Die antike Stadt des Friedens in der Türkei. Demre und St. Nicholas Church

Die antike Stadt Demre Mira kann wirklich als die Perle der Türkei bezeichnet werden. Diese einzigartige Gegend, die die großen Gebäude der Antike bewahrt und die reiche Geschichte des Landes widerspiegelt, ist bei Reisenden zweifellos beliebt. Darüber hinaus befindet sich hier auch das wertvollste christliche Denkmal - die Nikolaikirche. Wenn Sie in den Urlaub in die Türkei fahren, sollten Sie Demre Mira unbedingt in Ihre Liste der Attraktionen aufnehmen, die Sie gesehen haben müssen. Was für eine Stadt das ist und wie man dorthin kommt, erfahren Sie anhand der Informationen in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Die kleine Stadt Demre mit einer Fläche von 471 Quadratmetern. km breiten sich im Südwesten der Türkei aus. Es liegt 150 km von Antalya und 157 km von Fethiye entfernt. Die Bevölkerung von Demre hat nicht mehr als 26 Tausend Einwohner. Die Entfernung von der Mittelmeerküste beträgt 5 km. Bis 2005 hieß diese Stadt Kale, und heute wird sie oft Mira genannt, was nicht ganz richtig ist. Immerhin ist Mira eine antike Stadt (oder vielmehr Ruinen), die sich in der Nähe von Demre befindet.

Heute ist Demre in der Türkei ein moderner Ferienort, in dem es vor allem um Geschichte und Wissen geht und nicht um Strandurlaub, obwohl es den Reisenden durchaus gelingt, diese beiden Ereignisse zu kombinieren. Wie die gesamte Mittelmeerküste zeichnet sich auch dieses Gebiet durch ein warmes Klima aus, in dem die Sommertemperaturen zwischen 30 und 40 ° C liegen.

Das Demre-Viertel ist eine einzigartige Kombination aus Spuren alter Zivilisation, atemberaubender Berglandschaft und azurblauem Meerwasser.

Die Antike Welt ist zu ihrer Perle geworden, in der in der Hochsaison täglich zahlreiche Ausflugsbusse ankommen, die Touristen aus dem gesamten türkischen Ferienort abholen.

Die antike Stadt der Welt

Was ist für die Antike in der Türkei so einzigartig und attraktiv? Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig, sich mit der Geschichte der Stadt vertraut zu machen und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Historischer Hintergrund

Im Moment gibt es mehrere Versionen des Ursprungs des Namens "World". Die erste Option geht davon aus, dass der Name der Stadt vom Wort "Myrrhe" abgeleitet ist, was das Harz bedeutet, aus dem Kirchenweihrauch hergestellt wurde. Die zweite Version besagt, dass der Name mit der alten lykischen Sprache in Verbindung gebracht wird, aus der "Welt" als die Stadt der Sonne übersetzt wird.

Es ist unmöglich, den genauen Entstehungszeitraum der Stadt zu nennen, aber es ist bekannt, dass die erste Erwähnung der Welt aus dem 4. Jahrhundert vor Christus stammt. Damals war es Teil eines wohlhabenden lykischen Staates und fungierte sogar einmal als dessen Hauptstadt. Im selben Zeitraum wurden in der Stadt einzigartige Bauwerke errichtet, die heute bei Touristen so beliebt sind. Und obwohl viele Bauwerke infolge eines Erdbebens im 2. Jahrhundert n. Chr. Beschädigt wurden, gelang es den Lykern, sie vollständig wiederherzustellen.

Statue von Nikolaus dem Wundertäter

In der Blütezeit des Römischen Reiches wurde die Lykische Union von der römischen Armee angegriffen, so dass ihr Territorium unter die Herrschaft der Römer fiel. Mit ihrer Ankunft begann sich das Christentum hier auszubreiten. In der Welt begann Nikolai, der Wundertäter, seine Karriere, nachdem er im 4. Jahrhundert mehr als vier Jahrzehnte lang das Amt des Stadtbischofs innehatte. Ihm zu Ehren wurde in Demre die Nikolaikirche erbaut, die heute jeder besichtigen kann.

Bis zum 9. Jahrhundert blieb die Antike eine blühende römische Stadt und ein religiöses Zentrum, aber die Araber stiegen bald herab und unterwarfen diese Länder ihrer Macht. Und im 12. Jahrhundert besuchten die Seldschuken (das türkische Volk, das sich später mit den türkischen Osmanen vermischte) hier und eroberten die lykischen Gebiete, einschließlich der Welt.

Sehenswürdigkeiten der Antike

Die Stadt Demre in der Türkei wird besucht, um die berühmten lykischen Gräber und das riesige Amphitheater der Welt zu besichtigen. Schauen wir uns jede Attraktion genauer an.

Lykische Gräber

Der nordwestliche Abhang des Berges, der Demre umrahmt, ist zur Residenz der berühmten Ruinen der lykischen Gräber geworden. Das Objekt ist eine Mauer mit einer Höhe von mehr als 200 Metern, die aus zyklopischen Steinblöcken errichtet wurde, in denen sich zahlreiche antike Gräber befinden. Einige von ihnen sind in Form von Häusern gebaut, andere gehen tief in die Klippen und haben Tür- und Fensteröffnungen. Viele Gräber sind über 2000 Jahre alt.

Die Lykier glaubten, dass eine Person nach dem Tod in den Himmel fliegt. Und deshalb glaubten sie, je höher das Begräbnis von der Erde gemacht wurde, desto schneller würde die Seele in den Himmel kommen können. In der Regel wurden Adlige und Reiche ganz oben beigesetzt und darunter Gräber für die weniger wohlhabenden Bewohner Lykiens angelegt. Bis heute enthält dieses Denkmal komplizierte lykische Inschriften, deren Bedeutung ein Rätsel ist.

Amphitheater

Nicht weit von den Gräbern entfernt befindet sich ein weiteres antikes Bauwerk - das griechisch-römische Amphitheater, das im 4. Jahrhundert nach Christus erbaut wurde. Bevor die Römer nach Lykien kamen, herrschten die Griechen auf ihrem Territorium und sie waren es, die dieses klassische Theatergebäude errichteten. Im Laufe seiner Geschichte wurde das Bauwerk mehr als einmal durch natürliche Elemente wie ein Erdbeben oder eine Überschwemmung zerstört, aber es wurde immer wieder aufgebaut. Als der Staat von den Römern erobert wurde, nahmen sie Änderungen am Gebäude des Amphitheaters vor, weshalb es heute als griechisch-römisch gilt.

Das Theater ist für 10.000 Zuschauer ausgelegt. In der Antike fanden hier großartige Theateraufführungen und Gladiatorenkämpfe statt. Das Gebäude hat eine so hervorragende Akustik bewahrt, dass sogar ein Flüstern von der Bühne zu hören ist. Heute ist das Amphitheater eine beliebte Attraktion der Antike.

Eine nützliche Information

  1. Sie können die antiken Ruinen der Welt täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr besuchen.
  2. Eine Eintrittskarte für das Gebiet des historischen Komplexes kostet 6,5 USD pro Person.
  3. Die Kosten für das Parken auf dem Parkplatz bei der Attraktion betragen 1,5 USD.
  4. Die antike Stadt liegt 1,4 km nordöstlich von Demre.
  5. Sie können entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen - Dolmushe fahren, Richtung Demre Mira, oder mit dem Taxi.
  6. In der Nähe der Sehenswürdigkeit gibt es mehrere Souvenirläden, Cafés und Restaurants.
  7. Der Mindestpreis für die Anmietung eines Doppelzimmers im Stadtzentrum pro Tag liegt zwischen 40 und 45 USD.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf März 2018.

Kirche St. Nikolaus der Wundertäter

Im Zeitraum von 300 bis 343 Jahren. Der Hauptbischof von Mira war der heilige Nikolaus, der auch Wundertäter oder Angenehmer genannt wird. Zuallererst ist er als Vermittler von Feinden, als Patron von unschuldig Verurteilten, als Beschützer von Seeleuten und Kindern bekannt. Nach alten Schriften brachte Nikolai der Wundertäter, der einst auf dem Territorium des modernen Demre lebte, den Kindern heimlich Geschenke zu Weihnachten. Deshalb wurde es der Prototyp des Weihnachtsmanns, den wir alle kennen.

Nach dem Tod wurden die sterblichen Überreste des Bischofs im römischen Sarkophag beigesetzt, der zur besseren Erhaltung in einer eigens umgebauten Kirche untergebracht wurde. Im 11. Jahrhundert wurde ein Teil der Reliquien von italienischen Kaufleuten gestohlen und nach Italien gebracht, aber sie konnten nicht alle Überreste mitnehmen. Im Laufe der Jahrhunderte tauchte der Tempel mehr als 4 Meter unter die Erde und wurde erst nach Jahrhunderten von Archäologen ausgegraben.

Heute kann jeder Reisende die Erinnerung an den Heiligen ehren, indem er den Tempel des Heiligen Nikolaus des Wundertäters in Demre in der Türkei besucht. Die wichtigste Sehenswürdigkeit der Kirche ist der Sarkophag des Hl. Nikolaus, in dem zuvor Teile seiner Reliquien aufbewahrt wurden, die anschließend in das Antalya Museum überführt wurden. Auch im Tempel können Sie die alten Fresken bewundern. Touristen, die hier waren, bemerken, dass die Kirche in einem schlechten Zustand ist und frühzeitig wieder aufgebaut werden muss. Dabei bleibt die Frage der Restaurierung offen.

  • In der Hochsaison können Sie täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr die Nikolaikirche in Demre in der Türkei besuchen. In der Zeit von November bis März ist das Objekt von 08:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
  • Die Eintrittskosten in die Kirche betragen 5 USD. Kinder unter 12 Jahren zahlen keinen Aufpreis.

In der Nähe der Kirche gibt es mehrere Läden, in denen Sie Ikonen, Kreuze und andere Waren kaufen können.

Wie kommt man nach Demre von Antalya

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular Bushaltestelle Otogar

Wenn Sie sich entscheiden, die Welt in der Türkei zu besuchen, nachdem Sie Antalya verlassen haben, haben Sie nur zwei Möglichkeiten, um in die Stadt zu gelangen:

  • Mit dem Überlandbus. Dazu müssen Sie zum Hauptbusbahnhof von Antalya (Otogar) kommen und eine Fahrkarte nach Demre kaufen. Die Reisezeit beträgt ungefähr zweieinhalb Stunden. Der Bus kommt am Busbahnhof in Demre an, der sich neben der Nikolaikirche befindet.
  • Auf einem Mietwagen. Folgen Sie der Autobahn D 400 von Antalya, die Sie zu Ihrem Ziel führt.

Wenn eine unabhängige Tour nach Mira nicht Ihre Option ist, dann können Sie immer mit einer Gruppenreise in die Stadt gehen. Fast alle Reisebüros bieten die Demre-Mira-Kekova-Tour an, bei der Sie die antike Stadt, die Kirche und die versunkenen Ruinen von Kekov besichtigen. Die Kosten für die Tour werden nicht weniger als 50 US-Dollar von einem Hotelführer betragen und 15-20% billiger als dieser Preis in den örtlichen türkischen Büros.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Fazit

Die antike Stadt Demre Mira ist natürlich eines der wertvollsten historischen Denkmäler in der Türkei. Er wird auch auf diejenigen neugierig sein, die sich noch nie für alte Gebäude interessiert haben. Lassen Sie sich auf dem Land keine Zeit und besuchen Sie diesen einzigartigen Komplex.

Lassen Sie Ihren Kommentar