Wir machen die Wände im Kinderzimmer schön und praktisch
Die Reparatur im Kinderzimmer bereitet den Eltern während des gesamten Lebens eines Kindes unter der Obhut der Eltern Kopfschmerzen. So seltsam es auch scheinen mag, Kinder wachsen und entwickeln sich, und ihre Gewohnheiten, Prioritäten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Charaktere, die sie bewundern und lieben, ändern sich mit ihnen.
Wenn für ein Baby, das die meiste Zeit in seinem Bett geschlafen hat, ein Zimmer in Pastellfarben für Frieden und Ruhe vorbereitet wurde, dann möchte ein zweijähriges Baby Aktivität und leuchtende Farben, Wissen über die Welt um sich herum auf alle möglichen Arten. Es wird einige Jahre dauern und Ihr Baby wird bereits als Vorschulkind bezeichnet, seine Bestrebungen werden sich ändern, das kleine Universum wird mit verschiedenen Farben bemalt. Und Sie haben keine Zeit zu blinzeln, wie kein Kind etwas aus dem Kinderzimmer schreien wird, sondern ein Teenager, der mit der Tapete mit den Bären überhaupt nicht zufrieden ist. Aber in jüngerer Zeit freute er sich und wurde von ihm berührt.
Im Kinderzimmer verbringt das Kind viel Zeit, besonders in den frühen Jahren seines Lebens. Die Entwicklung eines kleinen Menschen wird von allem beeinflusst, was einen fragenden Geist umgibt - Farben, Formen und Texturen, Phänomene, Handlungen und Stimmungen. Nur Eltern wissen, was für ihr Kind am besten ist - eine ruhige, neutrale Palette zur Beruhigung von Hyperaktivität oder leuchtende Farben, um einem schüchternen Baby Ton und Mut zu verleihen.
Wenden Sie sich an den zukünftigen Besitzer des Zimmers, wenn Sie einen Kindergarten für ein Kind über zwei oder drei Jahre einrichten. Möglicherweise können Sie sich über die Farbvorlieben des Babys, seiner Lieblingsfiguren, Tiere oder Märchenfiguren informieren. All diese Informationen können nützlich sein, wenn Sie die Dekoration eines Kinderzimmers planen. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn das Kind sagt, dass es die Farbe Orange liebt und die Wände seines Zimmers einfach so sehen möchte. Orangefarbene Akzentflecken können als Dekoration verwendet werden, um den Umfang des Raums abzugrenzen, oder um bunte Aufkleber in einer ähnlichen Farbpalette mit dem Bild einer Giraffe oder der Sonne zu kaufen. Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten für die Wanddekoration in Kinderzimmern. Einige davon werden nun anhand konkreter Beispiele für die Innenraumgestaltung von Kindern unterschiedlichen Alters erläutert.
Ein paar einfache Tipps für die optimale Auswahl der Veredelungsmaterialien für das Kinderzimmer:
- Achten Sie bei der Auswahl einer Tapete auf ihre Umweltfreundlichkeit, die Abwesenheit giftiger Substanzen. Jede Bedeckung der Wände des Kinderzimmers sollte „atmen“;
- Wählen Sie eine Wanddekoration, die ohne großen Aufwand gewaschen oder gereinigt werden kann.
- Wählen Sie keine zu teuren Tapetenmodelle (es ist besser, die Option mit Textil-, Samt- und Prägetapeten nicht in Betracht zu ziehen). Kinder können Wände streichen, Oberflächen beschmieren und besser, wenn das Familienbudget nicht in die Leitung fliegt.
- Wenn die Wände des Kinderzimmers gestrichen werden, bewahren Sie unbedingt die Farbreste auf. Vielleicht brauchen Sie sie bald, um das Verlangen der Kinder nach Kreativität zu stillen.
Lichtwände oder wie man Aktivität beruhigt
Wenn Sie genau wissen, dass Ihr Kind leicht erregt ist, dauert es eine Weile, bis es sich beruhigt, bevor Sie ins Bett gehen. Helle Farben können diesen Vorgang nur verzögern. Wählen Sie eine helle, neutrale Palette. Viele Eltern glauben, dass helle Tapeten oder schneeweiße Malereien für Kinder zu leicht verschmutzen. Wenn Sie sich für eine Reinigungsbeschichtung entscheiden, spielt es keine Rolle, welche Farbe diese hat.
Weiße Farbe beruhigt, passt sich der Beschwichtigung an, gibt ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Ein aktives Kind, das den ganzen Tag läuft, ist in einem hellen Raum ruhig und bequem. Aber es ist unmöglich, sich auf ein leichtes Finish zu beschränken. Kinderaugen brauchen besonderen Fokus, Akzente und Lichtpunkte. Wenn die Wände des Kinderzimmers hell sind, verwenden Sie helle Farben, um Textilien für das Bett einzurichten oder Fensteröffnungen zu gestalten.
Helle Wände erweitern optisch den Raum des Kinderzimmers, besonders wenn der Boden in diesem Fall dunkel ist. Vor dem Hintergrund weißer Wände wirkt auch eine matte Dekoration vorteilhaft. Fotorahmen mit Kinderfotos oder Zeichnungen eines Kindes können die Wände seines Zimmers schmücken.
Eine Alternative zur Weißmalerei kann eine Tapete in Pastellfarben mit einem kaum wahrnehmbaren Muster sein. Sie werden nicht die Emotionen des Kindes erregen, sondern gleichzeitig eine interessante Atmosphäre im Raum schaffen. Es ist harmonisch, wenn Sie das Tapetenmuster in Vorhängen oder pastellfarbenem Leinen, Kissenbezügen oder Tagesdecken wiederholen können.
Wenn Sie neutrale Lichttöne für die Wanddekoration verwenden, können Sie auf Textilien und Möbeln das sagen, was als "Wiedergutmachung" bezeichnet wird - verwenden Sie helle, farbenfrohe Schattierungen, ein buntes Muster. Am Ende, wenn das Kind erwachsen wird und die Vorhänge mit den Elefanten ihn nicht mehr anziehen, ist es möglich, die Dekoration der Fensteröffnungen einfach zu ersetzen, ohne eine vollständige Reparatur zu beginnen.
Wandbilder, Aufkleber und Schablonen
Die Wände des Kinderzimmers nur auf den ersten Blick in einem Ton zu streichen, scheint zu langweilig. Tatsächlich ist dies ein sehr praktischer Entwurfsschritt. Kinder werden erwachsen, ihre Sucht verändert sich und nicht jede Familie kann es sich leisten, alle 2-3 Jahre wieder gesund zu werden. Sie können viele Möglichkeiten nutzen, um einfache Wände mit improvisierten Materialien zu dekorieren, ohne dass Fachleute hinzugezogen werden müssen.
Spezielle Wandaufkleber können einen monochromen Raum eines Kindergartens verwandeln. Lassen Sie das Kind den Aufkleber selbst auswählen, und wenn es alt genug ist, nehmen Sie am Kleben teil. Das Bewusstsein, an der Gestaltung Ihres Zimmers teilzunehmen, gibt Ihrem Kind Selbstvertrauen, und der Raum wird ihm näher und näher sein.
Eine komplexere, aber nicht weniger schöne Art, eine Wand im Kinderzimmer zu dekorieren, besteht darin, sie mit Farben zu bemalen, die kindnahen Themen entsprechen. In diesem Fall können Sie natürlich nicht auf die Hilfe eines professionellen Grafikdesigners verzichten, aber das Ergebnis ist es wert.
Die Verwendung einer Fototapete, die als Entwurf für eine der Wände eines Kindergartens verwendet werden kann, ist nur ein Feiertag für ein Kind, das mit Bleistiften und Filzstiften befreundet ist. Vielleicht ist das Streichen der Wände Ihres eigenen Zimmers nur der erste Schritt auf dem Weg, ein neuer Künstler zu werden.
Mit den einfachsten Schablonen können Sie ein interessantes und einzigartiges Muster an den Wänden erstellen. Sie können Schablonen jeder Form und Größe selbst herstellen oder fertige Produkte in Läden kaufen, in denen dekorative Materialien verkauft werden. Dank kostengünstiger Ausstattung und Fantasie können Sie ein völlig anderes Interieur für ein Kinderzimmer schaffen.
Wenn Sie an der Wand spezielle farbige Aufkleber anbringen, auf denen Sie Notizen, Zeichnungen und alles andere hinterlassen können, speichern Sie nicht nur die Haupttapete oder das Hauptgemälde aus der Kinderkunst, sondern geben Ihrem Kind auch die Möglichkeit, sich in der "Wandgrafik" auszudrücken.
Oder Sie können die Option "Schultafel aus Papier" verwenden - es handelt sich um eine waschbare schwarze Tapete, auf die Sie mit einem feuchten Schwamm Kunst zeichnen und entfernen können (normalerweise wird ein kleines Rechteck für die Verbindung mit der Schule gekauft).
Akzentwand im Kinderzimmer - mehr Helligkeit
Verwenden Sie bei der Gestaltung des Kinderzimmers eine Technik, die bei der Dekoration von Schlafzimmern, Wohnzimmern und anderen Wohnräumen erfolgreich angewendet wurde - und betonen Sie die Akzentwand mit Farbe, Muster oder Textur.
Am "beliebtesten" ist die Wand hinter dem Kopf des Bettes. Es kann in hellen Farben gemacht werden und macht sich keine Sorgen darüber, dass das Kind vor dem Zubettgehen von der satten Farbe begeistert sein wird.
Tatsächlich kann jede Wand im Kinderzimmer (oder in zwei Kinderzimmern) mit Akzenten versehen werden. Dies hängt von der Größe des Zimmers, der Position der Fenster und Türen sowie Ihren Vorlieben ab.
Eine interessante Option zum Entwerfen einer Akzentwand (oder eines Teils davon) besteht darin, eine Karte eines Landes, einer Welt oder eines Festlandes zu platzieren. Oder vielleicht interessiert sich Ihr Kind für Geschichte oder Mythen und Legenden. In diesem Fall können Sie eine Karte eines Königreichs platzieren, das nicht existiert, oder die ganze Welt wird erfunden.
Die Akzentwand, die mit Tapeten und Fotodrucken verziert ist, trägt dazu bei, eine wunderbare Welt zu schaffen, in der sich die Interessen Ihres Kindes, seiner Lieblingsfiguren oder -tiere, Geschichten, Märchen und Legenden widerspiegeln. Fototapeten können in jedem Stil angefertigt werden, Sie können viele verschiedene Grundstücke darauf platzieren, es gibt praktisch keine Einschränkungen.
Wenn Sie sehr helle Farben für eine Akzentwand, ein buntes, großes Muster oder eine volumetrische Textur verwenden möchten, ist es harmonischer, wenn die verbleibenden vertikalen Flächen in hellen, einfachen Farben gestaltet sind.
Wanddekoration in einem Raum für einen Jugendlichen
Das erwachsene Kind hat Interessen, Gewohnheiten und Prioritäten geändert. Märchenfiguren, die an den Wänden seines Zimmers abgebildet sind, sind nicht mehr interessant, aber neue Hobbys und Bestrebungen sind aufgetaucht. Jetzt wurden Regale mit Spielzeug durch Regale mit Büchern und Studentenzubehör ersetzt, und die Gestaltung des Raums zielt darauf ab, eine günstige Atmosphäre für das Lernen und kreative Arbeiten zu schaffen.
Jemand braucht eine neutrale Palette an Wanddekorationen, um nach dem Unterricht in Ruhe zu lernen und sich zu entspannen. Für einige Jugendliche ist ein heller Innenraum erforderlich, um sich in guter Verfassung zu fühlen. In diesem Alter kann das Kind bereits selbst klar sagen, was es in seinem Mini-Universum sehen möchte, welche Farben und Formen, welche Gestaltungsmerkmale. Eltern können nur die Wünsche des Teenagers mit ihren finanziellen Möglichkeiten vergleichen.
Die Verwendung von Mauerwerk im Kindergarten eines Vorschulkindes ist wahrscheinlich nicht die beste Idee. Aber der Raum eines bereits erwachsenen Kindes, das den größten Teil seiner Freizeit dem Lernen widmet, kann eine originelle Art sein, einen Raum zu personalisieren. Ein Teenager kann sich vor Freunden einer "erwachsenen" Atmosphäre rühmen.
Wenn das Zimmer eines Teenagers nicht geräumig sein kann, ist es besser, helle Oberflächen zu verwenden und dem Innenraum Helligkeit und Abwechslung zu verleihen. Entwerfen Sie eine Akzentwand in kräftigen Farben, möglicherweise unter Verwendung einer Zeichnung, eines Gemäldes oder eines Ornaments.