Wat Pho - Stützender Buddha-Tempel in Bangkok
Wat Pho - einer der ältesten Tempel in Thailand, der den Grundstein für die traditionelle Thai-Massage legte. Alle Gäste von Bangkok sollten diesen Tempel unbedingt besuchen, denn hier kann man nicht nur viele interessante Dinge über die Geschichte und Kultur Thailands erfahren, sondern auch ein ästhetisches Vergnügen von seiner Schönheit bekommen.
Auch der erfahrene Reisende Wat Po ist beeindruckend. Die einzige Unannehmlichkeit ist, dass sich zu jeder Zeit viele Touristen aufhalten.
Allgemeine Informationen
Wat Pho Tempel des liegenden Buddha, der auf das Erreichen des Nirvana wartet - das ist der vollständige Name des religiösen Gebäudes. Der Tempelkomplex befindet sich im zentralen Teil von Bangkok auf der Insel Rattanakosin. Dieses alte buddhistische Kloster wurde vor 9 Jahrhunderten lange vor der Gründung von Bangkok erbaut.
Seit dem 18. Jahrhundert werden in diesem Kloster die Herrscher der Chakri-Dynastie gekrönt. König Rama I. verlegte die Hauptstadt nach Bangkok und vergrößerte und rekonstruierte die Besitztümer des Wat Pho-Tempels erheblich, indem er in der Nachbarschaft den Grand Palace errichtete - damals eine königliche Residenz.
Ein Jahrhundert später wurde König Rama III. Erneut rekonstruiert und in Wat Pho ein medizinisches Ausbildungszentrum eingerichtet. Es entwickelte die Zweige der thailändischen Medizin und die Technik der traditionellen thailändischen Massage. Zu Ehren der vier Könige, die als Statthalter aufeinanderfolgten, wurden zu verschiedenen Zeiten in der Tempelanlage 4 gemusterte Stupas mit einer Höhe von 42 Metern errichtet.
Struktur des Tempels
Der Tempelkomplex Wat Pho erstreckt sich über 80.000 m² und umfasst viele einzigartige kulturelle und historische Denkmäler. Hier sind:
- Das Hauptgebäude von Phra Ubosot mit einer Halle für buddhistische Gottesdienste, umgeben von einer Galerie mit vierhundert identischen vergoldeten Buddha-Statuen;
- Wiharn mit einer riesigen vergoldeten Statue des liegenden Buddha;
- Bibliothek mit einzigartigen alten Handschriften;
- 95 Stupas, 4 davon hoch, errichtet zu Ehren der Könige, der Rest sind niedrig und Mitgliedern der königlichen Familie gewidmet;
- altes Zentrum der traditionellen thailändischen Medizin;
- Park mit Wasserfall und künstlichem Teich (Krokodilteich);
- 4 Tagungsräume;
- Zahlreiche chinesische Statuen mythologischer Wesen bewachen den Tempel.
In dem für Touristen unzugänglichen südlichen Teil des Territoriums befinden sich Zellen von Mönchen und Büroräume des Klosters.
Gut zu wissen! WLAN ist im Tempelbereich verfügbar. Sie müssen ein Kennwort anfordern, um an den Kassen auf das Netzwerk zugreifen zu können.
Die Perle des Tempelkomplexes befindet sich in seinem Hauptgebäude - Viharn, in dem sich die Statue eines liegenden Buddha befindet. Die funkelnde, vergoldete 46-Meter-Statue, die größte in ganz Thailand, hat in einem Moment seines Lebens die Form eines liegenden Buddha - wenn er in Frieden die Errungenschaft des Nirvana erwartet.
Die Höhe des beeindruckenden Denkmals beträgt 15 Meter. Die Statue ist mit dünnen Goldblechen bedeckt, die Füße der Gottheit sind mit Perlmuttmosaik verziert, in dem die Geschichte der Reinkarnationen der Höchsten Gottheit verschlüsselt ist. Um sich mit diesen einzigartigen Ornamenten vertraut zu machen, ist es unerlässlich, die Statue zu umgehen.
Das Innere des Tempels des liegenden Buddha enthält zahlreiche Gemälde, die Szenen aus dem Leben von 7 berühmten Studenten der Hauptgottheit darstellen. Die Reliefs mit Bildern von Episoden aus dem alten indischen Epos Ramayana sind auf der Balustrade geschnitzt.
Wenn Sie den Tempel des Buddha besuchen, ist fast ständig das Klingeln fallender Münzen zu hören. Eine lange Reihe von 108 Bronzeschalen reihte sich an der Wand hinter der liegenden goldenen Statue entlang, an der Sie 1 kleine Münze in jede Schüssel werfen müssen, um Wünsche zu äußern. Thailänder glauben, dass dieses Ritual bei der Erfüllung von Wünschen hilft und das Karma reinigt. Hier können Sie Banknoten gegen Kleinigkeiten eintauschen.
Im Pavillon der traditionellen Medizin können Sie Thai-Massagen machen sowie einen Kurs in einem der Bereiche der Thai-Medizin belegen:
- Thai-Massage
- Pharmageschäft;
- medizinische Praxis;
- Geburtshilfe.
Das Territorium des Tempelkomplexes Wat Pho ist sehr weitläufig, die Gesamtlänge der ihn umschließenden Mauern beträgt mehr als 1 km. Um alle Sehenswürdigkeiten gründlich zu untersuchen und Zeit für eine Massage zu haben, braucht man viel Zeit, deshalb ist es besser, morgens hierher zu kommen.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem FormularHinweis! An der Abendkasse am Eingang erhalten Sie eine Karte des Komplexes mit einer Beschreibung der Einrichtungen in seinem Gebiet.
Praktische Informationen
Das Wat Po befindet sich im historischen Teil von Bangkok auf der Insel Rattanikosin. Ein Wahrzeichen kann der nahe gelegene Grand Royal Palace sein.
Adresse: 2 Sanamchai Straße, Bangkok 10200, Thailand.
Der schnellste Weg zur Insel führt mit dem Boot oder der Fähre vom Pier Sathorn (Taksin) in der Nähe der gleichnamigen U-Bahnstation. Sie können auch einen Bus oder ein Taxi nehmen, aber aufgrund von Staus kann es länger dauern. Tarif:
- Wassertransport - $ 0,5;
- mit dem Bus - 0,17 bis 0,65 USD (je nach Entfernung); in klimatisierten Bussen ist der Fahrpreis doppelt so hoch;
- Taxi - 1 USD plus Schalter.
- Der Wat Pho Tempelkomplex ist täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr für Besuche geöffnet.
- Die Eintrittskarte kostet 3 US-Dollar. Zusätzlich zur Eintrittskarte erhalten Sie eine Flasche Wasser kostenlos.
- Die Öffnungszeiten des Pavillons für traditionelle Medizin, in dem Sie Thai-Massagen machen oder lernen können - 08-17.
Kosten für Dienstleistungen an der Wat Po Medical School:
- Thai-Massage (Thai-Massage) - 420 Baht / Stunde oder 260 Baht / 30 Minuten.
- Fußmassage - 280 Baht in einer halben Stunde und 420 Baht in 60 Minuten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Tempelkomplexes unter www.watpho.com/plan.php. Dort können Sie eine Karte des Tempelkomplexes herunterladen.
Wenn Sie den Tempel besuchen, müssen Sie eine strenge Kleiderordnung und bestimmte Verhaltensregeln einhalten:
- Der Eintritt in das Gebiet des Tempelkomplexes ist nur in geschlossener Kleidung gestattet, die Brust, Schultern, Arme bis zu den Ellbogen und Beine bis zu den Knien bedeckt. Dies gilt nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer.
- Am Eingang zum Tempel müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen.
- Laut buddhistischem Kanon dürfen Frauen nicht nur die Buddha-Statuen berühren, sondern auch Mönche.
- Allen Besuchern des Tempels ist es verboten, mit ausgestreckten Beinen in Richtung eines Buddha-Bildes zu sitzen - skulptural oder bildlich. Sie können sich nur hinsetzen, indem Sie Ihre Füße unter sich beugen oder die Lotussitzung einnehmen.
- Der Tempel sollte respektvoll sein, es ist verboten, laut zu sprechen.
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie durch Türen gehen. In der buddhistischen Tradition wird angenommen, dass die Schwelle überschritten werden muss, es ist unmöglich, darauf zu treten, dies bringt Misserfolg.
Die Preise auf der Seite beziehen sich auf September 2018.
Hilfreiche Ratschläge
Den Buddha Tempel zu besuchen, auf das Nirvana zu warten, brachte nur positive Emotionen, befolge den Rat derer, die schon dort waren.
- Wenn Sie nach Wat Pho gehen, nehmen Sie eine Schuhtasche mit, da Sie Ihre Schuhe ausziehen müssen, bevor Sie den Tempel betreten, und es am bequemsten ist, Schuhe in einer Tasche mitzunehmen.
- Beim Kauf von Tickets erhält jeder Besucher eine kleine Flasche Trinkwasser. Aber an heißen Tagen kann es nicht genug sein. Nehmen Sie Wasserbehälter mit - es gibt Quellen im Tempelkomplex, aus denen Sie kostenlos kühles Trinkwasser beziehen können.
- Besuchen Sie Wat Pho und ziehen Sie sich bedeckt an. Der Ausschnitt, die Schultern, die Arme bis zum Ellbogen und die Beine bis zu den Knien sollten bei Frauen und Männern geschlossen sein. Wenn Sie sich unpassend angezogen fühlen, wird Ihnen angeboten, geschlossene Kleidung zu einem Preis von 3 US-Dollar zu mieten, andernfalls ist es Ihnen nicht gestattet, Wat Pho (Bangkok) zu betreten.
- Achten Sie beim Besuch des Tempels auf Ihre Taschen. Trotz der Heiligkeit dieses Ortes gibt es hier viele Taschendiebe, die keine Angst haben, ihr Karma und ihre Stimmung zu verderben - die Gäste von Bangkok.
Der Tempel des liegenden Buddha in Bangkok ist ein wahres Juwel unter den Attraktionen Thailands. Er ist Teil des obligatorischen Touristenprogramms für alle, die mit der Kultur und Geschichte dieses Landes vertraut sind. Weisen Sie seinem Besuch nur 3 US-Dollar und ein paar Stunden zu, und diese Uhr wird zu einem der lebendigsten und unvergesslichsten Momente Ihres Lebens.