Gewöhnliche Agave und heilende Aloe Vera. Was sind die Unterschiede?
Die meisten von uns kennen den Namen Aloe Vera. Es wird oft in medizinischen und kosmetischen Produkten gefunden. Und viele von uns kennen eine hohe Zimmerpflanze mit einem dicken, holzigen Stamm und langen, stacheligen Blättern, aus denen unsere Großmutter bitteren grünen Saft herausgepresst hat, um sich eine Erkältung in die Nase zu tropfen. Vielleicht ist die aus der Kindheit bekannte Agave Aloe Vera?
Nein, der Unterschied ist, dass die Agave (Aloe treelike) und Aloe Vera verschiedene, aber eng verwandte Pflanzen sind. Sie gehören zur Gattung Aloe aus der Familie Asphodel. Alle Arten, von denen es mehr als fünfhundert gibt, kommen in der Natur im Süden vor - in Afrika und auf der Arabischen Halbinsel. Unter ihnen sind afrikanische Aloe, Aloe spinous, schöne Aloe und Tiger-Aloe. Aber Agave, die manchmal fälschlicherweise als amerikanische Aloe bezeichnet wird, hat nichts mit dieser Gattung zu tun.
Aussehen
Aloe Vera (Aloe vorhanden) hat eine breite Blattrosette mit einem Durchmesser von 60 cm. Der Stiel ist so kurz, dass es so aussieht, als ob Blätter direkt vom Boden wachsen. Zwar gibt es in der Natur Pflanzen mit einem Stamm von bis zu 80 cm. Der Stamm des Aloebaums in der Natur kann 4 m erreichen, wächst aber selten über 1 m auf der Fensterbank.
Aloe Vera Blätter sind graugrün, manchmal bunt, Agavenblätter sind grün mit einer blauen Tönung, immer glatt.Blüten beider Arten von zylindrischer Form, auf einem langen Stiel in Blütenständen gesammelt. Aber wie kann man dann die Agave von der Aloe Vera unterscheiden? Ersteres hat leuchtend rote oder orangefarbene Blüten, letzteres ist gelb. Wann und wie Aloe Vera blüht, erfahren Sie hier.
Foto
Unten sehen Sie ein Foto von Blumen, auf dem Sie sehen können, wie sich die Aloe Vera-Blume von einer normalen Agave oder einem Aloe-Baum unterscheidet.
Foto von Aloe Vera:
Aloe Baum Foto:
Entdeckungsgeschichte und Lebensraum
Beide Arten sind seit jeher bekannt. Aloe Vera hat eine lange und bewährte Geschichte der Anwendung.
Schon die alten Sumerer wussten um seine medizinischen Eigenschaften. Dies wird durch eine Tontafel um 2100 v. Chr. Belegt. Es wird auch im ägyptischen Papyrus von 1550 v. Chr. Erwähnt, wo 12 Methoden seiner medizinischen Anwendung beschrieben sind.Es gibt eine Hypothese, dass es sich um Aloe Vera handelt, die an den Wänden eines etwa 6.000 Jahre alten ägyptischen Tempels abgebildet ist. Es ist auch bekannt, dass arabische Kaufleute ein teures Pulver aus den Blättern der Aloe Vera, "Wüstenlilien", wie sie es nannten, nach Indien geliefert haben. Der berühmte antike griechische Arzt Hippokrates schätzte die Pflanze sehr..
Die Heimat der Aloe Vera ist die Arabische Halbinsel. In freier Wildbahn ist diese Pflanze jedoch in allen Regionen mit gemäßigtem und tropischem Klima anzutreffen, einschließlich Australien, China, Mexiko, den südlichen Bundesstaaten der USA und sogar Südspanien.
Aloe Arborea war auch den alten Ägyptern bekannt und sie verwendeten ihren Saft, um die Leichen der Toten zu mumifizieren. Ursprünglich aus Südafrika, kommt es natürlich in Mosambik, Swasiland, Simbabwe und Malawi vor. Wie sein Bruder wird die Agave in vielen warmen Ländern kultiviert.
Die heilenden Eigenschaften der Pflanze
Also Beide Pflanzenarten werden seit langem in der Schulmedizin eingesetzt. Aus rein wissenschaftlicher Sicht liegen keine ausreichenden Labordaten zu den medizinischen Eigenschaften von Aloe Vera vor. Alle Details zu den medizinischen Eigenschaften und Kontraindikationen für die Anwendung von Aloe Vera finden Sie in diesem Artikel.
Für Aloe treelike wurden Studien an Ratten und Kaninchen durchgeführt, die die Wundheilung und die antimikrobielle Wirkung bestätigten.
Agavensaft sollte auch bei hohem Blutdruck konsumiert werden - einmal täglich drei Tropfen pro Teelöffel Wasser 15 Minuten vor dem Frühstück. Im Allgemeinen Beide Arten haben eine ähnliche chemische Zusammensetzung und in der traditionellen Medizin werden in ähnlicher Weise verwendet.
Sabur, ein konzentrierter Saft zur äußeren und inneren Anwendung, wird aus verschiedenen Aloe-Arten hergestellt. Es hat eine choleretische Wirkung, erhöht den Appetit und die Peristaltik, kann jedoch in großen Dosen schwere Vergiftungen bis zum Tod verursachen. Aloepräparate stimulieren die Bildung neuer Zellen.
Leider kann die Bildung neuer Zellen zur Entstehung von Tumoren führen. Daher müssen Medikamente auf Aloe-Basis mit Vorsicht eingenommen werden.Aloe-Saft trägt zur Produktion von Kollagen in der Haut bei, sättigt es mit organischen Säuren, Vitaminen C, E und Gruppe B, Beta-Carotin, verschiedenen Mikro- und Makroelementen. Auf diese Weise erhalten Sie jugendliche Haut.
Um eine maximale therapeutische und kosmetische Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, geschnittene Aloe-Blätter nicht sofort zu verwenden, sondern nach ein paar Wochen Lagerung im Kühlschrank. Erfahren Sie hier mehr über Rezepte von Aloe Vera für Heilung und Schönheit.
Welche Blume ist besser?
Betrachten Sie den Unterschied zwischen den beiden Blüten - Aloe Arborea und Aloe Vera, was besser ist, und wir werden es bis zum Ende herausfinden - ist es die gleiche Pflanze oder nicht. Um diese Fragen zu beantworten, geben wir eine kleine Tablette.
Titel | Aloe (Gattungsbezeichnung, insbesondere die Arten Aloe vera und Aloe treelike) | Aloe Vera | Aloe-Baum (Agave) |
Aussehen | Krautige, strauchige oder baumartige Pflanzen, Blätter werden in einer Rosette gesammelt und spiralförmig angeordnet. Die Blätter sind dick, fleischig, mit glatten oder gezackten Rändern. Zylinderförmige Blüten in gelb, orange oder rot. | Der Stamm ist kurz, eine Blattrosette von bis zu 60 cm Durchmesser, die Blätter sind graugrün, manchmal bunt, mit Stacheln an den Rändern. Die Blüten sind zylindrisch, gelb. | Der Stamm zu Hause ist bis zu 1 m hoch, die Blätter sind bläulichgrün, immer glatt, mit Dornen an den Rändern. Die Blüten sind zylindrisch, rot oder orange. |
Natürlicher Lebensraum | Afrika und die arabische Halbinsel. | Arabische Halbinsel. | Südafrika |
Historische Informationen | Einige Arten sind aus der Antike bekannt, andere werden erst in der Neuzeit beschrieben. | Es ist seit der Antike bekannt. | Es ist seit der Antike bekannt. |
Medizinische Eigenschaften | Einige Arten werden in der Volksmedizin als Wundheilungs- und Entzündungshemmer eingesetzt. | Wundheilung und entzündungshemmende Wirkung, Stimulierung der Kollagenproduktion. | Wundheilung und entzündungshemmende Wirkung, Stimulierung der Kollagenproduktion, Senkung des Blutdrucks. |
Laborforschung | Nicht genügend Daten. | Nicht genügend Daten. | Laboruntersuchungen bestätigen die Wundheilung und entzündungshemmende Wirkung der Agave. |
Nur Sie können entscheiden, welcher der beiden Typen die Wahl wert ist. Vielleicht sieht Aloe Vera mit bunten Blättern dekorativer aus, aber das ist Geschmackssache. Beide Typen helfen, die Gesundheit zu erhalten, behandeln sich jedoch nicht selbst. Fragen Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt..