Wie man Cyclamen im Krankheitsfall hilft - Behandlung und Vorbeugung

Alpenveilchen, Schaum, Alpenveilchen - all dies sind verschiedene Namen für dieselbe grasbewachsene Staude, die auf der Welt so verbreitet ist. Die Popularität von Alpenveilchen - dieser schönen blühenden Pflanze - hat erst vor kurzem zugenommen. In der Raumkultur sind zwei Arten häufiger als andere: Persisches Alpenveilchen und Europäisches Alpenveilchen. Die eine und die andere Art ist mit lieblichen Originalblumen erobert.

Jede Pflanze, auch Garten, zumindest in Innenräumen, kann anfällig für Krankheiten sein. Alpenveilchen sind keine Ausnahme von dieser Regel. Dieser Artikel wird über die wichtigsten Arten von Krankheiten dieser Pflanze, ihre Symptome und Behandlungsmethoden sprechen.

Anlagenmerkmale

Alpenveilchen ist eine beliebte Zimmerpflanze, die zur Gattung Primel gehört. Es wird oft Alpenveilchen genannt. Blumen können verschiedene Farben haben. Am häufigsten sind Weiß, Rosa, Rot und Lila. Die Form der Blüten ist spitz und gebogen.

Alpenveilchen hat basale Blätter. Sie haben dunkelgrüne Blätter, die herzförmig sind. Sie haben auch ein spezielles grau-silbernes Muster.

Häufige Ursachen von Problemen

Die Gründe, warum diese Blume Krankheiten auftreten kann, sind sehr zahlreich. Dennoch konnten Experten die häufigsten von ihnen identifizieren. Sie sind:

  • unsachgemäße Pflege und Bodenauswahl;
  • Schädlinge;
  • Boden mit Viren und Bakterien kontaminiert.
ACHTUNG! Um das Risiko verschiedener Krankheiten bei Cyclamen zu verringern, müssen Sie alle Empfehlungen für die Pflege dieser Pflanze befolgen, da der häufigste Grund für ihr Welken der falsche Umgang mit der Blume ist.

Krankheiten und ihre Fotos: Wie erkennen und was für die Behandlung tun?

Krankheiten, aufgrund derer diese Innenflora ihr blühendes Aussehen verlieren und sogar sterben kann, können ziemlich viel sein. Sie haben alle unterschiedliche Symptome und Behandlungsmethoden, daher müssen sie separat betrachtet werden. Auf dem Foto können Sie auch sehen, wie die häufigsten Cyclamen-Erkrankungen aussehen.

Laub fallen

Das Vergilben von Blättern und ihr Herabfallen in dieser Pflanze ist ein ziemlich häufiges Problem. Meistens geschieht dies mit unsachgemäßer Sorgfalt.

Alpenveilchen können ihre Blätter vor der saisonalen Ruhezeit abwerfen, aber dann fallen sie langsam und allmählich.

Wenn Alpenveilchen einen Teil des Laubs oder fast alle Blätter verworfen haben, müssen Sie wissen, was Sie tun müssen, um es wiederzubeleben. Dazu benötigen Sie:

  1. Passen Sie die Lufttemperatur in der Wohnung an (Alpenveilchen lieben Temperaturen von 12 bis 17 Grad).
  2. Bewässerung normalisieren. Das Gießen der Blume ist notwendig, wenn die oberste Schicht fast vollständig austrocknet, dh ungefähr einmal pro Woche. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie eine überflutete Blume vor Staunässe schützen können.
  3. Alpenveilchen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Diese Pflanze liebt diffuses Licht.
  4. Den Boden düngen. Dies sollte mit Stickstoffdüngern etwa alle zwei Wochen nach dem Umpflanzen erfolgen, bevor die Knospen erscheinen, und einmal im Monat, nachdem die Knospen erscheinen.

Grauschimmel

Eine andere häufige Krankheit für Alpenveilchen ist Grauschimmel, der kann sehen aus wie silberne oder graue Plakette auf Blättern.

Der Grund für sein Auftreten ist ein Pilz, dessen Entwicklung auf Feuchtigkeit und Kälte im Raum zurückzuführen ist. Eine solche Fäule kann auch das Ergebnis einer unsachgemäßen Bewässerung sein, beispielsweise wenn während des Bewässerns Feuchtigkeit in die "Wachstumspunkte" von Knospen und Blättern gelangt.

Das Vorhandensein der folgenden Faktoren deutet auf diese Krankheit hin:

  • das Vorhandensein von grauem oder silbernem Schimmel auf den Blättern und Stielen der Blüte;
  • betroffene Stiele, die sich verdunkeln und abfallen;
  • Vom Pilz befallene Blätter, die zu bröckeln beginnen.

Wenn also Blätter und Blüten gleichzeitig abgefallen sind und auch eine charakteristische Plakette auf den Blättern sichtbar ist, ist es möglich, die Krankheit mit allen Belegen zu diagnostizieren. Um die Krankheit loszuwerden, müssen die von Fäulnis betroffenen Pflanzenteile vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernt werden. Sie sollten den Raum auch häufiger lüften, aber Zugluft vermeiden. Darüber hinaus müssen die betroffenen Cyclamen mit einem Fungizid behandelt werden.

Fusarium

Fusarium ist eine Pilzkrankheit, die durch einen Pilz wie Fizarium verursacht wird. Dieser Pilz befällt die Gefäße und Gewebe der Pflanze. Eine solche Krankheit wird auch Fusarium welk oder Trockenfäule genannt.

Bei dieser Krankheit stoppt der Pilz die Cyclamengefäße und setzt giftige Substanzen frei. All dies kann zum Verderben der Pflanze und sogar zu ihrem vollständigen Tod führen. Die Erreger von Fusarium können im Boden enthalten sein und über das Wurzelsystem in die Flora gelangen.

Diagnostizieren Sie diese Krankheit anhand der folgenden Symptome:

  • die Blätter färben sich gelb;
  • Das Welken kann nur eine Seite der Pflanze berühren.
  • das allgemeine Erscheinungsbild der Pflanze verschlechtert sich;
  • Wenn eine Knolle einer Blume geschnitten wird, können Bündel von von Fäulnis betroffenen Gefäßen gesehen werden.

Um dieses Unglück loszuwerden, müssen Sie die Blume mit einer 0,1% igen Lösung von Foundationazol wässern und mit 0,1% igem Topsin-M besprühen. Sie müssen Cyclamen unter der Wurzel gießen.

Nassfäule

Diese Krankheit hat einen bakteriellen Charakter und ist für Cyclamen tödlich. Eine solche Infektion wird durch Risse in der Knolle gelangen. Es kommt vor, dass eine Infektion an Stellen auftritt, an denen sich Blätter oder Stiele ablösen.

Nassfäule sieht wie folgt aus:

  1. die Pflanze beginnt stark zu verblassen;
  2. es riecht nach Fäule.

Es ist unmöglich, mit einer solchen Krankheit umzugehen. Wenn in Alpenveilchen Nassfäule vorkommt, muss diese zerstört werden, sonst können Sie andere Pflanzen infizieren.

Anthracnose

Diese Krankheit tritt aufgrund einer Infektion einer Blume mit einem Pilz der Gattung Gloeosporium auf. Diese Art von Pilz wirkt sich während der Blütezeit stark auf die Pflanze aus. Diese Krankheit erfordert warme und feuchte Bedingungen.

Die Symptomatik dieses Problems ist wie folgt:

  • Anscheinende Blütenstiele der Pflanze entwickeln sich nicht bis zum Ende. Sie haben ein verzerrtes Aussehen und getrocknete Oberseite.
  • Blütenpflanzen kommen nie vor.
  • Weiterhin kann eine Blattverunreinigung auftreten. Junge Blätter fangen an sich zu kräuseln und alte trocknen aus und sterben ab (hier erfahren Sie, wann sich die Cyclamenblätter kräuseln und was Sie dagegen tun müssen).

Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, gedämpften Boden zu verwenden. Wenn dennoch Anthraknose auftrat, sollte die Pflanze weniger oft gegossen und beschädigte Stiele und Blätter entfernt werden. Es wird auch nicht überflüssig sein, Cyclamen etwa 2-3 Mal mit Fungiziden zu behandeln.

Rhizoctonia rot

Diese Art von Fäule kann in dieser Pflanze aufgrund häufiger Bewässerung und ständiger Staunässe des Bodens auftreten. Aufgrund des hohen Feuchtigkeitsgehalts entwickeln sich im Boden Schadpilze. Rhizoctonia rot sieht aus wie graue Flecken auf einer Pflanzedas breitete sich von unten nach oben.

Wenn Cyclamen eine solche Krankheit hat, müssen Sie aufhören, die Pflanze zu gießen, und sie in eine andere Erde umpflanzen. Auch die Blume selbst muss mit einem Fungizid behandelt werden.

Späte Fäule

Diese Krankheit ist in vielen Pflanzen, einschließlich Cyclamen, sehr verbreitet. Es kann sowohl junge als auch alte Exemplare betreffen. Es heißt Pilze der Gattung Fitoftor. Es ist sehr schwierig, diese Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren. Eine Infektion der Blüte erfolgt aufgrund eines erkrankten Bodens.

Symptome der Krautfäule sind:

  • Verletzung des Cyclamenwachstums;
  • Verfärbung der Blätter;
  • Verdorren und Trocknen der unteren Blätter und Stiele;
  • zu einem späten Zeitpunkt verdorrt die gesamte Pflanze merklich.

Bei dieser Krankheit sind Knollen und Pflanzenwurzeln mit trockener nekrotischer Fäule bedeckt.

ACHTUNG! Am häufigsten infiziert sich die Pflanze nach einer Blütezeit mit Krautfäule.

Damit eine solche Krankheit Cyclamen nicht beeinträchtigt, muss die Blume den Boden gut durchlüften. Auch sollte eine zu starke Vertiefung der Knolle nicht zugelassen werden. Es ist besser, wenn es sichtbar ist, dann wird die Krone nicht so aggressiv Feuchtigkeit ausgesetzt.

Bei später Knollenfäule muss die Bodenmischung unbedingt mit Substanzen wie Basamid G oder 2% Formalin desinfiziert werden. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, muss das Gießen unterbrochen und trockener Boden in den Topf gegossen werden.

Rußpilz

Diese Krankheit wird durch einen schwarzen Überzug dargestelltwas das Aussehen der Pflanze verdirbt. Es ist insofern schädlich, als es die Oberfläche der Blätter vor Sonnenlicht schützt, wodurch das Wachstum der Blume verlangsamt und geschwächt wird. Wenn dieses Problem auftritt, waschen Sie die Beschichtung sofort mit einem in 2% iger grüner Seifenlösung getränkten feuchten Tuch ab. Dann muss die Pflanze mit einer Kupfer-Seifenlösung behandelt und mit sauberem und warmem Wasser gewaschen werden. Die Behandlung von Cyclamen mit Fungizid wird auch nicht schaden.

Vorbeugende Maßnahmen

Der einfachste Weg ist, die Krankheit nicht zu bekämpfen, sondern alles zu tun, um ihr Auftreten zu verhindern. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Bodenbehandlung mit schwachen Lösungen von Spezialprodukten, die Folgendes umfassen:

  1. Fundazol.
  2. Kupfersulfat.
  3. Kaliumpermanganat.
  4. Alirin B.

Diese Produkte desinfizieren den Boden, was die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Pilzkrankheiten darstellt.

Die richtige Pflege bezieht sich auch auf die Vorbeugung von Cyclamen-Erkrankungen., nämlich die erforderliche Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Cyclamen ist eine sehr schöne Zimmerpflanze, die keine übermäßige Pflege erfordert. Wenn der Besitzer den Zustand der Blume überwacht, können viele schwere Krankheiten leicht unterdrückt werden, und die Pflanze wird den Besitzer für eine lange Zeit mit ihrem blühenden Aussehen erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar