Wie man Pilze an den Wänden von Volksheilmitteln loswird

Der Pilz tritt plötzlich im Haus auf und wird oft zum Erreger von Krankheiten, einschließlich Allergien. Das Erkennen und Beseitigen von Schimmel ist eine äußerst wichtige Aufgabe. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Pilze an den Wänden mit Hausmitteln entfernen können.

Schimmelpilze haben eine überwältigende Wirkung auf das menschliche Immunsystem. Infolgedessen leiden Menschen, in deren Haus sich der Angriff niedergelassen hat, an chronischen Krankheiten. Darüber hinaus beeinträchtigen dunkle Flecken den Innenraum erheblich.

Um den Pilz an den Wänden in der Wohnung und im Haus loszuwerden, müssen Sie zunächst den Grund für das Auftreten feststellen. Miniaturschimmelpilzsporen sind in Wasser und Luft vorhanden. In einem günstigen Umfeld beginnen sie schnell zu wachsen.

Am häufigsten tragen schlechte Belüftung und hohe Luftfeuchtigkeit zum Schimmel bei. Schimmel ist ein einfacher Pilz, der feuchte, schlecht belüftete Räume mag. In den meisten Fällen tritt das Problem in feuchten Häusern und Wohnungen im Erdgeschoss auf. Auch wenn der Raum nicht richtig benetzt oder tropisch bepflanzt ist, treten Pilze und Schimmel an den unerwartetsten Stellen auf.

Es gibt kein Veredelungs- oder Baumaterial, das nicht für das Auftreten von Pilzen anfällig ist. Ein üblicher Ort für das Aussehen ist ein Bad oder eine Toilette, aber es wird oft in Kühlschränken, auf Tapeten, an den Wänden von Eckwohnungen gefunden.

Die wirksamsten Volksheilmittel

Im Kampf gegen das Unglück haben sich Volksheilmittel gut bewährt. Natürlich können sie nicht mit dem gekauften Primer verglichen werden, aber es gibt weniger giftige Substanzen in ihrer Zusammensetzung.

Bleichen

Das übliche Bleichmittel, das Natriumhypochlorit enthält, beseitigt fast alle Arten von Pilzschimmel. Dieser Wirkstoff tötet den Pilz zusammen mit den Sporen ab. Mit dem Bleichmittel werden Böden, Glas, Fliesen und Wände gereinigt. Denken Sie daran, dass unter seinem Einfluss einige Dinge sich verschlechtern oder Farbe verlieren können.

Bleichmittel können die Haut angreifen. Ich empfehle, es in einem gut belüfteten Bereich zu verwenden, nachdem ich Gummihandschuhe angezogen habe. Verwenden Sie zur Oberflächenbehandlung eine Mischung aus zehn Teilen Wasser und einem Teil eines Bleichmittels.

Essig

Eine schwache Säure, die Pilzbefall beseitigt. Essig hat einen ausgeprägten Geruch, setzt aber keine gesundheitsschädlichen Dämpfe frei. Um Schimmel zu bekämpfen, tragen Sie Essig mit einer Spritzpistole auf die Oberfläche auf und spülen Sie ihn nach einer Stunde gründlich mit Wasser ab und lüften Sie den Raum. Zur Vorbeugung die problematische Oberfläche einmal wöchentlich mit Essig einsprühen.

Wasserstoffperoxid

Sie können den Pilz an den Wänden mit Wasserstoffperoxid abtöten. Dieses antibakterielle Mittel ist in jeder Apotheke erhältlich. Es enthält keine Giftstoffe und hat keinen stechenden Geruch. Das Medikament entfernt den Pilz auf verschiedenen Materialien, wird aber schonend auf der lackierten Oberfläche angewendet, da sich Peroxid durch einen aufhellenden Effekt auszeichnet.

Ammoniak

Oft wird Ammoniak verwendet, um den Pilz zu zerstören. Es zeigt den größten Wirkungsgrad auf einer festen Oberfläche, und auf einem porösen Material zeigt es einen vernachlässigbaren Effekt. Um den Pilz zu beseitigen, mischen Sie Ammoniak in gleichen Mengen mit Wasser und sprühen Sie auf den infizierten Bereich. Waschen Sie die Mischung nach ein paar Stunden ab.

Flüssiges Ammoniak hat einen stechenden Geruch, der Kopfschmerzen und Beschwerden im Hals verursacht. Es ist strengstens verboten, Ammoniak mit einem Bleichmittel zu mischen, da die entstehende Flüssigkeit giftige Gase abgibt.

Backpulver

Sie können Pilze und Schimmel an den Wänden mit Backpulver bekämpfen - einem sicheren und natürlichen Reiniger. Die Verwendung von Soda schadet Hunden mit Katzen oder Familienmitgliedern nicht. Lösen Sie einen kleinen Löffel Soda in einem Glas Wasser und sprühen Sie dann eine Lösung des Pilzes auf die betroffene Stelle. Soda wird nicht vollständig abgewaschen, da es perfekt vor dem sekundären Auftreten von Schimmelpilzen schützt.

Wenn Sie das Unglück loswerden, lösen Sie einen Teil des Problems. Sie müssen sicherstellen, dass der Raum trocken und frisch ist, sonst tritt der Pilz wieder auf.

Video-Tipps und Tricks

Denken Sie daran, dass die Beseitigung des Pilzes gesundheitsschädlich sein kann. Während des Prozesses können Sporen auf die Haut oder die Lunge gelangen, was sich nachteilig auf die Gesundheit auswirkt. Vergessen Sie nicht die Sicherheit und Vorsichtsmaßnahmen.

Schritt-für-Schritt-Aktionsplan gegen Pilzbefall in der Wohnung

Schleim, grauer Belag, abgedunkelte Wände und schwarze Ecken sind Zeichen von Pilzen und Schimmel in der Wohnung. Bei günstigen Witterungsbedingungen entwickeln sich aktiv Schimmelpilzsporen. Infolgedessen erscheinen beschädigte Oberflächen im Raum, die hässlich aussehen. Darüber hinaus zerstört der Pilz Wandbeläge.

Pilzbefall setzt aktiv Sporen frei, die die Bewohner des Hauses atmen müssen. Dies ist natürlich sehr gesundheitsschädlich. Wenn in der Wohnung ein Pilz aufgetreten ist, bedeutet dies, dass das Gehäuse eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweist, die zusammen mit der Raumtemperatur optimale Bedingungen bietet. Zunächst werden das Badezimmer, das Badezimmer und die Küche angegriffen.

  1. Luftfeuchtigkeit normalisieren. Viele Menschen verwenden Antiseptika und Fungizide, um den Pilz perfekt zu zerstören. Solche Taktiken sind nicht ganz richtig, ohne die Ursache für das Auftreten von Pilzschimmel zu beseitigen. Zunächst normalisieren sie die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
  2. Belüftung und Abluft prüfen. Überprüfen Sie die Lüftungssysteme zu Hause mit einem Streichholz, Feuerzeug oder einer anderen Brandquelle. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, müssen Sie sich an die entsprechende Behörde wenden, um das Problem zu beheben. Wenn die Belüftung nicht gut funktioniert, installieren Sie einen Außenventilator.
  3. Türdichtungsprüfung. Eine gut verschlossene Tür verhindert den normalen Luftaustausch. An der Unterseite der Tür im Badezimmer sollten Lüftungsöffnungen sein. Wenn die „perforierte“ Tür nicht in den Innenraum passt oder diesen Lösungsansatz nicht mag, vergrößern Sie die Lücken zwischen den Türen und dem Rahmen.
  4. Fenster in der Wohnung überprüfen. Achten Sie bei der Auswahl eines Fenstersystems auf das Vorhandensein eines Luftaustauschsystems mit der Umgebung - der Straße. Fenster mit Lüftungs- oder Klimaventilen werden verkauft. Ideal - Fenster mit Lufteinlässen. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit im Raum werden sie automatisch ausgelöst und schließen nach der Normalisierung.
  5. Pilz- und Schimmelentfernung. Nachdem Sie die Ursachen des Problems behoben haben, führen Sie aktive Aktionen aus, die auf die Zerstörung abzielen. Verwenden Sie zunächst eine Metallbürste, um Pilzspuren zu entfernen. Verwenden Sie während des Eingriffs ein Atemschutzgerät, das die Atemwege schützt. Spülen Sie die Wand nicht ab, wenn die mechanische Entfernung abgeschlossen ist.
  6. Spezielle Oberflächenbehandlung. Ein Antiseptikum, ein Fungizid oder ein Volksheilmittel, die oben diskutiert wurden, sind geeignet. Warten Sie nach dem Auftragen der Lösung auf die Wand einige Stunden, bis das Medikament wirkt.

Befindet sich der Raum nicht in einem vernachlässigten Zustand, werden Sie ihn anhand von schrittweisen Empfehlungen in den normalen Zustand zurückversetzen.

Methoden zur Entfernung von Pilzen in einem Privathaus

Selbst in einem Haus mit teuren Reparaturen und hervorragenden Möbeln an den Wänden kann sich ein Pilz ansiedeln. In der Luft sind ständig Sporen vorhanden, die sich unter dem Einfluss hoher Luftfeuchtigkeit schnell entwickeln.

Der Pilz im Haus verdirbt nicht nur das Innere und beeinträchtigt den Komfort, sondern ist auch gefährlich für die menschliche Gesundheit, da er Asthma, Allergien und andere gefährliche Krankheiten verursacht.

  • Beseitigen Sie das Auftreten von Pilzbefall. Die Fortpflanzung wird durch eine feuchte und nicht warm genug Umgebung erleichtert. Lüften Sie daher das Gehäuse ständig. Schließen Sie tagsüber nicht die Vorhänge, damit genügend Sonnenlicht in die Räume gelangt.
  • Blockieren Sie nicht die Belüftung. Halten Sie die Belüftungsöffnungen in der Toilette und in der Badewanne offen. Stellen Sie sicher, dass in diesen Räumen Ventilatoren installiert sind. Oft befindet sich Schimmel in alten Rohren. Ändern Sie daher nach Möglichkeit die Wasserversorgung.
  • Lassen Sie zwischen Wänden und Möbeln Platz.. Infolgedessen kann Luft normal zirkulieren. Kaufen Sie ein spezielles Gerät, das die Luftfeuchtigkeit im Haus reguliert. Dies wird dazu beitragen, das Wiederauftreten des Pilzes zu verhindern.
  • Betroffene Bereiche entfernen. Reinigen Sie die betroffenen Stellen an den Wänden sorgfältig, um den Pilz zu zerstören. Es wird Soda und Essig leichter machen. Besprühen Sie die infizierten Bereiche mit Backpulver und bestreuen Sie die Oberseite mit Essig. Es kann notwendig sein, die Kittschicht zu entfernen, wenn die Sporen zu tief eindringen. Behandeln Sie die Oberfläche nach dem Eingriff mit einem Gebäudefön oder einer großen Lampe mit Wärme.
  • Behandeln Sie die Wände zu gleichen Teilen mit der Zusammensetzung Wasser und Kupfersulfat. Diese Behandlung wird dazu beitragen, Pilzbefall loszuwerden. Wenn Sie keinen Kupfersulfat-Mod mit der Hand haben, verwenden Sie ein Antiseptikum. Spezialpräparate werden im Baumarkt verkauft. Tragen Sie dann die endgültige Oberfläche auf die Wände auf.

Vergessen Sie nicht, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Wischen Sie die Oberfläche einmal im Monat mit einer Sodalösung oder einem Reinigungsmittel mit antimykotischer Wirkung ab. Pro Liter Wasser reichen drei Liter Backpulver.

Wie man Pilze an den Wänden und der Decke im Badezimmer loswird

Wenn Pilzschimmel eine Wohnung gewählt hat, bedeutet dies, dass die Atmosphäre durch Feuchtigkeit und schlechte Belüftung gekennzeichnet ist. Der Pilz "besetzt" selten den gesamten Lebensraum. Häufiger kriecht es an Wänden und Decken eines Badezimmers oder Badezimmers entlang.

Bei Pilzbefall sind hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze und schlechte Belüftung himmlische Bedingungen. Für Menschen, die in einer Wohnung leben, sind Streitigkeiten gefährlich, weil sie Husten, Kopfschmerzen und sogar Hautausschlag verursachen. Überprüfen Sie das Badezimmer sorgfältig, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Dies hilft, den Pilz zu lokalisieren und die optimale Bekämpfungsstrategie zu erstellen.

Pilz auf der Fliese im Badezimmer

Wenn Sie Pilzbefall auf der Fliese finden, dh wenn die Fliesen die Wände im Badezimmer am häufigsten abdecken, gehen Sie wie folgt vor.

  1. Überprüfen Sie die Belüftung. Wenn die Operation keine Beschwerden verursacht, reicht dies aus, um Schimmel für immer zu beseitigen und das sekundäre Auftreten des Problems zu verhindern. Reparieren Sie andernfalls das Lüftungssystem oder installieren Sie einen zusätzlichen Lüfter.
  2. Es ist nicht schwierig, mit einer Kolonie von Pilzen und Schimmelpilzen umzugehen, die Fliesen als Einsatzort gewählt haben. Fliesen reinigen, entfetten und trocknen. Zum Schluss mit Essig behandeln.
  3. Behandeln Sie die Oberfläche nach dem Trocknen mit einer Sodalösung. Nehmen Sie mindestens vier Esslöffel Soda pro Liter Flüssigkeit. Anstelle von Essig ist Wasserstoffperoxid, Kupfersulfat oder Chlorbleiche geeignet.

Pilz auf Fliesennähten

Wenn sich Schimmel an den Fliesennähten abgesetzt hat, ist es schwieriger, ihn zu entfernen. Im schlimmsten Fall müssen Sie die Nähte nähen.

  • Behandeln Sie die Nähte mit einer alten Zahnbürste und einer Sodalösung. Ob die Technik funktioniert, erfahren Sie, nachdem die behandelte Oberfläche vollständig getrocknet ist.
  • Wenn die Technik unwirksam ist, müssen Sie eine kleine Reparatur durchführen. Sie müssen die Nähte sticken, mit Kupfersulfat behandeln und mit einem neuen Fugenmaterial versiegeln, das ein Antiseptikum enthält.

Pilz an der Decke im Badezimmer

Oft bilden Sporen eine Kolonie an der Decke im Badezimmer. Wir müssen geduldig sein und hart arbeiten, da die oben genannten Kontrollmaßnahmen radikaler Natur sind.

  1. Reinigen Sie die Decke von Kalk oder Putz. Befeuchten Sie die Deckenoberfläche mit einer Spritzpistole, um den Vorgang zu vereinfachen und die Staubmenge zu verringern.
  2. Achten Sie darauf, die Decke mit einer Grundierung zu behandeln, die ein Antiseptikum enthält. Nach dem Trocknen eine Schicht Grundierung auftragen, die die Haftung der Decke auf dem Spachtel verbessert.
  3. Wenn die Decke getrocknet ist, entfernen Sie die Defekte mit Acrylspachtel.
  4. Es bleibt nur noch die Oberfläche zu polieren, zu grundieren und neu zu lackieren.

Wenn Sie Geld sparen möchten, verwenden Sie ein Produkt namens White. Die Decke damit imprägnieren und gut trocknen. Es stimmt, ich empfehle, die Methode im Notfall zu verwenden, da sie keine dauerhafte Wirkung hat.

Video-Tipps

Vorbeugung von Pilzen in einer Wohnung und einem Haus - 5 Tipps

Ich werde auf die Verhinderung des Auftretens von Pilzen achten. Warum er in Wohngebäuden auftaucht, wissen Sie schon. Verhindern Sie daher mit Hilfe der vorbeugenden Wartung die Entwicklung von Widrigkeiten.

Wenn Sie der Vorbeugung die gebührende Aufmerksamkeit schenken, können Sie das Auftreten eines Problems zu Hause dauerhaft beseitigen. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig durch Volksmittel zu zerstören, sonst entwickelt sich die Kolonie schnell und breitet sich blitzschnell in den Wohnräumen aus.

  1. Ständig gute Luftzirkulation. Lüften Sie die Wohnung oder das Haus regelmäßig, indem Sie Fenster und Türen öffnen.
  2. Stellen Sie vor kaltem Wetter sicher, dass die Heizung funktioniert. Batterien trocknen die Luft und verhindern, dass sich Schimmel bildet.
  3. Installieren Sie einen beheizten Handtuchhalter im Badezimmer. Es hilft, Bettwäsche und Handtücher schnell zu trocknen, reduziert die Luftfeuchtigkeit im Raum. Alternativ können Sie ein Modell mit Strom versorgen.
  4. Verwenden Sie spezielle Wirkstoffe, die Sporen abtöten. Der Pilz hat keine Chance, eine Kolonie zu bilden.
  5. Wischen Sie Oberflächen ab, auf denen sich regelmäßig Kondenswasser bildet. Schauen Sie von Zeit zu Zeit hinter Möbel und an unzugänglichen Orten, um die ersten Anzeichen für das Auftreten von Widrigkeiten zu finden.

Lassen Sie Ihren Kommentar