Lampen für Ihr Interieur - funktionale Schönheit

Ohne Leuchten ist kein Innenraum komplett. Und wenn es sich zu Beginn der Elektrifizierung aller Räume um eine Glühlampe handelte, manchmal mit dem einfachsten Lampenschirm, ist die Auswahl an Leuchten heutzutage so groß, dass es schlicht unmöglich ist, eine Option zu finden, die in Bezug auf Stil, Material, technische Eigenschaften und Kosten geeignet ist. Designer auf der ganzen Welt bringen ihre wildesten Ideen auf den Markt und kreieren Modelle von Beleuchtungskörpern für jeden Geschmack und jede Größe des Portemonnaies.

Zusätzlich zu ihrer Hauptfunktion - Beleuchten oder Hervorheben des Raums - üben Lampen mit verschiedenen Modifikationen eine dekorative Rolle aus, sorgen für die Zonierung des Raums, heben bestimmte Innenraumgegenstände hervor und werden einfach zum Highlight der Raumgestaltung.

Es ist wirklich schwierig geworden, sich ein modernes Interieur vorzustellen, bei dem Beleuchtungskörper in Eile ausgewählt wurden, ohne den Stil des Interieurs und die harmonische Kombination miteinander abzustimmen. Wenn früher die durchschnittliche Familie, die Reparaturen in einer Wohnung oder einem Raum durchgeführt hat, im letzten Moment, wenn die Dekoration des Raumes und die Anordnung der Möbel, die Dekoration mit Textilien bereits abgeschlossen ist, einen Kronleuchter und zum Beispiel eine Nachtlampe gekauft hat. So ist das Beleuchtungssystem bereits in der Phase der Fertigstellung des Raums geplant. Dabei geht es nicht nur um die veränderten technischen Eigenschaften von Leuchtmitteln, sondern auch um die Art ihrer Installation. Der Punkt ist das veränderte Konzept des Reparaturansatzes als Ganzes. Die meisten unserer Landsleute haben bereits erkannt, dass es für eine wirklich harmonische und ausgewogene Raumgestaltung notwendig ist, den Innenraum bis ins kleinste Detail zu planen. Dieser Ansatz spart im Übrigen erheblich Zeit, Mühe und Geld.

Klassifizierung von Einrichtungsgegenständen für den Wohnbereich

Durch die Art der Installation oder Installation können alle Leuchten in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

An der Wand montiert

Befestigung an der Wand mit einer Halterung oder einem Gurt, an dem die Decke oder der Lampenschirm gehalten wird. Solche Modelle werden für die lokale Beleuchtung eingesetzt, sie werden in absolut jedem Raum eingesetzt. Zur Beleuchtung verschiedener Innenraumobjekte werden neben dem Lesen auch Richtstrahler eingesetzt. Um ein stimmungsvolles Licht zu erzeugen, werden Streulichtströme verwendet. Wandleuchten sind in einer Vielzahl von Modellen erhältlich, bestehen aus einer Vielzahl von Materialien und können jeden, auch den anspruchsvollsten, Geschmack von Hausbesitzern befriedigen.

Außenborder

Verteilen Sie das Licht auf den gesamten verfügbaren Raum (wenn Sie sich in der Mitte des Raums befinden, wie z. B. Kronleuchter). Pendelleuchten können entweder einlampig oder mehrlampig mit einer mehrstufigen Anordnung von Lampen sein. Abhängig von der Größe und Höhe des Raumes sind Pendelleuchten in der Länge verstellbar. Wird manchmal für Spotbeleuchtung verwendet.

Boden

keine Installation erforderlich, direkt auf dem Boden installiert. Normalerweise ist eine Stehlampe (Stehlampe) ein hohes Stativ, an dem eine Decke oder ein Lampenschirm montiert ist. Das Stativ kann entweder statisch oder höhenverstellbar sein. Kurbelstative können sich biegen, die an ihnen montierte Decke kippen und so den Lichtstrom in die richtige Richtung lenken. Stehlampen werden in einer Vielzahl von Designs präsentiert - von der Simulation einer großen Büroschreibtischlampe bis zu drei Meter langen Stehlampen mit gewölbten Stativen und Lampenschirmen aus Metall. Geeignet für stimmungsvolles Licht und als Hauptlichtquelle (für kleine Räume, in denen eine intime Beleuchtung erforderlich ist).

Eingebettet

normalerweise in abgehängten Decken, Nischen verwendet. Kann zur Beleuchtung von Möbeln, Bögen, Stufen und anderen Einrichtungsgegenständen und Elementen verwendet werden. Einbauleuchten können entweder Strahler (kleine Abmessungen, gerichtete lokale Beleuchtung) oder Lichtbänder (normalerweise LED-Streifen) sein. Es gibt auch Flächenleuchten, bei denen es sich um mehrere Lampen handelt, die auf einer Leiste montiert sind und in der Regel dazu dienen, einen Teil eines Raums zu beleuchten oder einen bestimmten Bereich hervorzuheben (z. B. ein Segment über Arbeitsflächen in der Küche). Einbauleuchten können fest und drehbar sein.

Tischplatte

Eine tragbare Lichtquelle, die keine Installation erfordert und (je nach Ausführung) eine lokale gerichtete oder diffuse Beleuchtung erzeugt. Diese Publikation befasst sich hauptsächlich mit Tischlampen.

Tischleuchten - eine stilvolle Note, um das Bild des Raumes zu vervollständigen

Tischleuchten nehmen im Umfeld von Beleuchtungsgeräten einen hohen Stellenwert ein, und dafür gibt es viele Gründe. Sie werden in nahezu jedem Raum eingesetzt und können sowohl für eine stimmungsvolle Beleuchtung als auch für einen gerichteten Spot eingesetzt werden. Das Design der Tischleuchten ist so umfangreich und vielfältig, dass Sie für jedes Interieur, jede Farbpalette, Größe und Charakteristik des Raums die passende Option finden können.

Vorteile von Tischleuchten gegenüber anderen Modifikationen von Leuchtmitteln:

  • Die Tischleuchte muss nicht installiert werden, dh Sie müssen keine Wände bohren, wodurch die Gefahr besteht, dass die Oberfläche beschädigt wird.
  • Mobilität - Sie können Ihre Tischleuchten von Raum zu Raum transferieren und so nicht nur die Ausstattung des Innenraums ändern, sondern auch die Beleuchtungsstärke des Raums nach Ihren Wünschen.
  • Eine Tischleuchte kann sowohl die Funktionen einer Beleuchtungseinrichtung zum Arbeiten übernehmen, als auch eine bestimmte Atmosphäre im Raum erzeugen.
  • das design vieler tischlampenmodelle ist so originell, dass sie nicht nur den innenraum abwechseln, sondern auch verwandeln können, sondern als schwerpunkt fungieren.

Aber wo es Vorteile gibt, gibt es immer einen Platz für Nachteile:

  • Es ist schwierig, das Kabel zu berücksichtigen, das fast alle Tischlampenmodelle haben (außer Lampen, die mit Batterien und Sonnenkollektoren betrieben werden).
  • als Nachttischlichtquelle nehmen sie einen Platz auf dem Nachttisch oder Tisch ein (im Gegensatz zu Wandlampen);
  • Einige moderne Modelle sind so leicht, dass Sie sie versehentlich von der Oberfläche eines Tisches oder Schranks abbürsten können.

Alle Tischleuchten können je nach Verwendungszweck in folgende Typen unterteilt werden:

  1. Geschäft - zum Lesen, Schreiben und Hausaufgaben. Solche Tischleuchten sind in der Regel mit einer Spot-Funktion ausgestattet - einem gerichteten Lichtstrom. Meistens wird diese Art von Lama mit einem in Höhe und Neigung verstellbaren Stativ mit einem drehbaren Kunststoff-, Metall- oder Glasschirm ausgeführt. Es gibt aber auch komplett stationäre Modelle ohne die aufgeführten Funktionen.

Solche Modelle werden in der Regel in einer Farbe hergestellt. Meistens bestehen Stativ und Schirm aus demselben Material, es gibt jedoch Ausnahmen.

Die Geschäftsmodelle von Tischlampen ähneln denen, die in Büros zur Beleuchtung des Arbeitsplatzes verwendet werden. Daher werden sie zum Beispiel im klassischen Stil fehl am Platz aussehen. Aber moderner Stil, Minimalismus, zeitgenössische, loftartige, vielseitige Stilistiken werden ein ausgezeichneter Hintergrund für eine solche Beleuchtungsvorrichtung sein.

  1. Klassisch (Familien-) Tischleuchten sollen eine Atmosphäre der Entspannung und des Komforts schaffen. Solche Modelle sind in der Regel mit Lampenschirmen ausgestattet, die Streulicht erzeugen. Infolgedessen ist die Beleuchtung nicht so hell, dass Sie lesen oder andere Arbeiten ausführen können, für die eine visuelle Fokussierung erforderlich ist. Der Raum ist jedoch ausreichend beleuchtet, um Gespräche fortzusetzen und sich zu entspannen.

  1. Nachtlichter - werden für kurze Zeit als einzige Lichtquelle zur Vorbereitung auf den Schlaf verwendet und schaffen so eine ungezwungene, entspannte Atmosphäre. In der Regel wird das Licht von Nachtlichtern als Notbeleuchtung für einen Raum verwendet.

Im Gegensatz zu Business-Tischlampen sind bei dekorativen Lampen in der Regel alle Elemente statisch - das Bein (Stativ) ist nicht reguliert und der Sockel des Lampenschirms oder der Decke ist nicht gedreht. Die Modelle werden am häufigsten auf einem runden Sockel installiert, der für die Unterstützung der Lampenfüße zuständig ist. Am Bein ist wiederum ein Diffusor angebracht - ein Lampenschirm (am häufigsten in einer konischen Form ausgeführt). Tischleuchten sind in der Regel mit einem Lampenschirm ausgestattet, es gibt jedoch Modelle mit zwei oder sogar drei Lichtstreuungselementen, die unterschiedliche Lichtpunkte erzeugen können, lokal oder reflektiert.

Es gibt aber auch Originalmodelle, deren Basis ein Stativ ist, mit dem die Lampe zuverlässig auf einer horizontalen Fläche positioniert werden kann.

Klassische Tischlampen sind meistens eine Miniaturkopie der Stehlampe. Gleiches Design, gleiche Techniken in der Kombinatorik von Fertigungsmaterialien. Aber es gibt Unterschiede - bei Desktop-Versionen wird dem Dekor der Beine viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Materialien zur Herstellung von Tischlampen

Es ist wichtig zu bedenken, dass die zur Herstellung der Lampe verwendeten Materialien ihre technischen Eigenschaften beeinflussen können. Wenn wir über Lampenschirme sprechen, können sie hergestellt werden aus:

  • Gewebe;
  • Papier;
  • Kunststoff;
  • Glas;

Das Design der Beine kann unterschiedlich sein, aus Holz, Glas, Porzellan, Kunststoff, Metall und sogar mit Steinen eingelegt.

In modernen Modellen von Desktop-Stehlampen werden Metalle und Kunststoff häufiger in Kombination mit Stoff oder Reispapier verwendet.

Klassische Modelle zeichnen sich durch die Verwendung von Holz, Stein, Glas und Porzellan in Kombination mit Textilien aus.

Konstruktionsmerkmale und Spezifikationen

Der Diffusor (Lampenschirm) der meisten Tischleuchten hat eine konische Form. Ein Teil des Lichts breitet sich durch die untere Öffnung (größer) aus und beleuchtet den Raum zum Lesen oder für andere Haushaltsaufgaben. Ein anderer Teil des Lichtstroms wird nach oben gerichtet und von der Decke und den Wänden reflektiert. Es gibt immer noch einen Teil des Lichtstroms, der durch das Lampenschirmmaterial dringt, weniger hell wird (abhängig von der Dichte und Struktur des Materials) und ein weiches, diffuses Licht um das Gerät erzeugt.

Eine solche Modifikation des Lampenschirms wird als optimal angesehen, da sie ein ausreichendes Beleuchtungsniveau schafft, die Atmosphäre des Raums verändern kann und gleichzeitig praktisch ist, um einige Haushaltsarbeiten auszuführen.

Es gibt jedoch beispielsweise Lampenschirme mit einer zylindrischen Form. Bei einer solchen Modifikation breiten sich ungefähr die gleichen Teile des Lichts auf und ab des Diffusors aus.

Es gibt Modelle von Tischlampen mit runden oder rechteckigen Formen von Lampenschirmen. Solche Lampen benötigen mehr Platz. Wenn bei horizontalen Oberflächen für die Installation einer Tischlampe keine Probleme auftreten, kann eine solche Gestaltung der Lampe zu einem Highlight Ihres Interieurs werden und ein Element der Einzigartigkeit und Personalisierung bringen.

Wenn Sie sich für eine Tischleuchte entscheiden, denken Sie nicht nur an die Frühlingsattraktivität des Designs, sondern auch an die technischen Eigenschaften der Leuchte. Vergessen Sie auch nicht den Hauptzweck der Tischleuchte - eine bestimmte Beleuchtungsstärke zu erzielen.

Eine Tischlampe, deren Glühbirnen vollständig von einem Plafond bedeckt sind, kann vor allem als Auszeichnung für das Dekor verwendet werden. Das Beleuchten solcher Modelle ist unbedeutend, was besser als Pflicht zu gebrauchen ist.

Die meisten Tischleuchten sind für die Verwendung mit Glühlampen und deren Steuern ausgelegt. Ein wichtiger Indikator für solche Lampen ist neben der Leistung die Farbtemperatur, die in Kelvin gemessen wird und immer auf der Verpackung angegeben ist. Je niedriger die Temperatur, desto wärmer und gelblicher ist das Licht. Und je mehr unsere Augen müde werden. Die gegenüberliegende Seite dieses Spektrums ist kaltes und helles Licht (normalerweise bei einer Farbtemperatur über 4000 K), das sehr kalt und hart sein kann. Gleichzeitig wirkt bläuliches Licht, während gelbe Töne zur Entspannung beitragen. Alles hängt davon ab, wofür Sie Ihre Tischlampe verwenden möchten - wenn Sie arbeiten und lesen möchten, dann kaufen Sie eine Halogen- oder Leuchtstofflampe, aber wenn Sie eine warme Atmosphäre zum Entspannen schaffen möchten - dann eine Glühlampe.

Die Verwendung von Tischlampen schafft ein harmonisches Interieur

Im Gegensatz zu Arbeits- (Geschäfts-) Tischlampen, die in der Regel als Einzelstück gekauft werden, werden dekorative Lampen im Innenraum in der Regel paarweise eingesetzt. Sie können beispielsweise zwei identische Tischleuchten auf Nachttischen oder niedrigen Tischen platzieren und so beide Seiten des Bettes mit einer eigenen Lichtquelle versehen.

In den Schlafzimmern können Tischlampen nicht nur an Nachttischmöbeln, sondern auch an einem Schminktisch oder einem beliebigen Ständer in der Boudoir-Zone installiert werden. Aber bei weitem nicht alle Desktop-Stehleuchten eignen sich für die Spiegelbeleuchtung. Der Diffusor eines solchen Geräts sollte ausreichend geschlossen sein, damit das von ihm ausgehende Licht die Augen nicht blendet und von der Oberfläche des Spiegels reflektiert. Gleichzeitig ist die Farbe des Lampenschirms einer Tischlampe von großer Bedeutung und kann die Lichtwahrnehmung der eigenen Reflexion im Spiegel verfälschen, was zum Beispiel beim Schminken wichtig ist.

Ähnliche Modelle von Beleuchtungsgeräten befinden sich auf einer Kommode oder einer Konsole im Wohnzimmer neben einem Sofa oder Sessel und manchmal auch nur auf einem Schreibtisch.

Auch in der Küche ist Platz für Tischlampen. Zum Beispiel für den Innenraum eines Privathauses, in dem sich das Waschbecken in der Nähe des Fensters befindet und keine Möglichkeit besteht, die eingebaute Beleuchtung unter der oberen Etage von Küchenschränken zu platzieren, wie dies in den meisten Fällen oder mit Hilfe von Wandlampen der Fall ist. Ein Paar klassischer Desktop-Stehlampen kann nicht nur den Arbeitsbereich der Küche ausreichend beleuchten, sondern auch den Raum schmücken.

Das Prinzip der "Paarung" trägt dazu bei, nicht nur eine Symmetrie im entstehenden Innenraum zu schaffen, sondern auch eine gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes zu gewährleisten und ein Element der Ordnung und Ausgewogenheit einzuführen.

Die Verwendung heller Lampenmodelle im Innenraum trägt dazu bei, eine positive Stimmung zu erzeugen, den Raum zu heben und seinen Charakter zu verändern. Wenn die gesamte Farbpalette des Raums neutral ist, kann die gesättigte Farbe der Tischleuchte ihn zu einem Blickfang machen, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. In dem farbenfrohen Innenraum des Raums trägt die Helligkeit der Tischlampe (normalerweise die Beine) dazu bei, die allgemeine Atmosphäre aufrechtzuerhalten und die Einzigartigkeit des Designs nicht zu beeinträchtigen.

Es gibt Modelle mit hellen Lampenschirmen mit einer ziemlich neutralen Färbung der Beine und der Basis des Geräts. Es wäre ideal, die Farbe des Lampenschirms mit einem Aufdruck auf dem Stoff zu kombinieren, der den Raum oder das Tapetenmuster des Raums schmückt.

In modernen Innenräumen werden häufig Tischleuchten mit Beinen und Sockeln im Spiegeldesign verwendet. Dies hilft nicht nur, die Beleuchtung mit Designelementen, Möbeln und Geräten zu kombinieren, sondern sie auch optisch zu vergrößern und die Rahmen zu löschen.

Lassen Sie Ihren Kommentar