Kaleici District: Detaillierte Beschreibung der Altstadt von Antalya

Kaleichi District (Antalya) ist eine alte Gegend der Stadt, die sich im südlichen Teil des Resorts vor der Mittelmeerküste befindet. Dank zahlreicher historischer Denkmäler, der Nähe zum Meer und einer gut ausgebauten touristischen Infrastruktur erfreut sich die Region bei türkischen Gästen einer unglaublichen Beliebtheit. Noch vor wenigen Jahrzehnten stieß die Region Kaleici bei den Reisenden auf kein Interesse. Nachdem die Behörden von Antalya Restaurierungsarbeiten auf dem Territorium durchgeführt hatten, erhielt die Altstadt ein neues Leben. Was Kaleichi ist und welche Attraktionen es bietet, werden wir im Folgenden detailliert erläutern.

Historischer Hintergrund

Pergamon Attal II

Vor mehr als zwei Jahrtausenden machte sich der Herrscher von Pergamon Attal II auf den Weg, eine Stadt an der schönsten Stelle der Welt zu bauen. Dazu wies Vladyka seine Untertanen an, ein Paradies zu finden, das alle Könige der Welt beneiden könnte. Auf ihrer monatelangen Suche nach einem Paradies auf Erden entdeckten die Reiter einen Ort von unglaublicher Schönheit, der sich am Fuße der Tauriden ausbreitete und vom Wasser des Mittelmeers umspült wurde. Hier ließ König Attal die Stadt errichten, die er zu seinen Ehren Attalia nannte.

Nach ihrer Blütezeit war die Stadt für viele Menschen ein Leckerbissen. Die Römer, Araber und sogar Seepiraten drangen in die Gegend ein. Infolgedessen im Jahr 133 v Antalya war in den Händen des Römischen Reiches. Mit der Ankunft der Römer erschien hier die Region Kaleici. Das von Stadtmauern umgebene Viertel wuchs in der Nähe des Hafens und gewann wichtige strategische Bedeutung. Nachdem die osmanischen Truppen das Gebiet im 15. Jahrhundert erobert hatten, verwandelte sich Antalya in eine reguläre Provinzstadt. In der Region Kaleici wurden traditionelle islamische Gebäude neben römischen und byzantinischen Bauten errichtet.

Heute umfasst Kaleichi in der Türkei eine Fläche von mehr als 35 Hektar und umfasst 4 Bezirke. Jetzt heißt es die Altstadt von Antalya, und es ist nicht verwunderlich, da die meisten alten Gebäude hier fast in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben sind. Vor einigen Jahren wurde in Kaleichi eine großartige Restaurierung durchgeführt, Cafés, Restaurants und Miniaturhotels erschienen. So ist die Altstadt zu einem beliebten Touristenzentrum geworden, in dem Sie nicht nur die Geschichte verschiedener Zivilisationen kennenlernen, sondern auch eine gute Zeit in einem örtlichen Café verbringen und die mediterrane Landschaft bewundern können.

Sehenswürdigkeiten

Einmal in der Altstadt von Kaleici in Antalya angekommen, werden Sie sofort merken, wie sehr sich die Gegend vom Rest des Resorts abhebt. Dies ist ein völlig anderer Ort, an dem sich verschiedene Epochen und Zivilisationen vor Ihren Augen verflechten. Antike römische Gebäude, Moscheen und Türme lassen Sie die Geschichte von Kaleici von den Anfängen bis zur Gegenwart nachvollziehen. Wenn Sie durch die Gegend spazieren, werden Sie definitiv die Gastfreundschaft der engen Gassen spüren, in denen sich Miniaturcafés und gemütliche Restaurants befinden. Alte Häuser, eingewickelt in Efeu und Blumen, ein Pier mit Blick auf die Berge und das Meer machen diesen Ort ideal für Besinnung und Besinnung.

In der Altstadt gibt es viele antike Sehenswürdigkeiten. Im Folgenden werden wir über die Objekte von größtem touristischem Interesse sprechen:

Hadrians Tor

Auf dem Foto der Altstadt von Kaleici in Antalya ist oft ein dreifacher Bogen aus der Antike zu sehen. Dies ist das berühmte Tor, das 130 zu Ehren des antiken römischen Kaisers Hadrian errichtet wurde, als er beschloss, die Gegend zu besuchen. Der Arc de Triomphe ist der Eingang zum Stadtteil Kaleici. Ursprünglich hatte die Struktur zwei Ebenen und war nach Angaben einiger Forscher mit Skulpturen des Kaisers und seiner Familienangehörigen geschmückt. Heute können wir nur die erste Reihe sehen, die mit Marmorsäulen mit geschnitzten Friesen geschmückt ist. Die Tore befinden sich zwischen zwei Steintürmen, deren Bau aus einer späteren Zeit stammt.

Interessanterweise sind auf dem alten Bürgersteig am Tor noch Jahrhunderte alte Spuren von Karren und sogar Pferdehufen zu sehen. Um nicht mit Füßen getreten zu werden, installierten die türkischen Behörden eine kleine Metallbrücke unter dem Mittelbogen. Sie können die Attraktion jederzeit kostenlos besuchen.

Yivli Minarett

Wenn Sie durch die Tore von Hadrian gefahren sind und einmal in der Altstadt angekommen sind, werden Sie sofort das hohe Minarett bemerken, das sich im Zentrum des Bezirks befindet. Es wurde im 13. Jahrhundert in der Türkei als Symbol für die Siege der seldschukischen Eroberer im Mittelmeer errichtet. Yivli ist im Stil der frühislamischen Architektur erbaut und der Bau des Minaretts ist ziemlich ungewöhnlich: Es scheint von acht halbzylindrischen Linien durchschnitten zu sein, was der Struktur Anmut und Leichtigkeit verleiht. Draußen besteht die Dekoration des Gebäudes aus Ziegelmosaik, und oben befindet sich ein Balkon, von dem aus die Muezzin einst die Gläubigen zum Gebet aufforderten.

Die Höhe des Gebäudes beträgt 38 Meter, wodurch es von vielen Punkten in Antalya aus gesehen werden kann. 90 Stufen führen zu dem Turm, dessen ursprüngliche Nummer 99 war: genau so viele Namen hat Gott in der islamischen Religion. Heute befindet sich in Yivli ein kleines Museum, in dem alte Manuskripte, verschiedene Gewänder und Schmuckstücke sowie Haushaltsgegenstände islamischer Mönche ausgestellt sind. Sie können das Minarett zwischen den Gebeten kostenlos besuchen.

Iskele-Moschee

Wenn Sie die Karte von Kaleici mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache betrachten, sehen Sie eine bescheidene Struktur am Ufer eines Yachthafens. Im Vergleich zu anderen Moscheen in der Türkei ist Iskele ein relativ junger Tempel: Immerhin hat er etwas mehr als hundert Jahre. Laut der Geschichte suchten Architekten seit langem nach einem Ort für den Bau einer zukünftigen Moschee. Nachdem sie eine Quelle in der Nähe des Hafens in der Altstadt entdeckt hatten, betrachteten sie die Quelle als gutes Zeichen und bauten hier einen Schrein.

Das Bauwerk ist komplett aus Stein gebaut, vier Säulen dienen als Stütze dafür, in deren Mitte sich ein Brunnen aus der vorgenannten Quelle befindet. Iskele ist recht bescheiden und gilt als eine der kleinsten Moscheen der Türkei. Um den Tempel herum, unter dem üppigen Laub von Bäumen, gibt es mehrere Geschäfte, in denen Sie sich vor der sengenden Sonne verstecken und den Blick auf die Meeresoberfläche genießen können.

Hydyrlyk-Turm

Ein weiteres unveränderliches Wahrzeichen der türkischen Altstadt von Kaleici ist der Hıdırılık-Turm. Das Gebäude erschien im 2. Jahrhundert während des Römischen Reiches, aber sein authentischer Zweck ist immer noch ein Rätsel. Einige Forscher sind sich sicher, dass der Turm jahrhundertelang als Leuchtfeuer für Schiffe gedient hat. Andere schlagen vor, dass die Struktur für die zusätzliche Verteidigung der Festungsmauern rund um Kaleici gebaut wurde. Und einige Gelehrte glauben sogar, dass Hıdırlık das Grab eines der hochrangigen römischen Beamten war.

Der Hıdırılık-Turm in der Türkei ist ein 14 m hohes Steingebäude, das aus einem quadratischen Sockel und einem darauf montierten Zylinder besteht. Das Gebäude war einst von einer spitzen Kuppel bedeckt, die in byzantinischer Zeit zerstört wurde. Wenn Sie um das Gebäude herumgehen, finden Sie sich in seinem Hinterhof wieder, in dem noch eine alte Kanone steht. Abends gehen hier schöne Lichter an und Touristen nutzen diesen Hintergrund, um unvergessliche Fotos von Kaleici in Antalya zu machen.

Uhrturm (Saat Kulesa)

Im Vergleich zu anderen Sehenswürdigkeiten der Altstadt ist der Glockenturm ein relativ junges historisches Denkmal. Die Hauptdekoration des Gebäudes war die Fassadenuhr, die Sultan Abdul-Hamid II. Vom letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. Schenkte. Historiker waren sich einig, dass es dieses Geschenk war, das als Anlass für den Bau des Turms diente. Es ist bemerkenswert, dass nach dem Erscheinen von Saat Kulesa in Antalya ähnliche Gebäude in der gesamten Türkei entstanden.

Das Design des Glockenturms umfasst zwei Ebenen. Der erste Stock ist eine fünfeckige Struktur mit einer Höhe von 8 m aus grobem Mauerwerk. Die zweite Etage wird von einem 6 m hohen rechteckigen Turm aus glattem Stein besetzt, auf dem die vorgestellte Uhr zur Schau stellt. An der Nordseite befindet sich noch ein Metallturm, an dem zuvor die Leichen hingerichteter Krimineller für alle sichtbar aufgehängt wurden. Heute ist es eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten der Altstadt, die bei Touristen große Popularität erlangt hat.

Aussichtsplattform

2014 erschien in der Türkei in Antalya eine sehr praktische Neuerung - ein Panoramaaufzug, der die Menschen vom Platz der Republik direkt in die Altstadt bringt. Eine Aussichtsplattform befindet sich neben dem Aufzug und bietet einen herrlichen Blick auf den Hafen, die Region Kaleici und den alten Strand von Mermerli.

Der Aufzug fährt bis zu einer Entfernung von 30 m hinunter. Die Kabine ist recht geräumig: Bis zu 15 Personen betreten sie ruhig. Darüber hinaus ist der Aufzug aus Glas, sodass Sie beim Auf- und Absteigen ein Foto von Kaleichi aus ganz anderen Winkeln machen können. In der Sommersaison versammeln sich hier viele Touristen, so dass man manchmal ein paar Minuten warten muss, um runter zu kommen. Aber es gibt gute Nachrichten - der Aufzug kann völlig kostenlos benutzt werden.

Übernachtung in Kaleici

White Garden Hotel

Hotels in Kaleichi in Antalya sind eher wie Pensionen und können sich nicht mit Sternen rühmen. Hotels befinden sich in der Regel in lokalen Häusern und sind mit nur wenigen Zimmern ausgestattet. Einige größere Einrichtungen verfügen möglicherweise über einen kleinen Pool und ein eigenes Restaurant. Ein besonderer Vorteil der örtlichen Hotels ist ihre Lage: Sie befinden sich alle in der Altstadt in unmittelbarer Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und des Meeres.

Heute bieten Buchungsservices mehr als 70 Unterkunftsmöglichkeiten in Kaleici in Antalya. In der Sommersaison beginnen die Kosten für die Buchung eines Doppelzimmers in einem Hotel bei 100 TL pro Tag. Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 200 TL. Die meisten Einrichtungen beinhalten Frühstück. Wenn Sie All-inclusive-Fünf-Sterne-Hotels bevorzugen, ist es am besten, in den Regionen Lara oder Konyaalti zu übernachten.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

  1. Bevor Sie in die Altstadt fahren, erkunden Sie Kaleici auf einer Karte von Antalya. Für den Besuch des Viertels sollten mindestens 3 Stunden eingeplant werden. Und um die Atmosphäre der Gegend und all ihre Möglichkeiten zu genießen, brauchen Sie einen ganzen Tag.
  2. Kart von Antalya
  3. Wenn Sie in Antalya in der Türkei häufig öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen, eine spezielle Antalya Kart-Karte zu erwerben. Reisen mit ihm wird günstiger.
  4. Für preisbewusste Reisende empfehlen wir das Mittag- und Abendessen im Speisesaal Ozkan Kebap oz Anamurlular. Es liegt nur 5 Gehminuten vom Zentrum der Altstadt entfernt und bietet eine reichhaltige Auswahl an Gerichten zu sehr günstigen Preisen. Generell ist zu berücksichtigen, dass im Zentrum von Kaleichi die Preisschilder in Institutionen um ein Vielfaches höher sind als in der Umgebung.
  5. Wenn es Ihnen während Ihrer Tour durch Kaleichi nichts ausmacht, eine Bootsfahrt zu unternehmen, dann finden Sie eine solche Gelegenheit am Yachthafen der Altstadt.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Fazit

Viele Touristen sind es gewohnt, Antalya als Badeort mit Fünf-Sterne-Hotels zu präsentieren und dabei die reiche Geschichte der Türkei völlig zu vergessen. Wenn Sie die Stadt besuchen, wäre es ein Fehler, die historischen Denkmäler und die Altstadt zu ignorieren. Nehmen Sie sich daher mindestens ein paar Stunden Zeit, um Kaleichi, Antalya, kennenzulernen. Nachdem Sie dies getan haben, werden Sie erstaunt sein, wie vielfältig und vieldeutig die Türkei und ihre Städte sein können.

Sehen Sie sich das Video an: Antalya Altstadt, Besuch des historischen Kerns von Antalya (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar