Münchner U-Bahn: Fahrplan, Stunden und Bedienung

Die Münchner U-Bahn ist ein gut abgestimmtes System, mit dem jeder Einwohner oder Besucher der Stadt ohne zusätzliche Transfers ans Ziel gelangen kann.

Allgemeine Informationen

Viele Touristen bezweifeln, dass es in München eine U-Bahn gibt. Ja ja was Die U-Bahn ist die Basis des Verkehrssystems der bayerischen Landeshauptstadt und die dritte U-Bahn in Deutschland nach Berlin (1902) und Hamburg (1912).
Die Münchner U-Bahn ist mit modernster Technik ausgestattet und gilt als eine der besten in Europa: An jeder Station gibt es einen Aufzug, Rolltreppen, elektronische Displays, auf denen Sie die Ankunftszeit des nächsten Zuges sehen können, und am Eingang befindet sich ein Fahrradabstellplatz. Darüber hinaus fängt es in den unterirdischen Tunneln gut die mobile Kommunikation ein und es gibt Internet.
Der Bau der Münchner U-Bahn begann 1965, was im europäischen Vergleich ziemlich spät ist. Die ersten 13 Stationen (ihre Gesamtlänge beträgt 12 km) wurden 1971 eröffnet. 1972 wurde die zweite Linie der Münchner U-Bahn in Betrieb genommen. Im selben Jahr (zu Ehren der Eröffnung der Olympischen Spiele) wurde der erste Münchner Stadtzug in Betrieb genommen.
Es ist interessant, dass die ersten Versuche, eine U-Bahn in München zu bauen, bereits 1906 unternommen wurden - Pläne, Karten und Modelle zukünftiger Tunnel und Plattformen wurden erstellt, aber aus Geldmangel wurde das Projekt nie umgesetzt. Sie konnten nur einige Tunnel ausheben, die während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzbunker dienten.

Heute gibt es in der Münchner U-Bahn 100 U-Bahn-Stationen und die Gesamtlänge der Gleise erreicht 103,1 km. Interessanterweise ist die Dichte der Bahnsteige in der Münchner U-Bahn (pro 1000 Einwohner) eine der höchsten der Welt.
Die Münchner U-Bahn ist jedoch nicht nur komfortabel: Das Design der Bahnhöfe verdient besondere Aufmerksamkeit. Die besten europäischen Designer haben an der Innenausstattung jeder Plattform gearbeitet. So hängen auf dem Westfriedhof riesige Kronleuchterkugeln von der Decke, die Wände des Candideplatzes sind mit bunten Kacheln und Landkarten verziert und die Posten am Münchner Freichait sind mit Blaulicht beleuchtet.
Bei den Zügen kommen derzeit drei Zugtypen zum Einsatz: der alte MAN, der relativ neue DWA und der moderne Siemens-Elektrozug.

U-Bahn-Karte

Wenn Sie sich die Karte der Münchner U-Bahn ansehen, sehen Sie, dass sie aus 8 Linien besteht:

  1. Die erste Linie der U1 (Olympia-Einkaufszentrum) verbindet den Westen und den Süden der Stadt. Besteht aus 15 Stationen. Die Gesamtlänge beträgt 12 km.
  2. Die zweite Linie U2 (Feldmoching-Messestadt Ost) ist die verkehrsreichste, da sie den Westen und Osten Münchens verbindet. Die Anzahl der Bahnsteige beträgt 27. Die Fahrzeit von der ersten bis zur Endhaltestelle beträgt 40 Minuten.
  3. Der dritte Abzweig U3 (Moosach-Fürstenried West) startet im nordwestlichen Teil des Schemas und führt bis zum südlichen Stadtrand von München. Besteht aus 25 Stationen. Die erforderliche Fahrzeit beträgt 36 Minuten.
  4. Der vierte Abzweig der U4 (Westendstraße-Arabellapark) ist recht kurz und am wenigsten belastet. Die Gesamtzahl der Stationen im Schema beträgt 13. Die Länge der Gleise beträgt 9 km.
  5. Die fünfte Linie der U5 (S-Bahn Laimer Platz-Neuperlach Süd) verbindet den Westen und den Süden der Stadt. Es hat 18 Stationen.
  6. Die sechste Abzweigung U6 (Garching-Forschungszentrum-Klinikum Großhadern) ist bei Bewohnern des Münchner Nordens und des südlichen Stadtrandes beliebt. Dies ist die längste U-Bahnlinie in München. Das Programm umfasst 26 Stationen, von denen sich 3 außerhalb der bayerischen Landeshauptstadt befinden. Die Gesamtlänge der Strecken beträgt 27 km.
  7. Die siebte Linie U7 (Westfriedhof-Zentrum) ist eine von zwei zusätzlichen Filialen der Münchner U-Bahn, die zu Stoßzeiten (von 7.00 bis 9.00 Uhr und von 15.00 bis 19.00 Uhr) nur an Wochentagen verkehrt. Besteht aus 17 Stationen.
  8. Die achte Linie der U8 (Olympiazentrum-Sendlinger Tor) ist ebenfalls optional. Es funktioniert nur am Samstag von 11.00 bis 20.00 Uhr. Die Anzahl der Stationen im Diagramm beträgt 9.

Von den 100 Münchner U-Bahn-Stationen im Diagramm sind nur 6 terrestrisch - „Süd-Neuperlach“ (auf der Überführung), „Studentencampus“, „Freiman“, „Kieferngarten“, „Frötmannning“, „Garching-Hochbrook“.
Auch von den U-Bahn-Stationen "Marienplatz", "Olympiapark", "Hauptbahnhof", "Karlplatz" gelangen Sie in die Hallen der Einkaufszentren.

Stunden und Intervalle

Die Münchner U-Bahn ist täglich von 4.00 bis 01.00 Uhr geöffnet (am Wochenende schließt sie eine Stunde später). Das Bewegungsintervall zur Hauptverkehrszeit beträgt 5 Minuten, der Rest der Zeit - mindestens einmal alle 10 Minuten.
So ist die Betriebszeit der U-Bahn in München sehr günstig, und auch wenn Sie spät nachts nach Hause zurückkehren, können Sie Ihr Ziel problemlos erreichen. Es lohnt sich auf keinen Fall, sich Gedanken darüber zu machen, wie lange die U-Bahn in München fährt.

Tarifzonen und Tarif

München ist wie Berlin in Tarifzonen unterteilt (siehe Grafik), deren Tarif stark variiert:

  1. Weiß oder Innerraum. Dies ist der für Touristen interessanteste zentrale Teil der Stadt, da sich hier die Hauptattraktionen befinden: der Englische Park, der Karlsplatz, das BMW Museum und der Olympiapark.
  2. Weiß + Grünzonen (München XXL). Es umfasst den zentralen Teil von München + einige Schlafbereiche und benachbarte Kleinstädte (Dachau, Schleißheim, Starnberg).
  3. Grüne + gelbe + rote Zonen (Außenraum). Umfasst alle Vororte.
  4. Weiße + grüne + gelbe + rote Zonen (Gesamtnetz). Dies sind absolut alle Teile der Stadt und ihrer Vororte, zu denen auch der Flughafen gehört.

In München können Sie Tickets und Reisetickets für eine andere Anzahl von Fahrten kaufen. Bitte beachten Sie, dass die unten angegebenen Preise nicht nur für die U-Bahn, sondern für alle öffentlichen Verkehrsmittel gelten.

Eine Fahrkarte (Euro)
ZoneFür ErwachseneFür Jugendliche (6-14 Jahre)
Innerraum2.701.30
München xxl5.401.30
Außenraum8.101.30
Gesamtnetz10.501.30

Ein One-Trip-Ticket ist praktisch für diejenigen, die den Teil der Stadt besuchen möchten, der sich in angemessener Entfernung befindet. Bitte beachten Sie, dass das Ticket in der Weißen Zone 3 Stunden und in den übrigen 4 Stunden gültig ist.
Wenn Sie nur wenige Haltestellen benötigen, achten Sie auf die Kurzstrecke. Die Kosten in der Münchner U-Bahn betragen 1,40 Euro für alle Zonen, und Sie können nicht mehr als 4 Stationen fahren.

Mehrweg-Streifenkarte
Anzahl der StreifenErwachsene (Euro)Für die JugendFür Teenager
1-1,251,25
22,602,50-
3-3,75-
45,205,00-
67,80--
810,40--

Das "gestreifte" Ticket funktioniert wie folgt. Die Anzahl der verwendeten Fahrspuren hängt davon ab, wie viele Stopps Sie fahren werden. Somit entsprechen 4 Standardhaltestellen in einem Bus, einer Straßenbahn oder 2 U-Bahn-Stationen einem Streifen.
Die Kosten der Karte sind in allen Bereichen gleich. Wenn Sie diese Art von Ticket gekauft haben, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie jeden Streifen am Komposter anbringen müssen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Ein oder drei Tage reisen (Tageskarte)
Zone1 Tag (Euro)3 Tage
Innerraum6,2015,50
München xxl8,30-
Außenraum6,20-
Gesamtnetz12,00-

Der Tageskartenpass kann sowohl für eine Person als auch für eine Gruppe von Personen (bis zu 5 Personen) erworben werden. Diese Art von Ticket ist praktisch für diejenigen Touristen, die in wenigen Tagen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München und den Vororten besuchen möchten.

Gebiet1 Tag (Euro)3 Tage
Innerraum11,7027,10
München xxl14,80-
Außenraum11,70-
Gesamtnetz22,30-
Flughafenticket (Airport-City-Day-Ticket)

Zusätzlich zu den traditionellen Reisekarten gibt es ein Ticket für diejenigen, die nur zum Flughafen müssen. Die Kosten für eine Person betragen 13 Euro. Für eine Gruppe (bis zu 5 Personen) - 24.
Dieses Ticket ist ab dem Zeitpunkt der ersten Nutzung bis 6.00 Uhr am nächsten Tag gültig. Das Airport-City-Day-Ticket ist an der Kasse des Bahnhofs oder online unter www.OnlineTicket.com erhältlich

Kindertageskarte

Die Tageskarte für Kinder kostet 3,20 Euro. Sie können das Ticket ab dem Zeitpunkt der ersten Kompostierung bis 6 Uhr morgens am nächsten Tag verwenden.
Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 6 Jahren kostenlos mit dem Auto anreisen.
Bayerisches Ticket (Euro)

Anzahl der PassagiereTagsüberNacht
12523
23227
33931
44635
55339

Touristen sollten auch auf die bayerische Landkarte achten, die neben der kostenlosen Fahrt in der Stadt auch die Möglichkeit bietet, unbezahlte Fahrten in benachbarte Städte und Burgen zu unternehmen (Sie können sogar nach Salzburg, Österreich, fahren!). Gültig für alle öffentlichen Verkehrsmittel.
Wenn Sie eine bayerische Karte besitzen, kann ein Erwachsener ein Kind unter 14 Jahren kostenlos mitnehmen. Diese Bedingung gilt nicht, wenn zwei Erwachsene anwesend sind.

München Card (München Card)

Wenn Sie nach München kommen, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und sich mit der Geschichte der Stadt vertraut zu machen, beachten Sie die München Card. Mit dieser Karte können Sie eine Reihe von Museen, Cafés, Theatern und Galerien mit erheblichen Ermäßigungen besuchen. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist kostenlos.
Sie können eine Karte online unter www.OnlineTicket.com kaufen

Anzahl der TageInnerraum ZoneGesamtnetz Zone
19.9015.90
215.9026.90
322.9039.90
427.9049.90
533.9054.90

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Juli 2019.

Wie benutzt man die U-Bahn?

Um die U-Bahn in München problemlos und mit unangenehmen Folgen nutzen zu können, müssen Sie einige einfache Regeln kennen.

Drehkreuze

Wie in den meisten europäischen Städten gibt es in der U-Bahn der bayerischen Landeshauptstadt keine Drehkreuze. Es gibt nur spezielle Komposter, die auf den Plattformen selbst installiert sind. In der Regel sind sie blau. Bevor Sie in den Zug einsteigen, müssen Sie das Ticket validieren (wenn Sie eine Münchner Karte haben, müssen Sie nichts tun). Andernfalls werden die Kontrolleure gemäß dem traditionellen Schema gezwungen, Ihnen eine Geldstrafe zu schreiben.

So aktivieren Sie ein Ticket

Das Ticket wird aktiviert (d. H. Die Reise wird bezahlt), nachdem Sie es an den Komposter angeschlossen haben. Dies kann auf Bahnsteigen in der U-Bahn oder in Salons von Bussen und Straßenbahnen erfolgen.

Wo kann man ein Ticket kaufen?

Fahrkarten und Karten können in roten Automaten mit der Aufschrift Fahrkarten gekauft werden, die in der Nähe der U-Bahn-Eingänge, in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen angebracht sind. Es ist interessant, dass Sie in fast jedem Hotel oder Hotel auch ein Ticket kaufen können (und das U-Bahn-System kostenlos nutzen können).

Geldstrafen

Deutschland nimmt das Problem der blinden Passagiere sehr ernst, denn ein Passagier, der kein Ticket kauft, täuscht nicht nur den Staat, sondern auch andere Deutsche. Daher wird zusätzlich zu einer Geldstrafe von 40 Euro ein Verwaltungsverfahren gegen den „Hasen“ eingeleitet. Ausländer sollten bedenken, dass, wenn Sie Deutschland verlassen und die Geldstrafe nicht innerhalb von zwei Wochen bezahlen, das nächste Mal ein Visum verweigert wird.

Offiziellen Website

Auf der offiziellen Website des öffentlichen Nahverkehrs in München (www.Mvv-muenchen.de) finden Sie alle notwendigen Informationen zu Preisen, Fahrplänen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie können auch mehr über die Arten von Tickets lesen und eine Karte der Tarifzonen sehen.
Die Münchener U-Bahn ist ein bequemes und schnelles Transportmittel.

Alles über den Münchner Verkehr:

Lassen Sie Ihren Kommentar