Minimalismusart-Schlafzimmerdesign

Ein charakteristisches Merkmal des minimalistischen Stils ist Ausdruckskraft und äußerste Prägnanz, und in allen Aspekten: in Farben das Vorhandensein von Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Accessoires. Im Allgemeinen ist dieser Stil für Liebhaber von Raum und Leichtigkeit des Raums gedacht. Dieser Stil eignet sich besonders für beengte Wohnverhältnisse, die in Plattenhäusern möglicherweise die einzige Gelegenheit sind, den Innenraum zu verändern und Freiraum und Leichtigkeit zu verleihen. Für Fans der Klassiker sieht das minimalistische Interieur schlecht aus.





Was soll das Design des Schlafzimmers im Stil des Minimalismus sein

Wenn der Stil des Minimalismus durch Ausdruckskraft und gleichzeitig durch Lakonismus gekennzeichnet ist und vom Standard eines minimalistischen Schlafzimmers spricht, dann ist dies mit Sicherheit der japanische Stil, aus dem das niedrige Tatami-Bett entlehnt ist, sowie die Einrichtung in natürlichen Farben mit einer minimalen Menge an Möbeln. Tatsache ist, dass man verschiedene Stile zugrunde legen kann, um ein Schlafzimmer im Stil des Minimalismus auszustatten. Zum Beispiel kann es ein klassischer Stil oder High-Tech oder ein moderner urbaner Stil sein. Anhand der gewählten Richtung wird die Auswahl der Möbel und Accessoires getroffen. Wenn der Klassiker zugrunde gelegt wird, sollten die Möbel aus Holz und die Accessoires klassisch sein. Wenn die Basis Hightech-Stil ist, sollten die Möbel bereits aus Metall, Glas oder sogar Kunststoff bestehen. Ethnisch-minimalistische Schlafzimmer enthalten nur natürliche Materialien oder schlimmstenfalls sehr hochwertige Nachahmungen und dementsprechend ethnisches Dekor. In dieser Hinsicht ist es zunächst einmal notwendig, die Richtung zu bestimmen, nämlich den Stil, der als Grundlage dient.

Minimalistische Farben

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass im Innendesign nicht mehr als drei Farben verwendet werden sollten. Normalerweise arbeiten Designer im Allgemeinen mit einer Farbe, und in den meisten Fällen werden Nichtfarbtöne wie Weiß, Schwarz, Grau und Creme verwendet.


Bei der klassischen Technik wird Weiß mit einem pastellneutralen Farbton kombiniert, beispielsweise mit Grau oder Hellbraun. Übrigens ist diese Option eine Win-Win-Option. Oder wir können auf Weiß verzichten. Nehmen Sie einfach eine Kombination aus zwei neutralen Farben - es wird nicht weniger beeindruckend aussehen. Nun, wenn Sie die dritte Farbe verwenden, ist es am besten, sie als Akzent nach dem Prinzip einzuführen: Der hellste Ton sollte auf kleine Flächen fallen, und zwei neutrale Farben fallen auf alle anderen Einrichtungsgegenstände und sind gleichmäßig unter sich verteilt.




Sie können dies jedoch tun: Hervorheben Sie zusätzlich große und mittlere Oberflächen in zwei verschiedenen Farben.



Minimalistische Materialien und Oberflächen verwendet

In Bezug auf Materialien können wir sagen, dass sie hier perfekt verarbeitet werden müssen, egal ob es sich um Holz oder Stein handelt. Für die Dekoration werden in der Regel Holz, Stein und Leder verwendet - Materialien, die natürlich und langlebig sind. Erlaubt sind aber auch Chromstahl und Linoleum.
Was die Wände angeht - im Stil des Minimalismus müssen sie unabhängig von der Art der Dekoration monophon sein, sei es eine Tapete oder nur eine bemalte Oberfläche - keine Zeichnungen oder Ornamente.
Eine einfache geometrische Gestaltung ist beispielsweise nur an der Decke zulässig, wenn Sie diese um den Umfang absenken und die Hintergrundbeleuchtung einbauen. Es sollte jedoch auch einfach und ohne komplexe Strukturen sein.
Für Fußböden eignet sich am besten eine Parkettplatte oder ein Teppich. Und genau wie die Wände sollte der Boden ohne Zeichnung sein, eine neutrale Farbe.



Merkmale von Möbeln im Stil des Minimalismus

In Bezug auf Möbel können wir auch sagen, dass es mit dem Boden und den Wänden verschmelzen sollte. Dies ist eine ideale Option, bei der der Eindruck von Luftigkeit und Raum besonders hervorgerufen wird. Es müssen geschlossene modulare Schränke sowie Podeste und Schubladen ohne jeglichen Dekor (ohne Schnitzen oder Bemalen) sein. Möbel sollten nicht sperrig und groß sein. Es sollten keine Dinge in Sicht sein und keine Exzesse. Das Bett sollte eine einfache und prägnante Form ohne Dekor haben. Die Betten haben übrigens einen zentralen Platz im Innenraum. In den meisten Fällen handelt es sich um ein Plattformbett, dessen Kopf entweder vollständig fehlt oder nur ein Minimum an Design aufweist.

Das Bett kann auch auf einem stationären Podest stehen, das mit einem Aufbewahrungssystem ausgestattet ist. Das Wichtigste ist, dass der Unterschied zwischen einem minimalistischen Schlafzimmer ein niedriges Bett ohne Baldachin, ohne Kopfteil und Baldachin mit einfachen Beistelltischen auf beiden Seiten ist.


Minimalistische Schlafzimmerbeleuchtung

Die Beleuchtung ist eines der wichtigsten Elemente bei der Gestaltung eines minimalistischen Schlafzimmers. Licht sollte in diesem Fall so viel wie möglich sein, während seine Quellen äußerst präzise sein sollten. Kronleuchter sind überhaupt nicht erwünscht, aber Scheinwerfer sind als Grundbeleuchtung sehr zu empfehlen. Wenn es Nachttischlampen gibt, sollten sie auch extrem einfach sein. Im Allgemeinen sollte das Licht zwei Hauptzentren haben - dies ist beim Bett und beim Schrank. Schränke sollten mit eingebauten Scheinwerfern gut beleuchtet sein. Das Bett kann eine Wandleuchte oder eine Lampe auf einem Nachttisch mit gedämpftem Licht haben. Es kann sich um eine Lampe mit großem Lampenschirm handeln, die sich auf dem Nachttisch befindet.



Textilien und Accessoires

Von den Textilien im Schlafzimmer im minimalistischen Stil gibt es nur Bettwäsche und eine schlichte Decke. Auch an Fenstern empfiehlt es sich, Rollläden oder herkömmliche Rollläden anzubringen und auf Vorhänge zu verzichten. Die Wände sollten auch leer sein, nur drei bis vier dekorative Details sind erlaubt.
Ein Minimum an Dingen auf den Nachttischen, außer einem Wecker und einer Tischlampe. Mit anderen Worten, der Stil des Minimalismus hat eine Reihe strenger Anforderungen, weil Das Dekor sollte einfarbig aussehen. Nun, sein Hauptmerkmal ist eine vollständige Ordnung, ein Minimum an Objekten und ein Maximum an Luft und Raum.



In Bezug auf Zubehör sollte beachtet werden, dass eine bescheidene Dekoration des Kopfes des Bettes mit Hilfe einer Tafel, eines Bildes oder mehrerer Bilder in Rahmen, die sich an der Wand befinden, zulässig ist.



Auf Wunsch können Sie eine Nische erstellen. Und das ist vielleicht alles Zubehör. Nun, vielleicht eine Sache - zwei Zimmerpflanzen, nicht mehr. Alles andere ist inakzeptabel.

Sehen Sie sich das Video an: Nonoy und das Seemonster (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar