Heilender scharlachroter Glaube. Traditionelle Medizinrezepte zur Behandlung von Gelenken, Haut, Haaren und zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten
Aloe Vera ist eine einzigartige Pflanze, die für viele Bürger zu Hause wächst. Es scheint, was ist die Stärke dieses "grünen Freundes" in Innenräumen?
Es stellt sich heraus, dass diese Pflanze bei der Anzahl nützlicher biologischer Substanzen führend ist. Es gibt ungefähr 250 von ihnen.
Der Artikel beschreibt die heilenden Eigenschaften einer erstaunlichen Pflanze namens Aloe Vera und gibt Rezepte an, die zur Verbesserung der Gesundheit verwendet werden können.
Heilende Eigenschaften
Auch die moderne Medizin, die mit einer gewissen Skepsis auf alternative Behandlungsmethoden verweist, betrachtet Aloe als Heilpflanze. Seine Bestandteile sind Bestandteil von therapeutischen Salben, Cremes und anderen Arzneimitteln.
In der Medizin wird am häufigsten Saft verwendet, der durch Zusammendrücken von fleischigen Blättern gewonnen wird. Es wird entweder frisch zugegeben oder eingedampft, um Sabur herzustellen.Was ist im Saft der Pflanze enthalten?
Zusätzlich zu Wasser, das einen größeren Prozentsatz einnimmt, gibt es in Aloe-Saft:
- Säuren: Äpfelsäure, Zitronensäure, Bernsteinsäure.
- Vitamine: A, B1, B2, B3, B6, B9, C, E.
- Beta-Carotin.
- Aminosäuren.
- Polysaccharide.
- Glukose und Fruktose.
- Selen, Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen, Phosphor und andere Spurenelemente.
Aloeöl, das aus seinen Blättern hergestellt wird, eignet sich zur Herstellung von Sirupen, Gelen, flüssigen Extrakten.
Pflanzliche Vorteile
Aloe hat eine komplexe Wirkung auf die Behandlung des Körpers. Komponenten in Kombination mit anderen Substanzen helfen bei der Bewältigung einer Reihe von Problemen. Es wirkt sich positiv aus auf:
- Herz
- Magen-Darm-Trakt, Magen, Leber, Nieren.
- Haut.
- Aufrechterhaltung der Immunität.
- Nervensystem.
- Augen, Nasopharynx.
- Diese Pflanze entfernt effektiv Giftstoffe, verbessert den Tonus, stellt die geschädigte Darmflora wieder her und hat eine antimykotische Wirkung.
- Aloe ist indiziert bei Erkältungen, Kreislaufproblemen und schweren Verbrennungen und Wunden.
- Sie werden in der Zahnheilkunde zur Behandlung von Stomatitis, Gingivitis und Plaque eingesetzt.
- Sie werden als Prophylaxe für onkologische Erkrankungen und als Therapiehilfsmittel eingesetzt.
- Es bekämpft auch effektiv verschiedene Escherichia coli, schützt vor Staphylokokken und Streptokokken.
- Es wird auch effektiv bei der Behandlung von Lungenerkrankungen eingesetzt - Tuberkulose, Asthma, Entzündungen.
- Frauen benötigen Aloe-Extrakte bei gynäkologischen Problemen. Diese Pflanze wird zur Behandlung von Candidiasis, Endometriose, Uterusmyomen und Vaginose verschrieben.
Die entzündungshemmende Wirkung der Pflanze erklärt sich durch Salicylsäure, die Bestandteil der Aloe ist, die abführende Wirkung beruht auf dem darin enthaltenen Anthrachion und Aloin und die choleretische Wirkung auf Selen und Zink.
Anwendung in der traditionellen Medizin
Die Verwendung von Aloe für medizinische Zwecke hat seit der Antike begonnen.. Es ist bekannt, dass der Saft von afrikanischen Stämmen zur Behandlung von Darminfektionen und Vergiftungen verwendet wurde. An den Soldaten wurden Verbände angebracht, an die die auf das Fruchtfleisch geschnittenen Aloe-Blätter gebunden wurden.
In späteren Zeiten begannen Heiler, Aloe Vera zu verwenden. Sie behandelten fast alle Wunden, versuchten die Wunden mit Saft zu heilen und bekamen damit Erkältungen los.
Es wurde Aloe-Fruchtfleisch gegessen, Seren und Heiltränke daraus hergestellt. Übrigens findet man oft Hinweise auf die Heiler, die mit Hilfe der Aloe schwere Wunden desinfizierten.Heutzutage verwenden Heiler immer noch die Bestandteile der Pflanze und wenden sie an, wenn sie eine Behandlung verschreiben. Was aus der Pflanze gemacht werden kann und wie man Rezepte aus der traditionellen Medizin richtig kocht, ist unten angegeben.
Fürs Gesicht
Als Bestandteil von Kosmetika wird es ziemlich oft verwendet. Besonders beliebt sind die koreanischen Kosmetikhersteller, die aktiv Aloe-Saft zur Herstellung von Gelen und Cremes verwenden.
Aloe spendet der Haut Feuchtigkeit und hilft bei der Bewältigung von Sonnenbrand., schützt vor widrigen Witterungsbedingungen.
Aloe-Fruchtfleisch selbst kann im Gesicht stark verschmiert sein, wenn es zu ernsthaften Peelings kommt. Gele, die auf dieser Komponente basieren, können auch zur Bekämpfung von Akne und schwarzen Flecken verwendet werden.
Rezepte für Masken, Cremes und Tonics für die Gesichtspflege auf Basis von Aloe Vera finden Sie in einem separaten Artikel.
Im Video erfahren Sie, wie sich Scharlach auf die Gesichtshaut auswirkt und wie Sie mit seiner Verwendung Masken herstellen:
Finden Sie heraus, warum Sie Scarlet für das Gesicht verwenden müssen und wie Sie es richtig machen:
Mit Honig
Honig kombiniert mit einer Pflanze ist eine hervorragende Medizin. mit Erkältungen. Es wird auch verwendet, um die Haut zu nähren und die Wände der Blutgefäße zu stärken.
Honig ist ein Vorrat an nützlichen Substanzen, die in Kombination mit Aloe die Immunität aufrechterhalten, vor verschiedenen Infektionen und Darmerkrankungen schützen.
Es wird auch als Volksheilmittel verwendet Ein Heilmittel mit Honig kann als Bestandteil von Medikamenten verwendet werden und fertige Cremes und Seren. Weitere Informationen zu den heilenden Eigenschaften und Merkmalen der Verwendung von Aloe Vera mit Honig finden Sie hier.
Erfahren Sie, wie Sie die Abwehrkräfte Ihres Körpers mit Aloe und Honig stärken können:
Für die Haare
Aloe Pulp kann als Maske auf das Haar aufgetragen werden. Es glättet ungezogenes Haar und stärkt die geschwächten Enden, pflegt jedes Haar im Inneren.
Aloe-Saft wirkt wohltuend auf das Haar, macht es glatt, glänzend und seidig.
Aloe Vera ist oft Bestandteil von Shampoos und Balsamen.das kämpft gegen Schuppen und Peeling. Aloe-Gel kann verwendet werden, um die Wirkung der "Laminierung" von Haaren zu erzeugen.
Rezepte für Masken und andere Aloe Vera Haarpflegeprodukte finden Sie hier.
Im Video werden Sie mit der Wirkung von Aloe auf das Haar vertraut gemacht und lernen, wie man es richtig einsetzt:
Für die Nase
Das Fruchtfleisch und der Saft der Pflanze werden verwendet, um die Nase mit einer laufenden Nase und einer verstopften Nase zu reinigen.
Aloe entfernt sanft und effektiv Schleim aus der Nase, heilt die HöhleHilft gegen Juckreiz und Peeling, ohne die Nasenschleimhaut zu reizen.
In Form von Saft als Tropfen aufgetragen oder einfach ein Stückchen auf die Nase auftragen. Es ist Teil von Tropfen, Sprays und anderen Produkten, die eine laufende Nase bekämpfen.
Video Rezept für ein Hausmittel gegen Aloe-Saft von einer Erkältung:
Für die Haut
Sie können auf alle Hautpartien auftragen, um unangenehmen Juckreiz, Sonnenbrand und Wunden zu desinfizieren. Es wird auch als Gel verwendet, da es schnell einzieht und die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt. Aloe ist in der Lage, auch die trockenste und lebloseste Haut wiederherzustellen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Darüber hinaus heilt es perfekt kleine Wunden und Schürfwunden.
Aloe ist Teil vieler Körpercremes und -balsame. Sie können nur die Blätter der Pflanze verwenden und die Bereiche, die Angst verursachen, mit Fruchtfleisch bestreichen.
Hier sind die Details der Vorteile von Aloe Vera für die Haut und in welchen Fällen es verwendet wird.
Sahne zu hause
Die häufigste Aloe Vera Creme ist ein Mittel gegen Verbrennungen und Sonnenschutz.
Sie können es selbst tun, indem Sie den Saft von Aloe-Blättern mit einer fetten Creme mischen oder ein fertiges Produkt kaufen, das in einer Apotheke verkauft wird. Rezepte für hausgemachte Cremes auf Basis von Aloe Vera sowie eine Liste der besten Apothekenprodukte finden Sie in unserem Artikel.
Sie können die Creme auf Bereiche des Körpers auftragen, die von Trockenheit und Peeling betroffen sindsowie nach dem Sonnenbad, um die durch die Sonnenstrahlen übergetrocknete Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Zur gemeinsamen Behandlung
Das vielleicht bekannteste Rezept besteht aus einfachen Bestandteilen, hilft aber bei Gelenkschmerzen.
Das Rezept zur Herstellung von Fugen:
- Nehmen Sie Aloe-Fruchtfleisch und Saft.
- Fügen Sie einen Löffel Honig und Senf hinzu.
- Gut umrühren.
- Bereiche mit Alkohol besprühen, die Angst verursachen, einweichen lassen und mit warmem Wasser abspülen.
- Morgens und abends zweimal täglich auftragen.
Tinktur
Tinktur hat ein breites Anwendungsspektrum. - Von Erkältungen bis zur Behandlung des Magen-Darm-Trakts. Meist bereiten sie Tinkturen aus Pflanzen für Alkohol vor. Es ist zu beachten, dass es für alle oben genannten Krankheiten im Inneren und für Hautkrankheiten - äußerlich - verwendet werden kann.
Lassen Sie uns das berühmteste Rezept analysieren:
- Bereiten Sie ein Kilogramm Blätter, ein Glas Zucker und einen halben Liter Wodka oder Alkohol zu.
- Die Blätter sollten 15-20 Tage im Kühlschrank liegen und in Folie eingewickelt sein.
- Danach sollten die Blätter gehackt und mit Zucker gemischt, in ein Glas gegeben werden.
- Gießen Sie den restlichen Zucker darauf und entfernen Sie die Mischung für drei Tage im Kühlschrank, wobei Sie das Glas mit Gaze bedecken.
- Den Saft aus der entstandenen Masse extrahieren und die restlichen Blätter auspressen.
- Saft mit Wodka oder Alkohol mischen, zudecken.
- An einem kühlen Ort lagern.
Mit Hämorrhoiden
Bei der Behandlung von Hämorrhoiden wird Aloe als Hilfskomponente eingesetzt.
Aloesaftbad empfohlenVerwenden Sie Lotionen mit dem Fruchtfleisch der Pflanze und kaufen Sie fertige Cremes und Salben, die darauf basieren. Ein einfaches Rezept für Lotionen:
- Nehmen Sie ein scharlachrotes Blatt, schneiden Sie das Fruchtfleisch ab und entfernen Sie es.
- Einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Wickeln Sie das entstandene Fruchtfleisch in ein Käsetuch, drücken Sie es aus und legen Sie es einige Stunden lang an einen kalten Ort.
- Mit Babycreme mischen und in einen sauberen Verband wickeln.
- Bei Hämorrhoiden mehrere Stunden anwenden.
Für die Potenz
Bei Potenzproblemen hilft eine spezielle Infusion mit Koriander, Thymian, Limettensaft und Aloe Vera.
Das hausgemachte Rezept ist einfach:
- Thymian brauen, Koriander hinzufügen.
- Tinktur mit Wodka im Verhältnis 2 zu 1 mischen.
- Den fertigen Aloe-Saft dazugeben.
- Limettensaft einfüllen.
- An einem kühlen, dunklen Ort für einen Tag stehen lassen.
- Fügen Sie einen Teelöffel zu jedem Kräutergetränk hinzu.
Mit Granatapfel
Eine Mischung aus Granatapfelsaft und Aloe hilft perfekt, die Immunität zu stärken und Erkältungen vorzubeugen.
Sie können dieses einfache Rezept verwenden:
- Granatapfelsaft im Verhältnis eins zu drei mit Aloesaft mischen.
- Geben Sie eine Alkoholtinktur in die Kräuter.
- Für drei Tage an einen kühlen, dunklen Ort stellen.
- Gießen Sie Zitronensaft in die Mischung.
- Trinken Sie einen Stapel pro Tag oder fügen Sie zwei Teelöffel zu einem Kräutergetränk hinzu.
Die Immunität stärken
Zusätzlich zum obigen Rezept Sie können diese Methode verwenden:
- Aloe Blätter gemischt mit Wodka im Verhältnis von eins zu fünf - etwa ein halber Liter Wodka etwa 100 Gramm Blätter.
- Die Blätter werden zehn Tage lang im Kühlschrank fermentiert und in einem Mixer gehackt.
- In einem Glas Wodka zwei Esslöffel Zitronensaft und gehackte Ingwerwurzel hinzufügen.
- Bestehen Sie zehn Tage in der Speisekammer oder im Kühlschrank.
- Als Zusatz zum Tee oder einem anderen Kräutergetränk auftragen.
Gegenanzeigen
Beachten Sie, dass die Verwendung dieser Pflanze für medizinische Zwecke eine Reihe von Einschränkungen aufweist.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Das Kindesalter - die Verwendung von Aloe ist verboten.
- Lebererkrankung.
- Nierenerkrankung.
- Herz-Kreislauf.
- Hypertonie
- Akute Stadien der Krankheit.
- Allergische Manifestationen auf die Zusammensetzung von Tinkturen.
Fazit
Eine schöne grüne Pflanze hilft, viele Krankheiten loszuwerdenEs wird als Bestandteil von Arzneimitteln und Kosmetika verwendet. Aloe ist ein unverzichtbarer Helfer bei der Bekämpfung von Erkältungen, stärkt die Immunität, ist ein Retter gegen Sonnenbrand und Schuppen. Es muss vorsichtig angewendet werden und es ist besser, zuerst einen Arzt zu konsultieren.