Ambrosia - wenn es blüht, nützt und schadet

Kinder und Erwachsene freuen sich auf Frühling und Sommer. Und jetzt werden die kalten Tage durch warme Tage ersetzt. Die Sonnenstrahlen werden heißer, Vögel singen, das Gras beginnt grün zu werden, die ersten Blüten erscheinen. Leider ist diese Zeit nicht für jedermann angenehm und harmlos. Mit den Sommertagen geht eine Allergie einher, die durch Pollen von Pflanzen verursacht wird.

Was ist Ragweed?

Die Pflanze hat einen dicken Stiel, auf dem sich dicht geschnitzte Blättchen befinden. Sie geben Attraktivität. Ambrosia wächst im gesamten Süden Russlands.

Ambrosia ist ein Unkraut, und der klangvolle Name ist dem Namen einer duftenden Salbe entlehnt, die die alten griechischen Götter in die Haut gerieben haben. Die Blattform ähnelt Wermut, sie ist einjährig und mehrjährig und gehört zur Familie der Astern. Erreicht eine Höhe von zwei Metern und wächst als Wurzel bis zu vier Meter. Die Länge der Blätter beträgt bis zu 15 Zentimeter. Die oberen Blätter haben hellgrüne Reflexe, wenn sie sich der Wurzel nähern, verdunkeln sie sich, die untersten Blätter sind grauer. Die Blütezeit hängt von der Art ab (von Juli bis Oktober).

Wo trifft es sich?

Ambrosia kommt aus Nordamerika. Die Pflanze ist schwer zu züchten, sie vermehrt sich schnell in Bereichen von Ferienhäusern oder Privathäusern.

Im Ödland findet man in der Ukraine, Weißrussland und im südlichen Teil Russlands. Unkraut wächst entlang der Straßen. Es wächst aktiv näher an Mitte April, im Juni wird Wachstum und Weiterentwicklung durchgeführt. Blattkraut wird als bösartiges Unkraut mit einer Ausbreitungszone bis zum Pazifischen Ozean angesehen.

Ambrosia ähnelt Heilkräutern und kann daher ungestraft wachsen. Genau aus diesem Grund wird es nicht ausgerottet, obwohl der Pollen eines blühenden Unkrauts eine starke allergische Reaktion bis zur Erstickung hervorruft.

Wenn Ragweed blüht

Die schwierigste Zeit für Allergiker ist der Sommer. Die Blütezeit von Ragweed ist besonders schwer zu ertragen. Eine allergische Reaktion erschöpft einen Menschen in einer Saison, so dass er bis zum nächsten Jahr zur Besinnung kommt.

INFORMATION! Unkrautsämlinge erscheinen von Mai bis Juni. Von Ende Juni bis Anfang August tritt eine Blüte auf, die bis Oktober andauert. Die Samenreife erfolgt im August.

Samen sind zufällig in das Territorium Russlands eingedrungen. Sie wurden mit Getreide eingebracht, das auf Getreidefeldern ausgesät wurde. Zuerst begann die Pflanze im Süden Russlands auf dem Territorium des Krasnodar-Territoriums zu wachsen, wo die klimatischen Bedingungen denen des Heimatlandes des Unkrauts - Nordamerika - ähnlich sind.

Aufgrund der globalen Erwärmung verbreitete sich die Ambrosie in gemäßigten Breiten, was auf die Vitalität der Samen hinweist. Eine erwachsene Pflanze ist in der Lage, 40.000 Samen zu produzieren, die unter allen Bedingungen keimen können. Saatgut behält auch nach 40 Jahren seine Fortpflanzungseigenschaften.

Der Schaden durch Ragweed

Trotz seines attraktiven Namens verursacht Ambrosia nicht nur Landbesitzern viele Probleme, sondern auch erhebliche Gesundheitsschäden, die in schweren Fällen zum Tod führen können. Zum Zeitpunkt der Blüte beginnt Pollen die Atemwege zu reizen, was das Atmen erschwert. Aus diesem Grund gehört das Unkraut zur Quarantäneeinrichtung.

Für den Menschen

Jede Person, die mit Ragweed in Kontakt kommt, hat eine schwere allergische Reaktion, die durch Pollen verursacht wird. Es kann sogar zu einem akuten Asthmaanfall kommen.

Pollen sind klein und können daher ungehindert in die Atemwege gelangen. Wenn es in die Schleimhaut gelangt, verursacht es Reizungen, die das Auftreten von Allergien zur Folge haben. Die Reaktionen sind unterschiedlich - von Fieber bis Asthma.

Vermeiden Sie den Kontakt mit der Pflanze während der Trächtigkeit und Stillzeit. Wenn Medikamente verschrieben werden, einschließlich Ragweed, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Für die Ökologie

Eine Unkrautpflanze schadet nicht nur der menschlichen Gesundheit, sondern auch der Umwelt.

Ambrosia erschöpft den Boden erheblich. Sobald ein Samen erscheint, der zu einem Trieb heranwächst, ist in nur wenigen Jahren das gesamte Territorium mit einem Unkraut dieser Art bedeckt. Diese Stabilität wird durch eine Wurzel von bis zu 4 Metern gefördert. Er schöpft Wasser aus einer Tiefe, die Getreidepflanzen nicht erreichen können.

INFORMATION! Die Wissenschaftler führten eine Reihe von Experimenten durch, bei denen sich herausstellte, dass für das Wachstum von Ragweed bis zu einer Masse von einem Kilogramm 1 Tonne Feuchtigkeit, fast 2 Kilogramm Phosphor und etwa 16 Kilogramm Stickstoff erforderlich sind. Wenn also Unkraut in einem Gebiet vollständig ausgerottet wird, kann der Boden für längere Zeit nicht zur Aussaat verwendet werden.

Unkraut hemmt zum Zeitpunkt des Wachstums Kulturpflanzen. Wenn Ragweed keimt und anfängt, Grüns aufzunehmen, wird es in der Lage, Getreide zu verdunkeln, indem alle Nährstoffe und Feuchtigkeit aus dem Boden entfernt werden. An den Stellen, an denen Ragweed auftritt, beginnen Kulturpflanzen, den Ertrag zu verringern.

Während des Wachstums verdrängt es Gras von den Wiesen. Wenn Sie ins Heu gelangen, wird die Futterqualität erheblich beeinträchtigt. Im Laufe der Zeit beginnt die Honigpflanze zu ersetzen, was zur Verschlechterung des Gleichgewichts in der Biozönose beiträgt.

Video-Handlung

Nützliche Eigenschaften

Viele glauben, dass Ragweed schädlich ist und so schnell wie möglich ausgerottet werden muss. Dieses Problem wird auf höchster Ebene behandelt. In vielen Städten und Gemeinden gibt es Dekrete zur Vernichtung von Pflanzen. Trotzdem wird Ragweed häufig in der Volksmedizin eingesetzt. Dies liegt daran, dass es nützliche Substanzen enthält.

Verwendung in der Medizin

Die Pflanze ist reich an ätherischen Ölen, Mineralien, Vitaminen und vielen anderen nützlichen Substanzen. Für die Therapie werden alle Teile verwendet - von den Samen bis zu den Wurzeln. In den meisten Fällen werden Tinkturen hergestellt, die Alkohol enthalten. Das Medikament wird äußerlich oder innerlich angewendet.

Ambrosia wird häufig als Heilpflanze verwendet. Seine Hauptanwendung ist die Bekämpfung von Parasiten, die im Verdauungstrakt auftreten. Die Pflanze hat entzündungshemmende Eigenschaften, senkt das Fieber. Wird bei Ruhr angewendet.

INFORMATION! Zahlreiche Studien haben ergeben, dass einige der in Ragweed enthaltenen Substanzen das Wachstum von Krebszellen hemmen. So wird es im Kampf gegen einen bösartigen Tumor des Nasopharynx eingesetzt.

Wenn Sie die Blätter strecken, kann der Brei als Kompresse für Blutergüsse und Wunden verwendet werden. Homöopathen dienen als Grundlage für die Herstellung von Allergiemedikamenten.

Ambrosia ätherisches Öl hat ein ausgeprägtes Aroma. Daher wurde die Pflanze nach einer duftenden Salbe benannt. Geruch kann Kopfschmerzen verursachen.

Heilende Eigenschaften

Ambrosia ist keine einfache Pflanze und das ist nicht überraschend. Es ist sowohl tödlich als auch medizinisch. Das Unkraut ist reich an nützlichen Substanzen, die in kleinen Dosen als Arzneimittel verwendet werden.

Hauptanwendungsgebiete:

  • Prellungen.
  • Durchfall.
  • Fieber.
  • Ruhr.

Ärzte haben gezeigt, dass die meisten Arten von Ragweed bakterizide Eigenschaften haben. Die Pflanze trägt zur Zerstörung von Krebszellen bei und verhindert in einigen Fällen deren Auftreten.

Video-Handlung

Umgang mit Ragweed-Allergien bei Erwachsenen und Kindern

Allergologen schreiben die Pflanze einer der schädlichsten, aggressivsten und gefährlichsten Arten zu. Dies liegt daran, dass Pollen nicht nur Allergien auslösen, sondern auch zum Tod führen können.

Für das Auftreten von Allergien ist es nicht erforderlich, dass sich die Pflanze in unmittelbarer Nähe befindet. Pollen können eine Person in Hunderten von Metern Entfernung befallen.

Anzeichen und Symptome einer Allergie

Ambrosia wird üblicherweise als Quarantäne-Unkraut bezeichnet, da es bei Berührung mit Haut, Schleimhäuten oder Verschlucken zu einer allergischen Reaktion kommt. Ein großer Prozentsatz der Allergien tritt nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auf, insbesondere zur Blütezeit im Juli und August. Pollen sind besonders gefährlich für schwangere Frauen.

Allergische Symptome sind:

  • Schnupfen und verstopfte Nase.
  • Juckreiz an den Beinen und Armen in Kontakt mit den Pflanzen.
  • Der Juckreiz nimmt von Mal zu Mal zu.
  • Rötung der Haut und der Augen.
  • Beschwerden im Hals.
  • Husten beginnt.
  • Die Haut schwillt an.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Kopfschmerzen, Übelkeit.

Während der Schwangerschaft treten schwere Allergien auf. Müdigkeit tritt auf, der Appetit schwindet, die Stimmung verschlechtert sich. Bei direktem Kontakt mit Wolfsmilch tritt im Gesicht eine Schwellung auf, die sich auf Lippen, Augen, Arme und Beine ausbreitet. Husten und Migräne treten auf.

Allergien sind für Kinder schwierig. Neben Schwäche, Husten und Kopfschmerzen kann die Temperatur ansteigen, was mit Ersticken einhergeht. Wenn die allergische Reaktion lang ist, kann das Kind einen Asthmaanfall haben.

ACHTUNG! Bei Auftreten von Allergiesymptomen sollten Sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Medikamente

Wenn Sie eine Allergie vermuten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Die Krankheit verläuft langsamer, wenn der Kontakt mit Pollen nicht durch persönlichen Kontakt zustande kam. Medikamente werden erst verschrieben, nachdem der Patient von einem Spezialisten untersucht wurde.

  • Loratadine. Verhindert das Auftreten von Ödemen und beseitigt sie.
  • Claritin. Für Erwachsene sind sie in Tablettenform erhältlich, für Kinder wird Sirup bereitgestellt. Wenden Sie das Arzneimittel einmal täglich an.
  • Suprastin. Erhältlich in Form von Tabletten und Ampullen. Die Behandlung von Kindern unter einem Jahr sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.
  • Aleron. Das Medikament ist in Tabletten erhältlich, hilft bei der Beseitigung allergischer Symptome. Das Medikament hat viele positive Bewertungen.
  • "Cetirizin." Eines der Medikamente, das das Problem sofort beseitigt. Kann von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren verwendet werden.
  • Tavigil. Entwickelt für Kinder ab 12 Jahren.

Medikamente lindern Allergiesymptome. Um den Zustand zu stabilisieren, wird empfohlen, Tropfen für Nase und Augen zu verwenden und Medikamente zu verwenden, die Schwellungen und Schmerzen lindern.

Folk-Methoden

Konsultieren Sie vor Beginn der Behandlung einer allergischen Reaktion einen Arzt. Dies ist notwendig, um den Körper nicht zu schädigen. Volksheilmittel helfen, den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Sellerieblätter werden durch einen Fleischwolf geführt. Den Saft, in den Honig gegeben wird, im Verhältnis von drei zu eins auspressen. Verwenden Sie 3 mal am Tag für 2 Esslöffel.
  • Ca. 9 Esslöffel Tannennadeln, 2 Esslöffel gehackte Hagebutten, 1 Esslöffel Zwiebelschalen werden mit Wasser übergossen und 15 Minuten in Brand gesteckt. Die resultierende Brühe wird gefiltert und dreimal täglich als Tee getrunken.
  • 1 Teelöffel Kümmel und 1 Esslöffel Kürbisschale werden mit Wasser gefüllt und die Mischung zum Kochen gebracht, wonach sie 20 Minuten lang gekocht wird. Die abgekühlte Brühe wird zweimal täglich in 100 ml konsumiert.
  • Brennnessel hilft, Juckreiz loszuwerden. Nehmen Sie dazu 1 Esslöffel Brennnessel, gießen Sie Wasser ein und bringen Sie es zum Kochen. 20 Minuten kochen lassen. Die Brühe wird im Laufe des Tages etwa 6-mal in warmer Form konsumiert. Bei Bedarf kann extern verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei Schwangeren, älteren Menschen und Kindern.
ACHTUNG! Vermeiden Sie bei allergischen Reaktionen gebratene, geräucherte, salzige und zuckerhaltige Lebensmittel. Wenn zu Hause Tiere sind, isolieren Sie diese vom Kontakt mit kranken Menschen.

Wie Ragweed im Land zu überwinden

Auf den ersten Blick wirkt die Pflanze harmlos, was nicht so ist. Ambrosia ist ein unverwundbarer Feind, der gegen die meisten Chemikalien resistent ist.

Es gibt viele Chemikalien, die Unkräuter in jedem Stadium des Wachstums leicht zerstören können, aber keine von ihnen kann mit Ragweed fertig werden. Auf Weiden oder Feldfrüchten dürfen solche Substanzen nicht verwendet werden.

  • Die Hauptmethode, um Ragweed loszuwerden, besteht darin, zusammen mit der Wurzel zu entfernen, was aufgrund ihrer Länge ziemlich schwierig ist. Unkraut kann vor der Blüte geschnitten werden, aber nicht lange. Die Pflanze wächst schnell und anstelle von einem erscheinen zwei neue. Das Wichtigste ist, pünktlich mit der Arbeit zu beginnen, bis zur Blüte und Samenbildung.
  • Als Kampf, Nutzung und Verfeinerung der Website. Die Einöde, auf der Unkraut wächst, kann mit Blumenbeeten bepflanzt werden, Gassen und Bürgersteige bilden.
  • Am Straßenrand werden Graskulturen gepflanzt, die die Verbreitung behindern, z. B. Hülsenfrüchte. Diese Option eignet sich auch zum Entfernen von den Feldern.
  • In einigen Fällen kommen Insekten namens Ambrosia-Blattkäfer zur Rettung. Die Käfer fressen jungen Ragweed und zerstören ihn. Leider konnten Insekten in Russland keine Wurzeln schlagen. Wissenschaftler versuchen jedoch, neue Arten zu entwickeln.
AUS ERFAHRUNG! Landbesitzer sagen, dass Ragweed Ringelblumen ähnelt und daher nicht in einem frühen Stadium entfernt wird. Wenn man das Unkraut jedoch einmal wachsen lässt, ist es unmöglich zu pflanzen.

Warum ist die Pflanze so langlebig?

In Nordamerika, dem Geburtsort von Ragweed, gibt es viele Insekten und andere Pflanzenarten, die das Unkraut zerstören. In Russland werden solche Methoden nicht angewendet, da es für Insekten schwierig ist, sich an klimatische Bedingungen zu gewöhnen.

Das Unkraut hat dank seiner langen Wurzeln keine Angst vor Trockenheit, und erwachsene Arten können jährlich zwischen 40 und 140 Tausend Samen bringen. Samen können auch nach mehreren Jahrzehnten keimen.

Video-Tipps

In dem Moment, als klar wurde, dass Ragweed auf der Website erschien und es nicht möglich war, damit umzugehen, lohnte es sich, die Quarantäneabteilung um Hilfe zu bitten.

Lassen Sie Ihren Kommentar