Betrachten Sie die beliebten Sorten und Arten von Phalaenopsis-Orchideen mit Bildern auf dem Foto

Phalaenopsis ist eine unglaublich schöne Orchidee, die oft in Innenräumen angebaut wird. Es zeichnet sich durch die exquisite Form der Blüten und viele helle Schattierungen aus.

Die wild lebenden Arten kommen in den feuchten Tropen Südostasiens und Australiens vor. Heute gibt es eine Vielzahl interessanter und ursprünglicher Phalaenopsis-Arten, von denen jede ihre eigenen Merkmale aufweist.

Die beliebtesten Typen

Die beliebtesten Sorten dieser erstaunlichen Pflanze sind:

  1. Cerise streep. Die Orchidee hat mittelgroße rosa-lila Blütenblätter. Entlang ihnen sind dunkelrosa Adern ausgeprägt. Die Lippe ist gelb mit rosa Streifen.
  2. Paradies. Diese Sorte zeichnet sich durch längliche Blütenblätter aus. Ihre Farbe ist gelb, und über sie sind violette Sprenkel verteilt.
  3. Hell ausstehend. Die Blume zeichnet sich durch große Blütenblätter von weißer Himbeerfarbe und einer leuchtend gelben Himbeerlippe aus. Diese Sorte ist teilweise auf rote Orchideen zurückzuführen.
  4. Malibu Chablis. Dies sind große weiße Blüten mit einer himbeerweißen Lippe.
  5. Sleido sever. Die Blume ist mittelgroß und hat leicht verlängerte Blütenblätter. Ihre Farbe ist hellgelb mit violetten Streifen und einer hellroten Lippe.
  6. Solden Glocke. Die Blüten sind scharlachrot, die Blütenblätter gelbgrün. Sie haben ein braunes Netz. Die Lippe der Orchidee ist gelb-rot.
  7. Chrom. Die Blütenblätter sind weißgrün, die Lippe strahlend schneeweiß. Der äußere Rand des Blütenblattes ist viel breiter als der innere.

Sortenunterschiede von Blumen

Es muss verstanden werden, dass alle Sorten von Orchideen als Ergebnis der Selektion erhalten wurden. Sie haben eine Reihe von Merkmalen, mit denen Sie eine bestimmte Gruppe von Pflanzen von anderen trennen können. Alle Arten von Phalaenopsis unterscheiden sich in Größe und Farbe der Blüten.

Verschiedene Farben

Alle Arten von Phalaenopsis zeichnen sich durch eine breite Palette von Blütenblättern aus. Am häufigsten können Sie Orchideen in solchen Tönen sehen:

  • weiß
  • gelb
  • pink
  • gelbgrün
  • cremig.

Pflanzenarten und Fotos

Angenehm

In freier Wildbahn wächst diese Phalaenopsis-Art in den tropischen Regionen Australiens. Zu Hause ist der Anbau einer Orchidee einfach. Die Pflanze zeichnet sich durch kurze Triebe aus, aber ihre Blätter sind länglich und steif und 30 cm lang. Wurzeln und Stiele keimen aus ihnen. Weiße Orchidee. Über 20 große schneeweiße Blüten können auf ihrem Pinsel gefunden werden. Die Blüte beginnt im Oktober und endet im November.

Am Ende der Blüte muss der Stiel geschnitten werden, wobei er sich 1 bis 2 cm höher vom Knoten des unteren Astes zurückzieht. Nach einer Weile wird sich der zweite Stiel bilden.

Schindler

Diese Blume ist der vorherigen sehr ähnlich. Es wächst auch in den Tropen, es hat harte und längliche Blätter. Die Blütenstände erreichen eine Höhe von 1,5 m und können bis zu 200 mittelgroße Blüten beherbergen. Sie haben einen Durchmesser von 7 cm. Der Farbton der Blütenblätter ist hellrosa.

Die Blüte beginnt im Januar und die letzte Blüte fällt im Mai. Die Fortpflanzung erfolgt durch Nachkommen. Um die Orchideenfarbe lang und schön zu machen, ist es wichtig, das Temperaturregime zu beachten.

Stuart

Diese Sorte zeichnet sich durch eine üppige Blüte aus. Außerdem hat sie einen verzweigten Stiel. Die Blüten sind weiß und mit roten Flecken übersät. Die Lippe ist gelb bis violett. Diese Orchideenart wächst auf den Philippinen. Die Pflege unterscheidet sich nicht von der für normale Orchideen. Es ist wichtig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, um eine 12-stündige Beleuchtung zu gewährleisten und große Temperatursprünge zu vermeiden.

Sehen Sie sich das Video über die Eigenschaften der Phalaenopsis Stuart (Stuartin) an:

Sander

Diese Phalaenopsis-Sorte ist die seltenste und teuerste.. Zum ersten Mal erfuhr die Welt 1882 von ihm. Es hat einen kurzen Stiel mit langen spitzen Blättern. Ihre Farbe ist dunkelgrün. Der Stiel ist 80 cm lang, hat etwa 50 Blüten und einen Durchmesser von jeweils 8 cm.

Die Einzigartigkeit der Sorte ist, dass sie ein ganzes Jahr lang blüht. Jungpflanzen blühen von Frühling bis Herbst. Beim Anbau einer Sorte ist es wichtig, eine Luftfeuchtigkeit von 75-80% einzuhalten. Tagsüber beträgt die Temperatur 30 Grad und nachts - 20 Grad.

Pferd

Dies ist eine Zwergorchideenart, die in Taiwan und auf den Philippinen wächst.. Das Merkmal der Sorte ist das Wachstum des Stiels. Während der Blütezeit wachsen die Blüten an ihrem Ende und die alten welken. So dauert die Blüte an jedem Stiel mehrere Monate.

Der Durchmesser der Blüten beträgt 3 cm, die Farbe ist hellrosa oder weiß. Die Blätter sind klein, weshalb die Sorte zum Zwerg geworden ist. Es wird sehr selten für den Eigenanbau verwendet.

Mischen

Phalaenopsis Mix - die perfekte Blume für den Eigenanbau. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine „Mischung“ bedeutet, dass die Pflanze für das Leben zu Hause geeignet ist. Es ist also einfach, sich um ihn zu kümmern. Es ist wichtig, die Bewässerung und die Beleuchtung zu kontrollieren und für lange Tageslichtstunden zu sorgen.

Die Blüte dauert 3 mal im Jahr. Die Füchse an der Blüte helfen dabei, sich mit verschiedenen Quinten und Punkten zu bedecken, die nicht auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Ihre Farbe kann dunkelgrün oder hellgrün sein. Die Farbe der Blütenblätter variiert von weiß bis lila. Der Durchmesser der Blüte kann 2 bis 5 cm betragen.

ACHTUNG: Für diese Blume ist stickige und stehende Luft im Raum nicht akzeptabel, daher ist es notwendig, auch im Winter eine Belüftung durchzuführen. Zugleich sind Zugluft, die Pflanzen schadet, nicht gestattet.

Philadelphia

Diese Blume ist das Ergebnis der Kreuzung von Sorten wie Schiller und Stuart. Orchidee unterscheidet sich in mittelgroßen Blüten, deren Blütenblätter in rosa und lila gemalt sind. Sie können eine solche Orchidee auf den Fensterbänken und in freier Wildbahn sehen.

Sehen Sie sich ein Video über die Funktionen von Phalaenopsis Philadelphia an:

Sakura

Diese Sorte zeichnet sich durch zarte Blüten aus. Es schimmert mit den subtilsten Schattierungen von Flieder, Rosa auf einem schneeweißen Hintergrund. Die Kanten der Blütenblätter sind gewellt. Die Sorte zeichnet sich durch Ausdauer aus, so dass sie unter allen Bedingungen wachsen kann. Der Stiel ist verkürzt, die Wurzeln sind dick und luftig, und die Blätter sind grün und glänzend in einer Rosette gesammelt, aus der 2 Mal im Jahr Stiele wachsen.

Luddeman

Dies ist eine mittelgroße Orchidee mit hellgrünen ovalen Blättern. Auf jedem kurzen Stiel dürfen sich nicht mehr als 7 Blüten mit purpurroten Blütenblättern befinden. Die Sorte hat ein angenehmes Aroma.

Riese

Der Name spricht für sich. Dies ist eine ziemlich große Orchidee mit langen breiten Blättern und vielen Blüten auf kurzen Stielen. Die Blütenfarbe kann gelb, creme, gelblich-grün sein. Alle von ihnen sind mit roten Strichen übersät.

Pink

Dies ist eine Miniatursorte mit kleinen Blättern und Stielen, deren Länge 20 cm beträgt. Auf jedem von ihnen befinden sich 10-15 Blüten von angenehmer weiß-rosa Farbe.

Parisha

Dies ist eine Miniatursorte, die durch ihre Attraktivität und charmante Erscheinung besticht. Stiellänge nicht mehr als 15 cm. Merkmal der Sorte in der Struktur der Blüte. Es hat eine breite Lippe, deren Farbe burgunderrot oder lila ist. Die Hauptblumenblätter haben eine traditionelle weiße Farbe. Das nächste Merkmal der Sorte ist die Größe der Blüten. Sie sind klein, da ihr Durchmesser 2 cm beträgt.

Welche sind hybride?

Bei Blumenzüchtern sind interspezifische Hybriden der Phalaenopsis häufig:

  1. Doritaenopsis (Doritenopsis) mit Doritis (Doritis).
  2. Renanthopsis (Renantopsis) mit Renanthera (Renanthera).
  3. Vandaenopsis (Vandenopsis) mit Vanda (Wanda).
  4. Asconopsis (Asconopsis) mit Ascocentrum (Ascocentrum).

Am beliebtesten sind Hybriden mit Doritis pulcherrima.. Dies ist eine niedrige Pflanze, die sich durch kurze und schmale Blätter auszeichnet.

Hybridsorten sind eine große Gruppe von natürlichen und künstlichen Orchideen. Heute gibt es 1000 Gartenhybriden. Sie haben große Blüten, deren Durchmesser 10 cm beträgt. Die Farbe kann weiß, rosa, karminrot sein. Helle Blütenblätter und Streifen sind über die Blütenblätter verteilt.

Alle Pflegeempfehlungen

In den Raum stellen

Bei der Pflege von Phalaenopsis bleibt die Wahl des Standortes der Blume wichtig. Schließlich ist es für sie das Licht, das beim Wachsen als Hauptbestandteil betrachtet wird. Bei Phalaenopsis ist direktes Sonnenlicht nicht zulässig, da dies zu einer Verbrennung der Blätter führen kann. Aber auch ohne Licht kann sich eine Pflanze nicht vollständig entwickeln und blühen. Stelle die Blume auf eine Fensterbank, die nach Westen oder Osten zeigt.

Temperaturmodus

Wenn Orchideen wachsen, sollten die Temperaturindikatoren im Raum im Sommer 20-26 Grad und im Winter - 16-18 Grad betragen. Wenn die Temperatur zu niedrig oder zu hoch ist, stirbt die Blume einfach ab. Um die Blüte anzuregen, ist es notwendig, einen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht zu erzeugen, damit die Phalaenopsis 4 bis 5 Grad beträgt.

Bewässerung

Zum Gießen wird das Verfahren angewendet, bei dem die Blume 20 Minuten lang in einen Behälter mit Wasser getaucht wird. Dann kann die Pflanze die für das Wachstum notwendige Wassermenge aufnehmen. Verwenden Sie warmes Wasser (28 Grad), aber nicht heiß.

Für die Bewässerung kann kein Leitungswasser verwendet werden, da sich an den Blättern rote Plaques bilden. Nur eine Lösung aus Wasser mit Kefir hilft, sie loszuwerden. Destilliertes Wasser eignet sich hervorragend zur Bewässerung.

Sehen Sie sich das Video über die Regeln zum Gießen von Phalaenopsis an:

Dünger

WICHTIG: Für Dünger Phalaenopsis müssen Sie spezielle Zubereitungen verwenden, die mit "für Orchideen" gekennzeichnet sind. Bevor Sie Dünger auftragen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen. Wenn Sie es in einer erhöhten Dosierung machen, dann ist dies mit einer Verbrennung des Wurzelsystems behaftet.

Tragen Sie eine leicht verdünnte Zusammensetzung auf, um die Blätter von innen zu besprühen. Sie sind auch in der Lage, nützliche Bestandteile aufzunehmen. Es ist notwendig, alle 3 Wochen ein Top Dressing aufzutragen.. Es ist ratsam, dies nach dem Gießen zu tun.

Sehen Sie sich das Video über das Füttern von Phalaenopsis an:

Fazit

Phalaenopsis ist eine interessante Orchideenart, die sich hervorragend für den Eigenanbau eignet. Präsentiert in einer Vielzahl von Farben und Größen von Blumen. Für jede dieser Sorten gibt es einige Unterschiede in Bezug auf die Pflege, daher ist dies beim Kauf einer Blume wichtig.

Sehen Sie sich das Video an: Müthiş Orkide Çiçeği 2 Adet Yavru Vermiş. Yavru Ayırma (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar