Merkmale der Anpflanzung von Radieschen in einem Gewächshaus im zeitigen Frühjahr. Wann soll mit der Aussaat begonnen werden?

Der Geschmack und die nützlichen Eigenschaften von Radieschen, die im Gewächshaus angebaut werden, unterscheiden sich nicht von der gleichen Ernte, die im Freiland angebaut wird.

Rettich ist eine kälteresistente, unprätentiöse Kultur, die erste Ernte nützlicher Wurzelfrüchte kann bereits im Frühjahr geerntet werden.

Dieser Artikel beschreibt detailliert die Nuancen des Anpflanzens von Radieschen in einem Gewächshaus und gibt nützliche Empfehlungen für den Anbau von Wurzelfrüchten.

Wann muss mit der Aussaat von Radieschen begonnen werden, um eine besonders frühe Ernte zu erzielen?

Die Aussaat gilt als früh, was mit den ersten Manifestationen des Frühlings und dem Rückzug des kalten Wetters durchgeführt wird. Für die frühe Aussaat im geschlossenen Boden werden Sorten mit einer schnellen Reifezeit von 15-25 Tagen ausgewählt. Die ersten Samen werden Anfang März ausgesät. Auf diese Weise können Sie den Boden rationell nutzen und die Ernte der frühen Radieschen anbauen, bevor Sie im späten Frühjahr wärmeliebende Pflanzen (Tomaten und Gurken) anpflanzen.

Frühe Radieschensorten unter kühlen Wachstumsbedingungen liefern eine qualitativ hochwertige Ernte, lassen keine Schützen entstehen und bilden keine rauen Spitzen.

  • Vor der Aussaat wird der Boden gelockert und planiert, mit einer dünnen Schneeschicht bestreut und die Kultur direkt auf leicht verdichtetem Schnee ausgesät. Beim Auftauen von Schnee sinken die Samen in den Boden.
  • Bei einer anderen Variante der Aussaat werden die Samen zuerst auf den Boden gesät, mit einer kleinen Schicht Erde bestreut und erst dann mit einer dünnen Schicht Schnee bedeckt. Diese Methode härtet gleichzeitig die Samen und befeuchtet den Boden.

Wann ist die Landung im Frühjahr?

Die Aussaat erfolgt während des gesamten ersten Frühlingsmonats im Gewächshaus. Rettich-resistente Rettichsamen können bei einer Temperatur von + 3 Grad keimen und halten dem kurzfristigen Rückgang auf -1 Grad stand.

Für die Bewurzelung und den Beginn der Vegetation benötigt die Kultur eine tägliche Temperatur von 10-13 Grad, für den Beginn der Bildung der Wurzelfrüchte - 17-20 Grad. Wenn die Temperatur unter den angegebenen Grenzwerten liegt, verzögert sich die Reifezeit des Gemüses geringfügig.

Wie pflanze ich ein Gemüse im März in einem Gewächshaus?

Damit die ausgewählte Gemüsepflanze gemäß den landwirtschaftlichen Standards gepflanzt wird und anschließend eine angemessene Ernte erzielt, müssen die Regeln des Anbauhandbuchs eingehalten werden. Zur Bestimmung eines geeigneten Saatdatums Viele Gärtner verwenden den Mondpflanzkalender.

Im Kalender von 2019 sind günstige Aussaattage im März angegeben: 10-12, 15-17, 23-25, 27-30.

Welche Note soll ich wählen und warum?

Der Anbau von Radieschen erfordert eine gute Beleuchtung. Bei frühen Ernten in Gewächshäusern bei anhaltend bewölktem Wetter und bei unzureichender Gewächshausbeleuchtung werden die Spitzen gedehnt, und die Wurzelfrüchte reifen klein. Für den Indoor-Anbau werden daher Hybridsorten bevorzugt, die an eine unzureichende Beleuchtung angepasst sind.

Diese frühen Sorten umfassen:

  • "Französisches Frühstück."
  • "18 Tage."
  • "Dawn."
  • Globus.
  • "Gewächshaus Gribovsky".
  • "Schönheit."
  • "Ksenia."
  • "Hitze."
  • "Duro" und andere.

Jede Sorte hat bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel:

  • Note "Hitze" Es ist bekannt für seine erhöhte Trockenheitstoleranz.
  • "Dawn" - stressresistente Sorte, reift innerhalb von 24-30 Tagen ab dem Zeitpunkt der Aussaat, unterscheidet sich von anderen Sorten durch die Abwesenheit von Bitterkeit.
  • "Gewächshaus Gribovsky", am besten für die Aussaat Anfang März geeignet. Es zeichnet sich durch eine hervorragende Keimfähigkeit der Samen aus.
  • "Duro" besitzt die größten Wurzelfrüchte.

Wo und für wie viel kann ich Samen kaufen?

Frühe Rettichsamen sind in Moskau immer verfügbar:

  1. In Gartencentern:

    • "Verbindung".
    • Gavrish.
    • "Agro-Erfolg".
  2. In Online-Shops:

    • "Planet Gärtner".
    • "Samen sind hier."
    • "Samen auf Yablochkova".

In St. Petersburg wird Saatgut in Gartencentern gekauft:

  • "Haus der Samen."
  • "Petroflora Northern Garden".
  • "Hütte".
  • "Blumen Peter."
  • "Die Welt der Samen."

Samen werden auch in Online-Shops bestellt:

  • "Ozon".
  • "Dein eigener Gärtner."
  • "Garten und Samen."
  • "Blumen-Peter."
  • "Haus der Samen."

Die Preise reichen von 3 bis 27 Rubel pro Beutel mit einem Gewicht von 0,5 g, je nach Sorte. Zum Beispiel:

  • "Rettich Celeste F1 früh" 0,5 g kostet 17 Rubel.
  • Die französische Frühstückssorte kostet 6 Rubel für einen Beutel mit einem Gewicht von 2 g.

Saatgutvorbereitung

Rettichsamen kaufen Sie am besten im Gartencenter. Führen Sie dann die Aufbereitung des Saatguts durch. Es ist notwendig, unbrauchbare leere Samen zu identifizieren, die Keimzeit erheblich zu verkürzen und die Widerstandsfähigkeit der Sämlinge gegen verschiedene Krankheiten zu erhöhen.

  1. Zuerst müssen Sie kalibrieren - sortieren Sie die Samen nach Größe, damit die Sämlinge ungefähr zur gleichen Zeit erscheinen. Bevorzugt werden große Samen, deren Länge 2-3 mm erreicht, da große Samen eine ausreichende Menge an Nährstoffen enthalten, die zur Keimung erforderlich sind.

    Samen müssen von der letzten Ernte geerntet werden. Es wird nicht empfohlen, Samen, die 2-3 Jahre alt sind, sowie kleine Samen zu verwenden.

  2. Dann werden die Samen eingeweicht, diese Prozedur beschleunigt die Keimung. Dazu wird das Saatgut 24 Stunden in warmes Wasser gelegt. Die besten Ergebnisse werden durch Einweichen in natürliche Wachstumsstimulanzien erzielt:

    • Agavensaft;
    • Honiglösung;
    • Mörtel mit Holzasche.

    Pflanzenmaterial wird 10-12 Stunden in solche Lösungen getaucht.

  3. Nach dem Einweichen wird ein Aufwärmvorgang durchgeführt, um die Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge zu desinfizieren und zu erhöhen. Das Aufwärmen wird 25 bis 30 Minuten in heißem Wasser (45 bis 50 Grad) durchgeführt, dann herausgezogen und getrocknet.
  4. Wenn es möglich und notwendig ist, wird eine Besprühung durchgeführt, bei der ein öliger Film von der Samenschale entfernt wird. Dieses Verfahren wirkt sich auch auf die Beschleunigung von Sämlingen aus.

    Das Saatgut wird in ein Glas Wasser gegeben, das Rohr des Aquariumkompressors in Wasser getaucht und der Kompressor eingeschaltet. Luftblasen, die mit den Samen in Kontakt kommen, tragen zur Entfernung der Ölschale bei. Das Durchperlen wird 8 bis 9 Stunden lang durchgeführt, wonach die Samen getrocknet werden.

  5. Vorbereitetes Saatgut muss sofort in den Boden gepflanzt werden. Um den Keimungsprozess zu beschleunigen, werden die Samen im Voraus gekeimt. Gleichzeitig werden sie auf ein feuchtes Tuch gelegt, gewickelt und an einem warmen Ort aufbewahrt. Sobald kleine Triebe erscheinen, beginnt die Aussaat an einem festen Platz im Gewächshaus.

Landevorgang

Bereiten Sie den Boden vor dem Pflanzen vor.. Es sollte eine schwache Säure haben, locker sein, Feuchtigkeit gut aufnehmen. Der Boden wird vorläufig mit organischen Substanzen gedüngt. Sobald sich der Boden Anfang März in einem Gewächshaus in geringer Tiefe erwärmt, beginnt die Aussaat.

  1. Machen Sie für die Aussaat flache Rillen und verschütten Sie diese mit Wasser.
  2. Keimlinge vorsichtig ausbreiten, um den Keimling nicht zu beschädigen, in einem Abstand von 5 cm.
  3. Der Abstand zwischen den Rillen beträgt 0,2 m. Dieses Pflanzschema ermöglicht es, die Pflanzen in Zukunft nicht zu verdünnen, sondern die Sämlinge vollständig zu züchten. Anlandung erfolgt und keine Keimlinge.
  4. Furchen mit Pflanzenmaterial werden vorsichtig mit einer dünnen Schicht (bis zu 2 cm) Nährbodenmischung bedeckt, leicht gestampft und mit Fitoverm-Lösung gegossen, um Pilzkrankheiten vorzubeugen.
  5. Die bepflanzte Fläche ist mit einer Folie bedeckt, die beim Auftreten der ersten Triebe entfernt wird. Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt 18-20 Grad.
  6. Sobald die Sprossen erscheinen, wird die Temperatur auf 8-10 Grad gesenkt, um das schnelle Wachstum der Luftteile zu verhindern.
  7. Wenn zwei echte Blätter erscheinen, steigt die Temperatur tagsüber auf 19 Grad und nachts auf 16 Grad.
Durch die Aussaat früher Rettichsorten Anfang März können Sie innerhalb von 14 Tagen nachpflanzen und 2-3 Pflanzen pro Saison sammeln.

Die Kultur toleriert kein dichtes Pflanzen, es ist notwendig, die Sämlinge rechtzeitig zu dünnen. Beim Anbau von Radieschen in getrennten Kisten muss die Höhe der Bodenschicht korrekt berechnet werden. Sie sollte mindestens 25 cm betragen.

Nach jedem Gießen muss der Boden aufgewühlt und das Unkraut entfernt werden.sind die Räumlichkeiten des Gewächshauses belüftet oder gar nicht geschlossen. Um die Feuchtigkeit zu erhalten, wird der Boden gemulcht. Wenn die Pflanzen wachsen, werden sie mit komplexen Mineraldüngern oder organischen Düngern, zum Beispiel einer Lösung aus Holzasche oder einer schwachen Lösung aus Gülle, gefüttert.

Bei der Verwendung von Düngemitteln ist zu beachten, dass sie das Wachstum der Luftteile beeinflussen und die Wurzelfrüchte im Wachstum zurückbleiben.

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

  • Bei der Aussaat Anfang März, wenn sich die Luft noch nicht erwärmt hat, entsteht im Gewächshaus eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Dies führt zu einer Pilzkrankheit - dem schwarzen Bein. Um dies zu verhindern, muss das Gewächshaus regelmäßig belüftet werden.
  • Zu Frühlingsbeginn ist das Tageslicht noch kurz, in Gewächshäusern wird zusätzlich beleuchtet.
  • Wenn die Beleuchtung länger als 13 Stunden am Tag ist, beginnt die Kultur zu blühen, ohne eine Wurzel zu bilden. Die Beleuchtung muss nach 10-13 Stunden ausgeschaltet werden.
  • Durch unregelmäßiges Gießen reißt der Rettich und wird träge. Der Boden sollte gleichmäßig angefeuchtet werden.

Rettich ist eine häufige Frühlingsgemüseernte. Es zeichnet sich durch Schlichtheit, Schnelligkeit und einfache Kultivierung aus. Während der Saison können Sie 3 Rettichernten sammeln. Dazu ist es notwendig, hochwertiges Pflanzgut auszuwählen und die landwirtschaftlichen Bedingungen zu beachten.

Lassen Sie Ihren Kommentar