Blume von erstaunlicher Schönheit - Stapelia

Stapelia ist eine mehrjährige Sukkulente mit fleischigen Trieben und überraschend schönen Blüten. Wegen der Blütenform, ähnlich einem bunten Stern.

Stapelia ist eine überraschend schöne Blume, die sich für den Anbau zu Hause eignet. Die Pflanze ist pflegeleicht und interessant zu blühen, aber die Stapelia hat eine abstoßende Eigenschaft - einen unangenehmen Geruch. Es war dieser Kontrast von Schönheit und Aroma, der viele Gärtner zu diesem Wunder der Natur anzog. Dieser Artikel wird darüber erzählen.

Beschreibung

Stapelia gehört zur Familie Dovnevy, der Gattung der mehrjährigen Sukkulenten. Insgesamt gibt es rund 100 Arten dekorativer Kultur. Es wächst im Süden, Südwesten Afrikas. Ihre Lieblingsorte sind in der Nähe von Teichen, unter Bäumen, an den Hängen der Berge.

Stapelia erhielt seinen Namen zu Ehren von Van Stapel - einem berühmten niederländischen Arzt des 17. Jahrhunderts.

Stapelia ist eine Sukkulente mit einer Höhe von 10 bis 60 cm. Ihre zahlreichen Stängel sind saftig und tetraedrisch und verzweigen sich an der Basis. Es sind die Kanten, die die scharfen Zähne zieren. Die Triebe sind grün oder bläulich gefärbt, und unter dem Einfluss von Sonnenlicht kann sich ihre Farbe in Rotviolett ändern, während die Blätter der Kultur fehlen.

Die Blüten sehen aus wie Seesterne, sie sind weggelassen und paarweise auf gebogenen Stielen angeordnet. Die Größe der Blüten beträgt 5-30 cm, sie befinden sich nicht oben, sondern unten an den Trieben. Abhängig von der Art der Pflanze können Blumen eine bunte oder unifarbene Farbe und auch einen bestimmten üblen Geruch haben.

Ist es ein Kaktus oder nicht?

Häufig wird eine Slipanlage durch scharfe Zähne auf den Blättern mit einem Kaktus verwechselt. Aber eigentlich hat die Pflanze nichts mit Kakteen zu tun. Stapelia ist eine Sukkulente der Familie Dovnevy. Aber der Kaktus ist eine Familie von mehrjährigen Blütenpflanzen der Ordnung Nelke.

Ist Stapelia giftig?

Stapelia-Triebe enthalten milchigen Saft, der für Insekten giftig ist. Bei einem Menschen kann es nur zu einer Reizung der Schleimhäute kommen.

Es ist besser, die Blume von kleinen Kindern fernzuhalten, da sie die Fähigkeit haben, alles zu schmecken. Wenn das Baby Zeit hatte, ein Stück der Pflanze zu essen, beginnt sein Magen zu schmerzen, Übelkeit ist möglich. Die Eltern sollten das Kind so bald wie möglich Fachleuten zeigen. Erwachsene müssen immer Handschuhe tragen, wenn sie mit der Pflanze arbeiten.

Arten von Blumen mit Foto

Stapelia hat ungefähr 100 Pflanzenarten. Unter den Arten von Slipanlagen sind die folgenden Arten besonders gefragt.

Sternförmig

Die Pflanze ist nicht groß, 20 cm. Sie hat grüne Stängel, die ihre Farbe in der Sonne in Rot ändern können. Die Blüten sind dunkelrot mit kleinen gelben Linien. Sie befinden sich an langen Stielen, die aus der Basis der Stiele hervorgehen.

Riese

Der Strauch wächst bis zu einer Größe von 20 cm. Die Pflanze erhielt ihren Namen dank der riesigen Blüten, die 35 cm groß sind, eine hellgelbe Farbe haben und mit rosafarbenen Zotten bedeckt sind. Diese Art von Stapelia hat keinen so üblen Geruch wie andere Vertreter der Kultur.

Bunt

Variegated stapelia ist ein niedriger Busch, der bis 10 cm wächst. Die Stiele sind grün, ein wenig rot gefärbt. Die Blüten sind gelb, haben dunkle Flecken und sind auf einer Seite mit Zotten bedeckt.

Eisenhaltig

Ihre Höhe erreicht 15 cm. Die Pflanze bildet einen kompakten Strauch, der aus grünen blattlosen Trieben besteht, die nach oben gerichtet sind. Die Blüten sind grün und mit weißen Haaren bedeckt.

Goldviolett

Goldviolette Stapelia in Form eines niedrigen Busches. Der Busch besteht aus grünen Stielen, die in der Sonne ihre Farbe nach lila ändern.

Die Blüten der goldvioletten Stapelia sind eher ungewöhnlich, da sie dünne grüne Blütenblätter haben und sich innen ein rosa flauschiger Klumpen befindet.

Das Aroma von Blumen ähnelt Wachs und macht es doppelt so angenehm, eine Pflanze zu züchten.

Großblumig

Im Vergleich zu anderen Arten hat diese Pflanze Sprosse nicht mit 2, sondern mit 3 Gesichtern. Großblumige Stapelien zeichnen sich durch lanzettliche Blütenblätter aus. Die Farbe der Blüten ist blassgelb und die Oberfläche ist mit einem Haufen lila Farbe bedeckt.

Veränderbar

Ihre Stängel werden 15 cm hoch, die Blütenblätter der Blüten haben eine hellgrüne Farbe und dunkle Flecken sind auf ihrer Oberfläche verstreut.

Häusliche Pflege

Beim Anbau von Stapelia zu Hause müssen einige Empfehlungen beachtet werden:

  1. Beleuchtung. Die Pflanze ist photophil, daher ist es notwendig, sie mit hellem, aber gleichzeitig diffusem Licht zu versorgen. Eine Blume auf einem Fenster in Ost- oder Westrichtung halten. Wachsen Sie auf der Südseite nur tagsüber mit Schatten eine Slipanlage.Bei längerer direkter Sonneneinstrahlung bilden sich Verbrennungen auf den Blättern.
  2. Temperatur. Im Sommer halten Sie die Blume bei einer Temperatur von 22-26 Grad. Sie können es auf den Balkon bringen, stellen Sie jedoch sicher, dass kein direktes Sonnenlicht fällt. Frühling und Herbst sind die Ruhezeiten der Pflanze. Und im Winter halten Sie die Temperatur innerhalb von 12-16 Grad.
  3. Boden und Umpflanzen. Für das Wachstum von Beständen geeignetes Substrat mit hohem Sandgehalt. Sie können den fertigen Boden für Kakteen nehmen und nur eine Mischung aus Sand und Rasenboden im Verhältnis 1: 2 herstellen. Verwenden Sie zum Pflanzen eine geringe Kapazität, da das Wurzelsystem der Pflanze nicht viel wächst. Legen Sie eine Schicht kleiner Kieselsteine ​​auf den Boden. Dies ist eine Drainage, die den Topf zu 1/3 füllt. Bewässern Sie die Pflanze nach mehrtägigem Pflanzen nicht.
  4. Bewässerung. Bei übermäßiger Feuchtigkeit besteht die Gefahr der Entwicklung von Pilzen und Fäulnis, so dass die Feuchtigkeit mäßig sein sollte. Im Frühling und Sommer, während der Entwicklung neuer Triebe und der Blüte, gießen Sie die Rutschbahn regelmäßig, aber nicht zu reichlich auf einer ausgetrockneten Erdschicht.

    Reduzieren Sie mit Beginn des Frühlings die Häufigkeit und das Volumen der Befeuchtung auf 2 Mal pro Monat und gießen Sie den Boden im Winter selten - 1 Mal pro Monat. Wenn der Winter warm ist, müssen Sie 3-4 mal im Monat gießen.

  5. Top Dressing. Zur Düngung des Bodens ist eine komplexe Mischung für Kakteen geeignet. Während des Wachstums und der Blüte muss gedüngt werden - im Frühling und Sommer zweimal im Monat. Geeignet sind auch Volldünger für den Hausgartenbau. Diese Zusammensetzungen müssen jedoch in einer niedrigeren Konzentration hergestellt werden, wodurch die in der Anleitung angegebene Dosierung um das 2–3-fache reduziert wird. Es ist äußerst nützlich, Kalium zuzusetzen, da es die Fäulnisresistenz erhöht.

Stapelia ist eine sehr schöne heimische Pflanze, die bei richtiger Pflege durch ihre üppige und originelle Blüte begeistert. Mit einer Vielzahl von Arten dieser Kultur kann jeder Züchter in seiner Wohnung einen kleinen Blumengarten anlegen. Wählen Sie dazu einfach die Arten von Aktien, die keinen zu üblen Geruch abgeben.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die Stapelia-Pflanze und ihre Pflege zu Hause anzusehen:

Lassen Sie Ihren Kommentar