Was in Brüssel zu sehen - die Hauptattraktionen

Die belgische Hauptstadt am Ufer der Senna zieht jährlich Millionen von Touristen aus der ganzen Welt an. Touristen interessieren sich nicht nur für das, was Sie in Brüssel sehen können, sondern bemühen sich auch, Teil dieser ungewöhnlichen Stadt zu werden. Die Stadt hinterlässt ein Gefühl von Unwirklichkeit und Magie, denn nur hier können die hochmodernen Bauwerke und Baudenkmäler im gotischen Stil wunderbar zusammenleben und zahlreiche Cafés und Restaurants mit aromatischem Kaffee und berühmten Waffeln ergänzen die Atmosphäre.

In der belgischen Hauptstadt gibt es so viele Sehenswürdigkeiten, dass die Stadt zu Recht als Freilichtmuseum bezeichnet werden kann. Natürlich ist es nicht möglich, alle historischen und architektonischen Orte in Brüssel an einem Tag zu besuchen, aber Sie können eine touristische Route erstellen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigen. Unser Artikel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wohin Sie in der belgischen Hauptstadt fahren und was Sie in einem Tag in Brüssel sehen können.

Was in Brüssel an einem Tag zu sehen

Bevor Sie die Stadt erkunden, besorgen Sie sich eine Karte von Brüssel mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache. Auf diese Weise können Sie im Kaleidoskop der Museen, Paläste und Parks navigieren.

1. Das historische Zentrum der belgischen Hauptstadt

Historisch gesehen war Brüssel in zwei Teile geteilt: die Oberstadt, in der reiche Menschen lebten, luxuriöse Paläste und die Unterstadt, in der die Arbeiterklasse lebte.

Die Vertrautheit mit Brüssel beginnt am besten mit dem historischen Zentrum - dem Grand Place, der das hohe ästhetische und soziale Niveau der Belgier am besten unter Beweis stellt und als Meisterwerk der Architekturkunst gilt. Zu Recht hat der Grand Place den Status des schönsten Platzes Europas erhalten. Seine exklusive Note ist der 96 Meter hohe Turm des Rathauses, der von überall in Brüssel sichtbar ist.

Eine interessante Tatsache! Der Turm des Rathauses ist mit einer Statue des Erzengels Michael geschmückt, der der Schutzpatron der Stadt ist.

Gegenüber dem Rathaus befindet sich das Königshaus, ein prächtiger Palast, der der Kulisse eines Science-Fiction-Films ähnelt. Jedes Gebäude ist ein Objekt des kulturellen Erbes und strahlt den Geist der Geschichte aus, eine mittelalterliche Atmosphäre.

Gut zu wissen! Es ist schwierig für einen Touristen, der zum ersten Mal in Brüssel ist, seine Aufmerksamkeit zu konzentrieren, ich möchte Zeit haben, um alles zu sehen. Dies wird einem Führer helfen, der eine Stadtrundfahrt durchführt und Ihnen viele interessante Fakten und Legenden zu Brüssel erzählt.

Einer Legende nach beneidete Ludwig XIV. In der belgischen Hauptstadt die Schönheit und Pracht der Stadt und ließ sie verbrennen. Die Brüsseler Kaufleute bauten jedoch ihr eigenes Geld auf dem Platz und machten ihn noch schöner. Grand Place ist ein einzigartiges architektonisches Ensemble, in dem jedes Detail durchdacht ist.

Hier ist die Residenz des Bürgermeisters der Hauptstadt - das Rathaus, im gotischen Stil eingerichtet. Die linke Seite des Gebäudes wurde zu Beginn des 15. Jahrhunderts erbaut. Die rechte Seite des Rathauses wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. Zwei hintere Türme sind im Barockstil ausgeführt. Die Fassade und das Innere des Gebäudes sind reich und luxuriös dekoriert. Touristen führen Ausflüge in Englisch, Niederländisch und Französisch. Die Tour kostet 5 Euro.

Dekoration des Platzes - Zunfthäuser. Es gibt 29 von ihnen und sie sind entlang des Grand Place gebaut. Jedes Haus ist in einem für das 17. Jahrhundert typischen Stil eingerichtet. Häuserfassaden sind ein echtes Kunstwerk, denn Familien versuchten, ihren Reichtum zu demonstrieren.

Eine interessante Tatsache! Die meisten Touristen werden vom Schwanenhaus angezogen, das der Metzgergilde gehörte. Die Fassade des Kurzwarenhauses ist mit einem fuchsförmigen Hochrelief verziert. Das Haus der Bogenschützengilde ist mit einer beeindruckenden Wölfin geschmückt. Es wird angenommen, dass Skulpturen Glück bringen, wenn Sie sie berühren.

Brüssel hat Tradition - alle zwei Jahre verwandelt sich der Grand Place in einen Blumengarten.

Ein weiteres Ereignis betrifft die Weihnachtsfeiertage, an denen die meisten Touristen in die belgische Hauptstadt kommen, um die hellste Messe Europas zu besuchen. An Feiertagen funkelt der Grand Place mit bunten Lichtern, riecht nach verschiedenen Gerüchen und winkt mit unterschiedlichen Geschmäckern. Vertreter aller belgischen Provinzen kommen hierher, um originelle Gerichte und Getränke zu präsentieren.

Die Kinder werden zahlreiche Attraktionen und natürlich die Eisbahn genießen. In der Mitte ist eine Fichte installiert, die mit Tausenden von Lichtern funkelt.

Wie komme ich dorthin?
  • Zug - vom Bahnhof nur 400 Meter zu Fuß;
  • U - Bahnstation De Brouckere, dann 500 Meter zu Fuß;
  • Tram - Haltestelle Beurs;
  • Bushaltestelle Parlement Bruxellois.

2. Kathedrale St. Michael und Gudula

Das prächtige Gebäude wurde auf dem Hügel von Torenberg gebaut. Es erhebt sich stolz zwischen den beiden Stadtteilen. Dies ist die wichtigste Kathedrale der Metropole, die im 11. Jahrhundert erbaut und im romanischen Stil dekoriert wurde. Im 13. Jahrhundert wurde es im gotischen Stil umgebaut und neu gestaltet. Heute ist es ein einzigartiges Gebäude, dessen Architektur eine Mischung aus gotischem und romanischem Stil ist.

Die Wände des Tempels sind weiß und verleihen dem gesamten Gebäude ein Gefühl von Leichtigkeit und Schwerelosigkeit. Touristen können den Keller sehen, in dem die Ruinen einer alten Kathedrale aufbewahrt werden.

Die Fassade der Attraktion wird durch zwei Türme im traditionellen gotischen Stil dargestellt, zwischen denen eine Galerie errichtet wird, die mit zarten in Stein gemeißelten Mustern verziert ist.

Das ist interessant! Die Höhe jedes Turms beträgt fast 70 Meter. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein malerischer Blick auf die Stadt.

Die Größe und Größe der Räumlichkeiten lassen niemanden gleichgültig. Reisende spazieren stundenlang zwischen Säulen und Skulpturen und bewundern riesige Fenster, die mit Buntglasfenstern verziert sind.

In der Kathedrale können Sie ein Konzert mit Orgelmusik besuchen. Am Sonntag werden im ganzen Stadtteil Melodien von den Glocken des Tempels gespielt.

Ticketpreis:

  • voll - 5 euro;
  • Kinder und für ältere Touristen - 3 Euro.

Sie können die Kathedrale täglich sehen:

  • an Wochentagen - von 7 bis 18 Uhr;
  • Samstag und Sonntag - von 8 bis 18 Uhr.

Wie komme ich dorthin?

  • U-Bahn - Gare Centrale Station;
  • Straßenbahn- und Bushaltestelle Parc.

3. Königliche Galerien von St. Hubert

Das älteste Kaufhaus in Europa unter den Attraktionen von Brüssel (Belgien) hat einen hohen Stellenwert. Das Gebäude wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Dies ist eine einzigartige, harmonische Kombination aus Kultur und Handel unter einem zylindrischen Glasdach.

Es ist wichtig! Touristen nennen das Kaufhaus die schönsten europäischen Galerien.

An der Eröffnung der Sehenswürdigkeiten nahm der Monarch Leopold mit seinen Söhnen teil. Das Kaufhaus besteht aus drei Galerien.

Das Gebäude ist im Stil der Neorenaissance eingerichtet. Hier gibt es mehr als fünfzig Geschäfte und Sie können jedes Produkt kaufen. Wenn Sie ein Souvenir als Andenken an einen Besuch in Brüssel kaufen möchten, sollten Sie unbedingt das unglaubliche Kaufhaus in der Metropole besuchen. Es gibt ein Theater und Museum, eine Ausstellung von Fotografien, Sie können einen leckeren Snack haben und einfach die Atmosphäre genießen.

Der Zugang zu den Galerien erfolgt über vier Straßen. In der 212 Meter langen und 8 Meter breiten Passage finden Sie bestimmt etwas zu tun und zu sehen.

Wichtige Information:

  • Galerie Adresse - Galerie du Roi 5;
  • Website - galeries-saint-hubert.be.

4. Parkanlage Laken

Die Attraktion befindet sich im gleichnamigen historischen Viertel von Brüssel und ist in der Liste der Orte enthalten, die Sie an einem Tagesausflug in die Hauptstadt sehen sollten. In der Nähe liegt die königliche Residenz. Zum ersten Mal hatte der Monarch Leopold II. Die Idee, das an die Burg angrenzende Territorium zu adeln.

Eine interessante Tatsache! Die Eröffnung des Parks fand zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit Belgiens statt, der 1880 gefeiert wurde.

Eine gepflegte Parkfläche von 70 Hektar ist mit Blumen und Sträuchern geschmückt, Gewächshäuser sind hier organisiert - dies ist ein vom Architekten Alfons Bala entworfener Gewächshauskomplex. Auf dem Hügel steht ein Denkmal für Leopold I. sowie der chinesische Pavillon und der japanische Turm.

Um die Schönheit eines blühenden Parks in vollen Zügen zu genießen und einzigartige Pflanzen zu sehen, ist es am besten, in der zweiten Aprilhälfte oder Anfang Mai nach Brüssel zu kommen. Der Gewächshauskomplex ist nur 20 Tage geöffnet. Ticketpreis Für die Erkundung einer der Hauptattraktionen Brüssels werden 3 Euro berechnet.

5. Der Tempel von Notre Dame de la Chapelle

Die Kirche ist die älteste in Brüssel und ist berühmt dafür, dass der Maler Peter Bruegel und seine Frau darunter begraben sind. Zu Beginn des 12. Jahrhunderts gründeten die Benediktiner an der Stelle des Tempels eine Kapelle, um die mit der Zeit Häuser armer Bewohner gebaut wurden. Heute heißt dieses Gebiet Marol. In Zukunft wurde die Kapelle zu einer Kirche ausgebaut, mehrmals zerstört und wieder aufgebaut.

Mitte des 13. Jahrhunderts wurde dem Tempel ein Relikt überreicht - ein Teil der Kreuzigung mit Jesus Christus. Seitdem die Kirche zu einer Touristenattraktion in Brüssel geworden ist, pilgern jedes Jahr hierher.

Während des Umbaus wurde dem Tempel ein Glockenturm mit einer Kuppel und einem Kreuz hinzugefügt. Darüber hinaus besitzt die Kirche eine antike Schrift, die 1475 geschaffen wurde, und einen Stuhl aus Holz zu Beginn des 18. Jahrhunderts.

6. Museum der Naturwissenschaften

Die Attraktion ist insofern einzigartig, als sie die größte Sammlung einer Vielzahl von Dinosauriern präsentiert. Es gibt auch Hallen für:

  • menschliche Entwicklung;
  • Wale;
  • Insekt.

Die Ausstellung zeigt mehr als zweitausend Mineralien. Ganze Familien kommen hierher, denn ein Spaziergang durch die Hallen ist eine echte Reise in die Welt der erstaunlichen Entdeckungen. Neben Dinosauriern können die Gäste ein echtes Mammut beobachten und das Leben der alten Jäger kennenlernen. Hier sind Exponate, deren Alter schwer vorstellbar ist. Die Geschichte der Menschheit wird so spannend und zugänglich wie möglich dargestellt. Unter den Exponaten befinden sich ausgestorbene Tiere und Vögel, Mondstein, Meteoriten.

Sie können die Attraktion sehen unter: Rue Vautier, 29, Maelbeek, täglich (außer montags) von 9-30 bis 17-00 Uhr.

Route:

  • U - Bahnstation Trône;
  • Bushaltestelle Muséum.

Ticketpreis:

  • voll - 9,50 euro;
  • Kinder (von 6 bis 16 Jahren) - 5,50 Euro.

Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei.

7. Parlamentarium

Das Europäische Parlament befindet sich in Brüssel, wo Touristen die Arbeit der Europäischen Union von innen kennenlernen. Das Gebäude ist ein Palast im futuristischen Stil. Der Turm wirkt unvollendet - ein Symbol für eine unvollständige Liste der EU-Staaten.

In der Nähe des Eingangs befindet sich eine Skulptur, die die vereinigten europäischen Länder symbolisiert.

Im Haupthaus des Europäischen Parlaments können Sie Führungen durchführen und sogar an einer Plenarsitzung teilnehmen. Das Hauptmerkmal der Tour ist, dass sie vollständig interaktiv ist und Kindern viel Freude bereitet, da Sie alle Knöpfe drücken können. Sie können die Attraktion kostenlos sehen.

Wie komme ich dorthin?

  • Bus Nr. 34, 38, 80 und 95;
  • U-Bahn, Linien 2 und 6, Station Trone / Troon;
  • U-Bahn-Linien 1 und 5, Station Maalbeek.

Der Haupteingang befindet sich am Parliament Square.

Arbeitszeit:

  • Montag - von 13.00 bis 18.00 Uhr;
  • von Dienstag bis Freitag - von 9 bis 18 Uhr;
  • Wochenenden - von 10 bis 18 Uhr.

Sie können das Gebäude 30 Minuten vor Schließung betreten - um 17:30 Uhr.

Wenn Sie diese Sehenswürdigkeiten von Brüssel an einem Tag besuchen, werden Sie sicherlich einen eigenen Eindruck von dieser einzigartigen Stadt Belgiens bekommen.

Was gibt es sonst noch in Brüssel zu sehen?

Wenn Ihre Reise in die belgische Hauptstadt nicht auf einen Tag beschränkt ist, sollten Sie Brüssel unbedingt weiter erkunden. Schließlich gibt es unglaublich viele einzigartige Orte, die an einem Tag nicht zu sehen sind.

Park Bois de la Cambre

Die Attraktion befindet sich im Zentrum der belgischen Hauptstadt an der Avenue Louise, einem riesigen, gepflegten Waldgebiet, in dem sich Familien und freundliche Unternehmen entspannen können. Warum ist der Park nicht in der Liste der Attraktionen enthalten, die an einem Tag angezeigt werden können? Tatsache ist, dass ich hier viel mehr Zeit verbringen möchte - es ist bequem, im Schatten der Bäume zu sitzen und ein Picknick zu organisieren. Die Brüsseler nennen den Park einen Hauch frischer Luft im städtischen Chaos.

Der Park beherbergt kulturelle und Freizeitaktivitäten, Sie können das Theater besuchen, Nachtclub, im Restaurant essen. Die Attraktion nimmt 123 Hektar ein, daher ist es besser, ein Fahrrad oder Rollen für die Inspektion zu verwenden.

Eine interessante Tatsache! Im Park können Sie mehrere Lektionen belegen und Skaten lernen.

Museum Autowelt

Wenn Sie das gotische mittelalterliche Brüssel ein wenig müde werden, sollten Sie das Museum der Retro-Autos besuchen.

Die Ausstellung wird nicht nur erwachsene Autofans, sondern auch Kinder begeistern. Das Museum befindet sich in der südlichen Halle des Komplexes, die im Park zum 50-jährigen Jubiläum erbaut wurde. Hier werden mehr als fünfzig Autos aus verschiedenen Epochen gesammelt - von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Was kann man im Museum sehen:

  • Autos der belgischen Produktion aus der Vorkriegszeit wurden übrigens schon lange nicht mehr hergestellt;
  • erste Automodelle;
  • erste Feuerwehrautos;
  • Vintage Militärfahrzeuge;
  • Limousinen
  • eine Flotte, die einer Familie von Monarchen gehört;
  • Autos von Roosevelt und Kennedy.

Die Exponate befinden sich in Themenräumen und auf zwei Etagen - jede symbolisiert eine bestimmte Epoche.

Gut zu wissen! Das Museum hat einen Souvenirladen, hier können Sie jedes Modell des in der Ausstellung präsentierten Autos kaufen.

Sie können die Attraktion sehen unter: Parc du Cinquantenaire, 11.

Arbeitszeit:

  • April-September - von 10 bis 18 Uhr;
  • Oktober-März - von 10.00 bis 17.00 Uhr, am Samstag und Sonntag - von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Ticketpreis:

  • voll - 9 euro;
  • Kinder (von 6 bis 12 Jahren) - 3 Euro.

Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.

Nützliche Informationen finden Sie unter autoworld.be.

Cantillon Brauerei

Eine weitere Attraktion in der Metropole, an deren Besichtigung Sie sich einen Tag lang intensiv mit dem Herstellungsprozess von Bier befassen können. Das Brauereimuseum befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs in Gheude 56. Die Entfernung zum Grand Place beträgt ca. 1,5 km.

Diese Gegend von Brüssel heißt Anderlecht, hier leben Einwanderer aus Afrika. Die Brauerei befindet sich hinter einer Tür, die an eine Garageneinfahrt erinnert. Von Oktober bis April können Sie sich mit der Bierzubereitung vertraut machen. Das Hauptprodukt ist Lambic Beer, der Unterschied zu anderen Sorten ist die spontane Gärung. Seien Sie darauf vorbereitet, dass die Brauerei alles andere als steril ist und Schimmel auf Stelzen zu sehen ist.

Eine interessante Tatsache! Lambic ist die Basis für die Zubereitung anderer Biere - Goise, Creek, Faro.

Kosten für den Besuch 6 Euro, die Tour beinhaltet zwei Gläser Bier, der Gast wählt die Sorte selbst aus.
Arbeitszeit: Werktags von 9.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 17.00 Uhr, sonntags ist Ruhetag.

Art Mountain Park

Die Attraktion befindet sich in der Gegend von Saint-Roches, es ist ein Museumskomplex. Der Park wurde durch Entscheidung des Monarchen Leopold II. Angelegt. 1910 fand die Weltausstellung in Brüssel statt, der König erließ einen Erlass - um alte Gebäude abzureißen und eine Parkzone an ihrer Stelle zu organisieren, um die Gäste zu überraschen.

Der Park befindet sich auf einem künstlich angelegten Hügel, auf dessen Spitze sich die Königliche Bibliothek und der Kongresspalast befinden, sowie an den Hängen von 2 Museen - Musikinstrumenten und schönen Künsten. Eine malerische Treppe, ergänzt durch Springbrunnen, führt nach oben. Auf der Aussichtsplattform befinden sich Geschäfte mit Süßigkeiten.

In der Nähe des Parks befinden sich eine U-Bahnstation Gare Centrale und eine Bushaltestelle Royale.
Adresse: Rue Royale 2-4.
Offiziellen Website: www.montdesarts.com.

Park Mini Europe

Eine weitere Attraktion der Metropole, an deren Besichtigung Sie einen Tag teilnehmen können. Der Park befindet sich neben dem Atomium. Die Fläche des Parks beträgt 2,4 Hektar, Gäste kommen hier seit 1989.

Unter freiem Himmel wurden 350 Exponate aus 80 Städten im Maßstab 1:25 gesammelt. Viele nachgebaute fahrende Modelle - Eisenbahn, Autos, Mühlen, von besonderem Interesse sind der ausbrechende Vulkan Vesuv. Der Park ist in der Liste der meistbesuchten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten Brüssels enthalten, jährlich kommen mehr als 300.000 Gäste der Hauptstadt hierher.

Sie können den Park mit der U-Bahn und der Straßenbahn bis zur Haltestelle Heysel erreichen, dann müssen Sie nicht mehr als 300 Meter laufen.

Zeitplan:

  • vom 11. März bis Juli und im September - von 9-30 bis 18-00;
  • im Juli und August - von 9-30 bis 20-00;
  • von Oktober bis Januar - von 10 bis 18 Uhr.

Ticketpreis:

  • Erwachsener - 15.30 Euro;
  • Kinder (unter 12 Jahren) - 11,40 Euro.

Für Kinder über 120 cm ist der Eintritt frei.

Park-Website: www.minieurope.com.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Grand Sablon Square

Die Attraktion befindet sich auf einem Hügel, der die Hauptstadt in zwei Teile teilt. Der zweite Name des Platzes ist Sandy. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es im 13. Jahrhundert einen sandigen Hügel gab. Dann bauten sie eine Kapelle mit einer Statue der Jungfrau Maria. Im 15. Jahrhundert wird die Kapelle zur Kirche, in der Dienste und Taufriten stattfinden. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde hier ein Brunnen errichtet, der bis heute erhalten ist. Im 19. Jahrhundert wurde eine groß angelegte Rekonstruktion durchgeführt. Heute ist es eine angesehene Metropole, in der sich Restaurants, Boutiquen, Luxushotels, Schokoladenhäuser und Antiquitätengeschäfte konzentrieren.

Gegenüber den Sehenswürdigkeiten befindet sich ein malerischer Garten mit Skulpturen. Im östlichen Teil befindet sich Notre-Dame-du-Sablon, dessen Bau aus dem 15. Jahrhundert stammt.

Sie erreichen uns mit den Straßenbahnlinien 92 und 94 sowie mit der U-Bahn-Station Louise. An Wochenenden gibt es Märkte, auf denen Antiquitäten präsentiert werden.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten auf der Karte von Brüssel, natürlich ist es unmöglich, sie an einem Tag zu sehen. Einmal in der belgischen Hauptstadt angekommen, möchten Sie wahrscheinlich wieder hierher zurückkehren. Bereiten Sie sich eine Liste von Brüsseler Sehenswürdigkeiten mit Fotos und Beschreibungen vor und tauchen Sie ein in die unglaubliche Atmosphäre.

Karte mit den Sehenswürdigkeiten und Museen von Brüssel in russischer Sprache.

Professionelles Video in hoher Qualität lässt Sie die Atmosphäre Brüssels spüren - sehen Sie es sich an!

Lassen Sie Ihren Kommentar