. Das Aufklappen solcher Möbel ist sehr einfach. Ziehen Sie dazu einfach das Seil bis zur vollen Position des Sofas. Das Ergebnis ist ein ziemlich großer, geräumiger Liegeplatz.
  5. "Ausrollmechanismus". Um ein solches Sofa auszulegen, müssen Sie nur das Seil unter dem Sitz ziehen und alle anderen Elemente an sich herausziehen. Dieses Modell nimmt auch nicht viel Platz im Raum ein.

Die oben genannten Modelle sind recht praktisch und einfach zu bedienen - jedes davon ist für ein Kinderzimmer geeignet.

Alle Kindersofas sind in Falten und Schieben unterteilt. Im ersten Fall sind sie in Form eines Buches angelegt, und im zweiten Fall bewegen sie sich vorwärts.

Die richtige Matratze auswählen

Vergessen Sie beim Betrachten des Sofas im Kinderzimmer nicht die richtig gewählte Matratze, von der der komfortable Schlaf des Kindes abhängt. Die wichtigsten Arten von Produkten, die für Klappsofas geeignet sind:

  1. Luftmatratze. Diese Option ist kostengünstig, aber nicht zu hochwertig. Sie sollten nicht oft verwendet werden, da sie nicht so bequem zum Schlafen sind wie die anderen Optionen.
  2. Federkernmatratze. Es ist in Modelle mit einem Block unabhängiger und abhängiger Federn unterteilt. Im ersten Fall befindet sich jeder von ihnen in einem separaten Fach, und im zweiten Fall sind sie alle miteinander verbunden.
  3. Orthopädische Matratze. Diese Option ist eine der erfolgreichsten für Kinder. Matratzen sorgen für die richtige Körperhaltung des Kindes in der Ruhephase und sind zusätzlich für die Wirbelsäule von Nutzen.
  4. Frühlingslos. Solche Matratzen bestehen aus Kokos oder Latex, die aus mehreren Schichten dieser Materialien bestehen.
  5. Topper. Diese Option ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eine ausgezeichnete Wahl. Da für seine Herstellung keine Federn verwendet werden, ist es dünn, bequem und komfortabel.

Vergessen Sie auch nicht, dass für eine Kindermatratze der richtige Füllstoff ausgewählt werden muss. Es ist ratsam, hypoallergenen Stoffen den Vorzug zu geben, zum Beispiel Kokosnuss oder Latex, sie können sich positiv auf die Gesundheit des Kindes auswirken.

FrühlingslosTopperOrthopädischeGefedertAufblasbar

Zusätzliche Artikel

Unter anderem auf den ersten Blick unbedeutende Elemente, die sich auch im laufenden Betrieb als sehr wichtig herausstellen:

  1. Dekorative Kissen. Sie sind in der Lage, echten Komfort im Raum zu schaffen. Darüber hinaus bieten die Produkte dem Kind zusätzlichen Komfort beim Entspannen, Fernsehen oder Lesen eines spannenden Buches.
  2. Aufbewahrungsbox. Viele vernachlässigen dieses Element - aber vergebens. Schließlich macht er das Sofa noch praktischer und funktionaler. So besteht die Möglichkeit, viel Platz im Kinderzimmer zu sparen.
  3. Regale. Bücher, Spielzeug und andere Dinge können dort gestapelt werden.
  4. Matratzenbezug. Dieses Element ermöglicht es, das ursprüngliche Aussehen des Sofas so lange wie möglich beizubehalten und eine Menge Geld für die teure chemische Reinigung zu sparen.

Es gibt viele Accessoires, die ein Kindersofa viel komfortabler und bequemer machen können. Bei der Auswahl solcher Möbel muss unbedingt alles berücksichtigt werden - zum Beispiel, wie ordentlich das Kind ist, wie alt es ist, ob es nachmittags gerne mit einem Buch auf dem Sofa "liegt".

Unterschiede zwischen Modellen für Jungen und Mädchen

Bei der Auswahl eines Sofas speziell für einen Jungen oder umgekehrt für ein Mädchen berücksichtigen sie in erster Linie Designmerkmale und Farben. Männliche Teenager verwenden eher gedämpfte Töne - Grau, Beige, Dunkelgrün, Blau oder sogar Schwarz. Aber Mädchen in diesem Alter bevorzugen hellere Töne - Pink, Rot, Gelb und andere.

Psychologen raten davon ab, zu helle Sofatöne für das Zimmer des Teenagers zu wählen, da dies zu Aggressionen führen kann.

Kinder im Vorschulalter oder Grundschüler sollten sich für ein helles Sofamodell entscheiden. Für Jungen ist es vorzuziehen, die Option in Form einer Schreibmaschine oder eines Flugzeugs zu wählen, und für Mädchen-Prinzessinnen - in Form eines Puppenbettes, einer Kutsche oder einer anderen fabelhaften Option. Es gibt viele Modelle, die in Form von Tieren aller Art hergestellt oder einfach mit Dekor in Form Ihrer Lieblingszeichentrickfiguren verziert wurden. Es wird nicht überflüssig sein, das Kind selbst zu fragen, welche Option ihm besser gefällt.

Funktionell unterscheidet sich das Sofa für das Zimmer des Jungen nicht von den gleichen Möbeln für das Schlafzimmer des Mädchens, der ganze Unterschied liegt lediglich in Design und Stil.

Für einen JungenFür ein Mädchen

Auswahlregeln

Ein Sofa ist nicht nur ein Möbelstück, das zum Entspannen beim Fernsehen oder Lesen eines Buches dient, es ist auch ein Schlafplatz, der so bequem und komfortabel wie möglich sein muss. Je nach Alter des Kindes, Größe und Körperbau können Sie folgende Modelle auswählen:

  • einstöckig, faltbar oder schiebbar;
  • zweistöckig.

Für Kindermöbel gibt es bestimmte Kriterien, die bei der Auswahl beachtet werden müssen:

  1. Wireframe. Das zuverlässigste und haltbarste Metall wird in Betracht gezogen. Es hat eine hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Hartholz ist auch sehr hochwertig.
  2. Füller. Die Schlafqualität eines Kindes hängt davon ab. Es lohnt sich, einen Topper oder Federblöcke vorzuziehen.
  3. Eine bequeme Art, sich zu verwandeln. Es ist wichtig, ein Sofa mit einem einfachen Mechanismus zu wählen, damit das Kind es leicht selbst zersetzen kann. Die erfolgreichste Option ist das Eurobook.
  4. Polsterung. Hierbei sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Das Material muss natürlich und umweltfreundlich sein, damit es beim Kind keine allergischen Reaktionen hervorruft und lange in Betrieb bleibt. Nähte sollten gleichmäßig und genau genäht werden.
  5. Das Vorhandensein zusätzlicher Elemente. Kästen, Regale und anderes Zubehör - all dies ist wichtig bei der Auswahl eines Kindersofas.
  6. Hersteller - es lohnt sich, vertrauenswürdigen Marken den Vorzug zu geben.

Bezüglich des Designs ist es besser, sich auf die Vorlieben des Kindes selbst zu konzentrieren, ohne zu vergessen, auf das allgemeine Innere des Raumes zu achten. Eltern sollten bedenken, dass das Aussehen von Kindermöbeln die Stimmung und die Charakterbildung beeinflusst - es lohnt sich, helle, aber nicht gesättigte Töne zu wählen.

Video

Foto






Sehen Sie sich das Video an: Was sind die Unterschiede der 6 Sorten Bio-Matcha bei imogti (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar