Ein wirksames Mittel gegen Verbrennungen ist Aloe!

Eine der häufigsten Hautveränderungen ist eine Verbrennung. Solche Schäden an der oberen Schicht des Epithels können durch elektrischen Schlag, heißen Dampf, kochendes Wasser, Sonne und Strahlung verursacht werden.

In der Regel werden in diesem Fall synthetische Pharmazeutika zur Behandlung verwendet, es gibt jedoch alternative Rezepte, die bei der Behandlung einfacher Verbrennungen als recht wirksam gelten.

Aloe kann auch als Erhaltungstherapie eingesetzt werden, als Hilfsstoff bei der Anwendung von Medikamenten. Gleichzeitig ist jedoch eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erforderlich!

Eigenschaften und Merkmale der Anlage

Aloe wird seit langem zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Behandlung von Wunden und Entzündungen der Haut. Es wird empfohlen, diese Pflanze zur Behandlung von Verbrennungen der Schwere I und II zu verwenden.

Mit ihr können Sie chemische und thermische Schäden bewältigen, die einen kleinen Schadensbereich haben.

Die in den Blättern und im Saft der Aloe enthaltenen Substanzen (Nataloin, Aloin, Aminosäuren, teerhaltige Substanzen, Phosphor) wirken beruhigend, entzündungshemmend, antibakteriell und regenerierend auf Wunden. Agavensaft wirkt als natürliches Antiseptikum, beschleunigt den Heilungsprozess von Verbrennungswunden, stimuliert die Erneuerung von Epidermiszellen und die Wiederherstellung der oberen Hautschicht dank Vitaminen, Mineralsalzen und Antioxidantien.

Für die Behandlung von Brandwunden werden nur frisch geschnittene Blätter der Pflanze verwendet, daher ist diese Behandlungsmethode für diejenigen geeignet, die diese Pflanze zu Hause anbauen.

Gegenanzeigen zur Behandlung

Aloe Vera kann bei der Behandlung von Verbrennungen I. und II. Grades hilfreich sein Schwere ist die Hauptsache, um es richtig anzuwenden. Mit Vorsicht sollte diese Pflanze verwendet werden:

  1. mit einer Verbrennung der Haut im Gesicht;
  2. wenn eine große Fläche der Haut beschädigt ist;
  3. mit Ödemen und starken Schmerzen;
  4. mit der Bildung von Eiter an der Stelle der Beschädigung;
  5. mit Hyperthermie.
Wenn sich der Hautzustand nach einer Verbrennung von Grad I oder II innerhalb einer Woche nicht bessert und die Wunde nicht heilt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist nicht akzeptabel, Aloe zur Behandlung von Verbrennungswunden des III. Und IV. Grades zu verwenden.

Aloe-Saft erzeugt eine feuchte Umgebung auf der Oberfläche der VerbrennungDies erschwert die Wundheilung und die Bildung einer Kruste.

Bei der Behandlung komplexer Verbrennungen kann Aloe ausschließlich als Zusatz in Kombination mit Arzneimitteln für Apotheken verwendet werden.

Die Verwendung von Aloe zur Behandlung von Verbrennungswunden ist nicht akzeptabel:

  • mit Unverträglichkeit;
  • mit einer Tendenz zu Allergien gegen einige im Saft der Pflanze enthaltene Bestandteile;
  • Menschen mit Asthma und anderen Lungenerkrankungen.

Agave eignet sich zur primären Behandlung einfacher Wunden sowie im Stadium der Hautreparatur.

Wie bereite ich eine Wunde vor der Anwendung vor?

Wenn Sie sich verbrennen, spülen Sie zuerst diesen Bereich kühles Wasser. Dies kann unter fließendem Wasser oder durch 10-15 minütiges Absenken des beschädigten Körperteils in einen Wasserbehälter erfolgen - dies lindert Schmerzen.

Die nächste Stufe ist die antiseptische Behandlung der beschädigten Hautoberfläche, die in dieser Reihenfolge durchgeführt werden muss:

  1. Behandeln Sie die Wunde gekühlt und getrocknet mit einer Serviette mit einem Antiseptikum, für das Chlorhexidin oder Miramistin verwendet werden können.
  2. Geben Sie das Antiseptikum "Arbeit" 3-5 Minuten;
  3. Wenn sich Schmutz auf der Wunde befindet, entfernen Sie ihn vorsichtig mit einem Wattepad oder einem in ein Antiseptikum getauchten Wattestäbchen.

Fachleute raten davon ab, eine Brandwunde mit Seife zu waschenaufgrund der Tatsache, dass es die Haut trocknet und strafft, was die Schmerzen verstärken kann.

Bewerben:

Blatt

Der einfachste Weg, eine Brandwunde zu behandeln, ist die Verwendung eines Aloe-Blattes. Sie müssen das unterste Blatt der Pflanze schneiden, die seitlichen Stacheln entfernen und die Haut von einer Seite entfernen. Die Seite mit dem saftigen Fruchtfleisch wird auf die Wunde aufgebracht und mit einem Verband fixiert.

Alle drei Stunden sollten Sie die Wunde lösen und das benutzte Blatt durch ein frisch geschnittenes ersetzen. In der Agave enthaltene Substanzen tragen zur Heilung geschädigter Haut beisowie die Infektion zu verhindern.

Die Verwendung ganzer Blätter der Pflanze ist nur zur Behandlung von Verbrennungen von 1 Grad und mit einer kleinen Hautschädigung gestattet.

Pulp

Wenn Hautveränderungen nach einer mittelgroßen Verbrennung auftreten, dann wird eine solche Wunde am besten mit reinem Aloe-Fruchtfleisch behandelt. Das reifste Blatt der Pflanze wird geschnitten, von dem nur das Fleisch genommen wird. Wenn ein Blatt zur Wundbehandlung nicht ausreicht, sollte eine zusätzliche Anzahl Blätter geschnitten werden.

Das Fruchtfleisch der Pflanze wird dicht auf die geschädigte Stelle aufgetragen., mit einem weichen Verband bedeckt und für mehrere Stunden stehen gelassen. Der Verband sollte 2-3 Mal täglich gewechselt werden und die Behandlung fortgesetzt werden, bis die Wunde verheilt ist.

Es ist verboten, die Verbrennungsstelle zu massieren und den Saft der Pflanze abzureiben - dies kann zu einer stärkeren Schädigung der Hautoberfläche und erhöhten Schmerzen führen.

Mach ein Bad

Wenn Sie sich Hände oder Füße verbrennen, können Sie ein Bad vorbereiten mit pflanzensaft. 5 ml Wasser sollten 50 ml Aloe-Saft aus den Blättern pressen und der Lösung 200 g Kamille oder Calendula-Sud hinzufügen. Die Temperatur der Behandlungslösung sollte 28-30 Grad Celsius betragen.

Die Zeit für ein solches Bad beträgt bis zu 30 Minuten. Dies hilft, die beschädigte Oberfläche zu lindern, Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Befindet sich die Verbrennung am Körper, können Sie ein Bad mit Aloe-Saft vorbereiten. Für das Bad benötigen Sie 350 ml Pflanzensaft.

Wischen Sie die Haut nach dem Bad nicht mit einem Handtuch ab, Sie können es nur leicht mit einem weichen Tuch tupfen und trocknen lassen.

Die Verwendung von Apothekenprodukten

In Apotheken können Salben und Gele auf der Basis von Aloe-Vera-Extrakt gekauft werden, deren Prozentsatz auf der Packung angegeben ist. Sie werden verwendet, um Verbrennungen wie natürliche Aloe zu behandeln.

neben Es gibt eine große Anzahl synthetischer Drogen zur Behandlung von Verbrennungen in Form von Gelen, Salben und Sprays.

Die Präparate stellen die Haut wieder her und verhindern die Bildung von Narben und Narben bei Verbrennungen des III. Und IV. Grades.

Die beliebtesten Verbrennungen sind:

  • Bepanten.
  • Panthenol.
  • Rettungsschwimmer.
  • Wischnewski-Salbe.
  • Ichthyol Salbe.
  • Calendula-Salbe.
  • Ebermin.

Sie werden gemäß den Anweisungen in der Packung verwendet.

Ist es drinnen möglich?

Bei der Behandlung von Verbrennungen wird Aloe nur zur äußerlichen Anwendung verwendet. Die Verwendung im Inneren kann jedoch auch vorteilhaft sein.

Verschiedene Tinkturen, die Agavensaft enthalten, tragen zur Stärkung der Immunität bei und verbessern den Prozess der Geweberegeneration und -wiederherstellung (hier finden Sie Volksrezepte aus Agavensaft zur Stärkung der Immunität und Anwendungshinweise).

Fazit

Um sich vor Verbrennungen zu schützen, müssen Sie einfache Sicherheitsregeln befolgen. Wenn jedoch eine Verletzung aufgetreten ist, sollte beachtet werden, dass die Behandlung mit den Blättern und dem Fruchtfleisch der Aloe eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Daher sollten Sie geduldig sein und sie nicht abbrechen, bis die Haut vollständig wiederhergestellt ist.

Sehen Sie sich das Video an: Brandverletzung Brandwunden täglich sofort mit Aloe vera behandelt YouTube Video (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar